Mercedes E200 CGI W212 Limousine | SIXT Bonn Bad Godesberg

  • Anmietstation: Bonn Bad Godesberg
    Rückgabe Bonn Bad Godesberg
    Km-Stand bei Abholung: 17xxx km
    gefahrene Kilometer: nach Umdisponierung auf Grund des Autos ~80km
    Erhaltene Klasse: PDAR
    Fahrzeug: Mercedes E200 CGI W212 Limousine
    Verbrauch: 14,7 Liter Super / 100 km




    Vorweg:
    Ich weiß mittlerweile, warum Mercedes nicht meine favorisierte Marke ist. Dieses Fahrzeug war das Konservatismus in "Person", da hilft auch LED-Bling-Bling an der Front und am Heck wenig. Und bei einem Upgrade soll man sich ja nicht beschweren, ich versuche mal mich im Zaun zu halten was das Fahrzeug angeht und das zusammen zu bekommen, was noch an Erinnerung übrig ist, auch wenn die "Mercedes-Fachbegriffe" fehlen mögen:



    Ausstattung:
    Außenfarbe schwarz, motor-ähnliches und lautes Etwas unter der Motorhaube mit Stern drauf, Avantgarde-Ausstattung, Teilleder, Teil-elektrische Sitze, Klimaautomatik, Dekoreinalgen in Holz (schwarz), Sitzheizung für die vorderen Sitze, Alufelgen (Doppelspeiche irgendwas), Licht-Paket, anklappbare Spiegel und Innen- und Außespiegel automatisch abblendend (-> Spiegel-Paket?), Tempomat mit Limit-Funktion, Radio-Navigation APS 50? mit Navi-Kartendarstellung, CD-Slot und Bluetooth Telefonie, Park Distance Control vorne und hinten mit Abstandsdarstellung per LED auf Armaturenbrett für vorne und unter dem Dachhimmel für hinten.



