BMW 535i GT | Sixt Düsseldorf Hbf/Zentrum


  • Anmietstation: Düsseldorf Hbf/Zentrum
    Rückgabestation: Düsseldorf Hbf/Zentrum
    erhaltene Klasse: LDAR
    erhaltenes Fahrzeug: BMW 535i GT
    Ausstattung: Vollelektrische Komfortsitze mit Memory Funktion, Leder Elfenbeinweiß/Schwarz, Navigation Professional mit Bluetooth, Adaptive Drive, Integral-Aktivlenkung, Side-View, Spurwechselwarnung, Panoramaglasdach
    Leistung: 306 PS, 400 Nm max. Drehmoment
    Durchschnittsverbrauch: ca. 11 Liter/100km
    Gefahrene Strecke: ca. 1000 km
    Dauer: 3 Tage


    Anmietung


    Eigentlich wollte ich mir für dieses Wochenende ein Fahrzeug von Hertz der Gruppe IXMR holen, aber als ich eine Woche vorher noch bei Sixt (Adac.de) schaute entdeckte ich das "Angebot" für LDAR nur 133,- Euro (mit VK, 950 SB) für das Wochenende von Freitag bis Montag und da wollte ich mir mal wieder was gönnen, da meine letzte LDAR Miete in Form eines 335d Coupés sehr gut verlaufen ist.


    Donnerstag Abend um halb Sechs bin ich nach der Arbeit schonmal zu der Sixt Station am Düsseldorfer Bahnhof gegangen und wollte mich erkundigen ob 1. mein Wunsch nach einem 5er (BMW) oder 5er GT erfüllt werden kann und ob 2. schon ein Fahrzeug geblockt ist. Die Antowort war kruz und bündig "Können wir Ihnen noch nicht sagen, da heute Nacht noch Fahrzeuge reinkommen und auch sehr viele LDAR Wagen und wir versuchen einen 5er BMW zu besorgen".
    Also wieder nach Hause gefahren, einen Abend rumgebracht und am nächsten Vormittag wieder nach Düsseldorf gefahren damit ich um 11:30 auf der Matte stehen konnte.


    Ein kurzer Gang durch das Parkhaus am Freitag verriet mir, daß einige LDAR Wagen gekommen sind (1x 5er GT M-IC, 3x 5er GT D-SX, paar E-Klassen sonst noch LDAR+) und ich schrieb mir zur Sicherheit gleich mal mein Wunschwagen/Kennzeichen auf, nämlich die des Saphirschwarzen 535i GTs.
    Außerdem merkte ich mir zur Sicherheit auf mal den X5 3.0d, 635d (Coupé) und den 730d, nur für alle Fälle... ;)
    In der Sation (etwas zu früh) angekommen fragte ich ob wir den Wagen nur abholen könnten (ca.11:40 Uhr), was auch kein Problem war. Die RA tippte dann im PC während ich anmerkte, daß ich gestern schon da war und Sie versuchen wollten mir einen 5er bzw. 5er GT zu blocken, bekam die RA große Augen und sagte nur:"Ach, den (535i) haben wir jetzt garnicht geblockt."
    Mein erster Blick war ungefähr so :| aber ich dachte mir, man kann es ja mal probieren und sagte zu der RA, daß ich auch keine Probleme mit dem 6er oder 7er BMW hätte.
    "Ja, die sind noch frei! Den 6er BMW können Sie gerne haben!", meine Laune besserte sich etwas bis die Frage kam, wie alt ich denn sei. Naja, mit 21 Jahren wollte Sie mir den Wagen nicht herraus geben (das alte Thema, ob das nun geht oder nicht, war aber auch kein Problem, daß ich ihn nicht bekommen habe) aber man bot mir dafür den 5er GT an, der auch sofort für mich aufbereitet werden würde aber es könnte noch so 10 bis 15 Min dauern.


    Noch schnell alle Personalien fertig gemacht und außerdem noch erklärt bekommen, daß Zweitfahrer innerhalb der Familie (1. Grades) nicht als Zweitfahrer eingetragen werden müssen und auch keine Gebühr berecht werden sollte bei einem Standardtarif.


    Nachdem alles fertig war, schnell den Mietvertrag entgegen genommen und mich in Parkhaus begeben, um "meinen" Schlüssel bzw. Wagen bei den ARWE Jungs abzuholen.



