Sixti Car Club Berlin

  • Hej,


    nachdem ich an der Aktion vom Sixti Car Club teilgenommen habe und die Möglichkeit der kostenlosen Registrierung genutz habe, folgte jetzt meine erste Miete.


    Ostermontag, das Wetter war nicht so schön in Berlin. Wir haben lange geschlafen und eigentlich zu nichts Lust. Dann die erste Überlegung nach Amsterdam zu fliegen, gab gerade günstige Flüge im Internet. Ok Amsterdam nachmittags um 15:00 Uhr nicht so sinnvoll, wenn man am nächsten Tag arbeiten muss.
    Dann fällt mir doch wieder der Mini von Sixti Car Club ein, den ich am Vorabend in der nächsten Seitenstraße gesehen habe. Wir überlegen kurz, wohin es gehen soll und ob wir da mit den öffentlichen hinkommen? Schloß Neuhardenberg mit den Öffentlichen, Nein !


    Ok dann mal schnell die Daten vom Sixticarclub raussuchen und prüfen, ob der Mini noch zu haben ist. Das Auto ist frei und schon reserviert. Abholzeit 20 Minuten später. Sekunden später die Bestätiigung per SMS. Bis dato funktioniert es super. Bei der Reservierung rechnet das Programm gleich noch die Kosten hoch, sprich man kann im Vorfeld errechnen, was der Spass kostet.


    Wir stehen pünktlich vor dem Auto und nachdem ich einfach den Aufkleber auf meine Führerschein auf den Sensor halte geht das Auto auch schon auf. Wie beschrieben ist der Schlüssel im Handschuhfach und unter zu Hilfenahme meines Pins, gibt das Gerät den Schlüssel auch frei.


    Wichtig ist, das man vorab,das Fahrzeug auf Schäden prüft, denn danach wird man bei der Entnahme gleich gefragt und damit Ihr euch das Aussteigen spart, schaut einfach vorher nach.


    So alles einstellen und los geht. Der Tank war noch mehr als Halbvoll und so können wir wirklich gleich ins Grüne starten. Das Auto war normal verschmutzt, zumindest nach unserem Empfinden.


    Das Auto fährt sich gut, der Nachmittag macht einfach Spass, so mit Besichtigung, spazieren und toller Musik im Radio. Das Wetter hat auch mitgespielt, denn die Sonne kam auch noch raus, was will man mehr.


    Um 21:30, zwei Stunden früher als eigentlich reserviert, waren wir wieder zurück. Wir haben tatsächlich auch wieder einen Parkplatz gefunden und beim abstellen schaut man einfach wieder auf die Technik im Handschuhfach. Dort wird man gefragt ob man das fahrzeug wieder abstellen will. Man bestätigt, steckt den Schlüssel wieder zurück. Die gefahren Kilometer werden sofort angezeigt. Dann nur noch prüfen ob man etwas im Auto vergessen hat und die Türen zu. Dann noch einmal den Ship vom Führerschein auf den Sensor halten und das Auto ist wieder verschlossen.


    Einfach, günstig, unkompliziert !!



    Gern wieder !

  • Ich habe soeben meine erste CarClub Miete hinter mich gebracht.


    Angemietet wurde sehr kurzfristig, da das Fahrzeug aber frei war, konnte ich es schon 15 Minuten nach dem Reservierungsklick abholen. Da die CarClub "Station" Greifenhagener Str. nur 1 min zu Fuß entfernt ist, fiel die Wahl der Station nicht schwer, auch wenn in der Tieckstr. ein Smart Cabrio bereit stand. Ich hatte die Wahl zwischen Mini Cooper, Smart fortwo und Mercedes B180CDI. Meine Wahl fiel auf den Mini, da nach 20 Uhr die Fahrzeug eh alle 1,50€ pro Stunde kosten.


    Der Cooper war eine Lokalzulassung und hatte knappe 18000km runter, normale Vermietschäden, innen absolut sauber und vollgetankt. Leider nicht so toll ausgestattet wie die normalen Sixt Minis aber dennoch ausreichend, ein angemessener Motor war ja drin. Nachdem ich das Auto per Führerschein geöffnet und meine Pin ins Onbord-Gerät eingegeben hatte, konnte ich den Fahrzeugschlüssel entnehmen und losfahren. Die Vorschäden habe ich natürlich vorher überprüft. Mir blinkte allerdings gleich eine Warnmeldung entgegen, das eine Lampe defekt sei, ich bin kurz ums Auto gegangen, konnte aber keine Defekte Leuchte finden, also habe ich mir darum keine Gedanken mehr gemacht.


    Die Rückgabe lief genau so unkompliziert. Auto geparkt, auf dem Onbord-Gerät die Rückgabe bestätigt, Schlüssel wieder zurück gesteckt und das Fahrzeug per Führerschein wieder verschlossen. Insgesamt hatte ich den Mini knappe 6 Stunden und bin 60km gefahren. Pi mal Daumen macht das 16€, wirklich günstig!