    Miete:
    Aus FDMR mit Wunsch Diesel wurde ein PDAR E200 CGI mit 5G-Tronic und oben beschriebener Ausstattung. :108:
    Scheint auch mit der aktuellen Vulkan-Geschichte zu tun zu haben, dass der Hof fast nur Kernschrott wie Ford Fiasko, Fötus, Citroen C1?, Arsch-Klasse und co. zu bieten hatte. Also wurde es besagter Stern mit dem E der Baureihe W212. Formalitäten problemlos und schnell erledigt, eingetragener Steinschlag in der Windschutzscheibe gecheckt sowie Rundgang ums Auto gemacht. Dabei waren keine weiteren Vorschäden zu sehen.
    Einsteigen, Zurechtfinden und losfahren. Also Motor an, losfahren und sofort kamen die ersten Zweifel: "Ist das doch ein Diesel?" Jedenfalls machte der Motor so einen Lärm, dass ich doch noch mal ums Auto bin, um dann doch festzustellen, dass hinten rechts CGI auf der Heckklappe steht. Eigentlich war eine schöne Wochenendfahrt geplant, was ich ob des Autos dann doch lieber mit dem Privatwagen gemacht habe. Ich musste zur Kenntnis nehmen, wie die Spritverbrauchsanzeige immer weiter in die Höhe stieg bis auf 14,7Liter / 100km. Da verging mir die Lust auf das Wochenendtour und so blieb es bei den 80km.
    Nach diesen liefen beim Tanken gut 16 Liter Sprit in den Tank. Wenn es nicht so traurig wäre... :111: Das Ganze entstand bei vorrangig Stadtverkehr. Für ein Fahrzeug mit 1,8l Turbomotor und "Blu Äffischenzie" absolut unangemessen. Typisch Mercedes, große Klappe, aber nichts dahinter. Das können BMW und Audi besser. Die 5 Gang Automatik ist des Autos absolut unwürdig und fehl am Platze. :63: Träge und unharmonisch. Auch da liegt BMW selbst mit dem super 6-Gang Automaten meilenweit vorn. Gedenksekunden beim Schalten sind an der Tagesordnung und machen, so überhaupt etwas davon zu spüren ist, den Fahrspaß völlig zu nichte. Der C/S-Knopf der Automatik bewirkt ein Ausdrehen der Gänge, was jedoch keine große Änderung der Motor-Getriebe-Eindrucks mit sich bringt.
    Eine Anmerkung zum Fahrwerk: Es mag an den Run Flat Reifen liegen, aber vom Komfort her habe ich mehr erwartet. Das Auto federt unsanft und wirkt doch eher wie ein sportlicheres Auto.
    Der Innenraum des Fahrzeuges wirkt kühl und überstylt. Silberne Plastik-Luftauslässe sehen wie selbst lackiert aus und das Kombiinstrument hat den Charme eines Mercedes verloren und wirkt wie bei einem Asiaten. Der Tempomat-Hebel ist gut positioniert und gut zu bedienen, im Gegensatz zum Blinker-Wischer-Hebel, der Mercedes-typisch vom Kaffee-kochen bis Schuhe putzen wieder alles in einem Hebel vereint. Kann mir mal jemand sagen, wie man das Fernlicht permanent eingeschaltet lässt? ?( Ich habe nur die Lichthupe gefunden ?( .
    Die Bedienung des "IDrive Systems" ist, gelinde gesagt, in dieser Kombination verbesserungswürdig. Das Navigieren durch die Menüs auf dem kleinen Monitor funktionieren durch Drehen, Kippen und Drücken des Rädchens auf dem Mitteltunnel und den beiden unglücklich positionierten "Zurück"- und "Cancel"-Knöpfchen daneben. Soweit so gut, wenn da nicht auch ein "Aber" wäre: Der Wechsel von Navigation auf Radio, Radio auf Telefon usw. funktioniert ausschließlich mittels Bedienen der Tasten an der Mittelkonsole! Hallo Mercedes, was soll das?
    Gute finde ich die Bedieneinheit der Klimaautomatik. Die Kippschalter haben eine sehr gute Größe und das Display ist ausreichend gut ablesbar. Die Positionierung der Bedieneinheit erinnert an den BMW 5er der E39 Generation und könnte auch im W212 etwas höher sein um den Blick nicht völlig von der Straße abzuwenden. Der W211 hatte dies besser gelöst.
    Sehr schön sind die Leseleuchten im Innenspiegel, die durch diese Positionierung nicht blenden, auch im W212 sehr schön. Im Gegensatz zum Innenlicht, welches besonders groß gewachsene Fahrer, die ihrem Kopf irgendwie unter das Dach zwängen ;), unausweichlich blendet!
    Die Materialauswahl im Innenraum könnte an einigen Stellen besser sein (warten wir auf die Modellpflege), jedoch ist an der Verarbeitung nichts auszusetzen. Es knarzt nichts und ist absolut auf Premium Niveau in der oberen Mittelklasse und braucht sich nicht verstecken vor der Konkurrenz.



    Fazit:
    Dieses Auto ist mit seinem motorähnlichem Etwas unter der Haube mit nominell 184PS nicht ausreichend motorisiert. Diese Aussage gilt für die 5-Gang-Automatikvariante. Wie es mit der 7G-Tronic von Mercedes aussehen würde, ist allenfalls zu vermuten. Aber schlechter wird es sicher nicht sein. Die "Blue Efficiency" Bezeichnung hat an diesem Auto nichts zu suchen, so hart es klingen mag. Der Stadtverbrauch ist absolut nicht auf der Höhe der Zeit.
    Ich danke Sixt dennoch für die Bereitstellung eines Autos an diesem Wochenende und den reibungslosen Ablauf der Miete. Dafür Daumen hoch :thumbsup: , für das Auto an sich gesehen Daumen runter :thumbdown: .



    Eine letzte Anmerkung:
    Passend zum Auto hat meine Kamera entschieden, alle Bilder auf der Kamera zu shreddern, sodass eine leere Speicherkarte zum Vorscheinen kam. Tut mir leid..