    Fahrzeug



    Jetzt zum Fahrzeug, also die LDAR Miete war die erste BMW Miete seit dem 335d Coupé (dazwischen gab es noch 318iA Touring, aber den lassen wir hier mal Aussen vor).



    Als ich zum Wagen kam und mir die Front genau ansah, mußte ich wirklich gestehen, daß der 5er GT (von vorne) richtig gut aussieht! Jedoch ist das Heck nicht so gut gelungen, zu hoch, zu bullig, eine Heckscheibe die ihren Namen nicht verdient und insgesamt denke ich das man da auch etwas schöneres draus machen hätte können aber schlußendlich lässt es sich auch mit der Rückseite ganz gut leben (die zweigeteilte Heckklappe ist außerdem auch ganz nett auch wenn der Sinn der "kleinen" Klappe mit nicht so richtig erscheinen will, so tief und klein wie die ist).



    Der GT ist auf M-IC zugelassen und hatte inzwischen 21000 km runter, was man vorallem den hellbeigen Ledersitzen ansah, die an den Rändern und auf den Sitzflächen deutliche Jeansspuren aufwiesen (ein Grund für grauen Stoff :P), aber sonst befand sich sowohl das Äußere (keine sichtbaren Kratzer, Dellen etc.) als auch der Innenraum in recht guten Zustand.



    Die Farbkombination des Leder in Elfenbeinweiß, dem schwarzen Cockpit und den anthraziten Interieurleisten empfand ich als sehr angenehm und irgendwie passend für solch ein geräumiges und gemütliches Fahrzeug (obwohl ich eher ansatt Elfenbeinweißen Ledersitzen ein Grauton genommen hätte).
    Beim ersten reinsetzten fallen dann einem erstmal die superbequemen Konmfortsitze auf, auch wenn ich irgendwie nicht mit einer Lordosenstütze umgehen kann und ich die eher als störend anstatt hilfreich/erleichternt betrachen würden.



    Austattungstechnisch war auch alles an Bord was man bei dem Wagen gebrauchen kann (Rückfahrkamera, PDC vorne und hinten) und Sachen die schön (aber auch teuer) und hilfreich sind wie z. B. Side-View Kameras oder die Spurwechselwarnung. Der Wagen hatte außerdem auch das Navigationssystem Professional mit Bluetooth (und BMW Assist/Online) und das riesige Panoramaglasdach.
    Auf der Rückbank waren die manuell verstellbaren Standardsitze verbaut, die sich aber auch als recht angenehm zeigten als eine dritte Person mitgenommen wurde.



    Nachdem dann alles eingestellt und "eingetippt" war, wird zum ersten mal der Startknopf gedrückt und was fällt einem sofort auf? Nichts! Der Reihensechszylinder ist (im Stand und bei ruhiger Fahrt) unglaublich laufruhig, so daß man von Innen kaum wahr nimmt, daß der Motor überhaupt läuft.
    Die ersten Meter des Fünf-Meter-Schiffes sind noch etwas vorsichtig aber mit der Rückfahrkamera klappt auch das erste Wendemanöver an einer etwas engeren Stelle im Parkhaus sehr gut und man fühlt sich garnicht so, als ob man so ein riesiges Auto bewegt sondern eher als ob es 3er Touring ist. ;)




    (Die Sicht nach Hinten ist wirklich bescheiden, weshalb ich jedem empfehlen muss die Rückfahrkamera zu kaufen, auch wenn man sonst auf alles verzichten will... ;) )



    (Side-View Kameras)


    Was dazu beigetragen hat ist mit Sicherheit auch die Integral-Aktivlenkung, welches das Fahrzeug in der Stadt wirklich um zwei größen Schrumpfen lässt und man sich eher wie in einem 1er BMW als in einem Bus fühlt.


    Die ersten Meter in der Stadt verlaufen recht ruhig, man will das Fahrzeug (und die vier Fahrwerkseinstellungen) erstmal testen und kennen lernen. Das Adaptive Drive System ist auch etwas, dass sich als recht angenehm gezeigt hat aber es mir 3000 Euro wert wäre, steht auf einem anderen Blatt.
    Jedoch ist der Unterschied zwischen dem Comfort Modus (tolle für 130 km/h auf der Autobahn :love:) und dem Sport (bzw. Sport+) Modus deutlich spürbar, wobei ich insgesamt den "Normal" Modus doch als am besten/ausgeglichensten empfand.
    Das außerdem seitliche Wankbewegungen in Kurven reduziert werden, macht das Fahrgefühl zwar etwas "künstlich", wenn man sich daran gewöhnt hat macht es die selbst schnelle oder enge Kurven recht sicher und angenehm zu fahren.


