Wie kommt man an einen Job als Mietwagenüberführer/Fahrzeugpflege

  • Hallo,


    bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und da ist mir direkt wieder die Sache mit dem Job bei einer Autovermietung eingefallen. Ich hoffe das ist das richtige Unterforum... ;)


    Und zwar werde ich im Juli 20 Jahre alt, besitze dann seit 2 1/2 Jahren den Führerschein und werde bis dahin runde 100.000km zurückgelegt haben (mit allerhand verschiedenen Fahrzeugen, vom Sprinter über Kleinbus bis hin zum Audi A8). Da ich wahrscheinlich ab September/Oktober 9 Monate als Zivi "dienen" muss möchte ich mein Budget ein bisschen aufbessern. Man könnte jetzt natürlich klassich an der Tanke arbeiten, aber ich dachte da doch eher an einen kleinen Nebenjob bei einer Autovermietung. Entweder zum überführen von Fahrzeugen oder im Bereich Fahrzeugpflege - Also Fahrzeuge nach der Rücknahme vom Kunden waschen, saugen, tanken etc. pp... was halt so dazu gehört.


    Ein Freund von mir (allerdings schon weit über 30 ;) ) hat mal für längere Zeit bei Sixt Autos überführt und dabei nicht mal schlecht verdient (natürlich als Nebenjob). Er hat sich anscheinend mal nach einem Mindestalter bei seinem Bereichsleiter erkundigt aber dieser scheint gemeint zu haben, dass es solch eine Grenze praktisch nicht gibt aber natülrich Fahrer mit mehr Fahrpraxis bevorzugt werden und diese dann die Flaggschiffe herumfahren dürfen.


    Nun wollte ich mal Fragen wie denn meine Chancen stehen, dass eine Bewerbung oder eine persönliche Vorstellung zum Erfolg führen. Ich habe gesehen, dass hier doch viele etwas mit Autovermietungen ansich zu tun haben, somit erhoffe ich mir vielleicht ein bisschen mehr Einblick in dieses Gebiet.


    Vielleicht hat auch der ein oder andere direkt Erfahrung damit gemacht oder kann mir ein paar Tipps geben.


    Oder es hat direkt jemand einen Job :) - Spaß beiseite, würde dann aber im Großraum München einen vermieter Suchen - Wahrscheinlich dann Sixt.. Ka.. Scheint zumindest in München der größte zu sein. Wir haben zwar eine Hertz Vermietung hier in Rottach-Egern, aber die ist auch nicht übermäßig groß...


    So dann danke ich erstmal für eure Aufmerksamkeit,


    MFG

  • CobraXP: die fahrer und aushilfejobs werden zB bei Europcar direkt von den stationen betreut. einfach direkt vor ort in der station den "chef" fragen, ein wenig die chemie prüfen und ausprobieren. die aufgabe ist einfach, aber wichtig; und wesentlich von der zuverlässigkeit und der vertrauenswürdigkeit der kollegen abhängig. selbständig große werte bewegen und die freiheiten positiv nutzen, nicht ausnutzen, führt oft auch zu einer karriere in anderen positionen des hauses nach abschluß der überbrückungszeit als fahrer während der ausbildung oder des studium. viel spaß!! :thumbsup:

  • und wie schaut es mit dem alter aus? ich meine, mir ist es ja erstmal egal wie oder was ich überführe bzw. überführen darf... ob fox oder 7er bmw... egal... da gehts jetzt erstmal um die 7-8€ pro stunde die das leben eines zivis schon sehr erleichtern.


    das heißt ich maschier zu unserem örtlichen dealer und frage den einfach mal ob er solch einen job hat... nungut...


    und wie meinst du das mit den "aufstiegsmöglichkeiten"? ich meine als überführer ist man doche ein ganz kleines licht von vielen... wie sticht man da heraus oder wie kann man sich da hocharbeiten? klingt schon sehr interessant das ganze. und da ich eigentlich beruflich auch viel mit organistation bzw. speditionsverkehr zu tun habe würde ich wohl mal grundlegende voraussetzungen mitbringen - denke ich jetzt einfach mal.

  • da hilft wirklich nur die einzelnen Stationen direkt abzufragen...ob sich Sixt und Europcar in München groß was geben, wage ich zu bezweifeln!!
    aber europcar ist auch im Umkreis tegernsee vertreten...evtl mal europcar rosenheim fragen, die fahren auch bis nach italien etc...


    Voraussetzungen für den Job erfüllst Du auf jeden Fall!!


    Viel Erfolg!!!


    gruß wieland7

  • Hallo,
    alle Autovermieter arbeiten mit einem Subunternehmer.Die Firma GAP in Berlin und in anderen Städten in Deutschland
    heist die Fa. anders.Kiene Autovermietung hat noch eigene Fahrer.Habe Jahrelang bei Sixt/GAP gearbeitet.Die Stundenlöhne liegen bei 5 Euro Brutto.Also ein vergnügen war das nicht.Wer immer noch glaubt,mal eben ein wenig waschen und dann ganz toll ein paar geile Autos duch die Gegent fahren der Irrt!!!Das ist ein Knochenharter Job.
    Alles auf Zeit,keine Umwege fahren bis weit in die Nacht.....u.s.w.
    Da würde ich lieber an der Tanke arbeiten.
    Gruß

  • Als bei EC steht sogar auf der HP unter Jobs/Karriere : Aushilfsfahrer gesucht (bundesweit)! Also gibt es diese Jobs!! Nix mit Subunternehmer bei ALLEN AVs!! Nicht immer von SIXT auf den Rest der Welt schließen!!!


  • alle Autovermieter arbeiten mit einem Subunternehmer.Die Firma GAP in Berlin und in anderen Städten in Deutschland
    heist die Fa. anders.Kiene Autovermietung hat noch eigene Fahrer.Habe Jahrelang bei Sixt/GAP gearbeitet.Die Stundenlöhne liegen bei 5 Euro Brutto.Also ein vergnügen war das nicht.Wer immer noch glaubt,mal eben ein wenig waschen und dann ganz toll ein paar geile Autos duch die Gegent fahren der Irrt!!!Das ist ein Knochenharter Job.


    Mag sein dass es bei Sixt so ist, die "Grünen" suchen immer wieder ganz viele Fahrer und stellen auch selber ein - war letztens sogar in unserer Tageszeitung !


    5 Euro brutto? auf 400 Euro Basis müssten 6,- EUR bar auf die Hand schon drin sein, damit kann man leben. Die Arbeitszeiten sind zumindest in meiner Station sehr flexibel. So knochenhart denk ich, ist der Fahrer Job bei EC nicht, ich kenn einige Leute die das machen und denen gefällt es sehr gut! :202:

  • Ich denke mal es kommt darauf an welche Fahrzeuge du reinigen musst bzw. wie stark die verschmutzt sind. Einen Vollgekotzten Mietwagen zu reinigen stelle ich mir nicht so prickelnd vor. :thumbdown:

  • hallo zusammen...


    jetzt muss ich mich doch auch mal einmischen :-)
    Ich bin zur zeit als Fahrer bei EC angstellt und mir macht die Arbeiten einen heiden Spaß! Größtenteils geht es darum, die Autos zu den jeweiligen Mietern, meistens Firmen zuzustellen und dort auch wieder abzuholen und diese dann zu tanken, waschen, reinigen nach Schäden schauen etc. Sprich das Fzg. wieder vermietfähig machen. Natürlich ist es auch oft der Fall, dass man 5 autos vom Hof hintereinander putzen darf, aber gut es gibt schlimmeres....
    Des öfteren gibt es auch überführungen zu anderen Stationen um ein bestimmtes Fzg. zu holen.
    Zum Schluss noch: Stundenlohn liegt bei EC bei 6€/h