VW T5 Multivan | Europcar Mainz Rheinallee

  • Vermieter: Europcar
    Anmietstation: Mainz Rheinallee
    Rückgabestation: Mainz
    erhaltene Klasse:  LVMR
    erhaltenes Fahrzeug: VW T5 Multivan United
    Leistung: 96 KW / 131 PS
    Bereifung: All Season
    Durchschnittsverbrauch: 10 Liter/100 km
    Kilometerstand bei Abholung: 7455 km
    gefahrene Strecke: ca. 850 km bis heute
    Dauer: 1 Woche


    Ausstattung:
    3- Zonen Klimaautomatik, Sitzheizung vorne, 7 Sitze, VW CD- Radio mit DSP und I- Pod- Anschlusskabel im Handschuhfach, 17“ Alufelgen, Sondermodell United, getönte Scheiben im Fond, 2 Schiebetüren, Klapptisch im Fond, Reserverad mit Alufelge, Multifunktionslenkrad, Telefonvorbereitung (ohne Bluetooth), Kunststoffbodenbelag anstatt Teppich im Fond, Lendenwirbelstütze, PDC vorne und hinten,


    Vorgeschichte:
    Der weiße Multivan ist schon einige Zeit in der Station in Mainz und jedes Mal wenn ich ihn haben wollte, war er schon wieder verplant oder vermietet. Diesmal habe ich dann die Chance genutzt und ihn mir geschnappt, als er – noch ungereinigt – auf dem Hof stand. Ich wurde aber gewarnt, dass er noch nicht gereinigt sei. Doch das war mir eigentlich ziemlich egal, denn so dreckig war er gar nicht und ich habe beim aussaugen noch ca. 1,50 € gefunden.
    Ich wusste zwar, dass dieser Multivan kein Navi hat, habe aber nicht drauf geachtet, welcher Motor verbaut war. Zuerst war ich ein wenig enttäuscht, als gesehen habe, dass „nur“ der kleine 5- Zylinder verbaut ist, das hat sich dann aber nach den ersten paar Metern wieder gelegt. Ein mobiles Navi habe ich mir dann von der Station noch mitgeben lassen



    Zum Fahrzeug selber:
    Ein Multivan ist schon ein tolles Auto, für den ich sogar einen A6 3,0 TDI Avant stehen lassen würde (was schon was heißen will). Man hat unendlich Platz, sitzt schön hoch und kann so auch ganz bequem lange Strecken absolvieren. Sicherlich ist der 5- Zylinder ein wenig brummig und nach 7 Jahren Bauzeit im T5 auch nicht mehr so up to Date, aber der Motor ist durchzugsstark und hat diesen wunderschönen 5 Zylinderklang. Sicherlich wäre es ein noch größeres Highlight gewesen, wenn der 174PS TDI verbaut gewesen wäre, aber auch der 131 PS TDI hat seine Arbeit sehr gut verrichtet. Der Vortrieb wird laut KFZ- Schein bei 168 km/h und laut Tacho bei 185 km/h auf gerader Strecke beendet.
    Eine optimale Reisegeschwindigkeit, bei der der Dieselverbrauch auch nicht auf über 14l steigt, ist ca. 150 km/h mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 10,5l. Bei Dauerhaft Vollgas nimmt er sich aber auch gerne mal 14 – 15l im Schnitt. Wenn man seinen Gasfuß jedoch gut im Griff hat, dann erreicht man sogar einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 – 9,3l auf Landstraßen- und Stadtfahrten, ohne zu schleichen oder extrem langsam zu fahren.
    Das Platzangebot im Multivan ist für alle Mitfahrer natürlich Top. Durch den ausklappbaren und verschiebbaren Tisch im Fond, sind sogar Gesellschaftsspiele währen der Fahrt möglich, denn die beiden Sitze in der zweiten Reihe sind dreh- und verschiebbar, optional auch die der ersten Reihe (war hier nicht verbaut). Auch die Rücksitzbank lässt sich verschieben, so ist auch eine Variabilität des Kofferraumes gewährleistet. Alle Sitze im Fond lassen sich durch wenige Handgriffe entfernen, wodurch man natürlich einen Riesen Laderaum bekommt. Da die Sitze – insbesondere die Rückbank – jedoch seit dem T4 einiges an Gewicht zugelegt haben, ist es zu empfehlen, den Ausbau mindestens zu zweit durchzuführen. Dann sollte alles in ca. 15 Minuten aus- oder eingebaut sein.
    Ablagemöglichkeiten sind im Multivan auch mehr als reichlich vorhanden. Ein kühlbares Handschuhfach, zwei Becherhalter, drei Flaschenhalter (für Flaschen bis 1,5l) sowie einige weitere Ablagefächer auf dem Armaturenbrett und in den Türen sind ebenso selbstverständlich wie drei weitere Becherhalter im Fond und die fünf Ablagefächer unter den jeweiligen Sitzen. Im Tisch sind auch noch einmal 2 Becherhalter und ein Staufach verbaut.
    Das VW CD Radio mit dem DSP hat einen sehr guten Klang und auf Wunsch auch einen extremen Bass. Im Radio lassen sich die Profile „Driver“ „Talk“ und „off“ einstellen. Bei „Driver“ sind sämtliche Klänge auf den Fahrer ausgerichtet, bei „Talk“ sind kaum Bässe vorhanden und alles auf Sprache ausgerichtet und bei „off“ wird das ganze Fahrzeug beschallt. Separat lassen sich dann noch Höhen, Mitte und Bässe einstellen.
    Das Multifunktionslenkrad beinhaltet die Funktionen zur Bedienung des Radios (lauter/ leiser und Frequenz- oder Titelwahl im CD- Betrieb) sowie die Bedienung des Tempomaten. Hier hat mir die Funktion der Telefonbedienung sowie das Ändern des Musikmediums gefehlt. Eigentlich braucht man im Multivan dieses MFL nicht, da alles in Reichweite liegt, ohne dass man große Verrenkungen machen muss, der Tempomat z.B. ist am Blinkerhebel gut erreichbar. Dennoch ist es schön ein MFL zu haben.
    Zum Thema Heckklappe und Schiebetüren: Diese hatten leider keine Zuziehhilfe (Komfortschließen), was normaler Weise bei den Highline- Modellen verbaut ist. So kam es doch schon öfter vor, dass man die Schiebetüren bzw. eigentlich mehr die Heckklappe, öfters beim ersten Versuch nicht ganz geschlossen war.


