Vermieter: SIXT
Station: Dresden Flughafen DRS
gebuchte Klasse: LDAR
erhaltene Klasse: LDAR
erhaltenes Fahrzeug: BMW 530d Gran Turismo
Erstzulassung: 03/2010
Kilometerstand Anfang: 3485 km
Fahrprofil: 80% flott, 20% ruhig; ca. 97% Autobahn
gefahrene Kilometer: 980,0 km
Leistung: 180 kW/245 PS bei 4000 U/min
Drehmoment: max. 540 Nm bei 1750-3000 U/min
Hubraum: 2993 cm³
Zylinder: 6/Reihe
Vmax: 240 km/h
0-100 km/h: 6,9 sek.
Leergewicht: 2035 kg
Bereifung: Sommerräder; Mischbereifung 245/40 R20 vorn, 275/35 R20 hinten
Bruttolistenpreis: > 80.000 €
Durchschnittsverbrauch: 10,4 Liter/100 km (nach BC und berechnet)
Mietdauer: 16.04.2010 (Fr) 16:00 - 18.04.2010 (So) 18:00 Uhr
Preis: Flughafen-Special mit VK 950 €
Ausstattung:
Metalliclackierung Spacegrau Metallic
Leichtmetallräder Doppelspeiche 253 mit Mischbereifung, vorn 8 1/2 J x 20 Zoll, hinten 10 J x 20 Zoll
Leder Dakota Schwarz
Edelholzausführung Esche Maser hochglänzend
Standheizung mit Fernbedienung
Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung
Sonnenschutzrollo für Fondtüren, elektrisch
Automatische Heckklappenbetätigung
Integral-Aktivlenkung
Komfortzugang
Soft-Close-Automatik für Türen
Panoramaglasdach
Sport-Lederlenkrad
BMW Individual Dachhimmel anthrazit
BMW Individual Hochglanz Shadow Line
Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar
Komfortsitze im Fond, elektrisch verstellbar
Head-Up Display
Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth
USB-Audio-Schnittstelle
Hifi-Lautsprechersystem
Spurverlassenswarnung
Xenonlicht für Abblend- und Fernlicht
Das ist nun wohl sicherlich der 328. Fahrbericht, der den 5er GT zum Thema hat. Aber irgendwie muss ich meine Eindrücke in Worte fassen. Ich mache es mal kurz...
Übergabe
Voller Freude ging ich meiner ersten LDAR-Buchung entgegen. Mein Wunschfahrzeug war ein 530d Gran Turismo oder eben der neue 5er (F10). Dass es nun erst selten den neuen 5er gibt, wusste ich bei Buchung im Februar noch nicht. Aber der 5er GT ist bei der allseits bekannten Ausstattung auch ein absoluter Traum.
Am Tag der Abholung lief ich erst einmal durch das Parkhaus - und begegnete gähnende Leere. Sofort erblickte ich einen spacegrauen 530d Gran Turismo und ahnte schon, dass dieser wohl meiner wird. Ansonsten gab es für LDAR nichts mehr. Beim Check-In gab es keine Probleme und alles konnte gewohnt schnell erfolgen. Der Wagen hatte auch noch keine Vorschäden. Als ich dann zum ersten Mal die massive Fahrertür des großen 5er geöffnet habe, war die Freude umso größer. Vielen Dank schon mal, Sixt!
Zum Fahrzeug
Exterieur
So einen schönen Mietwagen hatte ich absolut noch nicht. Es ist nicht so, dass ich mich mit dem Heck des Gran Turismo wirklich anfreunden könnte, aber dennoch sieht er aus jedem Blickwinkel absolut edel und begehrlich aus. In erster Linie liegt das an der Kombination aus Spacegrau, Shadowline und den gewaltigen 20"-Rädern. Eben diese dynamikbetonte Dominanz steht dem 5er GT mit seinen voluminösen Nieren extrem gut. Die Form ist durchaus etwas Besonderes und mit keinem anderen Konzept wirklich vergleichbar. Die R-Klasse erscheint eher als Van, alle anderen Vertreter gehen zu stark in die Limousinenform mit flacherem Dach. Den Seat Toledo III vergessen wir an dieser Stelle bitte schnell wieder als eventuelles Vorbild...
Interieur
Der erste Blick in den Innenraum offenbahrt ein klar gegliedertes und edel anmutendes Cockpit mit fein verarbeiteten Materialien. Auch wenn ich gewiss eine andere Farbkombination im Inneren wählen würde, so muss ich doch betonen, dass es schöner kaum noch geht. Das Sportlederlenkrad liegt dank seines dicken Kranzes wunderbar in der Hand, die sich erst nach Aktivierung der Zündung einschaltenden Instrumente sind übersichtlich und klar abzulesen und die Mittelkonsole wirkt technisch absolut interessant. Dort nehmen sich diverse Wahlschalter ihren Platz, unter anderem die Parkbremse, das iDrive-Bediensystem und natürlich der gebogene Wahlhebel für die 8-Gang-Automatik.
