Warnwestenpflicht bei Mietwagen?

  • Habe grade meine erste Hertz Miete abgeholt. Es ist ein Opel Corsa 1,4 mit 5 Türen und WR geworden. Ausstattung passt soweit für ECMR. Es ist sogar ein Tempomat vorhanden. :118:


    Positiv: habe einen Kaffee bekommen während die Mietformalitäten ausgefüllt wurden. Auto wurde vorgefahren.
    Negativ: Auto hatte nichteingetragene Schäden, es fehlen Warnweste, Eiskratzer und Parkscheibe und der RSA hatte nicht wirklich Ahnung von dem was er tat. (schien neu zu sein)



    Parkscheiben sind bei Hertz grundsätzlich eher Mangelware. Warnwesten befinden sich (anders als bei Sixt) i.d.R. im Kofferraum, teilweise auch gut versteckt unter der Abdeckung.


    Und Eiskratzer? Es wird doch hoffentlich jetzt endlich mal Frühling bleiben :rolleyes:


    Ausgelagert aus: Meine aktuelle Miete


    //René

  • Warnwesten suche ich bei Europcar aber teilweise auch vergebens... :( Die letzten Fahrzeuge hatten alle keine drin... Die sind doch Pflicht bei Mietwagen oder??


    ja. bei allen gewerblich genutzen fahrzeugen in deutschland muss eine warnweste an bord sein. (nebenbei bemerkt: in italien muessen in allen fahrzeugen mindestens 2 warnwesten an bord sein - auch bei auslaendischen pkw´s)

  • ja. bei allen gewerblich genutzen fahrzeugen in deutschland muss eine warnweste an bord sein. (nebenbei bemerkt: in italien muessen in allen fahrzeugen mindestens 2 warnwesten an bord sein - auch bei auslaendischen pkw´s)


    Vielleicht sollte da mal verstärkt von den Usern und Mietern drauf geachtet werden und die dementsprechende Station drauf aufmerksam gemacht werden. Man kann dann ja gerne eine kaufen, aber sich dann die Kosten wiederholen.


    In Spanien müssen 2 Warndreiecke und minimum 2 Warnwesten an Board sein, aber dafür KEIN Verbandkasten

  • Parkscheiben sind bei Hertz grundsätzlich eher Mangelware. Warnwesten befinden sich (anders als bei Sixt) i.d.R. im Kofferraum, teilweise auch gut versteckt unter der Abdeckung.


    Und Eiskratzer? Es wird doch hoffentlich jetzt endlich mal Frühling bleiben :rolleyes:


    meine erfahrung:
    habe bei :205: noch nie ein fahrzeug ohne parkscheibe, warnweste und eiskratzer erhalten (pc-member) - sind allerdings wirklich meist gut "versteckt" - meist unter dem "kofferraumboden" (dort wo auch das reserverad steckt)


    ANMWERKUNG:
    hatte ueber ostern einen Renault Grand Scénic von hertz - waren 3 eiskratzer an bord.....

  • ja. bei allen gewerblich genutzen fahrzeugen in deutschland muss eine warnweste an bord sein. (nebenbei bemerkt: in italien muessen in allen fahrzeugen mindestens 2 warnwesten an bord sein - auch bei auslaendischen pkw´s)


    aus welcher Sicht ist das denn? aus der Sicht des Fahrers? ich nutze das Fahrzeug ja nicht gewerblich, sondern privat. :rolleyes:


    *auslagern?*

  • ja. bei allen gewerblich genutzen fahrzeugen in deutschland muss eine warnweste an bord sein. (nebenbei bemerkt: in italien muessen in allen fahrzeugen mindestens 2 warnwesten an bord sein - auch bei auslaendischen pkw´s)


    Stellt sich die Frage der Definition, oder?


    Ist ein von Oma und Opa Hansen gemieteter Wagen für den Osterausflug ein 'gewerblich genutzter' Wagen?
    Wenn ja, haben wir im Umkehrschluss ein RIESEN Problem bei LKWs ü 4,9to, da dort eine Fahrtenschreiberpflicht entsteht, wenn er gewerblich genutzt wird.
    Also im Zweifel bei den AVs per Fahrerkarte, da die alten Scheibenfahrtenschrieber nicht mehr verbaut werden.


    Für mich ist also z.Z. NICHT von einer generellen Warnwestenpflicht bei Mietwagen auszugehen. Lasse mich aber gerne belehren!


  • Bei einem Preis von 1 bis 2 Euro würde ich jetzt nicht unbedingt ein Fass aufmachen. Ich habe sowieso noch immer eine in meiner "Autobox" :)


    Das stimmt wohl, nur wenn du wie ich ca. 40 - 50 mieten im Jahr hast, dann sind es bei 2,- € auch schon irgendwas bei 80 - 100,- € wenn ich jedes mal so ein Ding kaufe weil sie fehlt. Da macht es dann wieder die Masse ;)

  • Das stimmt wohl, nur wenn du wie ich ca. 40 - 50 mieten im Jahr hast, dann sind es bei 2,- € auch schon irgendwas bei 80 - 100,- € wenn ich jedes mal so ein Ding kaufe weil sie fehlt. Da macht es dann wieder die Masse ;)


    Was willst du mit 50 Westen Zuhause? :P Aber ich kann es verstehen, dass man nicht jedes Mal eine Warnweste im Flugzeug Richtung Mietwagen eine mitschleppen möchte.


    Ich gucke mal, wo ich hier den Schnitt machen kann.

  • Also ich hatte bis jetzt in so gut wie jedem Mietwagen von Sixt eine Warnweste. Das checke ich auch immer gleich nach der Überprüfung von Schäden. :203:

  • Vielleicht sollten die Checker an den Stationen diesmal in ihre Checkliste aufnehmen.. so kann man dann diese 2-3euro jedes mal wenn die Weste, Parkscheibe oder der Eiskratzer fehlt aufschlagen..

  • Hier mal ein paar Links zum Thema Warnwesten:


    http://www.kfz.net/sicherheit/warnweste/


    http://www1.adac.de/Recht_und_…100070&SourcePageID=27229


    Also: keine generelle Warnwestenpflicht für privat genutzte PKW!! In den Miet-LKW sind Warnwesten vorhanden oder besser: sollten es sein!


    edit: hier noch ein Zitat vom ADAC:


    Spezialfall Mietwagen:


    Eine ausdrückliche gesetzliche Pflicht, Mietfahrzeuge mit einer Warnweste auszustatten, gibt es nicht.
    Allerdings sollte es in den Ländern in denen Warnwestenpflicht besteht zum Kundenservice gehören, den Mietwagen mit einer Warnweste auszurüsten. Ein Rechtsanspruch darauf besteht jedoch nicht.
    Es empfiehlt sich also bei Übernahme des Mietfahrzeugs zu überprüfen, ob eine Warnweste im Fahrzeug ist.


    zu finden unter http://www1.adac.de/ADAC_vor_O…142194&SourcePageID=19327