Audi TT 1.8 TFSI | Sixt München

  • Anmietstation: Sixt MUC
    Rückgabestation: Sixt MUC
    Klasse: FSMR
    erhaltenes Fahrzeug: Audi TT 1.8 TFSI, 118 KW (160 PS)
    Ausstattung:
    Aluminium-Schmiedeleichtbauräder 8,5 J x 17 im 7-Y-Speichen-
    Design inklusive Reifen mit Notlaufeigenschaften, Leder Feinnappa, Außenspiegel, elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar, automatisch abblendend, Xenon plus, Innenspiegel automatisch abblendend, mit Licht-/Regensensor, Frontscheibe mit grauem Colorstreifen am oberen Rand, Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, Sitzheizung für die Vordersitze, S line Sportfahrwerk, Navigationssystem mit MMI-Bedienlogik, iPod-Vorbereitung
    Berreifung: M+S
    Leistung: 160 PS, 250 Nm Drehmoment, Vmax 226 km/h, 0 - 100 km/h in 7,2 sek.
    Durchschnittsverbrauch: 10,5 Liter/100km (BC); 11,0 Liter/100km (errechnet)
    Kilometer bei Abholung: ca. 8.500 km
    Gefahrene Strecke: ca. 1300 km
    Dauer:
    Wochenende


    Abholung / Die Station


    Ich mache es ganz kurz: Die Abholung lief soweit reibungslos (bei Sixt), und als mir der TT angeboten wurde habe ich nicht lange überlegt.


    Das Auto


    Optik außen


    Der TT ist in meinen Augen ein wirklich sportliches und sehr gefälliges Auto. Gleichwohl hatte ich dieses Mal das Gefühl, dass er doch inzwischen ein wenig in die Jahre gekommen ist. Sicherlich wirkt er nicht altbacken, aber er ist nun mal auch nicht mehr ganz frisch.


    Das Heck bekommt seinen Pepp erst, wenn der Spoiler (ab 120 km/h) ausfährt. Von vorne gefällt mir der TT sehr gut, mag vielleicht auch daran liegen, dass er im Gegensatz zu den meisten anderen Audi-Modellen und seinen potenteren Brüdern keinen LED-Liedschatten trägt. „Alt“ kann eben doch auch schön sein… ;)


    Optik innen


    Tür auf, in die guten Sitze gepresst und erstmal tief einatmen. Der Audi-Neuwagengeruch macht einfach was her. Ansonsten ist alles an seinem Platz, die Verarbeitung standesgemäß absolut einwandfrei. Das Multifunktionslenkrad sieht nicht nur schön aus, es liegt auch sehr gut in der Hand. Einzig das kleine Navi ist eine „Schande“ für Audi. Es kostet viel Geld und lässt sich unhandlich und umständlich bedienen. Die monochrome Optik tut ihr übriges. Ein dicker Minuspunkt an Audi, auch wenn zumindest das CD-Laufwerk nicht gesperrt war und so auch für MP3-CDs genutzt werden konnte.


    Fahrverhalten / Motor


    Der kleine Benziner klingt erstmal nicht wirklich spektakulär. Und er ist es auch nicht. Wenn man aber, so wie ich, den 2.0 TFSI oder gar den TTS/TTRS nicht direkt im Hinterkopf hat, dann macht das Fahren schon einiges an Spaß. Die Zahlen klingen ja auch nicht schlecht, in gut 7 Sekunden hat man die 100 km/h erreicht, Schluss mit dem Vorwärtsdrang ist dann erst bei ~ 235 km/h laut digitalem Tacho. Und das sollte in den meisten Fällen doch ausreichen.


    Das Revier des TT ist ohnehin die Landstraße und dort kommt dann auch der Spaßfaktor so richtig zur Geltung. Die Straßenlage ist sehr gut, der passende Gang zum Überholen schnell gefunden und der Klang des kleinen 4-Zylinders zaubert ab und an sogar ein zaghaftes Grinsen in das Gesicht des Fahrers. Wer es gerne härter als hart mag, der sollte das S-Line Sportfahrwerk „aktivieren“. Dann wird es schon sehr stramm, wobei mir persönlich das gut gefallen hat. Über die Landstraße gerade recht, bei langen Autobahnetappen würde ich darauf verzichten.


    Wo ist also der Haken bzw. gibt es einen oder mehrere? Ja, gibt es. Zum einen ist der TT ein Fronttriebler. Und so hat man also bei ausgiebigeren Beschleunigungsphasen wundervolle Einflüsse in der Lenkung. Ein Tipp: Das Lenkrad lieber richtig festhalten, ansonsten geht’s halt mal links / rechts um die Kurve, obwohl man gerade aus will. Ein leidiges Thema der Fronttriebler, da lobe ich mir die heckgetriebenen Fahrzeuge. Ein weiterer Punkt ist die Traktion. Sobald die Straße ein wenig uneben oder nass oder vielleicht beides ist, wünscht man sich den Quattro-Antrieb. Gerade weil der TT eben frontgetrieben ist.


    Last but not least – der Verbrauch. Ich erkenne beim 1.8er keinen Vorteil zum stärkeren 2.0er, sodass ich dieses beim Kauf immer vorziehen würde.


    Fazit


    Ich war mit dem TT sehr zufrieden. Man kann schnell und sportlich fahren, der Verbrauch ist der Fahrweise entsprechend. Platz für Gepäck bietet der TT auch, dank der beiden Notsitze hinten. Für mehr als zwei Personen ist der TT definitiv nicht geeignet.


    Die Bilder sind nicht der Brüller... Aber ein paar Impressionen wollte ich euch dennoch nicht vorenthalten. :)


  • Jup. Fahr ich immer wieder gerne hin, wenns spontan von München aus nochmal wohin gehen soll..


    Super location.


    Leider waren wir letzes Jahr im November zu spät dran, so dass es schon dunkel war.


    Aber immerhin ein paar Nachtshootings konnten wir noch machen:



    Thomas: Wenn dann einen 2.0TFSI. Der 1.8er ist wirklich nur halb so spritzig wie der 2.0er.

  • Naja der 1.8er ist definitiv nicht so schlecht, wie man erst denken mag. Ich bin den 2.0er auch schon gefahren, war aber letztes Jahr. Und durch die rel. große Zeitspanne konnte ich mich mit dem kleinen Benziner recht schnell anfreunden...

  • Gibt es überhaupt noch den 2.0 TFSI bei den Orangenen? Was ich hier so sehe, sind alles quattro-lose Benziner, und da vermutlich eben nur der 1.8 TFSI (okay, ist ja ohnehin kein "echtes" quattro via Torsen-Differenzial). Das "A3 Coupé" würde ich schon mal gerne fahren, ist außen immer noch nett anzusehen (meiner Meinung nach auch wegen der fehlenden Audi-Einheitsfront mit Kirmesbeleuchtung) und hat ein knackig-sportliches Interieur. Was aber wirklich nicht geht, ist das einfache MMI-Navi. Wie habe ich das in den A3 immer gehasst, vor allem auch wegen der nur monochromen Darstellung...