    Das gefällt mir:
    - Das Ladevolumen
    - Bedienung
    - Form / Optik
    - Haptik
    - Ablagemöglichkeiten
    - Verbrauch
    - Kuststoffboden im Fond (sehr gut bei Hunden)


    Das gefiel mir nicht:
    - Telefonvorbereitung ohne Bluetooth
    - Heckklappe und Schiebetüren ohne „Zuziehhilfe“


    Fazit:
    Wie bereits erwähnt, würde ich jederzeit wieder einen Multivan nehmen und überlege sogar, ob ich diesen nicht mal für einen Monat mieten soll. Ich bin wirklich begeistert und dabei geht ausstattungstechnisch noch einiges. Ich freue mich aber auch schon auf den T5 FL und hoffe, dass es den bald in der Flotte gibt. Danke hier noch einmal an die Station in Mainz.


    Bilder:


  • Chess hatte erst Angst vor dem großen weißen Ungetüm... Dann habe ich ihn immer mit der Leine ins Auto gelockt (Leckerlies helfen da) und seitdem geht er auch da Problemlos rein


    Und Sky... seht selbst



    Die beiden legen sich meistens auch die beiden Einzelsitze, kringeln sich ein und legen den Kopf auf den eingefahrenen Tisch....
    Ja der Bus ist schon genial :love:

  • Sehr schick. Der Multivan sagt mir doch sehr zu. So einen würde ich auch gerne mal ein Wochenende bewegen. Vielen Dank für den Bericht. Könnte ich mir in den nächsten Jahren auch sehr gut als zukünftige Familienkutsche vorstellen anstatt eines Kombis.

  • Ich kann auch gerne noch mehr Hundebilder mit Auto machen...
    (Stelle mir gerade die Frage ob mein Danksagungszähler explodiert, wenn ich einen Sky- und Chess Hundebericht abgebe) ;)
    Ich finds wirklich schade, dass ich an diesem WE nicht beim treffen dabei sein konnte. Die vorzüge dieses Busses habe ich auch nach der kurzen Zeit sehr zu schätzen gelernt.
    Ich habe bereits privat zwei Multivans besessen, einen T4 mit 150 PS TDI und einen T5 mit 115PS Benziner...


    kleiner bus.jpg


    von meinem weißen T5 Benziner habe ich leider kein Bild mehr seit mir mein Laptop abhanden gekommen ist. X(

  • Die Caravelle ist keines wegs ein Bauarbeiter Transporter. Der Fahrgastraum ist besser gedämmt und ausgestattet, die Motoren sind besser, es gibt sie auch mit Navi oder Automatik, Teilweise sind es 8- sitzer. Eine Klimaautomatik ist teileweise verbaut. etc.... Wenn ich das nächste mal eine Caravelle vor die Linse bekomme dann mache ich mal ein paar Bilder...

  • Danke für den seltenen Bericht.


    Meine Eltern fahren seit ich denken kann Vans, zwar keinen T5, aber dennoch, große Autos, wo auch 7 Leute drin sitzen können.
    Warum du den T5 allerdings dem A6 vorziehst, kann ich dadurch nicht ganz verstehen.


    Aber jedem das seine :118: