Mercedes-Benz Actros 2541 Standard-Wechselbrückenfahrzeug | Autovermietung Oberschelp

  • Vermieter: Autovermietung Oberschelp
    Mietdauer: 1 Tag
    Erhaltenes Fahrzeug: Mercedes-Benz Actros 2541
    Getriebeart: manuell
    Kraftstoffart: Diesel
    Bereifung: "wintertaugl. Reifen"
    Erstzulassung: 2007
    Kilometerstand bei Abholung: ca. 260.000
    Gefahrene Kilometer: ca. 300
    Durchschnilttsverbrauch: ~ 23 l/100 km (95% Autobahn)



    So, dann will ich mal mit dem ersten Bericht über einen richtigen LKW starten.


    Der Hintergrund ist nicht der, dass ich das Fahrzeug brauchte, ich habe es lediglich überführt.


    Für die regionale Autovermietung Oberschelp in Schloß Holte-Stukenbrock (Kreis GT) habe ich das Fahrzeug von Wetzlar zur AV gefahren. Lange war ich schon keinen Actros mehr gefahren also habe ich mich sehr auf diese Fahrt gefreut!


    Wechselbrückenfahrzeug:
    Damit ihr überhaupt wisst wovon ich rede, erkläre ich mal kurz den Einsatzbereich des Fahrzeugs. Das sogeannte BDF- (Bund deutscher Fernfahrer) fahrzeug nimmt Brücken auf. Diese kann man mit einem Container vergleichen, nur dass die Wechselbrücken noch einklappbare Beine haben. Somit kann dieses Fahrzeug sehr flexibel eingesetzt werden.


    Die Technik:
    Unter dem Fahrerhaus schlummert der V6 Diesel. 408PS kommen aus 11946 ³cm Hubraum. Ein maximales Drehmoment von 2000 Nm bringt einen in vielen Lebenslagen gut voran. Grade wenn so ein Fahrzeug leer ist, kann man einen Polo schon mal alt aussehen lassen wenn man auf die Autobahn fährt und voll beschleunigt. ;) Das Getriebe besteht aus 16 Gängen welche über eine Art Joystick geschaltet werden. Die Gänge sind in ganze und halbe Gänge unterteilt. Beim Schalten kann man natürlich auch Gänge überspringen. Das ganze nennt sich dann Telligent. Das Fahrzeug hatte natürlich auch ein Luftfahrwerk, welches dazu benötigt wird, die Wechselbrücken aufzunehmen und abzusetzen.


    Die Ausstattung:
    Typisch Actros ohne viele Extras. CD-Radio ohne Auxanschluss oder ähnliches, Klimaanlage, 2 Betten, Megaspace Fahrerhaus (extra hohes Fahrerhaus), Luftgefederter Sitz mit Sitzheizung, Lordosenstütze, verstellbaren Seitenwänden dazu noch Retarder (Verschleißfreie Bremse mit bis zu 1000PS Bremsleistung) und Tempomat. Fertig aus basta...da fehlt dem LDAR-Fahrer viel...aber für den Actros-Fahrer ist es ausreichend. Was Leider nicht verbaut war, war der "Sternenhimmel", also LEDs im Dach, der Abstandsregeltempomat und die großen Hupen lauten Fanfahren.


    Fazit:
    Es ist immer wieder schön einen Actros zu fahren, dieses erhabene Gefühl über allen anderen zu fahren und mehr Kraft unter der Haube zu als fast jeder Vertreterpassat.


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. :101:


    Foto.jpg Foto 2.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von nobod ()

  • Actros hatten wir mal als Vorführwagen für eine Woche :)


    Wir haben uns dann doch immer für Volvo oder Scania entschieden.


    Kann mich aber noch gut an den Schalthebel erinnern. Der einzige Fortschritt, der mir bei Mercedes so einfällt, was andere Hersteller nicht hatten.

  • dankeschön für den Bericht von der Art ich gerne mehr lesen würde


    Ist ja noch der "alte" Actros in der Zwischenzeit gibts ja ein Facelift und es soll auch mehr Ausstattung dabei sein.

  • dankeschön für den Bericht von der Art ich gerne mehr lesen würde


    Ist ja noch der "alte" Actros in der Zwischenzeit gibts ja ein Facelift und es soll auch mehr Ausstattung dabei sein.


    Der Bericht ist über einen MP2. Aktuell ist der MP3. Unterscheiden tun sich die beiden nur wenig, der neue hat zb ne Automatik serienmäßig an Board. Beim neuen kann man auch einen beleuchteten Stern vorne gegen Aufpreis versteht sich ;-)