    Was ich mir für die Zukunft wünschen würde:
    - Nicht nur Lokalzulassungen als ClubCars
    - Oneway mieten


    Beim nächsten mal mache ich mal ein paar Bilder vom Ablauf.

  • Hallo zusammen,


    kurz von mir bezüglich des eigentlichen Registrierungsvorgangs, weil das noch keiner so wirklich beschrieben hat hier :)


    Zur Vorgeschichte: Ich hatte schon seit längerem damit geliebäugelt, den Carsharing Dienst von Sixt in Anspruch zu nehmen, vor allem, weil der Parkplatz direkt vor meinem Haus ist. Dementsprechend niemals lästige Parkplatzsuche und trotzdem immer direkt zu Hause. Das Angebot vom Forum hier habe ich dann natürlich gleich genutzt, um die Anmeldegebühr zu sparen, auch wenn ich spätestens im April auch ohne Angebot mich dort angemeldet hätte. Mein Problem war eher, dass ich noch geschäftlich unterwegs war und es mir keinesfalls möglich war, vor dem 01. April den Registrierungsvorgang abzuschließen. Nach kurzer Rücksprache mit der für Sixti zuständigen Person, wurde die Frist aber völlig unkompliziert bis zum 15.04 verlängert. Dementsprechend kein Problem, wenn man (normalerweise) eh in Berlin wohnt :)


    Ich wollte zuerst bei meiner Miete am Osterwochenende das Prozedere hinter mich bringen; davon wurde mir aber Aufgrund des hohen Aufkommens am Osterwochenende abgeraten. Ich habe mich dann gestern abend, als ich meinen Mietwagen am Berliner Hauptbahnhof abgegeben habe, nochmal kurz dort in der Station eingefunden. Hatte die benötigten Dinge alle dabei, und der RSA war auch superfreundlich und nett, machte während ich noch einmal kurz ums Eck musste, die ganzen Formalitäten fertig. Das ganze hat ca. 15-20 Minuten gedauert (Ein bisschen Zeit sollte man also mitbringen!). Danach noch kurz alles durchlesen, unterschreiben und schon hatte ich die LapID auf meinem Führerschein kleben. Kundennummer und PIN kam auch schon direkt per E-Mail an und somit bin ich ab sofort freigeschaltet.


    Jetzt freue ich mich erstmal auf die erste Miete und werde dann nochmal genau berichten, wie alles ablief.

  • Gestern Abend habe ich ganz spontan mal ein Mini Cabrio vom Sixti CarClub für 2 Stunden gebucht. Bezahlt habe ich inklusive 20km nicht ganz 5€. Bin mit meiner Freundin bei sternenklarem Himmel durch die City gedüst und hab das Auto dann wieder abgestellt. Das Mini Cabrio ist noch ein Vorfacelift Mini mit M-IU Zulassungskreis. Sieht innen auch ganz anders aus als die aktuellen Mini. Dennoch ist er nicht herunter geritten und macht Spaß.


    Unkompliziert, flexibel, schnell. Super!

  • Hallo,


    ich bin Anfang April Mitglied geworden, weil die Station in der Gelfertstrasse nahe meiner Wohnung liegt.
    Nachdem ich die Pin bekommen habe, wollte ich gleich mal sehen, ob der Wagen frei ist, musste aber feststellen, dass die Station in der Liste nicht vorhanden ist.
    Auf meine Anfrage erhielt ich folgende Antwort.
    "Der Standort in der Gelfertstraße ist aufgrund eines Fahrzeugausfalls
    vorübergehend geschlossen. Wir sind uns sicher, dass bis spätestens
    Anfang Mai ein neuer Smart zur Verfügung stehen wird."


    Das kann doch wohl nicht wahr sein, oder?


    Gruß


    Viktor

  • Zitat

    Auto defekt -> einen Monat nicht verfügbar


    Hallo Viktor!


    Wir haben dein Anliegen natürlich an den SCC weitergegeben.
    Heute haben wir die Info bekommen, dass das Fahrzeug jetzt wieder an dem Standort verfügbar ist.


    Als kleine Wiedergutmachung erhälst du vom Sixti Car Club ein Gutschein mit Fahrguthaben in Höhe von 10 €.
    Das Team vom Sixti Car Club wird dich diesbezüglich kurzfristig kontaktieren.


    Beste Grüße vom MWT-Team!

  • Vorbildlich beim Sixti-CarClub in Berlin: Alle Fahrzeuge sind kostenfrei mit WR ausgerüstet!


    In letzter Zeit lässt die Pflege der Fahrzeuge leider etwas nach. Die Nachfrage ist an meiner Station gestiegen, jetzt steht zusätzlich noch ein 1er BMW zur Verfügung (Freude!), noch ein Smart und es wäre perfekt. Aktuell ist der Smart und der Mini tagsüber fast immer vergriffen.