    Nach einigen Kilometern Stand und Land ging es dann auf die Autobahn und dort kann der Motor sein Potenzial wirklich auspielen und wenn der Drehzahlmesser dann recht fix auf die 7000er Marke zu rennt erfreut man sich doch jedes mal an diesem herrlichen Benzinersound und man wird richtig froh, daß es doch kein 530d, 635d oder sowas geworden ist.
    Beim 535i GT ist die Leistungsabgabe auf ein recht weites Drehzahlband verteilt, so das der Wagen sehr schnell ist aber man nicht so einen Schlag in den Rücken bekommt wie z. B. bei einem 335d, der (dieseltypisch) das ganze eher "aggresiv" anfühlen lässt während der 535i der Gentleman ist (vielleicht spielen die rund 400 bis 450 kg Gewichtsunterschied auch eine kleine Rolle... :P).
    Die Acht-Gang Automatik hat gut gearbeitet und ist dabei immer schön im Hintergrund geblieben, dadurch das die Schaltvorgänge zügig und fast nicht merkbar von statten gingen. Die Übersetzung war durch die vielen Gänge auch ganz nett, so das bei 130 km/h im achten Gang gerade mal knapp über 2000 Umdrehungen anlagen.
    "Mein" (bzw. die Automatik) 5er hatte aber wohl einen leichten Knacks weg (es war jedoch keine Fehlermeldung zu sehen bzw. zu finden), da im Rückswärtsgang sich der Wagen nur sehr gemächlich in Bewegung setzte was auch nicht duch Gas geben bzw. wegnehmen zu beseitigen war. Dieser "Fehler" trat aber auch nur ein paar mal auf und es war (wenn überhaupt) nur etwas komfortbeeinträchtigend.



    Der Verbrauch ist ja immer so ein leidiges Thema, gerade bei größeren Benzinern aber ich muß sagen, dafür das der 535i GT mit Austattung gut und gerne 2.1 Tonnen wiegt und einen 3 Liter großen R6 Motor hat verbraucht er auch bei etwas dynamischer Fahrweise garnicht so viel.
    Am Freitag bin ich von NRW aus nach Maastricht gefahren und habe meinen Bruder abgeholt. Dabei bin ich rund 1/3 eher gemütlich gefahen (~130 km/h), stand rund 2 Std. im Stau (also reiner Stop & Go Verkehr) und auf der Rückfahrt hat mein Bruder dann auch mal geschaut was der Wagen so kann. Aus diesem Fahrprofil ergab sich dann ein Schnitt von ziemlich genau 12 Litern auf 100 km.
    Am nächsten Tag bin ich dann von NRW nach Wiesbaden gefahren (über die A2/3) und dort bin ich (bis auf ein zwei Ausnahmen) immer so um die 120 bis 140 km/h gefahren und habe bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit (gefahrene Strecke war 260 km) 114 km/h einen Durschnittsverbrauch von nur 9.0 Litern gehabt. Ich finde dies ist für solch ein großes Auto ein sehr guter Wert. Zum Vergleich der 335d hat sich auf der selben Strecke bei gleicher Fahrweise 6.8 Liter, der 318 7.3 Liter und ein 1.25er Ford Fiesta 6.5 Liter (auf 100 km) gegönnt.



    Im Gesamtdurschnitt kam ich dann auf einen Wert von 10.8 L/100 km bei 75.2 km/h Durschnittsgeschwindigkeit.



    Alles in allem muß ich mal wieder sagen, daß ich mit Sixt sehr zufrieden bin und wenn man sich etwas zurück hält kommt man auch im Großen und Ganzen mit den 900 Frei-km hin.


    Zum Abschluß noch zwei kleine Videos, die ich eher aus Jux und Dollerei aufgenommen habe mit meinem Motorola Milestone (wollte mal testen, wie die Videos so werden):




    (Sorry, für das leichte Stocken am Ende!)


    --


    Ich hoffe, der Bericht hat gefallen und ist nicht zu lang (auch wenn es bestimmt der 438te Bericht zum 5er GT ist)! :)


    Kommentare, Anmerkungen und Fehlerkorrekturen sind gerne gesehen. ;)


    Bis bald
    David

  • Kleine Anmerkung noch (lt. BMW Konfigurator) komme ich für diesen 535i mit allen drum und dran auf 79.090 Euro, ohne das ich etwas vergessen haben dürfte!


