BMW Z4 2.3i SDrive | Sixt Hamburg Altona Bahnhof

  • Vermieter: Sixt
    Anmiet- und Rückgabestation: HH Altona BHF
    gebuchte Klasse: FDMR + 20 EUR Upsell
    erhaltene Klasse: PTMR
    erhaltenes Fahrzeug: BMW Z4 23i SDrive Hardtop
    Ausstattung: Sitzheizung, PDC vorne und hinten, Leder komplett, Rückenpolster einstellbar, Navi Prof., Audiopaket,
    Durchschnittsverbrauch: 10,57 l Super / 100km (gerechnet)
    Gefahrene Strecke: 630km
    KM vorher : 2200 km
    BLP : 50180 EUR
    Dauer: WE


    Geplant war ein Wochenendausflug mit einem Freund und das Wetter verhieß ganz gut zu werden. Ich habe das letzte Mal vor 2 Jahren in der Station gemietet und bin deshalb am Abend zuvor nochaml hingegangen um zu sehen, ob man etwas blocken kann. Laut RSA geht das nicht, da am Freitag Vormittag viele Fahrzeuge zwischen Flughafen und den Stationen ausgetauscht werden und man eher spontan zuweist. Mit der üblichen "C-Klassen und <2l Benziner"-Angst bin ich dann also am Freitag in die Station gegangen. Ich hatte vorher angegeben , dass ein Upsell möglich wäre. Im Angebot war dann ein 535i GT. Alternativ ein Z4 Cabrio, wenn ich etwas aufzahle. Beim Z4 hab ich dann gleich zugeschlagen und 20 EUR mehr bezahlt als eigentlich vereinbart. IMO ist das vollkommen OK und laut RSA nur außerhalb der Saison so einfach möglich.


    Als Erstes habe ich mit einer Dachöffnung den Verkehr an einer Ampel lahmgelegt, da das Dach ja nur im Stand öffnet und ich nicht bis zur Bushaltestelle warten konnte. Dann ging es schnell nach Hause... MP3 Player vollpacken, Sonnenbrille und Basecap in den Korb, den Kumpel eingeladen und dann auf die Landstraße. Statt 2,5h Autobahn haben wir 5h Landstraße genossen.


    Das Auto fährt sich gut, aber der Benziner ist ab 90 km/h überfordert wenn man sportlich fahren will. Als Einstiegsmotor und zum cruisen ist es in Ordnung, aber auf Dauer zu wenig. Die Ausstattung war auch in Ordnung, aber ein paar mehr Ablagemöglichkeiten haben mir gefehlt (Kaffee in der Amatur statt Mittelarmlehne). Der Kofferraum ist klein. Ideal waren 2 Einkaufskörbe ( diese roten mit Henkel.. Rewe hat die z.Bsp.) :-)


    Fazit:
    Ein wunderbares Auto für einen Wochenendausflug oder als Zweitwagen oder wenn man Single ist und das auch noch eine Weile bleiben will.
    Ich bin verliebt ... :101:


    Danke Erich .






    3 Mal editiert, zuletzt von pepe-hh ()

  • @Rugantino:
    Der sDrive23i hat "nur" 204PS


    Ich jedenfalls war mehr als angetan vom kleinen R6 im Z4! Die Leistung war auch bis ~160km/h mehr als ordentlich und der Verbrauch lag bei mir damals auf einer Strecke MUC - OAL - MUC bei 8,9l :thumbup:


    Gruß Karlo

  • Das Gefühl der nicht ausreichenden Leistung kann auch zu 100% an mir liegen. Ich fahre fast nie Benziner und dieses hochtourige Fahren liegt mir irgendwie nicht ...
    Beim Überholen auf der Landstraße habe ich mich zumindest nicht sehr wohl gefühlt.

  • Also ich fand den 2.3er Motor mehr als ausreichend. Das lag aber wahrscheinlich auch daran, dass ich das Auto viel hochtourig gefahren bin. Im Normalfall schalte ich auch eher, aber das Auto mit dem schönen Sound lädt einfach nicht zum untertourigen Fahren ein. Bei offenen Dach dreht man ihn doch extra hoch, um den Sound zu hören und die Blicke der Zuschauer sprechen für sich. Der 3.0er soll ja noch ein bissel fetter vom Sound sein, vom Verbrauch sprechen wir mal lieber nicht.
    Für gemütliches Dahincruisen, reicht der Motor locker aus und beim Überholen mal kurz runter zu schalten sollte bei knappen Manövern eh Pflicht sein.
    Nun gut ich habe mit 60 PS zumindest gelernt gut einzuschätzen, was beim Überholen machbar ist und was nur mit mehr Power geht. Ist schon schön, wie viele Leute dich immer gegrüßt haben und nett wie ich bin habe ich natürlich Lichthupe zurück gegeben ;)

  • Sorry für kurzes OT:
    Die Z4 von letztem Jahr sind übrigends jetzt alle bei den BMW-Händlern und werden verkauft ;)

    Meinst du BMW wird die wieder in einem Sonderleasing rauswerfen wie es auch mit den "alten" Z4 3.0 Coupe und aktuellen M3 geschehen ist? Das könnte ja durchaus interessant werden! :117:


    Ein Freund von mir hat heute einen Z4 3.0 SDrive bekommen von Sixt... Manuell natürlich :203: !!!! :117:

  • Driver:
    Ich glaube nicht, dass BMW jetzt so nen Sonderleasing wie noch bei den alten Z4 raushaut, da der Z4 ja noch aktuell ist und somit die Nachfrage noch recht hoch sein dürfte. Aber warten wir es ab. Die ersten Leasing-Angebot sind ja bei mobile.de schon online ;)