VW Golf VI 1.6 TDI Comfortline | Europcar

  • Vermieter:Europcar
    Fahrzeugklasse: CXMR
    erhaltenes Fahrzeug: VW Golf 1.6 TDI Comfortline
    Motor: 1.6 R4 CR-Diesel
    Leistung: 105 PS
    Getriebe: 5 Gang Manuell
    TopSpeed: 187 km/h (GPS, abgeregelt), 200 km/h (Tacho)
    Verbrauch: 6,3 Ltr. D (gemessen), lt. BC = 6,1 Ltr. D
    Bereifung: 16 Zoll Ganzjahresreifen Goodyear auf Stahlfelge


    Ausstattung: Sitzheizung, Klimaautomatik, Navi mit Kartendarstellung und Touchscreen, 4 elektr. Fensterheber, Lederlenkrad,
    Radio mit Aux-Eingang, PDC vor und hinten mit optischer Anzeige auf den Navibildschirm




    Bericht:


    Der neue Dieselmotor läuft sehr kultiviert und sehr ruhig und hört sich im Vergleich zum 1.9 TDI gar nicht mehr nach Trecker an. Ein Turboloch ist quasi nicht festzustellen, Der Motor zieht schon knapp über der Leerlaufdrehzahl kräftig los, hohe Drehzahlen sind nicht notwendig. Das Getriebe ist sehr lang übersetzt, den 5. Gang kann man erst ab 70 km/h einsetzen. Bei Topspeed dreht er nur ca. 3500 u/min.
    Die Topspeed betrug 187 km/h (GPS), dann wird er abgeregelt. Warum VW hier eine Sperre eingebaut hat, ist mir schleierhaft. Ohne Abregelung würde er sicher noch ein paar km/h mehr schaffen.


    Der Verbrauch war sehr niedrig. Auf der Landsstrasse kann man flott mit 4,5 Ltr. D unterwegs sein.
    Insgesamt habe ich 6,3 D verbraucht, mit einigen schnellen Autobahnabschnitten.


    Die Lenkung ist schön straff und direkt und vermittelt genügend Rückschlüsse. Das Fahrwerk ist ebenfalls leicht sportlich abgestimmt, dabei aber mit guter Federung.


    Nicht so gut hat mir die Navi mit Kartendarstellung gefallen. Die gewählte Route war mitunter etwas merkwürdig, die
    Kartendarstellung wirkt etwas altbacken. Super war der Aux-In Eingang für den MP3-Player sowie der Klang. :thumbsup:


    Vermisst habe ich nur einen Tempomat.


    Fazit: Die positiven Eindrücke überwiegen eindeutig. Es ist halt ein Golf, ohne größere Schwächen, das perfekte Auto in dieser Klasse. Jetzt noch ein DSG Getriebe ...






    Wie immer ein :60: an :202: für das schöne Auto.

  • Die Topspeed betrug 187 km/h (GPS), dann wird er abgeregelt. Warum VW hier eine Sperre eingebaut hat, ist mir schleierhaft. Ohne Abregelung würde er sicher noch ein paar km/h mehr schaffen.

    Ja, genau. Immer diese doofe Abriegelung. Der läuft ja sonst locker 250 (GPS). Die anderen Herstellern schaffen das ja auch, 1.6l Diesel, kein besonders lang übersetztes 5-Gang Getriebe, aber weit über 200 Topspeed . . . :62:

  • Ja, genau. Immer diese doofe Abriegelung. Der läuft ja sonst locker 250 (GPS). Die anderen Herstellern schaffen das ja auch, 1.6l Diesel, kein besonders lang übersetztes 5-Gang Getriebe, aber weit über 200 Topspeed . . . :62:


    1. Das 5. Gang Getriebe war sehr lang übesetzt. Bei Topspeed drehte er gerade 3500 U/min, der rote Bereich fängt lt. Drehzahlmesser bei 5000 U/min an.
    Es könnte sein, dass die Bluemotion Technologie mit langer Übersetzung verbaut war, einen optischen Hinweis darauf konnte ich jedoch nicht erkennen.


    2. Von einer Topspeed von über 200 km/h ist nicht die Rede. Ohne Sperre würde er vermutlich auf ebener Fahrbahn so 5 km/h bis max. 10 km/h mehr schaffen als die 187 km/h. Bergab würde er die 200 km/h sicherlich überschreiten können.

  • Ich hatte letztens auch einen Golf Plus mit dem 1,6 TDI und war wirklich positiv überrascht wie ruhig der kleine Diesel doch geworden ist. In meinem Golf Plus hatte ich ähnliche Verbräuche. Man muss auch nicht mehr bei hohen geschwindigkeiten schreien wenn man sich unterhalten will. Laut Tacho lief der bergab genau 200 km/h


    Leider werden mittlerweile die Golf ohne Licht und Sichtpaket eingeflottet (beinhaltet Nbelscheinwerfer, aut. Abblendbarer Innenspiegel und Fahrlichtautomatik) Das würde den Wagen noch einmal attraktiver machen. Die Radkappen im Alufelgenlook gefallen mir auch ganz gut. Wenn man selber mal in die peinliche Lage kommt und einen Bordstein berührt wird es nicht ganz so teuer.

  • 1. Das 5. Gang Getriebe war sehr lang übesetzt. Bei Topspeed drehte er gerade 3500 U/min, der rote Bereich fängt lt. Drehzahlmesser bei 5000 U/min an.
    Es könnte sein, dass die Bluemotion Technologie mit langer Übersetzung verbaut war, einen optischen Hinweis darauf konnte ich jedoch nicht erkennen.


    2. Von einer Topspeed von über 200 km/h ist nicht die Rede. Ohne Sperre würde er vermutlich auf ebener Fahrbahn so 5 km/h bis max. 10 km/h mehr schaffen als die 187 km/h. Bergab würde er die 200 km/h sicherlich überschreiten können.


    Stand auf dem Heck 1.6 TDI? Wenn ja und er die Bluemotion Technologie drin hätte, würde darunter noch ein solcher Schriftzug sein...


    Der A3 von meinem letzten WE hatte auch den 1.6 TDI... Laut Tacho waren da knapp über 200 drin (SR), allerdings ist der Motor für die Geschwindigkeiten zwischen 80 und 100 gedacht, denn da schluckt der kleine auch überdurchschnittlich wenig...

  • Die Autos werden abgeriegelt, hab es im Golf VI 2.0 TDI auch schon gehabt. Hatte mich damals auch gewundern, warum ich bei Vollgas nd Tempo ~200 nur 10,3 Ltr/100Km Momentanverbrauch hatte :D
    Den Grund des "Übels" weiß ich leider nicht, ob wegen DPF, der bem TDI sonst zu hohen Abgastemperatur bei Volllast.... who knows? :?:

  • Die Autos werden abgeriegelt, hab es im Golf VI 2.0 TDI auch schon gehabt. Hatte mich damals auch gewundern, warum ich bei Vollgas nd Tempo ~200 nur 10,3 Ltr/100Km Momentanverbrauch hatte :D
    Den Grund des "Übels" weiß ich leider nicht, ob wegen DPF, der bem TDI sonst zu hohen Abgastemperatur bei Volllast.... who knows? :?:

    Ja, ist wegen dem DPF. Unser Octavia wird auch bei Tacho 215km/h knallhart abgeregelt. Der könnte gefühlsmäßig noch einiges mehr...