Mazda 5 2.0 Diesel | Hertz Hamburg

  • Mazda 5 2.0 Diesel (143 PS)
    Hertz Hamburg
    Verlängertes Wochenende DO - MO
    Gebucht: Q (CLMR z.B. Golf) mit Dieselwunsch
    Erhalten: G (IWMR)
    Gefahrene km: ca. 1500
    Verbrauch: 8,2 l/100 km


    Für eine längere Tour (HH - Techno Classica (Essen) - AMI (Leipzig) - HH) wollte ich einen halbwegs günstigen aber auch sparsamen und flotten Mietwagen. Ich hatte vorher an der Station gefragt, ob ich in Q oder G eine bessere Chance auf einen Diesel hätte. Man riet mir zu Q.


    Als ich an der Station ankam, hatte man leider keinen Diesel für mich. Es sollte ein Focus Benziner werden. Eigentlich ein (minimales) Downgrade, aber als Kombi leider doch ein (winziges) Upgrade. Zum Glück war der schon übers Verfalldatum und durfte nicht mehr vermietet werden. Blieb ein Mondeo Benziner. Aber der nette Hertz Mitarbeiter versuchte doch noch meinen Dieselwunsch zu erfüllen und trieb den Mazda 5 auf. Ein Minivan, oje. Aber immerhin ein 2 Liter Diesel, deshalb nahm ich ihn.


    Hertz hat offenbar einige dieser Auslaufmodelle von Mazda eingeflottet. Mein Exemplar war ein Sondermodell Active mit recht guter Ausstattung: CD Radio mit Fernbedienung am Lederlenkrad, Tempomat, LM-Räder, Lendenwirbelstütze, Armlehne, Klimaautomatik, abgedunkelte Scheiben hinten, Licht- und Regensensoren, Bordcomputer, 7 Sitze und 6 Gang Getriebe. Einziges Extra: Metalliclack. Laut Preisliste gibt es zwei Varianten mit 2 Liter Diesel, meiner hatte den stärkeren Motor mit 143 statt 110 PS. Listenpreis: 27.180 Euro.


    Die Fahrleistungen waren ordentlich, die 200 km/h Marke wurde leicht geknackt. Der Verbrauch mit schwerem Gasfuss lag bei etwas über 9 Litern auf 100 km; zurückhaltend bewegt waren es weniger als 7 Liter. Letzlich lag der Verbrauch auf exakt dem Niveau des 140 PS Passat TDI, den ich im Vorjahr für die gleiche Tour hatte.


    Der Mazda wurde rasch zum Kumpel, der völlig problemlos lief. Die Straßenlage war besser als gedacht, der Schalthebel lag perfekt zur Hand. Das Schalten ging wortwörtlich aus dem Handgelenk.


    Den Rücksitzraum brauchte ich nicht, aber für Pausen habe ich ihn mehrfach genutzt. Schiebetür auf, hinein in die Lounge. Klapptischchen, verstellbare Rückenlehne, viel Beinfreiheit - prima! Sicher auch für längere Touren bequem genug.


    Was mir nicht gefallen hat: die Instrumentenbeleuchtung leuchtet immer, ist nicht an die Scheinwerfer gekoppelt. Prompt am frühen Morgen ohne Licht losgefahren. :whistling: Und die Steckdose für mein Navi versteckte sich irgendwo unter der Mittelkonsole und war nur mit Mühe zu ertasten. Kleinigkeiten? Stimmt.


    Ach ja, die Tankanzeige ist mir noch aufgefallen: nach dem Volltanken (bis zum automatischen Abschalten der Tanksäule) steht die Nadel auf über voll - selbst nach 50 Kilometern noch!


    Mein Fazit: eine Überraschung. Genau wie der Seat Altea XL TDI ein praktisches Reiseauto, das ich ohne Bedenken wieder mieten würde! Für Leute wie mich, die keinenBinMächtigWichtig (möglichst als LDAR oder größer) brauchen, durchaus zu empfehlen. Ebenso wie Hertz. Im Gegensatz zu den Grünen, Orangenen und Roten haben mich die Gelben bisher jedenfalls noch nie enttäuscht oder geärgert.


    Hier noch ein paar Bilder:


  • Für Leute wie mich, die keinenBinMächtigWichtig (möglichst als LDAR oder größer) brauchen, durchaus zu empfehlen.


    :120:


    cooler bericht, bei der auswahl hätte ich den wohl auch genommen. wobei er mir optisch gar nicht zusagt, mag halt keine minivans.

  • wobei er mir optisch gar nicht zusagt, mag halt keine minivans.

    Ich auch nicht, genauso wenig wie zum Beispiel Passats. Aber wenn ich am WE einfach nur 1000 km+ fahren will, ohne unnötig viel Geld auszugeben, dann sind diese Dinger prima. Zumindest mit einem Dieselmotor, am besten ab 140 PS. Läuft der Wagen dann ohne Zicken zu machen, wird er schnell zum Freund. Und da ist das Aussehen ganz plötzlich Nebensache.

  • Wo werden die Mazda-5-Modelle gebaut? Oder anders gefragt: Kann man in Deutschland aktuelle Mazdas kaufen, die in Japan produziert werden? Hatte vor Ewigkeiten mal einen 626, der noch richtig im "Mutterland" gebaut war — ein super-solides, zuverlässiges und pannenfreies Teil war das ...

  • Na — der war aus der selben Schublade ...


    Danke für den Wikipedia-Link, mega-O.