    /Edit: 535i... Klar, danke El-Chico!

    2 Mal editiert, zuletzt von JohnDoe ()

  • Kleine Anmerkung noch (lt. BMW Konfigurator) komme ich für diesen 535i mit allen drum und dran auf 79.090 Euro, ohne das ich etwas vergessen haben dürfte!


    /Edit: 535i... Klar, danke El-Chico!


    hm, schau mal auf die Rechnung. es gibt nur ganz wenige 5er GT die unter 80.000 liegen. und nach minimal-Ausstattung sah deiner nicht aus.


    gerade eben war kein 5er GT mehr am HBF DUS.
    dafür ein 630i, bist du sicher, dass du dort einen 635d gesehen hast?

  • Als ich am Freitag nach dem 6er gefragt habe, wurde mir gesagt, es sei ein 635d sei. Kennzeichen war M-ID, leider weiss ich die Zahlen nicht mehr.


    Und ich warte mal auf die Rechnung, aber ich dachte ich haette alles konfiguriert, wahrscheinlich fehlt irgendwas, was ich garnicht bemerkt habe. ;)


    Ps. Hab den GT um kurz nach 8 abgegeben, da war noch meiner und einer mit D-SX da.

  • Die mit D-SX sind vom Fahrservice. Die brauchst du nicht zu deinen Favoriten aufnehmen, die gibts normalerweise nicht in der normalen Vermietung.


    der 630i hatte M-IC, dann war es doch ein anderer. sehr schön, dann soll der 635d mal zurückkommen...

  • Kleine Anmerkung noch (lt. BMW Konfigurator) komme ich für diesen 535i mit allen drum und dran auf 79.090 Euro, ohne das ich etwas vergessen haben dürfte!


    /Edit: 535i... Klar, danke El-Chico!


    Hast Du ihn bei dem ersten Video manuell geschaltet oder war das Automatik-Modus (welche der 4 Einstellungen)?

  • Danke für die Kommentare! :)


    Ich dachte immer mein Bruder und ich wären Verwandte 1. Grades zu meiner Mutter... ;)


    k.krapp


    Der Wagen war für das Video im "Sport" Modus und die Automatik ganz normal im D(rive)-Modus... habe dann so kurz vor 230 km/h das Gas langsam weg genommen, da ich schon langsameren Verkehr vor mir entdecken konnte.

  • Eigentlich wollte ich mir für dieses Wochenende ein Fahrzeug von Hertz der Gruppe IXMR holen,

    Ich liebe es. Dieses Typische Phanomän....


    "Eigentlich wollte ich keine Miete, sondern nur zum Briefkasten.
    Bin dann mit 3 XDAR Limousinen wieder nachhause gekommen. Zum Briefkasten fahre ich morgen"

    die zweigeteilte Heckklappe ist außerdem auch ganz nett auch wenn der Sinn der "kleinen" Klappe mit nicht so richtig erscheinen will

    Ganz einfach: Wenn du nur die kleine Klappe öffnest, ist der Koffereaum komplett geschlossen, wie bei einer Limousine! Das gibt es sonst nirgends!
    Das bedeutet, der Innenraum kühlt nicht aus, die Passagiere bekommen keinen Windzug ab, und wenn du etwas transportierst das etwas riecht, bekommt man es auch nicht so stark mit.


    Öffnest du die große Klappe, sind die Passagiere komplett der Umwelt ausgesetzt. versenkst du den Zwischenboden dann noch im Kofferaumboden, um das Kofferaumvolumen zu vervielfachen, ist keine abtrennung mehr zwischen Kofferaum und Fahrgastraum gegeben, wenn du die Heckklappe wieder schließt. Wie bei einem Touring eben. Hast halt dann auch entsprechend mehr platz.

  • Auch ein sehr gutes Argument. Obwohls mit der elektrischen Heckklappe auch gehn würde die vorher per tastendruck anzuhalten.
    Trotzdem wesentlich angenehmer mit der Schießscharte.


    btw. jeder der meint der Kofferaum is klein, hat ihn noch nie richtig gesehn (Rückbank vorschieben, zwischenboden raus, große klappe nutzen.
    Ich kämpfe schon lange damit den Handbuchresistenten Menschen hier zu vermitteln was sich BMW hinter manchen - von unwissenden zuvor verteufelten - Konstruktionen so gedacht hat...