BMW 530d GT | Sixt Flughafen Dresden

  • Vermieter: SIXT
    Station: Dresden Flughafen DRS
    gebuchte Klasse: LDAR
    erhaltene Klasse: LDAR
    erhaltenes Fahrzeug: BMW 530d Gran Turismo
    Erstzulassung: 03/2010
    Kilometerstand Anfang: 3485 km
    Fahrprofil: 80% flott, 20% ruhig; ca. 97% Autobahn
    gefahrene Kilometer: 980,0 km
    Leistung: 180 kW/245 PS bei 4000 U/min
    Drehmoment: max. 540 Nm bei 1750-3000 U/min
    Hubraum: 2993 cm³
    Zylinder: 6/Reihe
    Vmax: 240 km/h
    0-100 km/h: 6,9 sek.
    Leergewicht: 2035 kg
    Bereifung: Sommerräder; Mischbereifung 245/40 R20 vorn, 275/35 R20 hinten
    Bruttolistenpreis: > 80.000 €
    Durchschnittsverbrauch: 10,4 Liter/100 km (nach BC und berechnet)
    Mietdauer: 16.04.2010 (Fr) 16:00 - 18.04.2010 (So) 18:00 Uhr
    Preis: Flughafen-Special mit VK 950 €


    Ausstattung:


    Metalliclackierung Spacegrau Metallic
    Leichtmetallräder Doppelspeiche 253 mit Mischbereifung, vorn 8 1/2 J x 20 Zoll, hinten 10 J x 20 Zoll
    Leder Dakota Schwarz
    Edelholzausführung Esche Maser hochglänzend
    Standheizung mit Fernbedienung
    Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung
    Sonnenschutzrollo für Fondtüren, elektrisch
    Automatische Heckklappenbetätigung
    Integral-Aktivlenkung
    Komfortzugang
    Soft-Close-Automatik für Türen
    Panoramaglasdach
    Sport-Lederlenkrad
    BMW Individual Dachhimmel anthrazit
    BMW Individual Hochglanz Shadow Line
    Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar
    Komfortsitze im Fond, elektrisch verstellbar
    Head-Up Display
    Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth
    USB-Audio-Schnittstelle
    Hifi-Lautsprechersystem
    Spurverlassenswarnung
    Xenonlicht für Abblend- und Fernlicht



    Das ist nun wohl sicherlich der 328. Fahrbericht, der den 5er GT zum Thema hat. Aber irgendwie muss ich meine Eindrücke in Worte fassen. Ich mache es mal kurz...


    Übergabe


    Voller Freude ging ich meiner ersten LDAR-Buchung entgegen. Mein Wunschfahrzeug war ein 530d Gran Turismo oder eben der neue 5er (F10). Dass es nun erst selten den neuen 5er gibt, wusste ich bei Buchung im Februar noch nicht. Aber der 5er GT ist bei der allseits bekannten Ausstattung auch ein absoluter Traum.
    Am Tag der Abholung lief ich erst einmal durch das Parkhaus - und begegnete gähnende Leere. Sofort erblickte ich einen spacegrauen 530d Gran Turismo und ahnte schon, dass dieser wohl meiner wird. ;) Ansonsten gab es für LDAR nichts mehr. Beim Check-In gab es keine Probleme und alles konnte gewohnt schnell erfolgen. Der Wagen hatte auch noch keine Vorschäden. Als ich dann zum ersten Mal die massive Fahrertür des großen 5er geöffnet habe, war die Freude umso größer. Vielen Dank schon mal, Sixt! :203::60:


    Zum Fahrzeug


    Exterieur



    So einen schönen Mietwagen hatte ich absolut noch nicht. Es ist nicht so, dass ich mich mit dem Heck des Gran Turismo wirklich anfreunden könnte, aber dennoch sieht er aus jedem Blickwinkel absolut edel und begehrlich aus. In erster Linie liegt das an der Kombination aus Spacegrau, Shadowline und den gewaltigen 20"-Rädern. Eben diese dynamikbetonte Dominanz steht dem 5er GT mit seinen voluminösen Nieren extrem gut. Die Form ist durchaus etwas Besonderes und mit keinem anderen Konzept wirklich vergleichbar. Die R-Klasse erscheint eher als Van, alle anderen Vertreter gehen zu stark in die Limousinenform mit flacherem Dach. Den Seat Toledo III vergessen wir an dieser Stelle bitte schnell wieder als eventuelles Vorbild...



