Opel Corsa 5Türer |Hertz

  • Opel Corsa 5 Türer | Hertz
    Vermieter: :205:
    Fahrzeug: Opel Corsa Edition 111 Jahre Opel
    Verbrauch: ca. 7 L/ 100 km Super
    Mietdauer: 3 Stunden
    Gruppe erh./ geb.: B (ECMR)
    Km Stand Übernahme: ca. 8400
    Gefahrene Km: ca. 110
    Ausstattung: Ausstattungslinie 111 Jahre Opel
    Alufelgen, Klimaanlage, MP3 Radio/CD, Bordcomputer, Nebelscheinwerfer, Tempomat, getönte Scheiben 8)
    Tarif: ADAC (Hertz 3h Tarif) inkl 100km und CDW



    Da die Züge mal wieder nicht wirklich pünktlich fahren und Schienenersatzverkehr angekündigt war, brauchte ich vor kurzem ein Auto zum Flughafen. Die Wahl fiel auf Hertz, da ich endlich sowohl Hertz, als auch diesen Tarif ausprobieren wollte.


    Anmietung:
    Die Anmietung verlief problemlos, auch wenn der Kollege auf der anderen Seite nicht wirklich wusste, was er da tat. Schien ziemlich neu dort zu sein. Neu für mich war jedenfalls, dass ich während ich auf die Erledigung der Mietformalitäten wartete, ich einen Kaffee angeboten bekommen habe. :thumbup: Nachdem der Corsa dann endlich vorgefahren wurde, machte man mit mir einen richtigen Checkout. :118:
    Bis jetzt lief alles problemlos. Beim Überprüfen auf Vorschäden fand ich auf Anhieb mehrere nicht eingetragene Vorschäden. Also entweder wird dort kein richtiger Checkin gemacht, oder man versucht dem (Neu)Kunden, der oneway zum Flughafenhafen fährt, ein paar Schäden anzuhängen.
    Der Checkin am Airport bestätigte mich in meinem Gefühl, da sich sofort 2 Leute ausgiebig mit dem Fahrzeug beschäftigten und plötzlich auch kleine Steinschläge notiert wurden. (Gut, dass ich diese Schäden bereits hatte eintragen lassen.;) )



    Zum Fahrzeug
    Trotz der gefahrenen Strecke von nur knapp über 100km kann ich das Auto dennoch gut einschätzen.


    Pro:
    • Viel Platz auf den Sitzen
    • Angenehmer Komfort
    • Gute Übersicht
    • Tempomat
    • Günstiger Preis


    Negativ:
    • Diffiziles Fahrwerk (Fahrzeug ist sehr unruhig auf der Straße, jetzt weiß ich warum so viele Unfälle mit Kleinwagen passieren – man traut sich mit dem Ding ja kaum auf die Überholspur)
    • Lauter, brummiger Motor bei allen Geschwindigkeiten
    • Im Vergleich hoher Verbrauch


    Fazit: Ich werde sicher irgendwann mal wieder bei Hertz mieten, da sie doch eine insgesamt positive Leistung erbracht haben.
    Den Corsa werde ich bestimmt nicht mehr fahren, zumindest nicht zu diesen Konditionen und nicht in diesem Einsatzgebiet.

    3 Mal editiert, zuletzt von dets ()


  • Hatte den Karren mal als 3-Türer; kann deine Erfahrungen so bestätigen. Also: die negativen ;).
    Ohne Tempomat, ohne viel Platz und ohne gute Übersicht :D

  • Was hatte der Kleine denn für einen Motor drin? Seit neuestem gibt es im Corsa D ein überarbeitetes Motorenangebot (Palette beginnt dann beim 1.2 mit 70 PS, ersetzt den zähen 1.0 3-Zylinder). Ein Tempomat im Kleinwagen ist auch etwas Feines, vermisse ich oft...


    Nicht jeder Kleinwagen hat aber ein tückisches Fahrverhalten. Beim Corsa weiß ich es nicht, da ich ihn noch nicht gefahren bin. Lahm sind in dieser Fahrzeugkategorie die meisten. :107: Ist eben dann doch nur was für die Stadt...

  • Das ganze Problem an den sog. Kleinwägen ist, dass es eigentlich keine Kleinwägen mehr sind.
    -
    Ich hatte Anfang der 80er mal einen Corsa A 1,0 mit 45 PS. Das Ding war ein kleiner Flitzer, wog vielleicht 800 Kilo und man konnte ihn mit knapp 6 Liter im reinen Stadtverkehr fahren.


    Der neue Corsa D 1,2i wiegt 1/3 mehr und fährt mit seinen 82 PS wie der alte mit 45 PS.
    Bei 140 auf der Autobahn ist der Drehzahlmesser bei knapp 5.000 Umdrehungen und entsprechend röhrt der Motor und er verbraucht dabei sage und schreibe 10 l / 100 km.
    Es ist eigentlich Schade, weil dieses Modell des Corsa sonst ein schönes Auto ist, aber als sog. Kleinwagen eigentlich viel zu gross. Der Corsa hat die Ausmasse des alten Golf III und das fällt einfach nicht unter Kleinwagen.


    ---


    Mein privater Corsa hat nen Tempomat, den ich in 3 Jahren 2 mal benutzt habe. Da muss ums Lenkrad rumgreifen und am Blinker drehen.....
    Ich möchte nur mal wissen, welcher "Knallkopf" diesen Schalter konstruiert hat. Ebenso das Aktivieren der Klimaanlage im Corsa. Aber Hauptsache man kann den Pollenfilter schnell einschalten...den so gut wie keiner benutzt.

  • Was hatte der Kleine denn für einen Motor drin? Seit neuestem gibt es im Corsa D ein überarbeitetes Motorenangebot


    Also er hatte einen konventionellen Ottomotor mit schätzungsweise 60kw. Das Ding zog wirklich keinen Hering vom Teller. Bei 130 waren auf dem Drehzahlmesser über 4000 U/min :(


    Ein Tempomat selbst im Kleinwagen ist eine sinnvolle Sache und über Bedienkonzepte abseits von iDrive und MMI möchte ich mich hier nicht äußern ;)

  • Dann wird es wohl der 1.2 mit 80 PS gewesen sein. Dreht aber auch ganz schön hoch?!


    Tempomat bleibt in jedem Wagen eine feie Sache - aber wann traut man sich mit dem Kleinwagen schonb über die Stadtgrenze hinaus?! :D Wobei die heutigen Fahrzeuge dieser Kategorie schon fast Golf III-Niveau erreicht haben.

  • ich hab ldar und xdar ja schon vor einiger zeit. den rücken gekehrt und fahre wieder c :)
    hat den Vorteil, dass man sich dann wieder mehr über die großen Autos freut

    Hast du denn häufige Upgrades? Finde den Preisunterschied gar nicht soo riesig