BMW X3 xDrive20dA | Sixt Düsseldorf


  • Anmietstation: Düsseldorf Hbf/Zentrum
    Rückgabestation: Düsseldorf Hbf/Zentrum
    erhaltene Klasse: PFMR
    erhaltenes Fahrzeug: BMW X3 xDrive20d Automatik
    Ausstattung: M-Paket (inkl. M-Aerodynamikpaket, Sportsitze, M-Lederlenkrad, M-Leichtmetallräder 18", schwarzer Dachhimmel, sportliche Fahrwerksabstimmung), Vollelektrische Sitze mit Memory Funktion, Leder Nasca Schwarz, Navigation Professional mit Bluetooth, Panoramaglasdach, Sonnenschutzverglasung, PDC
    Leistung: 177 PS, 350 Nm max. Drehmoment
    Durchschnittsverbrauch: ca. 8 Liter/100km
    Gefahrene Strecke: ca. 1000 km
    Dauer: 3 Tage


    Anmietung


    Das ist mein Bericht zu meiner nächsten LDAR Miete nach dem 535i GT und ich kann schonmal voraus nehmen, dass ich trotz nicht-erhaltenem LDAR Fahrzeug recht zufrieden bin.
    Die Anmietung war an dem Freitag natürlich von dem Vulkanasche-Problem gerpägt, was auch die Ankündigung vom Freitag morgen in der Sixt Station, daß es auf jeden Fall (!) ein LDAR Fahrzeug für mich um 12 Uhr wird, nicht ganz so schlimm ist.


    Als ich um 12 Uhr in die Station am Dus Hbf gekommen bin erwarteten mich zwei männliche RA und auch gleich die Ankündigung, daß es Ihnen leid tut aber es ist 'nur' ein E250 CGI Coupe werden würde (Alternativ noch einen Audi A6 2.0 TDI(!
    Ich persönlich wollte zwar immer mal eine E-Klasse fahren, aber dieses Wochenende hatte ich irgendwie mehr Lust auf einen BMW.
    Nach ein bißchen rumfragen, kam dann noch ein fast brandneuer X3 20d zum Vorschein, den mir der Rental Agent auch noch angepriesen hat, dass der Wagen mit Leder und einer Automatik bestückt sei, worauf ich ihn dann auch genommen habe (im Parkhaus stand auch noch ein 320d mit M-Paket als Handschalter, der aber nach Rücksprache mit dem RA schon vermietet war und der X3 hat mir mindestens genauso viel Spaß gemacht wie ein 3er BMW).


    Die Mietformalitäten dauerten dann keine 3 Minuten, der Mietvertrag war soweit auch in Ordnung und ich nahm wieder meine Papiere und den Schlüssel (nur echt mit 'Bart' ;) ) in Empfang und begab mich in Parkhaus um den Wagen in Augenschein zu nehmen.



    Fahrzeug




    Was als Erstes auffiel als ich den Wagen ran ging, war der brandneue Lack und Felgen die noch richtig gut aussahen (Ez. 13.04.2010, 1000 km gelaufen als ich ihn bekommen habe) und weil der Wagen noch schnell zu Ende gereinigt wurde habe ich bei meiner sorgfältigen Kontrolle auch keine Kratzer, Beulen oder andere Schäden entdecken können.



    Der X3 war eigentlich sehr gut ausgestattet und vorallem das M-Paket hat den Innenraum sehr aufgewertet obwohl man es dem X3 Aussen wie Innen ansieht, daß er vom Entwicklungsstand schon ein paar Jahr mehr auf dem Buckel hat als andere BMW Modelle.
    Das Navi z. B. ist auch schon ein paar Jährchen alt aber auch ohne I-Drive Controller funktioniert die Bedienung recht ordentlich und tadellos obwohl die recht erstmal immer in Richtung Automatikwählhebel geht als an das Radio, wenn man etwas einstellen möchte. ;)




    Beim ersten hereinsetzen fühlte ich mich trotzdem erstmal sehr wohl in den Sportsitzen die vollelektrischen einzustellen waren und mit dem angenehm dicken M-Lenkrad vor mir.
    Der schwarze Dachhimmel verleiht dem Wagen einen sehr sportliche Touch obwohl ich persönlich finde, daß der Innenraum dadurch sehr eng und düster wirkt, vorallem wenn das Panoramaglasdach geschlossen ist.




    Nachdem ich die Sitze, Spiegel etc. eingestellt habe und ein bißchen in das Navi (ohne I-Drive) eingearbeitet habe lies ich zum ersten mal den Diesel Motor an und war doch recht überrascht wie (verhältnismäßig) Leise der Motor im Stand und bei Stadtgeschwindigkeit ist. Ich bin den Motor auch schon im 1er BMW gefahren und von dort habe ich ihn als deutlich präsenter in Erinnerung.
    Die Fahrleistungen sind für das Gewicht und die Größe des Fahrzeugs vollkommen in Ordnung und die eingetragenen 205 km/h Höchstgeschwindigkeit auf jeden Fall aus.


    Obwohl ich nie so der SUV-Freund war, muß ich gestehen, daß man im X3 eigentlich angenehm hoch sitzt und ich kann durchaus verstehen warum manche solche Wagen fahren.
    Auch nach längeren Strecken fühlte ich mich nicht verspannt und man kann im Großen und Ganzen bequem reisen obwohl das M-Fahrwerk auf der Autobahn schon recht hart ist, dafür aber die Schläge recht direkt in den Innenraum weitergibt und nicht wie z. B. ein Audi A3 Ambition anfängt zu hoppeln.

    Der Verbrauch pendelte sich bei ca. 8 Litern ein, was ich für einen Allrad-SUV auch keinen zu schlechten Wert finde, gerade weil ich viel mit 200 km/h gefahren wurde.


    Als Fazit kann ich nur sagen, daß ich auch in Zukunft gerne einen X3 oder X5 für LDAR nehmen würde und ich (wie oben schon gesagt) sehr zufrieden bin, gerade weil ich nicht das MB E-Coupé oder einen Audi A6 2.0 TDI genommen habe. :)


    --


    Als Abschluss noch ein kleines Video vom X3 Interieur mit ein bißchen Beschleunigen am Ende (aber nicht Vollgas... ;) ) :



    Kommentare, Anmerkungen und Fragen sind, wie immer, willkommen!


    Schönen Abend
    David


    Ps. der Listenpreis liegt nach meiner BMW-Konfigurator durchsicht bei 57.140,00 EUR!

    3 Mal editiert, zuletzt von JohnDoe ()

  • Danke für den Bericht.


    Allerdings finde ich ihn ein bisschen schwer zu lesen, da du dich mit deinen langen Sätzen selber verwirrst. Somit fehlen dann schonmal Wörter oder das Ende passt nicht mehr zum Anfang.


    Positiv in deinem Bericht ist aber, mal wieder ;), das Video anzumerken!

  • Das kann sein...


    Ich muss ganz ehrlich zugeben, daß ich meine Nachrichten nicht Korrektur lese. Manchmal habe ich dann mitten im Satz eine andere Idee und dann passt der Anfang nicht zum Ende. Sorry! ;)

  • Hab früher in Klausuren auch oft so viele Nebensetze eingebaut, dass am Ende was fehlte - aber die Lehrer hats nie sonderlich gestört


    Genauso ist es! Mein Lehrer hat mir nach jeder Klassenarbeit gesagt, daß ich nicht so lange Sätze bzw. viele Nebensätze schreiben soll aber irgendwie finde ich kurz Sätze blöd. :P

  • bevor du dir Hoffnungen machst: der kommt nicht zurück ;)


    ich fand ja den weißen X3 20d M, der heute neben deinem Stand gar nicht mal so hässlich von außen von vorne zumindest

  • bevor du dir Hoffnungen machst: der kommt nicht zurück ;)


    ich fand ja den weißen X3 20d M, der heute neben deinem Stand gar nicht mal so hässlich von außen von vorne zumindest


    Kein Problem, der nächste Mietwagen muss jetzt eh' erstmal ein paar Wochen warten. ;)


    Und "mein" X3 steht momentan noch bei mir vor der Tür, fahre den morgen früh dann nach Düsseldorf und gehe im Anschluss zur Arbeit, aber in weiß kann ich mir den X3 auch gut vorstellen.

  • echt? na dann hat Düs Hbf morgen früh 3x X3 20d M, 2 in schwarz, 1 in weiß.
    dachte der schwarze wäre deiner gewesen. dann gabs noch einen.


    der weiße steht auf 111 glaube ich, kannste dir ja mal ansehen.

  • Also ich würde den X3 auf jeden Fall mal fahren wollen :117:

    Nein, willst du nicht. ;)


    Danke für den Bericht und die Bilder. Dennoch ist der X3 einfach kein BMW. War ja auch designtechnisch (interieur) ein seeeehr gewagtes Expermient. Für mich ist dieser BMW einfach nur überholt. Macht spooky so gar nicht heiß und wenn ich an meine letzte Ausfahrt mit dem X3 denke, dann müsste ich meine Aussage direkt noch fett machen und unterstreichen.

  • Ich bin den X3 2.0d letztes Jahr für etwas über 6 Wochen von Sixt gefahren. Jedoch als Handschalter.


    Mir hat das Auto sehr viel Spaß gemacht, er ist relativ flink und lässt sich auch sehr angenehm durch die Stadt zirkeln. Typisch BMW hat er natürlich kaum Diesel verbraucht was wirklich überraschend war da ich viel in der Stadt gefahren bin.


    Danke für deine Eindrücke.

  • Nein, willst du nicht. ;)


    Danke für den Bericht und die Bilder. Dennoch ist der X3 einfach kein BMW. War ja auch designtechnisch (interieur) ein seeeehr gewagtes Expermient. Für mich ist dieser BMW einfach nur überholt. Macht spooky so gar nicht heiß und wenn ich an meine letzte Ausfahrt mit dem X3 denke, dann müsste ich meine Aussage direkt noch fett machen und unterstreichen.


    solange ich mich selber nicht vom gegenteil überzeugt habe bleibe ich bei meiner aussage :P


    p.s. Verbrauchstechnisch gehen 8l/100km in ordnung denke ich, denn ein aerodynamikwunder scheint er nicht zu sein

  • Defijnitiv ist der X 3 im Winter das Auto, das mir von allen Allradlern am meisten Spass gemacht hat. Auf geschlossener Schneedecke ist das Auto großartig und bei zügigem Autobahntempo ist es für ein solches Auto überraschend sparsam. Mehr als 8 Liter sind kaum zu schaffen. Einzig der veraltete Innenraum ist schade. Im Vergleich zur 3 er Limousine fehlen da qualitativ Welten und das Navi mit dem Klappbildschirm ohne i-drive nervt einfach nur. Bin mal gespannt auf den neuen X 3!

  • Ich denke, BMW wird sich mit der Materialqualität und Verarbeitung auch nicht selbst das Wasser abgraben. Irgendwo muss der Hersteller Preise wie die des X5, X6 rechtfertigen, allein durch größere Motoren ist das nicht zu machen. Wer in den X1 einsteigt, wird ebenso enttäuscht ob der Materialien sein. Nur ist es ein Auto für 30000€ und nicht für 60000€.