    Interieur



    Der erste Blick in den Innenraum offenbahrt ein klar gegliedertes und edel anmutendes Cockpit mit fein verarbeiteten Materialien. Auch wenn ich gewiss eine andere Farbkombination im Inneren wählen würde, so muss ich doch betonen, dass es schöner kaum noch geht. Das Sportlederlenkrad liegt dank seines dicken Kranzes wunderbar in der Hand, die sich erst nach Aktivierung der Zündung einschaltenden Instrumente sind übersichtlich und klar abzulesen und die Mittelkonsole wirkt technisch absolut interessant. Dort nehmen sich diverse Wahlschalter ihren Platz, unter anderem die Parkbremse, das iDrive-Bediensystem und natürlich der gebogene Wahlhebel für die 8-Gang-Automatik.


    Karosserie/Platzangebot



    Auch wenn BMW den Gran Turismo zum 5er zuordnet - ich würde ihn wegen dem gesteigerten Sitzkomfort in Reihe eins und vor allem eben im Fond ganz klar zum 7er einsortieren. Dank des 3 Meter langen Radstandes ist hinten Platz in Hülle und Fülle vorhanden. Auf den Komfortsitzen sitzt man außerordentlich gemütlich und kann sich bequem auf der sperrigen Mittelkonsole ablehnen. Die Sitze lassen sich umfangreich ausrichten, so lassen sich z.B. die Sitzwangen enger stellen. Eine Lordosenstütze ist ebenfalls schon integriert. So sitzt man auch auf Dauer bequem, allerdings auch recht hoch. Sowohl in der Breite als auch über dem Scheitel ist für durchschnittlich große Personen wie mich mehr als genügend Luft - selbst dann, wenn das Panorama-Glasdach verbaut ist. Dieses bringt viel Licht in den Innenraum und sorgt auf Wunsch für schnelle Frischluftzufuhr. Die Blende lässt sich geräuscharm davorschieben.


    So viel Platz der Innenraum bietet, so eng ist es um den Kofferraum bestellt. Im Normalzustand stehen nur 440 Liter zur Verfügung. Hier rächt sich die weit zurückversetzte Rücksichtbank sowie das relativ kurze Heck. Die Beladung erfolgt entweder über eine normale Klappe wie bei einem Stufenheck oder über eine große und weit öffnende Heckklappe, die auf Wunsch auch elektrisch agiert. Für kleinere Dinge ist die kleine Klappe durchaus zu gebrauchen, zumal man dadurch die Öffnungshöhe komfortabel begrenzt. Wesentlich besser klappt das aber über die große Öffnung. Bis der Elektromotor die Klappe geöffnet hat, vergeht jedoch auch erst einmal ein Weilchen - aus meiner Sicht also ein absolut verzichtbares Extra.


    Ein besseres Extra wäre wohl vielleicht die Heckkamera gewesen. Das gefahrene Exemplar verfügte nur über die PDC vorn und hinten. Die Übersichtlichkeit ist außerordentlich schlecht. Was sich nach hinten offenbahrt, sind etwas verglaste Schießscharten - mehr nicht. Zum Glück ist die Hauptaufgabe des Gran Turismo aber - natürlich! - die "Große Reise". Mir blieb es jedoch beschieden, Platz vorn links zu nehmen. Gerne hätte ich weite Teile der Strecke lümmelnd im Fond verbracht...


    Antrieb/Fahreigenschaften


    ...aber so schlecht war das auch nicht. Die 8-Gang-Automatik ist einfach ein Traum und arbeitet sehr harmonisch mit dem 3-Liter-Triebwerk zusammen. Sie schaltet zu 99% sanft und ruckfrei. Der sehr laufruhige, kernig-mild klingende 3-Liter-Reihensechser zieht bei jeder Lage wie ein gestrieztes Brauereipferd - überaus unangestrengt, zugleich ungemein kraftvoll und souverän in Anbetracht des hohen Leergewichtes von über 2 Tonnen. Bereits ab etwa 1600 U/min liegt der R6-Diesel gut bei Kräften und zieht dann sehr gleichmäßig bis 4000 U/min. Darüber hinaus passiert allerdings nicht mehr viel, wobei man den Motor sogar bis 5000 U/min ausdrehen kann. Bei Leistungsanforderung klingt der Motor angenehm grummelnd, begleitet von einem sanften Sechszylinder-Fauchen. Im Innenraum klingt das nie aufdringlich oder gar unpassend. Etwas mehr Leistung habe ich mir ab und zu dennoch gewünscht, da es ab 190 km/h schon recht zäh wird und sich Überholvorgänge ungewollt in die Länge ziehen. Der 535d Gran Turismo mit 300 PS und max. 600 Nm Drehmoment wäre das Tüpfelchen auf dem 'i'.



    Beim 5er GT stehen vier Fahrmodi zur Verfügung: 'Comfort', 'Normal', 'Sport' und 'Sport+'. Bei 'Comfort' sind die Dämpfer sehr kommod eingestellt. Bisweilen fühlt man sich ein wenig wie auf der Schiffsschaukel, da auch bei forcierter Fahrt ein gewisses Nicken auftreten kann. Die Kurvenfahrt wird nicht sonderlich gut unterstützt, aber man ist bei hohem Komfortstandard immer noch nach guter BMW-Tugend unterwegs. Bei 'Comfort' schaltet die Automatik sanfter und hält die höheren Gänge länger. 'Sport' macht dem Namen alle Ehre und liefert straffere Dämpfer und ein sportlich schaltendes Automatik-Getriebe, Gaspedal und Lenkung arbeiten direkter. Bei 'Sport+' wird das Ganze noch auf die Spitze getrieben und die Dynamic Stability Control (DSC) deaktiviert. Auch dann fühlt sich der Wagen nicht extrem handlich, direkt an - bestraft die Mitreisenden aber auch nicht mit übertriebener Härte. Trotz der montierten 20"-Räder mit relativ niedrigem Querschnitt kann ich einen guten Komfort bescheinigen. Der Wagen bleibt auch bei deaktivierten Fahrhilfen absolut neutral, im Grenzbereich ist ein Untersteuern aber deutlich spürbar.



    Die Lenkung arbeitet ebenso recht angenehm, agiert eher straff und liefert ausreichend Rückmeldung zur Fahrbahn. Wer es etwas sportlicher mag, kann also durchaus auch mit dem schweren und großen 5er GT bedient werden. Sein Fachgebiet ist aber wohl der Komfort bzw. der ausgewogene Kompromiss aus Sportlichkeit und Reisetauglichkeit. Der Komfort wird eigentlich nur durch ein Pfeifen an den Fenstern beeinträchtigt - das ist schon ab 130 km/h der Fall. Wohl ein Tribut an die rahmenlosen Scheiben...


    Auf der Rückreise konnte ich es mir nicht nehmen, die manuelle Funktion der 8-Gang-Automatik zu testen. Das Hin- und Herschalten per Wahlhebel macht eine Menge Spaß und erfolgt auch recht prompt. Hierbei wird jeweils immer Stufe um Stufe hoch und runter geschalten, Schaltsprünge sind nicht möglich. Im manuellen Modus wird man nicht bevormundet - lediglich bei 5000 U/min wird automatisch der nächsthöhere Gang eingelegt.


    Ich hatte es leider überwiegend eilig, so dass ich überwiegend die sportliche Seite kennengelernt habe. Dennoch ist am Ende nur ein Verbrauch von 10,4 Liter je 100 km (nach Bordcomputer und berechnet) zu verbuchen. :118: Hätte ich auch nur ein etwas größeres Zeitfenster gehabt, läge ich bei rund 9 Litern und wäre dennoch flott unterwegs gewesen. Ohne Probleme ist übrigens ein Verbrauch zwischen 7 und 8 Litern zu erreichen.


    Technik/Bedienkomfort


    Im gefahrenen Exemplar waren allerhand Extras verbaut, die das Autofahrerleben leichter machen sollen - manchmal wird es dadurch wohl aber auch erst erschwert. So braucht es erst einmal ein Weilchen, bis man sich durch alle Funktionen durchgearbeitet hat, die das Navi Professional (mit großem und klarem Bildschirm) zu bieten hat. Der iDrive-Knopf mit den benachbarten Funktionstasten ist aber klar gestaltet und klärt sich schnell von selbst.


    Ein äußerst interessantes Extra ist aus meiner Sicht das Head-Up Display. Hierdurch werden die wichtigsten Informationen wie Navigationshinweise, Geschwindigkeit und (auf Wunsch) Tempolimits angezeigt. Auch bei starker Sonneneinstrahlung von vorn oder von hinten ist es klar und deutlich zu erkennen. So hat man die gefahrene Geschwindigkeit immer gut im Blick und wird seltener zu einer ungewollten Überschreitung ebendieser verleitet - im gut gedämmten und souveräm motorisierten 5er geht das doch recht leicht.


    Kaum noch erwähnen braucht man, dass nahezu alles elektrisch funktioniert: die Sonnenschutzrollos, die Heckklappe, die Schließfunktion der Türen (Soft-Close), die Lenkrad- und Sitzverstellung und eben das Panoramadach. Wirklich bequem ist das Zurückfahren des Lenkrades in eine hohe Position, so dass man störungsfrei aussteigen kann.


    Fazit



    So sinnlos der Wagen auf Anhieb auch erscheinen mag: Er ist es nicht! Selten hat ein Wagen so gut Komfort mit Fahrfreude verbunden. Auch ist der BMW so extrovertiert gestaltet, dass er noch lange die Blicke auf sich ziehen wird. Der 5er Gran Turismo ist eine wunderbare Alternative zum 7er - äußerlich völlig anders, innen dann aber voll auf gleicher Wellenlänge. Wenn wieder mal eine lange Reise ansteht, steht der Gran Turismo wieder ganz weit oben auf der Wunschliste.


    Plus
    + hohe Laufruhe/Laufkultur
    + angemessener Verbrauch
    + wohliger Sitzkomfort
    + hochwertige Verarbeitung und Materialauswahl
    + passende Dämpfereinstellungen
    + umfangreiches Platzangebot
    + sanft schaltende 8-Gang-Automatik
    + sinnvolles Head-up Display


    Minus
    - exorbitanter Endpreis
    - etwas magerer Kofferraum
    - stark eingeschränkte Übersichtlichkeit
    - parkunfreundliche Abmaße
    - sehr hohes Leergewicht

    Einmal editiert, zuletzt von Rex ()

  • kann den Bericht nur bestätigen! Die neu eingeflotteten GTs schauen schon richtig gut auf den Felgen aus wie ich finde! hoff vll auf einen 535d GT am Wochenende da ich den 530d GT im Januar schon gefahren bin und begeistert von dem Fahrzeug bin!


    DANKE FÜR SO EINEN SUPER BERICHT!

  • Vielen Dank für euer Feedback! :60:


    Für die Bilder hatte ich diesmal leider sehr wenig Zeit. :114: Etwas Brauchbares ist anscheinend dennoch rausgekommen.


    Als nächstes würde ich natürlich gerne den 535d GT fahren. Aber momentan steht erst mal nur der Privatwagen auf dem Programm. :106::S


    @ jetti


    Korrekt, im Hintergrund ist die BMW Welt zu sehen. Habe dort nur schnell ein paar Bilder vom neuen 5er gemacht.

  • :60: das is ein wirklich sehr schöner bericht.


    Ich hatte den GT auch schon mit der selben ausstattung und kann deine eindrücke nur bestättigen, die Ausstattung is wirklich super so wie wir ihn hatten, das einzige manko war eben auch nur das keine heckkamera verbaut ist aber wenn man sich n bissl anstrengt gehts auch ohne aber mit kamera hat man doch ein etwas sichereres gefühl beim einparken.


    im schnitt hatte ich nen verbrauch von ca. 8,5 liter aber wenn man es gaaaaaanz ruhig angehen lässt geht es auch deutlich unter 8 liter.


    aber alles in allem ist es wirklich ein sehr schönes fahren mit dem 530d GT und ich würde ihn auf jeden fall wieder nehmen :117:

  • kann den Bericht nur bestätigen! Die neu eingeflotteten GTs schauen schon richtig gut auf den Felgen aus wie ich finde! hoff vll auf einen 535d GT am Wochenende da ich den 530d GT im Januar schon gefahren bin und begeistert von dem Fahrzeug bin!


    DANKE FÜR SO EINEN SUPER BERICHT!



    Nur noch mal für mein Verständnis:) GIbt es jetzt also tatsächlich auch 535d GT? Wenn ja, warum:) und wieviele oder nur eine handvoll? Das geht doch wieder ins Geld bei mir^^

  • Danke für den sehr schönen und ausführlichen Bericht aus Dresden! Freu mich immer wenn ich bei den DD Stationen bissel up to date bin was die Flotte angeht :D. Allerdings finde ich es verwunderlich dass du LDAR buchst und dich dann bei Contra beschwerst dass das Auto "Parkunfreundliche ausmaße" hat ... das dürfte vorher klar sein das Oberklasselimousinen keine Cityflitzer sind :p.

  • So sinnlos der Wagen auf Anhieb auch erscheinen mag: Er ist es nicht!

    Vielleicht ist das das große Problem des 5er GTs: Wie wunderbar fahrattraktiv und "rund" dieses Auto ist, glaubt niemand, der nicht damit gefahren ist. Erst danach (und dann aber richtig) ist man ein Fan. Ich find’s jedenfalls absolut krass, wie selten man dieses Modell auf unseren Straßen erspäht. BMW sollte Probefahrwochenenden "verschenken", um da gegenzusteuern ... :D

  • Vielleicht ist das das große Problem des 5er GTs: Wie wunderbar fahrattraktiv und "rund" dieses Auto ist, glaubt niemand, der nicht damit gefahren ist. Erst danach (und dann aber richtig) ist man ein Fan. Ich find’s jedenfalls absolut krass, wie selten man dieses Modell auf unseren Straßen erspäht. BMW sollte Probefahrwochenenden "verschenken", um da gegenzusteuern ... :D


    Dafür habe ich den 5er GT in Holland schon mehrere Male erspähen können.

  • sorry fürs Offtopic:


    vP, bei der gelegenheit: heißt es Holland oder Niederlanden? Einige aus meiner Klasse behaupten, dass Niederländer sich beleidigt fühlen, wenn man ihr Land Holland oder ihre Bevölkerung Holländer nennt.

  • Sehr schöner Bericht @Rex :thumbup:


    Wg den Fotos müssen wir uns in jedem Fall mal unterhalten, da brauch ich ein paar Tipps :D ;)


    Mal sehn, was wir bekommen für den Trip nach Marburg ;-)


    Ich hoffe du checkst auch fleissig, was die BMW NL in DRS so rumstehn hat ab LDAR aufwärts ;)

  • Danke für den sehr schönen und ausführlichen Bericht aus Dresden! Freu mich immer wenn ich bei den DD Stationen bissel up to date bin was die Flotte angeht :D. Allerdings finde ich es verwunderlich dass du LDAR buchst und dich dann bei Contra beschwerst dass das Auto "Parkunfreundliche ausmaße" hat ... das dürfte vorher klar sein das Oberklasselimousinen keine Cityflitzer sind :p.


    Der Wagen ist schon sehr lang und vor allem recht breit. Manch andere Vertreter in LDAR sind da nicht ganz so ausladend - bekannt sind mir da bisher schon A6 (C6) und E-Klasse (W212). Natürlich will ich soweit objektiv bleiben. Ein jeder wird bei einem Sportwagen auch die guten Fahrleistungen hervorheben, auch wenn diese eigentlich selbstverständlich sind. ;) Beschweren möchte ich mich auch nicht, da ich den Wagen so gut wie gar nicht irgendwo hinstellen musste - und dann war auch immer ausreichend Platz vorhanden. Mit einem 3er fällt allerdings die Parkplatzsuche eben wesentlich einfacher. Mit dem 1,90 m breiten und 5,00 m langen Wagen habe ich mich ohne Surround View und Heckkamera nur ungern an den letzten Zentimeter rangewagt. Ich muss aber sagen, dass PDC im Grunde auch schon ausreicht, da man die Abstände auf dem Navi-Bildschirm gut überblicken kann. Pflicht ist das aber allemal.


    @ karlo112


    Ich hoffe, nach Marburg steht dann etwas Ähnliches an. ;):thumbup: Natürlich werde ich die Station im Auge behalten. :116: