Schaden nach Abgabe

  • Ok zur Sachlage - Umzug Kleintransporter.


    Wagen wurde abgeholt beim Vermieter -> genutzt
    Wagen wurde genutzt und danach zurückgefahren.


    EIn Mietarbeiter vom Vermeiter ging raus und lief um den Wagen herrum kein Schaden.


    Papiere den Mietarbeiter übergeben Abnahme Protokol unterschrieben.


    An der Kasse bezahlt.


    Nach Hause.


    2 Tage später klingelt das Telefon. Vermeiter sagt an der Seite ist eine Delle mit riesen kratzer! Und er sei mit einem Mietarbeiter zur Straße gefahren wo der umzug war und sort soll Schade an der Hauskante sein wo der Umzug gewesen ist.
    Vermieter erstattet Anzeige. Ok ich war Buff ich wollte einer freundin helfen hab den Wagen abgeholt und sol ldann einen Unfall gebaut haben und hab davon nix mitbekommen??? alles klar -.- Derjenige der den Wagen abgeholt hat hat auch keinen unfall gebaut und hat genauso wenig wie ich nix mitbekomemn auch sonst niemand.


    Ich heute hin zum Vermeiter und gesagt ich will Kopie des Mietsvertrags und des Abgabe Protokolls. Wollte er mir nicht geben - im gegenteil Drohungen wurden ausgesprochen! Und wir sollen zugeben das wir den Schaden gemacht haben.
    Obwohl der Mietarbeiter des Vermeiters zugegeben hat das er und sogar ein Kolege beide um den Wagen rumgelaufen sind und keinen Schaden bei der Abgabe festgestellt haben! Begründung war man konnte es Aufgrund des lichteinfalls nicht sehen. -.- aber am Abend stellte man den Schaden dann fest...


    Für mich klingt das alles unglaublich! Die Vermietung hat unterschrieben das sie keine Schaden bei der Abgabe festgestellt haben und nun doch?


    Wie verhält sich die Rechtslage? Und was ist mit dem Schaden am Haus der daraus resultieren soll? :?:

  • Wieso brauchst du eine Kopie des Mietvertrages und des Protokolls? Die müsstest du eigentlich haben, wird auch sehr hilfreich sein. Und woher weiss der Vermieter, wo du den Umzug gemacht hast?!


    [Edith begrüßt dich im Forum ;) ]

  • Wieso brauchst du eine Kopie des Mietvertrages und des Protokolls? Die müsstest du eigentlich haben, wird auch sehr hilfreich sein. Und woher weiss der Vermieter, wo du den Umzug gemacht hast?!

    wir haben lediglich die Quittung bisher :( Da wie wir den Wagen abgegeben haben kein Schaden war bezahlt an der kasse und los weiter umzug machen kisten schleppen etc.


    Derjenige der den Wagen gemietet hat hat wohl im Gespräch davor die Adresse erwähnt. Er wurde auch als erster 2 Tage später Angerufen und man sagte ihm das sie grad durch die betreffende straße fahren und die umfallstelle suchen. Auch die Polizei war 3 Tage später dort um die Hauswand zu untersuchen wo das gewsen sein soll. ich selbst war bisher nicht dort da es ca. 1 Autostunde von mir entfernt ist.


    Nachdem ich den Anruf bekomen habe habe ich natürlich das erstemal davon erfahren und kontackt mit meienr Versicherung aufgenommen.


    Wie gesagt wir haben nix gemerkt im Umzugsstress und auch die Abgabe lief reibungslos. man soltle doch meinen das wenn 1 mietarbeiter um den wagen rum geht sich alles anschaut und auch dafür unterschreibt alles ok ist . und nun wollen sie uns die kosten aufbrummen in höhe von mehr als 700 euro und eine Anzeige kamm auch ncoh dazu. Und 2 Tage später rufen sie uns an und geben uns die Schuld an dem vermeintlichen schaden...

    Einmal editiert, zuletzt von Havarie ()

  • Hört sich nicht nach einem seriösem Vermieter an!
    Bei Abgabe, musst sowohl Du als auch der Vermieter den Wagen kontrollieren und die Schäden gegenseitig unterschreiben.
    Dann bekommst du eine Kopie und bist dann auch damit raus aus der Nummer!

  • Und wie verhält es sich jetzt? Ich meine Sie wolen von einem der 3 Beteilten also von mir der den Wagen zurückgebracht hat
    Von dem der Ihn abgeholt hat
    oder Derjenigen Freundin die Umgezogen ist ein Geständniss haben...


    Und jedoch nciht die Unterlagen geben...


    Anwalt ist natürlich eingeschalten.


    Aber ich hab nun Angst das sie im nachhinein das Protokol verändern! Und wie die Ksoten zu stande gekomemn sind wollten sie mir auch nicht sagen... da der wagen wohl bisher nicht in reperatur war jedoch aber schon wieder vermietet wurde...

  • Kleinerer Vermieter oder einer der Großen?
    Das erscheint mir alles sehr sehr unseriös.
    Dein Problem ist halt das du das unterschriebene Übergabeprotokoll nicht hast!


  • der Vermieter ist ein Baumarkt.


    Das Schreiben müssen Sie rausgeben. - Im normalfall hätten wir bei der Bezahlung ja den Schaden bezahlen müssen wenn er zu diese Zeit schon am Fahrzeug war. Auf unserer Quittung steht Das wir die Zeit und die Versicherungs bezahlt haben. Kein Wort von einem Schaden.


    Aber mal gannz ehrlich was hat der Vermieter davon usn den Schaden zuzusprechen?

  • meinst du? hhhhhhmmmm mir ist dennoch nciht wohl bei solchen sachen... da ich auch nciht die gründe vesteh wieso die Vermeitung sowas macht und waum sie unbedingt ein schuldgeständniss von uns will....