  • interessanter Bericht, aber wenn du schon einen offenbar nicht ganz schlechten Privatwagen zur Verfügung hast, warum holst du dir dann einen Mietwagen? So schlecht kann der E 200 CGI doch nicht sein, jetzt mal abgesehen vom Verbrauch... ich bin ihn zwar noch nicht gefahren, aber ich kann es schwer glauben. Hier im MWT liest man nur vernichtende Urteile!

  • Auch ohne Fotos gibt es für den schönen Bericht ein Danke Schön!


    Zum Verbrauch: Wie hast du den gemessen? Vollgetankt - dann gefahren - und anschließend wieder vollgetankt? Bedenke: Das Fahrzeug muss nicht notwendigerweise vollgetankt an dich übergeben worden sein. Also 14 Liter kann ich irgendwie nicht glauben, auch nicht bei einem Benz.

  • Berichte doch deiner Anmietstation von deinen Eindrucken. Beim nächsten Mal kriegst du dann für FDMR die A-Klasse.


    Ich hatte am Wochenende ebenfalls ein solches Gefährt. Verbrauch lag bei 9,5 Litern nach 550 km. Motor recht leise und aus dem Stand ausreichende Beschleunigung. Für "Kurzstrecken" absolut tauglich.

  • Mietwagen am Wochenende sind, sagen wir es wie es ist, Spaß Mieten. Und wenn mir ein Wagen dann nicht gefällt, fahre ich ihn auch nicht ausgiebig. Die 14,7 Liter sind das, was das Kombiinstrument angezeigt hat. Die gut 16 Liter, die in den Tank rein gingen, kommen mit Sicherheit auch dadurch zu Stande, dass 1 oder 2 Liter im Tank fehlten bei Mietbeginn. Aber hey, dafür bekomme ich auch ein Auto hingestellt, welches noch eben durch die Waschstraße gefahren wurde; und von der Tankstelle muss der Wagen muss ja auch von der Tankstelle zur Station bei Abgabe. Deshalb mache ich kein Fass auf... Um Gottes Willen ;)
    So ist der Benz halt zum Einkaufen gegondelt und was sonst noch in der Stadt erledigt werden muss. Von nichts kommt der Verbrauch sicher nicht :whistling: ...
    Mit einem BMW 320d wäre ich auf jeden Fall besser bedient gewesen, und selbst ein 523i lässt sich subjektiv entspannter bewegen, die 6 Pötte machen sich auch durch die Sauger Charakteristik doch bemerkbar.


    Freme:
    9,5 Liter/100Km auf 550km sind auch nicht gerade wenig, findest du nicht? ?(
    Was kann die Station denn für das Auto? Das war noch das beste, was draus gemacht werden konnte! Ich habe ja geschrieben, dass ich mit dem Ablauf in der Station selbst zufrieden bin.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy Breuer ()

  • Man denke sich bitte ein mal "von der Tankstelle" weg im Beitrag hier drüber und überlese einige Flüchtigkeits- und Rechtschreibfehler im eigentlichen Erfahrungsbericht. Danke :)

  • Ich kann deinen Unmut echt nicht verstehen... vorallem, für 80km einen Mietwagen zu nehmen, hätte ich mir wirklich verkniffen. Der E200 CGI ist beim besten willen kein schlechtes Fahrzeug und man sollte ihn nicht mit den 6 Zylinder Audi- oder BMW Motoren Vergleichen. Der A6 2,0T ist sogar aus Erfahrungswerten heraus sogar noch ein wenig "schlechter" als die kleine E- Klasse, wie es beim 520i aussieht, kann ich nicht beurteilen, weil noch nicht gefahren. Der E200 CGI ist sicherlich kein Rennwagen, dennoch bestimmt auch nicht so schlecht wie von dir dargestellt.
    Die Gedenksekunde ist abewr wirklich ein wenig störend...


