Autoanmietung über Firma

  • Hallihallo.


    Ich bin eigentlich noch recht neu bei dem Thema Autovermietung. Und jetzt habe ich hier bereits mehrfach gelesen, dass alle Angestellten mit einem Führerschein ein von der Firma angemietetes Fahrzeug führen dürfen. Stimmt das? Gibt es Einschränkungen?


    Mfg,
    Constantin

  • hallo zusammen,


    es ist tatsächlich so, das die Altersbeschränkungen bei Anmietungen über eine Firma aufgehoben sind.


    Mindestalter 18 Jahre und den Führerschein natürlich.


    Ob das bei allen Autovermietungen so gilt, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei Europcar kann ich dies so bestätigen. Soweit ich weiß für alle Fahrzeugklassen.


    Hier zahlt und haftet die Firma, man sollte sich also vorher den Segen der Firma holen...



    Gruß wieland7

  • es ist tatsächlich so, das die Altersbeschränkungen bei Anmietungen über eine Firma aufgehoben sind.


    Mindestalter 18 Jahre und den Führerschein natürlich.


    Ob das bei allen Autovermietungen so gilt, entzieht sich meiner Kenntnis

    Je nach Autovermietung und Firma kann es aber auch sein, dass abgewandelte Mietbedingungen vorliegen. Das kann die Dauer betreffen wie lange man den Führerschein hat oder das Anmietalter betreffen. Daher wie schon gesagt: nachfragen - kostet ja nix!

  • Würde mich auch mal interessieren, wenn dem so ist -> schnell nen gewerbeschein holen und los gehts :thumbsup:

    Du brauchst keinen Gewerbeschein, wenn du dich bei einem Autovermieter als "Firma" anmelden willlst. Jedenfalls nicht bei Sixt und Europcar. Was die Altersbeschränkungen angeht: Diese lassen sich damit nicht umgehen indem du Firmenkonditionen vereinbarst und beispielsweise alle Rechnung mit Kreditkarte begleichst. Anders siehst es aus wenn du für eine große Firma arbeitest wie Siemens, Axel Springer und was weiß ich alles. Da ist es dem Autovermieter egal wie alt du bist.

  • Na ja was heißt groß: Ich hab vielleicht zu "gigantische" Firmen als Beispiel genannt. Wenn du einen 5 Mann Betrieb hast und der Chef alle Altersanforderungen erfüllt, dann bekommst du trotzdem das Auto (bei Sixt jedenfalls) :)

  • weiß hier zufällig jemand ob die altersbeschränkung bei den autovermietern dadurch zustande kommt, dass die höherwertige autos nicht an jüngere fahrer herausgeben wollen oder dass die versicherungen (bzw deren bezahlbarkeit) es nicht zulassen?!

  • Es ist wohl so wie im normalen Leben.
    Statistisch gesehen verursachen eben junge Fahrer unter 25 Jahren (die meisten davon männlich) überdurchschnittlich oft einen Unfall im Gegensatz zum Rest der Bevölkerungsstruktur.
    So ergeben sich im privaten Leben, wie auch bei den Autovermietungen höhere Preise.
    Wenn ich z.B. als Privatmann mit 50 Jahren meinen 18 jährigen Sohn mit auf mein Auto versichere, kann es gut und gerne sein, dass ich 100% mehr zahlen darf.


    Ähnlich ist es bei den Vermietern.


    Avis und Hertz bieten deswegen ja den Jungfahrerzuschlag an.


    Sixt hat anscheinend gute Versicherungskonditionen und Europcar muss halt sparen, und hat deswegen so hohe Altersbeschränkungen. ;)

  • Wobei man fairneshalber sagen muss, dass das Risiko einen Unfall zu bauen ab 60-70 Jahren auch wieder steigt. Also nicht immer alles auf die Jungfahrer schieben ;)

  • Das es unmöglich ist find ich höchst bedenklich! Warum sollte (wie in meinem Fall) ein Zahlungswilliger 21-Jähriger für 300€ mehr nicht mal ein 6er bekommen. Naja, einer der BWL studiert hat, kann mir das sicher vorrechnen.

  • Also an den Versicherungen wird das Wohl kaum liegen sondern eher an den Angeboten die mit denen vereinbart worden sind. Theoretisch wäre das kein Problem unter 25 nen 6er zu fahren aber Sixt wird ja wohl kaum wegen ner ausnahme sich mit der Versicherung zusammensetzen und was aushandeln.


    Gehen wir mal von dem Beispiel aus du würdest von deinem Vater einen 6er BMW geschenkt bekommen dann würdest du den ja auch überall wo du willst versichert bekommen, egal wie alt du bist.

  • Na ja was heißt groß: Ich hab vielleicht zu "gigantische" Firmen als Beispiel genannt. Wenn du einen 5 Mann Betrieb hast und der Chef alle Altersanforderungen erfüllt, dann bekommst du trotzdem das Auto (bei Sixt jedenfalls) :)

    Wenn dem so ist, fahre ich bald nur noch S-Klasse^^. => Hab in der Verwandtschaft ne Firma, die das für mich mach^^. Mal sehen wie das geht, und wie das versichert ist. :115:

  • Nur mal so zur Info.... Leihwaegen besitzen meist nur eine in Dtl. verpflichtende Haftpflicht. Nur bei Premiummarken, kann es vorkommen, dass der Autovermieter entscheidet, dass Fahrzeug extern zu versichern. Was jedoch Gelder verschlingt. Autovermeiter sind ihre eigene Versicherung ueber die groesse der Flotte.

  • Zitat

    Nur mal so zur Info.... Leihwaegen besitzen meist nur eine in Dtl.
    verpflichtende Haftpflicht. Nur bei Premiummarken, kann es vorkommen,
    dass der Autovermieter entscheidet, dass Fahrzeug extern zu versichern.
    Was jedoch Gelder verschlingt. Autovermeiter sind ihre eigene
    Versicherung ueber die groesse der Flotte.

    Ist wirklich interessant! Das kann ich mir schon vorstellen! Weißt du da noch mehr? Gruß und danke für die Info!

  • das kann ich mir nicht vorstellen. ich hatte hier auch grad vor kurzem einen link gepostet, auf dem vermeldet war, das z.B. sixt bei der deutschen internetversichrungs (AG)? versichern lässt. ich meine auch, dass für EC hier öfter HDI im gespräch war.

  • Zitat

    das kann ich mir nicht vorstellen. ich hatte hier auch grad vor kurzem
    einen link gepostet, auf dem vermeldet war, das z.B. sixt bei der
    deutschen internetversichrungs (AG)? versichern lässt. ich meine auch,
    dass für EC hier öfter HDI im gespräch war.

    Um die Hypothese fortzuführen ^^. Sixt bzw. EC könnte die Haftpflicht-Versicherung bei den genannten Versicherungsunternehmen abgeschlossen haben. Aber die Autos könnten ohne Kasko-Versicherung bei einer sollchen Versicherung laufen. Sixt nimmt ja ziemlich viel für den "Versicherungsschutz" ein. Das könnte alles in einen Font bzw. in eine Anlage kommen, die dann im Schadensfall zur Ersetzung des Schadens genutzt werden könnte. - Alles hypothetisch... Vielleicht weiß einer mehr :)