Audi A3 Sportback 2.0 TDI | Sixt Dresden Flughafen

  • Hi Leute!


    Wíe Ihr sicher sehen könnt bin ich neu hier und schreib jetz mal meinen ersten Erfahrungbericht.


    Vor zwei Wochen entschied ich mich Freitag 16 Uhr spontan mir einen Mietwagen für eine Strecke von ca. 600 Km zu mieten. Also nichts wie ans Telefon und bei Sixt angerufen. Alles kein Problem wurde mich gesagt und ich kann 18 Uhr das Auto abholen. Gebucht hatte ich die Klasse CPMR, weil ich mit dieser schon gute Erfahrungen gemacht habe. Kurz vor 18Uhr war ich dann bei Sixt am Stand und staunte erstmal nicht schlecht als mir die nette Dame einen Golf andrehen wollte. Ich lehnte höflich ab und zeigte ihr erst einmal meine Goldkart und plötzlich wurde ein A3 Sportback draus, was mich natürlich sehr freute. Also schnell alles geklärt und ab ins Parkhaus. Dort wartete ein wunderschöner A3 Sportback in Schwarz auf mich. Schäden waren keine vermekt und ich fand auch keine, äußerlich zumindest. Innen merkte ich dann, als ich meine Daten ins Navi eingeben wollte, dass dieses nicht richtig funktionierten und anzeigte, dass die Navigations-DVD irgendwie spinnt. Naja gut da ich es nicht zwingend brauchte, bin ich eben ohne los. Das Navi haben die bei der Fahrzeugrücknahme bei mir sowieso noch nie kontrolliert .


    Zum Fahrzeug


    Als Motorisierung hatte ich den 2.0 TDI mit 140 PS, was für eien A3 völlig ausreichend ist. Der Motor hat genügend Durchzug und auch ein relativ gutes Leistungsfenster. Höchstgeschwindigkeit zeigte der Tacho 219Km/h an, was man ja aber wie immer nicht so ganz glauben kann. Der Verbrauch war echt undschlagbar finde ich. Autobahn bei Vollgas nie über 10L,bei Tempomat 170Km/h ca. 6,8L, Landstraße bei normaler(aber keineswegs Sparsamer) Fahrt ca. 4,8L! Da ich ende letzten Jahres einen A3 Sportback 1,8T hatte muss ich sagen, dass dieser um einiges besser vorwärts ging(vorallem was die Elastizität angeht), was sich dann allerdings auch im Geldbeutel wiederspiegelte, privat würde ich mich für den 2.0 TDI entscheiden. Das Fahrwerk ist für meine begriffe sehr gut abgestimmt, nicht zu hart und nicht zu weich, jedoch eher sportlich. Also Sonderausstattung hatte das Auto Xenonlicht, Navi(Monochrom), Sitzheizung vorn, Tempomat und noch ein Paar Kleinigkeiten. Wie ich finde ziemlich mager, wenn man den Preis von 34.750€ sieht. Einziges Manko waren die Allwetterreifen, da diese leider ein ziemlich heftiges Abrollgeräusch erzeugten und so nicht zum sonst so komfortablen Audi passten.


    Fazit


    Ein wunderschönes Auto was ich jederzeit wieder nehmen würde, da es echt eine Menge Spaß macht, den Geldbeutel schont und eine Menge Lifestyle versprüht.Habe meine nächste Miete schon reserviert und hoffe, dass ich wieder einen A3 bekomme da man mit nem 1er echt in die Sch**** greifen kann wenn man da teilweise die Ausstattungen und vorallem Motorisierungen sieht.



    Bei irgendwelchen Fragen einfach Antworten


    LG Sebastian





    Letzte Mieten seit 2008


    1x Fiat Grande Punto 1.4 76PS (1 Woche)
    2x Renault Twingo 1.2 16V 75PS (je 1 Tag)
    1x Renault Trafic Lang 114PS (2 Tage)
    1x Smart Fortwo Cabrio 74PS (1Woche)
    2x Smart Fortwo Coupe 74 PS (je 2 Wochen)
    1x Suzuki Vitara 135 PS (3 Tage)
    1x VW Fox 1.2 12V 54PS (1 Woche)
    1x BMW 116i 115PS (2 Tage)
    1x Audi A3 Sportback 1.8T 160PS (3 Tage)
    1x Audi A3 Sportback 2.0 TDI 140PS (2 Tage)
    1X VW LT35 Lang 101PS (1 Tag)
    1x Subaru Forester 2.0 150PS (3 Tage)
    1x VW Polo United 1.4 16V 75PS (1 Woche)

    4 Mal editiert, zuletzt von René GER () aus folgendem Grund: Bilder richtig eingebunden, Titel ergänzt

  • Die Karte die was taugt, ist Diamond. Selbst Platin hat jeder 2., der mit dir in der Schlange steht.


    Und für alle anderen heisst das mieten, mieten und nochmals mieten. und dabei Kontakte knüpfen :D
    (Das gilt auch für die Kunden mit Platin, mich eingeschlossen ;) )
    Und damit genug dazu, sorry.

  • Die Karte die was taugt, ist Diamond. Selbst Platin hat jeder 2., der mit dir in der Schlange steht. Sollte ich mir als Signatur machen oder auf ein T-Shirt drucken :)


    du spielst doch nicht etwa auf meine Signatur an :P aber ich gebe Dir recht, bei Sixt ist man nur als Diamond was wert. Wobei selbst dort offiziell keine Upgrade-Garantie besteht. Da lob ich mir doch den Hertz President's Circle, den kann man sich wenigstens erfahren und noch dazu auf sein Upgrade bestehen...



    und nun BTT: Hatte der A3 PDC?

  • okay alles klar da hab ich ja noch ne ganze menge vor mir^^ aber mal sehen ob sich das so ergibt mit den mieten...bin ja hier kein hauptsponsor von sixt :209:
    p.s. nein er hatte kein PDC aber brauch man eig auch nicht bin ich der Meinung, er ist doch recht übersichtlich

  • Fazit


    Ein wunderschönes Auto was ich jederzeit wieder nehmen würde, da es echt eine Menge Spaß macht, den Geldbeutel schont und eine Menge Lifestyle versprüht.Habe meine nächste Miete schon reserviert und hoffe, dass ich wieder einen A3 bekomme da man mit nem 1er echt in die Sch**** greifen kann wenn man da teilweise die Ausstattungen und vorallem Motorisierungen sieht.


    Ja, der A3 2.0 TDI macht schon eine Menge Spaß. Das letzte Mal bin ich ihn September 2008 gefahren, noch einen der jüngeren Facelift-Modelle mit ca. 300 km auf dem Tacho bei Übernahme. Die Ganzjahresreifen stießen bei mir absolut nicht auf Gegenliebe, da sie auch nach weiteren 500 km kaum Grip aufbauen konnten. Das kannte ich von sommerbereiften A 3 2.0 TDI viel, viel besser. Aber der Motor ist herrlich drehfreudig, auch dank des kurz übersetzten Getriebes, und verfügt über einen weiten, nutzbaren Drehzahlbereich. Der Verbrauch lag bei mir knapp unter 7 Liter - völlig in Ordnung! :118: Der A3 bleibt, gerade als Sportback, ein sehr beliebter Wagen für CPMR.


    Aber warum die Kritik am 1er? Natürlich ist die Gefahr groß, beim 1er nur einen Benziner zu bekommen. Der 116i ist nun aber, so wie auch der 118i, auch ganz okay und durchaus mit dem A3 1.4T vergleichbar. Mit etwas Glück ergattert man sich den Schlüssel für einen 118d oder 120d (Letztere werden gerade wieder neu eingeflottet). Die Ausstattung des 1er würde ich auf gleichem Niveau betrachten. Dieser hat stets Xenon, das einwandfrei funktionierende Navi, Glassschiebedach, PDC hinten (auch durchaus notwendig), Sitzheizung und noch einiges mehr. Was fehlt, sind Sportsitze (beim A3 Ambition drin) sowie der Tempomat (war bei allen A3, die ich bewegt habe, auch enthalten gewesen). Dafür lockt der 1er mit einem neutraleren Fahrverhalten (der A3 erscheint etwas giftiger, quirliger - das hat auch was!) mit hervorragender Traktion bei normalen Witterungsbedingungen (also nicht gerade im tiefsten Winter) sowie fehlenden Antriebseinflüssen in der Lenkung. Es bleibt Geschmackssache, welchen der beiden man vorzieht. Für den A3 spricht fraglos der gute Diesel. Meine nächste Miete in CPMR dürfte auch wieder auf einen A3 hinauslaufen, wenn nicht irgendein 120d in die Quere kommt. ;)

  • Ich habe am Samstag einen 120d in Grevenbroich gesehen. Ausstattung konnte ich nich überprüfen, weil ein Tor davor war. Felgen hatte er aber nicht, nur Radkappen (also schon mal kein Comfort Paket)

    Einmal editiert, zuletzt von slms ()

  • Hey!
    Also gegen einen 120d hätte ich ja auch nichts. Die Kritik basiert nur auf meinen eigenen Erfahrungen, und die waren leider nicht so gut. Hatte einen 116i(noch den älteren 1,6er ohne Direkteinspritzung) und den ohne jegliche Ausstattung! Kein Xenon, Keine Sportsitze, Kein Navi, Kein PDC...echt NULL Ausstattung. Und dann dieser Verbrauch. Bin damals 350Km Autobahn gefahren, und dannach war der Tank unglaublicher Weise fast auf Reserve. Verstehst mich da warum ich vom 1er nicht so überzeugt bin? Klar, es ist ganz sicher ein Super Auto. Dies hängt aber eben auch von Ausstattung und Motor ab. Du würdest ja sicher auch einen A3 2.0 TDI Sportback einem 116i ohne Ausstattung vorziehen oder?