unterschiedliche Preise an Stationen

  • Hallo zusammen,


    erstmal muss ich sagen, dass das hier ein super Forum ist, aus dem ich auch schon die ein oder andere Information erhalten habe.


    Es ist gut zu wissen, welche Erfahrungen andere mit Sixt, EC & Co gemacht haben.


    Jetzt hab ich aber mal ne Frage:


    Und zwar will ich in etwa 3 Wochen (also lange nach der Aschewolke) den neunen 5er bei Sixt mieten. Kosten BMW Implant München für ein Wochenende 205 Euro, in Kempten allerdings nur 130 Euro! Wie kann so eine riesen Preisspanne existieren? Liegt das am Implant oder einfach nur an München?


    Danke für eure "Hilfe"

  • Berlin an sich ist in der Regel auch teurer als andere Städte (wobei die BMW-Implants davon ausgenommen sein sollen). Kann auch sein, dass die Auslastung dann in München höher ist als in Kempten. Ich gehe mal davon aus, dass du einen auslastungsabhängigen Tarif nutzt.

  • Habs jetzt akktuell nicht mehr getestet, aber bei SIXT gibt es in München immer drei verschiedene Tarifestufen. Die günstigste, welche mit den üblichen Preisen von SIXT vergleichbar ist, sind die Daimler Implants. Die nächst höheren Preise werden in den normalen Stationen in München verlangt. Die BMW Implants waren immer die teuerste Tarife.
    Dies anhand der freien Onlinetarife und immer für die gleichen Daten abgefragt, deswegen habe ich in München auch meist nur Daimler gefahren, mit ausnahmen Anmietung an Feiertagen.

  • Mir geht diese Preisgestaltung auch richtig auf den Zeiger! Da verlangt EC mit dem LH-KK Tarif in MUC gleich mal kräftige Zuschläge :cursing:


    Bsp Anmietung FDMR für ein WE:


    -> Erding: 83.69€


    -> MUC Airport: 100,44€


    -> München Schwabing: 102,59€


    Eine nette kleine Diskrepanz von 18,90€ 8| :thumbdown:

  • Lass mal die Kirche im Dorf, Karlo. Ist doch ganz normal und nix neues, dass die Nachfrage das Angebot regelt. Und München (vgl. Großstädte) wird eben wahrscheinlich mehr gemietet als in zB Erding. Außerdem kannst du in München bei den Mahag Stationen zum selben Preis (83 €) buchen.

  • Ich beschwere mich schon gar nicht mehr...
    Ich habe eine Buchung vom 29.04 bis 02.05 von einer kleinen Station.
    Würde ich EXAKT das Gleiche vom Flughafen Hannover, Hamburg oder Bremen buchen, wäre die Buchung €56 günstiger. :whistling:

  • spooky:


    Ich lasse die Kirche schon im Dorf. Trotzdem finde ich es eben ein wenig "unfair". Ich weiß schon, dass ich wohl dann die MAHAG nehmen werden als nächsten Anlaufpunkt für eine eventuell anstehende EC-Resi.


    Mir ging es nur um die Praktik im allgemeinen ;)

  • Rein aus Interesse habe ich mal geschaut, ob das mit den unterschiedlichen Preisen bei utnerschiedlichen Stationen in der gleichen Stadt auch in Nürnberg auftritt. Und siehe da, ja!
    Dabei ist allerdings kein Zusammenhang zwischen Implant-/Stadt- und Flughafenstation zu merken, sondern Lagebedingt. Hauptbahnhof+Nbg Mitte haben exorbitant hohe Preise, während alle anderen Stationen den kleinen Tarif haben. Unterschied hier: knapp 90€ bei einem langen WE. Flughafen (inkl. Gebühr) ist rund 50€ billiger als die Stadtstation im Zentrum :106:

  • Ja ich habe jetzt nur das Beispiel mit dem Implant genommen, weil es mir aufgefallen ist.
    Ich habe danach noch mal nen Test gemacht; in Garching (bei München) kostet es schon 35 Euro weniger, in Karlsruhe insgesamt nur schlappe 113 Euro.
    Okay, dass ich an Flughäfen und Bahnhöfen mehr bezahlen muss, finde ich ja noch einleuchtend, aber ich habe jetzt mal bewusst diese "Brennpunkte" nicht ausgewählt.
    Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass in München die Nachfrage nach Sixt-Wägen der höheren Klassen größer ist, als jetzt beispielsweise im Umland oder auf dem Land. Wäre dies nicht so, ist die Preisgestaltung schon sehr intransparent.

  • Transparenz ist leider nicht das richtige Wort: jeder Preis an jeder Station ist einsehbar und dies ist auch der endpreis.


    Das System, dass Sixt fährt für die Einstufung der Stationen bezüglich der auslastungsabhängigen Tarife, hat eine gewisse Logik, die in jeder Stadt anders ist. Man muss einfach die Stationen in der Stadt, wo man mieten will, durchspielen. das muss man ja nicht jedes mal neu machen, irgendwann weiß man ja, dass beispielsweise die Implant-Station immer am teuersten ist.


    aber auslastungsabhängige Tarife sind nun mal auslastungsabhängig. deshalb heissen sie so und man kann sich nicht darüber beschweren, dass die Preise sich ändern.
    Wenn euch das zu viel Arbeit ist, die preiswerteste Station zu finden, dann bucht doch den LH Gold Tarif, zahlt eventuell 20€ mehr fürs WE und das ganze dauert nichtmal eine Minute. Wenn man sparen will, muss man sich eben länger hinsetzen und dann ev. auch länger zur Station fahren, weil die weiter weg ist.

  • Hallo!
    Mich würde mal interessieren wo man in München am günstigsten mieten kann. Habe den Preisunterscheid auch schon festgestellt und miete bislang immer bei der Station München NORD. Hat jemand vllt schon güsntigere Stationen in München gefunden oder welche mit gleichen Tarife aber besseren Fahrzeugen ?