    Zum Fernlicht: Es war bestimmt das ILS mit dem automatischen Fernlicht verbaut, wenn man den Hebel nach vorne drückt, dann bleibt das Fernlicht auch dauerhaft an, bzw. schaltet sich automatisch ein, da er dann das automatische Fernlicht hat. (Welches sich übrigens auch ganz einfach deaktivieren läßt, und dann hat man "manuelles" Fernlicht)


    Zum Verbrauch: Ich glaube du übertreibst ein wenig mit den 14l auf 100km, denn ich hatte am WE ein E200 CGI Cabrio und habe bei offenen Dach und zügiger Fahrweise gerade mal 10,5l verbraucht. Von dahr kann deine Fahrweise nur extremst digital gewesen sein.
    Meinen C180GCI aut. fahre ich derzeit mit seeehr viel Spaß mit 9,5 litern...


    Dennoch Danke für den Bericht. btw. mit dem Citroen oder der A- klasse hättest du bestimmt genauso wenig Spaß gehabt, aber die hätten auch weniger verbraucht ;)

  • Der E200 CGI ist beim besten willen kein schlechtes Fahrzeug ...

    ... hat aber in einem Forum wie diesem, wo Mercedes-E-Klasse-Bashing gewissermaßen zu den Sozialisationsriten und somit zum guten Ton gehört, natürlich kaum eine Chance, viele Fans zu finden. Das scheint auch bei Jimmy Breuer so gewesen zu sein, der sein Exemplar (obwohl es ein sicherlich kostenloses Upgrade um zwei oder drei Klassen darstellte) prompt zum Kotzen fand ...



    Zum angegebenen Durchschnittsverbrauch: Wenn der genannte Wert von 14,7 l tatsächlich Fakt ist, dann kann man daraus nur folgenden Schluss ziehen: Entweder war das Fahrzeug nicht in Ordnung oder der Fahrstil, mit dem es bewegt wurde.


    Jimmy Breuer schrieb, er sei "vorrangig" im Stadtverkehr unterwegs gewesen. Geht man einmal von 80% Stadt- und 20% außerstädtischem Streckenanteil aus, dann wäre laut Herstellerangaben ein Durchschnittsverbrauch von 9,51 l zu erwarten. Mit den genannten 14,7 l hätten Jimmy Breuer und sein Exemplar des E200 CGI die Herstellerangabe also um dezente 54,6% überschritten ... Dazu kann man sicherlich sagen: Irgendwas war da nicht in Ordnung.

  • Kann mir mal jemand sagen, wie man das Fernlicht permanent eingeschaltet lässt? ?( Ich habe nur die Lichthupe gefunden ?( .

    Ganz normal, also Fernlichthebel nach vorne. Es schaltet sich dann bei bedarf automatisch ab und zu (ILS).
    Alternativ den Lichtschalter von Automatik auf Manuel stellen, oder im Einstellungsmenü (im Tacho) deaktivieren.

  • Wie ich bereits geschrieben habe, der Verbrauch entsteht primär durch extremes Kurzstreckenfahren. Die Automatik trägt ihren Teil dazu bei und verringert den Verbrauch nicht unbedingt. Deshalb: Ist passiert und gut ist, möglicherweise war wirklich etwas mit dem Auto nicht in Ordnung und vielleicht wäre ein Liter weniger drin gewesen. Aber den Normwert für Stadtverkehr heran zu ziehen finde ich etwas maßlos. Den wird man außer nachts ohne Verkehr dort nie erreichen.
    Wenn ich geschrieben hätte, wie toll das Paket aus Auto, Motor und Getriebe doch sind, würde ich nicht nur mich, sondern auch Euch belügen. Auch gut möglich, dass ein Fazit zu A6 2.0T oder 520i ähnlich ausfallt, auch wenn es dort durch eine andere Automatk kaschiert werden könnte. Die geschilderten Eindrücke sind natürlich subjektiv, aber jeder hat da eigene Präferenzen und für viele mag dieses Auto die ideale Reise Limousine darstellen! :!:

  • Jetzt laßt doch Jimmy in Ruhe ;-)


    Seit wann darf man Upgrades bitte nicht mehr bemängeln, wenn sie für den genutzten Zweck nicht adäquat sind?
    Seit wann ist ein 2-Liter 1,8l- Benziner mit einer 5-Gang-Automatik zeit-, und vor allem PDAR/LDAR -gemäß?