Karosserie/Platzangebot
Auch wenn BMW den Gran Turismo zum 5er zuordnet - ich würde ihn wegen dem gesteigerten Sitzkomfort in Reihe eins und vor allem eben im Fond ganz klar zum 7er einsortieren. Dank des 3 Meter langen Radstandes ist hinten Platz in Hülle und Fülle vorhanden. Auf den Komfortsitzen sitzt man außerordentlich gemütlich und kann sich bequem auf der sperrigen Mittelkonsole ablehnen. Die Sitze lassen sich umfangreich ausrichten, so lassen sich z.B. die Sitzwangen enger stellen. Eine Lordosenstütze ist ebenfalls schon integriert. So sitzt man auch auf Dauer bequem, allerdings auch recht hoch. Sowohl in der Breite als auch über dem Scheitel ist für durchschnittlich große Personen wie mich mehr als genügend Luft - selbst dann, wenn das Panorama-Glasdach verbaut ist. Dieses bringt viel Licht in den Innenraum und sorgt auf Wunsch für schnelle Frischluftzufuhr. Die Blende lässt sich geräuscharm davorschieben.
So viel Platz der Innenraum bietet, so eng ist es um den Kofferraum bestellt. Im Normalzustand stehen nur 440 Liter zur Verfügung. Hier rächt sich die weit zurückversetzte Rücksichtbank sowie das relativ kurze Heck. Die Beladung erfolgt entweder über eine normale Klappe wie bei einem Stufenheck oder über eine große und weit öffnende Heckklappe, die auf Wunsch auch elektrisch agiert. Für kleinere Dinge ist die kleine Klappe durchaus zu gebrauchen, zumal man dadurch die Öffnungshöhe komfortabel begrenzt. Wesentlich besser klappt das aber über die große Öffnung. Bis der Elektromotor die Klappe geöffnet hat, vergeht jedoch auch erst einmal ein Weilchen - aus meiner Sicht also ein absolut verzichtbares Extra.
Ein besseres Extra wäre wohl vielleicht die Heckkamera gewesen. Das gefahrene Exemplar verfügte nur über die PDC vorn und hinten. Die Übersichtlichkeit ist außerordentlich schlecht. Was sich nach hinten offenbahrt, sind etwas verglaste Schießscharten - mehr nicht. Zum Glück ist die Hauptaufgabe des Gran Turismo aber - natürlich! - die "Große Reise". Mir blieb es jedoch beschieden, Platz vorn links zu nehmen. Gerne hätte ich weite Teile der Strecke lümmelnd im Fond verbracht...
Antrieb/Fahreigenschaften
...aber so schlecht war das auch nicht. Die 8-Gang-Automatik ist einfach ein Traum und arbeitet sehr harmonisch mit dem 3-Liter-Triebwerk zusammen. Sie schaltet zu 99% sanft und ruckfrei. Der sehr laufruhige, kernig-mild klingende 3-Liter-Reihensechser zieht bei jeder Lage wie ein gestrieztes Brauereipferd - überaus unangestrengt, zugleich ungemein kraftvoll und souverän in Anbetracht des hohen Leergewichtes von über 2 Tonnen. Bereits ab etwa 1600 U/min liegt der R6-Diesel gut bei Kräften und zieht dann sehr gleichmäßig bis 4000 U/min. Darüber hinaus passiert allerdings nicht mehr viel, wobei man den Motor sogar bis 5000 U/min ausdrehen kann. Bei Leistungsanforderung klingt der Motor angenehm grummelnd, begleitet von einem sanften Sechszylinder-Fauchen. Im Innenraum klingt das nie aufdringlich oder gar unpassend. Etwas mehr Leistung habe ich mir ab und zu dennoch gewünscht, da es ab 190 km/h schon recht zäh wird und sich Überholvorgänge ungewollt in die Länge ziehen. Der 535d Gran Turismo mit 300 PS und max. 600 Nm Drehmoment wäre das Tüpfelchen auf dem 'i'.
Beim 5er GT stehen vier Fahrmodi zur Verfügung: 'Comfort', 'Normal', 'Sport' und 'Sport+'. Bei 'Comfort' sind die Dämpfer sehr kommod eingestellt. Bisweilen fühlt man sich ein wenig wie auf der Schiffsschaukel, da auch bei forcierter Fahrt ein gewisses Nicken auftreten kann. Die Kurvenfahrt wird nicht sonderlich gut unterstützt, aber man ist bei hohem Komfortstandard immer noch nach guter BMW-Tugend unterwegs. Bei 'Comfort' schaltet die Automatik sanfter und hält die höheren Gänge länger. 'Sport' macht dem Namen alle Ehre und liefert straffere Dämpfer und ein sportlich schaltendes Automatik-Getriebe, Gaspedal und Lenkung arbeiten direkter. Bei 'Sport+' wird das Ganze noch auf die Spitze getrieben und die Dynamic Stability Control (DSC) deaktiviert. Auch dann fühlt sich der Wagen nicht extrem handlich, direkt an - bestraft die Mitreisenden aber auch nicht mit übertriebener Härte. Trotz der montierten 20"-Räder mit relativ niedrigem Querschnitt kann ich einen guten Komfort bescheinigen. Der Wagen bleibt auch bei deaktivierten Fahrhilfen absolut neutral, im Grenzbereich ist ein Untersteuern aber deutlich spürbar.
Die Lenkung arbeitet ebenso recht angenehm, agiert eher straff und liefert ausreichend Rückmeldung zur Fahrbahn. Wer es etwas sportlicher mag, kann also durchaus auch mit dem schweren und großen 5er GT bedient werden. Sein Fachgebiet ist aber wohl der Komfort bzw. der ausgewogene Kompromiss aus Sportlichkeit und Reisetauglichkeit. Der Komfort wird eigentlich nur durch ein Pfeifen an den Fenstern beeinträchtigt - das ist schon ab 130 km/h der Fall. Wohl ein Tribut an die rahmenlosen Scheiben...
Auf der Rückreise konnte ich es mir nicht nehmen, die manuelle Funktion der 8-Gang-Automatik zu testen. Das Hin- und Herschalten per Wahlhebel macht eine Menge Spaß und erfolgt auch recht prompt. Hierbei wird jeweils immer Stufe um Stufe hoch und runter geschalten, Schaltsprünge sind nicht möglich. Im manuellen Modus wird man nicht bevormundet - lediglich bei 5000 U/min wird automatisch der nächsthöhere Gang eingelegt.
Ich hatte es leider überwiegend eilig, so dass ich überwiegend die sportliche Seite kennengelernt habe. Dennoch ist am Ende nur ein Verbrauch von 10,4 Liter je 100 km (nach Bordcomputer und berechnet) zu verbuchen. Hätte ich auch nur ein etwas größeres Zeitfenster gehabt, läge ich bei rund 9 Litern und wäre dennoch flott unterwegs gewesen. Ohne Probleme ist übrigens ein Verbrauch zwischen 7 und 8 Litern zu erreichen.
Technik/Bedienkomfort
Im gefahrenen Exemplar waren allerhand Extras verbaut, die das Autofahrerleben leichter machen sollen - manchmal wird es dadurch wohl aber auch erst erschwert. So braucht es erst einmal ein Weilchen, bis man sich durch alle Funktionen durchgearbeitet hat, die das Navi Professional (mit großem und klarem Bildschirm) zu bieten hat. Der iDrive-Knopf mit den benachbarten Funktionstasten ist aber klar gestaltet und klärt sich schnell von selbst.
Ein äußerst interessantes Extra ist aus meiner Sicht das Head-Up Display. Hierdurch werden die wichtigsten Informationen wie Navigationshinweise, Geschwindigkeit und (auf Wunsch) Tempolimits angezeigt. Auch bei starker Sonneneinstrahlung von vorn oder von hinten ist es klar und deutlich zu erkennen. So hat man die gefahrene Geschwindigkeit immer gut im Blick und wird seltener zu einer ungewollten Überschreitung ebendieser verleitet - im gut gedämmten und souveräm motorisierten 5er geht das doch recht leicht.
Kaum noch erwähnen braucht man, dass nahezu alles elektrisch funktioniert: die Sonnenschutzrollos, die Heckklappe, die Schließfunktion der Türen (Soft-Close), die Lenkrad- und Sitzverstellung und eben das Panoramadach. Wirklich bequem ist das Zurückfahren des Lenkrades in eine hohe Position, so dass man störungsfrei aussteigen kann.
Fazit
So sinnlos der Wagen auf Anhieb auch erscheinen mag: Er ist es nicht! Selten hat ein Wagen so gut Komfort mit Fahrfreude verbunden. Auch ist der BMW so extrovertiert gestaltet, dass er noch lange die Blicke auf sich ziehen wird. Der 5er Gran Turismo ist eine wunderbare Alternative zum 7er - äußerlich völlig anders, innen dann aber voll auf gleicher Wellenlänge. Wenn wieder mal eine lange Reise ansteht, steht der Gran Turismo wieder ganz weit oben auf der Wunschliste.
Plus
+ hohe Laufruhe/Laufkultur
+ angemessener Verbrauch
+ wohliger Sitzkomfort
+ hochwertige Verarbeitung und Materialauswahl
+ passende Dämpfereinstellungen
+ umfangreiches Platzangebot
+ sanft schaltende 8-Gang-Automatik
+ sinnvolles Head-up Display
Minus
- exorbitanter Endpreis
- etwas magerer Kofferraum
- stark eingeschränkte Übersichtlichkeit
- parkunfreundliche Abmaße
- sehr hohes Leergewicht