Audi TT 2.0 TFSI Roadster | Sixt Paderborn

  • Vermieter: Sixt, Paderborn
    erhaltenes Fahrzeug: AUDI TT 2.0 TFSI Roadster
    Leistung: 200 PS, manuell
    KM-Stand bei Abholung: ~ 3.000 km
    Klasse: PTMR
    Bereifung: Sommerreifen
    Durchschnittsverbrauch: 12-16 Liter
    Dauer: Fr.-Mo.


    Ausstattung: Stoffverdeck schwarz, S-Line Sportpaket Plus mit Sportfahrwerk und Alufelgen im 5 Arm-Design, Himmel schwarz (nein, nicht von der Asche...), Windschott elektrisch, Ledersportsitze mit S-Line-Prägung, Tempomat, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, Heckspoiler elektrisch, Ledenwirbelstütze, Reifendruckkontrolle, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel, Sitzheizung, Komfortklimaautomatik, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Navigationssystem (klein), Multifunktionslenkrad 3-Speichen unten abgeflacht, akustische Einparkhilfe hinten, LED-Innenlichtpaket, etc.


    Was soll man großartig sagen? :D
    20 Grad, Sonnenschein pur und ein Cabrio feinster Güte. 8)
    Das WE hätte nicht besser laufen können.


    Wie immer war auf die Station in Paderborn Verlass, die mir ein wirklich schickes Cabrio organisiert hat!
    Die Vermietabwicklung lief wieder gewohnt unkompliziert. Man kennt sich ja...
    Ein kurzes Hallo, die Karten auf den Tisch und innerhalb weniger Minuten wechselte der Schlüssel den Besitzer. Jedenfalls temporär. ;)


    Auf dem Parkplatz angekommen dann die erste Überraschung. :8o:
    Es war nicht nur ein TT Roadster geworden, sondern auch noch ein besonders schöner in Schwarzmetallic und mit S-Line Sportpaket Plus.
    Steht dem Auto definitiv sehr gut zu Gesicht! :love:


    Schnell den Koffer in den gleichnamigen Raum. Déjà-vu!
    Da war doch was... genau! Cabrio und Koffer geht nicht gut!
    Dunkel erinnerte ich mich an das 118i Cabrio, was partou nicht mein Gepäck aufnehmen wollte.
    Im Audi TT hingegen: Entwarnung! Wer nicht gerade mit Gepäck für 4 Wochen reist, sollte im Heck des 2-Sitzers einiges unterbekommen.


    Reinsetzen und wohlfühlen....sofort bin ich wieder von dem Sitzkomofort der Sportledersessel angetan.
    Einfach herrlich... "Willkommen zu Hause!"


    Schlüssel rein und umdrehen... hmmm... Motor kaum hörbar.
    Ah... es fehlt ja noch was: Das Dach!
    Wie war das noch? Drücken? Ziehen? Egal... learning by doing!


    Das Dach erhebt sich und faltet sich dann ordentlich ins Heck... Dach und Laune nach oben offen. :101:
    Damit ich nicht gleich auf dem Weg zur nächsten Ampel wegfliege geht der Finger automatisch zum Knopf hinter dem der Dachöffnung.
    *bsssst*... Hinter den Kopfstützen fährt das elektrische Windschott hoch und soll so für weniger Wind im Innenraum sorgen!


    Langsam bewege ich mich durch die Innenstadt und genieße das "Oben offen"-Flair.
    Nach wenigen Kilometern ist der Turbo dann einsatzbereit und darf am Ortsausgangsschild schonmal kurzzeitig zeigen, wie präsent er ist.


    Runtergeschaltet... durchbeschleunigt... geil!
    Ich hatte schon wieder vergessen, wie schön so ein 2.0 Turbo vorwärts schiebt.
    Beim TT dazu noch so klangvoll...


    Bei Tempo 80 km/h ein kurzer Blick in den Rückspiegel...
    Der automatische Spoiler fährt sich aus und zeigt alle um uns herum "So... wir wären dann soweit..."


    Dann wollen wir mal sehen... es geht auf die Autobahn.
    Kurzer Check im Innenraum: Keine losen Teile, vor uns keine Hindernisse....
    Mit einem schönen Sound schiebt der TT nach vorne und kennt auch bei über 200 kein Ende.


    Frisur am Hinterkopf trotz Windschott hinüber, dafür extrem glücklich. ;)


    Die Autobahn braucht man mit diesem Auto jedenfalls nicht... denn der Wagen ist eher auf der Landstraße zu Hause.
    Es folgen eher Touren über Landstraßen mit Kurven und Berg- und Talfahrten.
    Seen und gesehen werden ist das Wochenendmotto.