    Jimmy meint alles wäre ansprechend verarbeitet gewesen aber für "seinen" Geschmack zu bieder... Was läßt sich daran aussetzen?


    Ein allgemin hoher Verbrauch und ne unglaublich altmodische Schaltung sind doch objektiv beim E200 CGI gegeben.


    Ob einem dann der Rest des Wagens mehr oder weniger gefällt, sollte doch jedem selbst überlassen werden.


    Grüße

  • Nun, ein solcher Bericht stößt mir einfach schwer auf... Klar gehöre ich zur Mercedes Fraktion (siehe Titel), dennoch erwarte ich einen einigermaßen seriösen Bericht hier, der auch gerne in wenig ins emotionale driften darf... Diese maßlosen Übertreibungen und dieses elendige rumgemotze ist einfach zum *****... Tut mir leid... Lange habe ich überlegt überhaut hierdrauf zu antworten, aber es muss sein (wenn ich auhc über meine Wortwahl mal eine Nacht geschlafen habe)...


    Der W212 ist an sich kein schlechtes Auto! Du meckerst über lackierte Lüftungsschlitze, da die ja so billig sind und vergleichst das mit dem tollen Innenraum von Audi... Hallo??? Merkste was??? Da ist der gesamte Innenraum bezogen mit lackiertem Plastik?!!?! In der E-Klasse haste wenigstens noch Holz... Ob's gefällt ist was anderes... Aber minderwertig ist das nicht...


    Du schreibst, dass der 200 CGI so schlecht und laut sei, vergleicht das sogar mit dem unsäglichen 523i... Hallo?? Der 523i ist das schlechteste Auto, das ich je gefahren bin... Gedenksekunde? Da erst recht! Den 523i MUSS man ja mit Vollgas anfahren, damit ein 0,5l Smart einen nicht die Rücklichter zeigt... Ich sag dazu immer gerne "das Schaf im Wolfspelz" ;) Auch da hängt der E200 nicht hinterher, eher im Gegenteil... Auch der A6 2.0D (hier allerdings kenn ich nur den Diesel) ist ein graus... Vollgas und auf Leistung warten ist hier die devise... Den 520i kenn ich nicht, aber unter den hier genannten tun die sich alle nicht viel...


    Und lasst doch mal die 5G Automatik aus dem Spiel... Wenn Ihr nicht in die techn. Daten schauen würdet, könnte man Euch auch erzählen, es sei eine 6G Automatik... Die schaltet weich und tut, was sie soll. Sie ist nicht modern, aber hey sie funktioniert! Davon ab bekommen auch die 4Zylinder ab MoPf die 7G-Tronic, so dass diese Diskussion endlich ein Ende findet. Ich weiß nur, dass die 6G Automatik im X5 3.0d das letzte war... Da nehm ich doch tausend mal lieber die 5G vom Benz oder gar die 4G aus nem Cadillac, die auch mal hervorragenden Dienst getan hat...
    Die Diskussion über die Gänge ist wie die Diskussion über Megapixel... Ich will ne' Kamera mit kleinem Objektiv und nehme bitte 15Megapixel... Warum rauschen nur immer meine Bilder???? Weniger ist nicht immer schlechter (auch wenn die 7G-Tronic besser ist, ist die 5G nicht schlecht)


    Thema spritverbrauch: Ich sag nur das arme Auto... Es gibt nur drei möglichkeiten: Entweder fährst Du wie ein Hänker, das Auto war kaputt (was vielleicht die lautstärke erklären dürfte) oder die Station hat Dir ein Auto mit leerem Tank gegeben... Mein 10Jahre alter S320, der nicht nur wesentlich mehr wiegt, sondern auch noch einen 3,2l V6 hat, kann ich NUR in der Stadt NICHT über 13l bewegen... Wie schaffst Du das mit der kleinen E-Klasse? Aus Erfahrung kenne ich den Verbrauch (von mir berechnet) mit knapp unter 10l in der Stadt... Also irgendwas ist da faul?!


