AUDI A4 Avant 2.0 TDI | Sixt Bonn

  • Anmietstation: Bonn Süd
    Rückgabestation: Bonn Süd
    gebuchte Klasse: FDMR (Diesel und Automatik)
    erhaltene Klasse: FDMR (Diesel ohne Automatik)
    erhaltenes Fahrzeug: AUDI A4 Avant 2.0 TDI
    Ausstattung: elektr. Komfortsitze, Stoff/Leder-Kombi Schwarz, Navigation mit Bluetooth
    Leistung: 88 kW
    bisherige Laufleistung: 1300 km
    Durchschnittsverbrauch: ca. 5,1 Liter/100km (das ist kein Witz und kein Rechenfehler! 1080 km gefahren und 55,2 ltr. getankt)
    Gefahrene Strecke: ca. 1080 km (1200 km incl.)
    Dauer: 4 Tage
    Mietkosten: 126,90 EURO (+ 70,- Euro Tankkaution und 1/2 Mietpreis Kaution = 260,35 Euro)



    Es stand mal wieder eine kleine Rundreise an. Rechtzeitig gebucht und 3 Tage vorher nochmal umgebucht (andere Uhrzeiten). Wie immer gab ich bei der Buchung an, dass ich einen Diesel mit Automatik wünsche. Wie immer erhielt ich am Tag der Abholung einige Stunden vorher einen Anruf und man berichtete mir (ebenfalls wie immer), dass kein Automatik-Fahrzeug zur Verfügung steht, man mir einen A4 TDI anbieten könne. Ich willigte ein, etwas Größeres wollte ich nicht. Sehr flexibel sagte man mir, das Fahrzeug stände bereit, ich könne es jederzeit abholen (Anruf war gegen 11 Uhr, vereinbarte Abholzeit war 17:45 Uhr), man würde das Fahrzeug dann für mich blocken.



    Gegen 17 Uhr hole ich das Fahrzeug ab. Besonders positiv finde ich immer die zügige Abwicklung. Zwischen "Guten Tag" und "Auf Wiedersehen" vergehen nie mehr als 3-4 Minuten. :203:
    In der Tiefgarage steht ein fast neuer (1300 km) AUDI A4 Avant 2.0 TDI. Navi (ohne Aufpreis), Xenon-Licht, Tempomat, BC, Bluetooth, Leder-Stoff-Kombisitze, elektronisch verstellbar. Lässt kaum Wünsche offen. Ich steuer, wie immer die nächste Tankstelle an und tanke bis zum Rand voll und stelle die Bordcomputerdaten auf "0" zurück. Er fährt sich zunächst auch wie ein Neuwagen - behäbig - nach 60 km klicke ich durch die BC-Daten und sehe bei Durchschnittsverbrauch: 4,9 ltr. und kann es kaum glauben. Wenn die Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der Autobahn nördlich von Köln aufhören, fahre ich auch schon mal was zügiger, ich entschließe mich aber ökonomisch vernünftig weiter zu fahren.



    Ich muss sagen, der Audi hat bei mir nach 4 Tagen und 1080 km gefahrener Strecke einen extrem positiven Eindruck hinterlassen. So langsam gewöhne ich mich an die, aus meiner Sicht noch immer zu vielen Bedienelemente, und muss sagen, dass dieses Fahrzeug in dieser Klasse so ziemlich das Beste darstellt, was derzeit auf dem Markt ist. Durch direkte Vergleichsmöglichkeiten in der letzten Zeit (Mondeo, Passat, C-Klasse und 3er BMW) hat der Audi für meinen Geschmack dem BMW den Rang deutlich abgelaufen, und das sagt ein absoluter BMW-Fan. Vieles wurde Bedienungstechnisch verbessert, bis auf vielleicht die Einstellung der Sitzheizung, und optisch ist er sowieso ein Augenschmaus.



    Die absolute Überraschung für mich war jedoch, dass ich bei 1080 gefahrenen Kilometern exakt 55,2 Liter Diesel tanken musste (incl. einmal zwischen-tanken) um den Tank wieder bis zum Rand zu füllen. Das ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 5,11 ltr. auf 100 km. 880 km davon bin ich Autobahn gefahren und 200 km durchaus gebirgige Strecken im Sauerland.



    Am Montag Abend parke ich das gute Stück wieder in der Tiefgarage der Mietstation Bonn-Süd im Maritim-Hotel. Schlüsselabgabe eine Angelegenheit von wenigen Sekunden.



    Rundherum zufrieden, werde ich bei nächsten Mal sicherlich wieder Sixt in die engere Auswahl nehmen und abermals hoffen, vielleicht doch mal ein Automatik zu erwischen.

  • Genau so einen hatte ich auch. Das MMI finde ich super, sehr logisch aufgebaut. 5,1 Liter habe ich niht geschafft, aber immerhin um die 6 Liter und ich habe nicht auf eine ökonomische Fahrweise geachtet.

  • ich durfte ja den A4 2,0TDI und den 318d an 2 hintereinanderfolgenden Wochenenden fahren,
    beide hatten sehr ähnliche Ausstattung.


    der A4 hat sich einzig und allein dadurch vollständig disqualifiziert, dass mir und Beifahrer nach nichtmal 100km der Rücken weh getan hat. jede Querrille auf der Autobahn wurde mit einem "peng" direkt an die Insassen weitergegeben.
    Da hier sonst niemand dieses Phänomen erwähnt, hab ich entweder komische Reifen drauf gehabt oder irgendwas anderes muss kaputt gewesen sein.

  • jede Querrille auf der Autobahn wurde mit einem "peng" direkt an die Insassen weitergegeben.
    Da hier sonst niemand dieses Phänomen erwähnt, hab ich entweder komische Reifen drauf gehabt oder irgendwas anderes muss kaputt gewesen sein.


    Sogar das S-line Fahrwerk vom Wochenende empfand ich als sehr komfortabel auf der BAB. Vielleicht war bei dir dasselbe Phänomen des A3 gegeben: Im Attraction(?)-Paket ist das Fahrwerk einfach nur hart und sonst nix?!?!