  • weil dann DU die Kosten trägst und nicht der Vermieter! ;-)
    Wenn ihr es wirklich nicht gewesen seit, habt ihr ix zu befürchten und ist doch ok!


    Ist denn wirklich ein Schaden an der Hauskante wo der Umzug war?
    wenn ja, ... passt die Höhe des Schadens überein (Haus <-> Auto)

  • Ich hab wie gesagt den Schaden am Haus und auch am Wagen bisher nicht geshen. Ich weiß nur die Vermeiter wohl dort in der nähe wohnt und uns angegeben hat das er rumfährt um eine Stelle zu finden die auf den Schaden passt... Für mich klingt das als ob er selbst was verschleiern will...


    Sie haben unterschrieben das der Schaden nicht war als das Auto abgegeben wurde. und darum geht es - wir selbst haben von einem Zusamemntoss oder ähnlcieh nix gemerkt oder gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Havarie ()

  • War bei der Rückgabe des Fahrzeugs außer dir noch jemand im Fahrzeug?
    Kein Schadensprotokoll bekommen?
    Wurden dir Fotos vom Schaden gezeigt?


    Geh zu einem Anwalt und lass ein Schreiben aufsetzten dann klärt sich die Sache von ganz alleine.

  • die bekannte die den Umzug gemacht hat war dabei und der Mitarbeiter der uns den Wagen abgenommen hat. Da gabs einen Zettel auf dem der Wagen abgebildet war und auf dem auch ein Altschaden an verschiedenen Stellen am Fahrzeug angekreuzt war. Wir den genommen dann nach vorn zum Geschäft alles bezahlt und schick. zumindest bis dato... und wie gesagt 2 Tage später klingelte das telefon...


    Und als ich heut da wa woltlen sie mir den wagen nicht zeigen auch nciht das Blatt das ich unterschrieben habe als ich den Wagen abgegeben habe. Obwohl auf dem Teil meine unterschrift ist...


    Für mich war das Gespräch beendet als der heute meinte 2 Mietarbeiter sind rumgelaufen und kontnen es aufgrund des lichteinfalls nicht sehen... aber am Sammstag abend ;) naja ich hab am montag mein termin bei meinem Anwalt ... ich schreib euch wie das ausging... und halte euch auf dem laufenden.

  • Wer einen Unfall nicht nachweislich bemerkt hat, kann nicht wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort (§ 142 StGB) verurteilt werden. Mit dieser Rechtsauffassung widersprachen die Verfassungsrichter einer langjährigen Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs und der Instanzgerichte. Beschluss des BVerfG vom 19.03.2007 2 BvR 2273/06 Pressemitteilung des BVerfG.

  • Geh zu einem Anwalt und lass ein Schreiben aufsetzten dann klärt sich die Sache von ganz alleine.

    Wofür der Anwalt naturgemäß ein nettes Sümmchen in Rechnung stellen wird ... :pinch:


    Wer einen Unfall nicht nachweislich bemerkt hat, kann nicht wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort (§ 142 StGB) verurteilt werden.

    Da geht’s offensichtlich um Fahrerflucht. Das hilft dir nicht im geringsten bei der Frage der Haftpflicht weiter.

  • Der Schaden hätte bei Abgabe bemerkt werden müssen, nicht erst später. Du warst bis zur Abgabe des Fahrzeuges für alle Schäden verantwortlich, danach war das Fahrzeug nicht mehr in deiner Gewalt und somit kannst du nicht für nachträgliche Schäden belangt werden. Wenn ne Schadensrechnung kommt, widersprichst du der mit der Angabe, dass bei Abgabe des Fahrzeuges durch den Erfüllungsgehilfen des Vermieters kein Neuschaden entdeckt wurde und das Fahrzeug somit von dir schadenfrei abgegeben wurde. Was danach damit passiert ist ist nicht dein Problem!
    Der Vermieter muss nun dir beweisen, dass da doch nen Schaden der nur von dir verursacht worden sein kann an dem Fahrzeug war. Da er das nicht kann, wird er recht schnell die Sache auf sich ruhen lassen. Du hast eine Zeugin sowie das Abgabeprotokoll um beweisen zu können, dass bei der Rückgabe alles I.O. gewesen ist.
    Mach dir keine Sorgen, klar machen die erstmal Druck und wollen dich einschüchtern, dem kannst du relativ gelassen gegenüber stehen. Mit nem Anwalt würde ich erstmal nichts machen, der kostet dich nur unnötig viel Geld. Im schlimmsten Fall verklagen die dich, vor Gericht kannst du aber dann die oben genannten Beweise und Sachverhalte schildern. Zum Glück muss die Av nachweisen, dass nur du den Schaden verursacht haben kannst, und nicht du das du es nicht warst.


    Das einzige was für mich noch in Betracht kommen würde ist das ihr unbemerkt gegen die Wand gefahren seid und das jemand gesehen hat und nun einen Tag später den Vermieter darüber informiert und der nun erst den Schaden sieht/abkassieren will.


    Weiß ja nicht wo das war, aber so wie sich das liest war das in keiner Großstadt, meistens kennt ja da jeder jeden......

  • Das einzige was für mich noch in Betracht kommen würde ist das ihr unbemerkt gegen die Wand gefahren seid und das jemand gesehen hat und nun einen Tag später den Vermieter darüber informiert und der nun erst den Schaden sieht/abkassieren will.


    und der genau der Fall scheint eingetreten zu sein, wenn ich mir das alles so durchlesen.
    Und dann hat er richtig Ärger am Hals, denn kein Richter glaubt den Unsinn, dass man mit einem LKW unbemerkt gegen eine Wand fährt