    Meckern kann man wirklich in jedem Auto... Aber über die Position der Anzeige der Klimatautomatik meckern zu müssen, widerstrebt doch allem... Hallo? Die stell ich einmal ein und gut isss... Und selbst wenn ich die mal einen Grad höher stell... Das kann, wenn mich das soooo vom Verkehr ablenkt, auch bis zur Ampel warten... Du bist doch eh nur Stadtverkehr gefahren...


    Wer in einem Bericht die E-Klasse als sooooo absolut schlechtes Auto darstellt, darf nicht FDMR reservieren... Hier muss eigentlich schon XDAR oder noch besser XSAR her... Vielleicht auch LDAR wenn Du einen 5er GT bekommst... Sonst ist doch alles sch****


    In diesem Sinne, gruß
    Patrick


    P.S.: Nimm es nicht persönlich, aber ich habe einfach diese anti Mercedes Threads soooo satt, welche Informationen einfach falsch darstellen... Auf sachlicher Ebene über schwachstellen zu diskutieren ist vollkommen ok und habe ich mit anderen z.B. aus der BMW Fraktion (die jenigen werden wissen, wen ich meine), auch schon ausgetragen... Mit Erfolg und wir verstehen uns prächtig ;)



  • Das ist eine ganz andere Art und Weise die sachverhalte darzustellen! So wäre mit sicherheit auch keine negative Kritik aufgekommen...
    Der 1,8l Benziner ist wohl schon "zeitgemäß", da sich die Welt für solche Motoren begeistern lässt... Adäquat finde ich ihn nicht, ist aber auch nur PDAR... Die 5G Automatik ist nicht zeitgemäß aber nicht schlecht... Sie tut ihren Dienst und fertig... Mit der Modellpflege ist diese Diskussion aber beendet...


    Über Geschmack lässt sich streiten und daher ist es auch vollkommen in Ordnung das design nicht zu mögen... Der Ton macht die Musik ;)


    Gruß

  • Der 1,8l Benziner ist wohl schon "zeitgemäß", da sich die Welt für solche Motoren begeistern lässt... Adäquat finde ich ihn nicht, ist aber auch nur PDAR... Die 5G Automatik ist nicht zeitgemäß aber nicht schlecht... Sie tut ihren Dienst und fertig... Mit der Modellpflege ist diese Diskussion aber beendet...


    Was anderes gibt es für mich an der E-Klasse auch nicht auszusetzen... Im Innenraum eines Standard-3ers oder 5ers fange ich regelmäßig an zu heulen, weil ich nicht sehe wo hier der Premiumzuschlag hinfließt. Daß dafür Ergonomie und Motoren klasse sind, ist ein anderer Punkt.


    Aber zum leidigen Thema 5-Gang-Automatik: Ich hatte von Hertz letztes Jahr nen E220 Cdi, und dachte ich falle vom Glauben ab. Es ging dabei nicht ums weiche Schalten, sondern die Übersetzung für die Autobahn. Da hätte ich um einen 6.-Gang gebettelt und alles für denselben Motor als Rührer gegeben. Ein C220 handgeschaltet lag bei 190Kmh bei 3000rpm, frag nicht nach der E-Klasse... Wollte den nicht schneller als 160 (3500 rpm?) fahren, um das wirklich angenehme Ambiente nicht zu stören.


    Und da werde ich ziemlich emotional. Ein toller Motor wird mit einer Automatik verschandelt, der einfach ein Autobahngang fehlt. Wäre der 5te stärker gespreizt, wäre ich auch mit der 5-Gang-Nummer ehrlich zufrieden, aber so? Deshalb will ich mir garnicht vorstellen, was dieser Automat mit dem kleinen Benziner anstellt. Deshalb habe ich auch so Angst vor C180k als Blue.... mit 5 Gängen...


    spooky


    Wir werden Dich finden :116: