Klärung ohne Arbeitgeber

  • Hallo Zusammen,
    ich hatte in der letzten Woche einen Unfall mit meinem Firmenwagen. Zur Überbrückung der Reparatur habe ich nun einen Leihwagen von VW bekommen. Gestern habe ich bemerkt, dass mir vorne wohl jemand in der Stadt gegengefahren ist. Ich habe am Kotflügel oberflächliche Schrammen und eine leichte Beule.
    Das Problem ist, dass es bei dem neuen Arbeitgeber gerade die 3. Woche ist und ich nun nicht bereits den zeiten Schaden melden möchte. Kann ich solche oberflächlichen Schäden selber reparieren lassen ohne es dem Verleiher zu melden (wirklich nur polieren und leicht ausbeulen). Wenn nicht, kann ich dies unter Ausschluss des Arbeitgebers, der ja quasi Mieter ist, mit dem Vermieter regeln? Ich habe Angst, dass der AG denkt ich baue nur Unfälle und mich dadurch raus wirft :(
    Danke für die Hilfe

  • Hallo.
    Ärgerlich, aber kein Weltuntergang! Welcher Vermieter ist es den? Was sagen dessen AGB zu Kleinreparaturen? Ansonsten fahr zu der Vermietstation bzw. einer anderen Station und schilder dein Anliegen. Die sollten dann in der Lage sein, deine Adresse für die Schadensabwicklung zu hinterlegen.
    Wenn das nicht geht ist ein offenes Visier oft der beste Weg. Schilder deinem Arbeitgeber die Situation genauso, wie du sie uns hier geschildert hast. Denke, der hat dann Verständnis für den Fall.


    Viel Erfolg!

  • Hm, aber dann geht die Korrespondenz der Anzeige ja auch wieder zum AG, das will ich auf alle Fälle vermeiden wenn es geht. Es ist mir einfach peinlich und ich will durch Leistung überzeugen und nicht durch haufenweise Schäden. ;( Die Frage ist nur, ob ich mich damit in die Nesseln setze wenn ich den Wagen ausbeulen lasse ohne es zu melden. Will mich ja nicht auch noch strafbar machen...ach wie blöd! Aber danke erst einmal für die Antworten!

  • Und du meinst dein AG freut sich mehr, wenn du das "heimlich" machst? Für mich sieht dass dann eher wie ein indirektes Schuldeingeständnis aus. Frei nach dem Motto: "Warum sagt er nix, wenn er unschuldig ist?"


    Aber das ist meine Ansicht der Situation...

  • Ich kann den Pechvogel verstehen und in der Anfangs-/Probezeit versucht man sich von seiner besten Seite zu zeigen und da ist das sicher ärgerlich.


    Den AG informieren würde ich auch erstmal nicht, da dieser bestimmt andere Dinge zu tun hat und man ihn nicht unnötig belasten will, er kann ja am Ende auch nichts ändern.


    Ich denke ein Gespräch mit der Hotline, oder die AGBs der AV wäre sinnvoll, ansonsten fahr zu einem der Smart repair macht ohne Rechnung dann merkt das auch keiner. (Ich weiß das ich jetzt hier eine Diskussion los trete doch ich würde es so machen)

  • Seaman, DANKE ich weiß, es ist nicht die feine englische Art, aber du hast genau das ausgedrückt was ich meinte...ich habe einfach Angst den Job zu verlieren, für den ich so gekämpft habe und wenn ich den Schaden reparieren lassen kann erfährt es der AG ja auch nicht. Ich habe heute einen Termin bei Smartrepair. Bin mal gespannt...nochmals danke!

  • Die Wahrheit ist immer besser als irgendetwas zu verstuschen!!! Mein rat geh zur Polizei stell Anzeige und dann geh dann direkt zum Arbeitgeben und erzähl das was genau passiert ist. Kannst ja auch sagen das wenn irgendwelche Schadenkosten aufkommen, du übernehmen wirst...! Ist zwar alles ärgerlich das ganze aber am Ende wird sich die Wahrheit sich auszahlen zu mal du so deinem Arbeitgeber zeigen kannst das du auch in solch einer Situation Verantwortung übernimmst. Und ein Unfall kann jedem mal passieren und das die einer reinfährt auch...! Also Kopf hoch...!

  • Hi Pechvogel,


    ich würde an deiner Stelle auf keinen Fall einfach eine Reparatur vornehmen lassen. Stell dir vor es fällt dem Vermieter auf das etwas repariert wurde und hakt dann bei deinem AG nach. Das kann dann schnell extrem ungemütlich werden.


    Ruf beim Vermieter an, Schilder die Situation und frag ob man das diskret klären kann.


    Falls ja gibts kein Problem, falls nein würde ich auch zu Offenheit raten. Wenn der AG dir daraus nen Strick dreht ist es sowieso der falsche :-)


    Viele Grüße


    Lukas