    Herrlich... dieses Auto macht extrem Spaß und lässt sich für einen Fronttriebler dazu noch super durch die Kurven zirkeln.
    Nicht unerheblich an diesem Ergebnis beteiligt: Das Sportfahrwerk.


    Es ist roadstertypisch straff ausgelegt und lässt seine Insassen regelmäßig spüren, dass sie eher in einem Sportwagen als in einer komfortablen Limousine sitzen.
    Umso mehr zahlt sich die straffe Abstimmung bei kurvigen Strecken aus... lange neutral ohne über die Vorderräder zu schieben bewegt sich der TT durch die Kurven.
    Wer frühzeitig runterschaltet kann dann unter wilden Tönen des 4 Zylinders sauber hinausbeschleunigen und die nächste Kurve in Angriff nehmen.
    Ein 1a-Feeling, das nahezu permanent zur Wiederholung animiert.


    Die 200 PS sind für diesen Wagen vollkommen rausreichend um im Alltag voranzukommen und am Wochenende ggf. auch mal etwas sportlicher unterwegs zu sein.
    Jedoch ist auch dieser Wagen, wie viele andere aus der Kategorie "Special Car ohne Dach" eher als Zweitwagen anzusehen.
    Seine Alltagstauglichkeit wird vor allem durch den kleinen Kofferraum und das 2-Sitzer-Konzept doch weitesgehend eingeschränkt.


    Zu meckern gibt es eigentlich nichts.
    Das kleine Navi ist ein Elend, aber mittlerweile hat man sich dran gewöhnt. ;)


    Was diesem TT vielleicht noch gut zu Gesicht gestanden hätte: Das Akustikverdeck.
    Das "normale" Verdeck reicht sicherlich aus, allerdings reichen doch recht viele Außengeräusche trotz geschlossenem Verdeck in den Innenraum.
    Aber wofür ein Akustikverdeck.. den TT Roadster fährt man am besten sowieso offen. 8)


    Alles in allem ein sehr gelungenes Wochenende, wozu sicherlich auch das Fahrzeug einen wesentlichen Teil beigetragen hat.
    Danke an Sixt Paderborn für diesen netten Flitzer... bitte behalten, den nehme ich gerne wieder. :P


    Fragen, Lob, Anregungen und Bilderwünsche wie immer gerne... :206:


    Außen:








    Innen:





  • Schöner Bericht ! Danke.


    Hatte den Wagen vor 2 Jahren mal von Sixt, aber mit Automatik. Geile Karre. Damals ließ sich allerdings keine Audio-CD hören, weil kein CD-Wechsler an Bord war und das CD-Fach gesperrt war. Ist das immer noch so ?? :?:

  • Bin schonmal das QP mit der S-Tronic gefahren.
    Da wurden, gerade beim runterschalten, zwar nette Töne einprogrammiert, aber ich persönlich find den Wagen als Handschalter noch spaßiger.
    Zumal mal ähnliche Töne mit etwas Übung auch selber hinbekommt... dafür brauch ich keine Automatik. ;)


    Zu deiner Frage mit der CD:
    Bei diesem Navi (ist im A3 ja ebenfalls ein "Problem") kann man immer noch nicht die CD rausnehmen.
    Somit bleibt nur das Radio, wobei selbst das die meiste Zeit aus war.


    Den Sound vom Auto will man ja genießen. ;)

  • Saugeil, danke für den schönen Bericht KM :101:


    Ich glaube ich muss mir so einen kleinen auch mal rankarren...das wäre ja mal was durchs Edertal damit ;)

  • Das mit der CD nervt mich aber. Hatte vor ein paar Wochen ein schönes weißes Diesel-Cabrio von Europcar, A3 S-Line, aber wegen des Navis mit gesperrtem CD-Fach hatte ich die LZM abgebrochen um war auf ein A5 Cabrio umgesattelt. Für ein Wochenende ist es sicherlich egal, aber auf Langzeit möchte ich schon "meine Mucke" hören.


    Aber der TT Roadster- geiles Auto ... Seinerzeit noch mit den "fetteren" Felgen. :love:

  • Na also da haben sie aber den "Hasen aus dem Hut" gezaubert - nach all den Hiobsbotschaften zu Beginn ;).


    Toll! Sieht klasse aus, sind super Fotos, liest sich schön und macht bestimmt noch mehr Spaß!


    Da gibt es zwei :118::118: :).

  • sehr schöner bericht :60: dafür.


    Schade nur das man den erst ab 25J. fahren darf sonst würde ich mich auch mal um ein WE damit bemühen und das Schon alleine darum weil ich das QP schonmal hatte, zwar nur den 1,8TFSI aber der hat auch schon laune gemacht.


    Die Fotos gefallen mir auch sehr gut :thumbup: