Peugeot 308 CC 1.6 | Europcar Nürnberg-Süd

  • Vermieter: Europcar


    Anmietstation: Nürnberg-Süd
    Rückgabestation: Berlin-Hellersdorf
    erhaltene Klasse: CTMR
    erhaltenes Fahrzeug: Peugeot 308 CC 1.6 Benziner
    Leistung: 120 PS
    Bereifung: SR
    Durchschnittsverbrauch: 8,9l
    Gefahrene Strecke: 550km
    Dauer: 1 Tage






    Ausstattung:
    Ausstattungspaket "Premium", Aluminium-Pedalerie, automatisch abblendender Rückspiegel, Sportsitze, Sitzheizung vorn, Einparkhilfe hinten, Soundsystem mit Chinch-Eingang, Tempomat, Lenkradfernbedienung


    Abholung:
    Da ich spontan von Nürnberg in die Heimat fahren wollte, ging ich heute Mittag zu EC, wo kurz vorher ein LKW neue Autos abgeladen hatte:) Unter anderem viele Peugeot 308CC und 207 CC. Nachdem kein Fahrzeug mit Diesel vorhanden war, nahm ich einen neuen Peugeot mit. Bei dem schönen Wetter kann man ja schon mal Cabrio fahren. Innerhalb 5 Minuten alle Sachen erledigt und Schlüssel erhalten.


    Erster Eindruck:
    Schon schön anzusehen dieses Cabrio. Obwohl ich absolut kein Peugeot-Fan bin, sagte mir dieser 308 sofort zu. Auch innen sehr gut verarbeitet und designmäßig gut arrangiert. Einzig und allein das unübersichtliche Bedienfeld des Radios brauchte ein paar Minuten, bevor man die Soundeinstellungen gefunden hatte oder die Uhrzeit des Systems einstellen konnte.
    Aber nach dem ersten Sitzen war schnell klar, dass dieses Auto verdammt unübersichtlich ist. Man sieht weder vorne noch hinten, wo das Ende ist und man hat quasi das Gefühl, das Auto ist unendlich breit und lang.


    Fahren:
    Ganz klar: Der kleinste Benziner mit 120 PS und 1.6l Hubraum zeiht keine Wurst vom Teller. Da geht absolut gar nichts. Sofern man nicht jenseits der 4000 Umdrehungen ist das Auto unglaublich behäbig. Aber nun gut; zum cruisen reicht es locker aus. Also schnell Verdeck weggeklappt und ab auf die Autobahn. Schon cool so ohne Dach auf der Autobahn. Da lernt man erstmal eine ganz neue Geräuschkulisse kennen.
    Dann macht sich jedoch der Motor wieder bemerkbar: Gerade bergauf (Und die A9 geht sehr oft bergauf im Frankenwald;)) quält sich der Motor merkbar. Da das Auto ja noch keine 100Km aufm Tacho hatte, habe ich erstmal den Tempomat bei 120 Km/h arretiert. So lässt es sich bequem fahren und der Spritverbrauch liegt zumindestens nicht über 10 Litern. Aber leider auch nicht weit drunter.


    Fazit:
    Nach 500 Km steht der Durchschnittsverbrauch bei 8,9 Litern. Allerdings habe ich den Motor ja wirklich gestreichelt. Wenn man spritzig fährt, kann man bestimmt 2-stellige Verbrauchswerte sehen. Rundum zufrieden macht mich die Verarbeitung und die Haptik des Autos. Die Sportsitze sind absolut langstreckentauglich, die Soundanlage gibt auch ohne Resonanzraum (bei Fahren ohne Dach) ordentlichen Sound ab und das Getriebe ist schön kurz und bündig zu schalten. Die hinteren Sitze erlauben es sogar, bequem Personen bis ca 1,70m mitzunehmen, ohne das es Vorne eng wird.


    Damit ist die Cabrio-Saison eröffnet! 8)







    Morgen mache ich noch mehr Bilder aber auf die Schnelle reicht das.




    LG Chris

  • Danke für den Bericht, aber eine Frage bleibt noch offen für mich: bist du mal über Kopfsteinpflaster gefahren bzw holprige Strassen???


    Ich stelle die Frage nur weil mein stiefvater einen 307 CC hat und das ist bei unebenen Strassen überhaupt kein vergnügen ist weil es klappert und knarzt wo es nur kann....also die Frage ist ob Peugeot das mitlerweile in den griff bekommen hat??


    gruss

  • Danke für den Bericht, aber eine Frage bleibt noch offen für mich: bist du mal über Kopfsteinpflaster gefahren bzw holprige Strassen???


    Ich stelle die Frage nur weil mein stiefvater einen 307 CC hat und das ist bei unebenen Strassen überhaupt kein vergnügen ist weil es klappert und knarzt wo es nur kann....also die Frage ist ob Peugeot das mitlerweile in den griff bekommen hat??


    gruss


    Hallo,


    also was mir aufgefallen ist, das der Wagen extrem "sportlich", sprich hart, gefedert ist. Ich würde einfach mal schätzen, dass nach 50.000Km bestimmt irgendwas knarzt oder klappert. Aber durch das junge Alter konnte ich zu dem jetzigen Zeitpunkt gar nichts feststellen.

  • ob das an dem alter bzw an der laufleistung liegt weis ich nicht aber trotzdem danke für die antwort.


    also mein stiefvater hat ihn (307 CC) damals (vor ca 3-4 jahren) neu gekauft aber soweit ich mich erinnere war die geräuschkulisse von anfang an, bei unebenen strassen doch sehr stören (knartzen, klappern), aber nochmals danke für deine einschätzung und vielleicht kann ich ihn ja mal zu einer probefahrt des neuen überreden :P


  • "Da das Auto ja noch keine 100Km aufm Tacho hatte, habe ich erstmal den Tempomat bei 120 Km/h arretiert."


    "Allerdings habe ich den Motor ja wirklich gestreichelt."

    Sehr vorbildlich, aber das ist leider nicht an der Tagesordnung und wenn ich sehe, wie einige Mieter mit "ihren" Autos vom Hof fahren, wird einem wirklich flau im Magen. :109:
    Ansonsten gibts ein Danke von mir für den Bericht :60:

  • Wirklich ein sehr schönes Auto! Finde die neuen Peugeots ja nicht mehr so schön wie die alten, aber dieser könnte mir auch gefallen! Jedenfalls :60: für den Bericht und vor allem für die vielen Bilder!


    Welcher Blindfisch hat da eigentlich das Nummernschild vorne so schief dran geklatscht? Oder bist du etwa schon irgendwo gegen gefahren? :P:107:

  • Danke für den Bericht! Ich hatte genau das selbe Fahrzeug in weiß gehabt und mit 140 PS Diesel
    Schickes Ding auch in Schwarz gefällt er mir!