Kleiner Erfahrungsbericht

  • Guten Tag zusammen,


    ich berichte nun von einer Sixt Station (ganz bewusst ohne genaue Angabe), die es mit der Altersgruppierung nicht ganz so eng nimmt. (oder: genommen hat!)


    Fahrzeugschlüssel der Klassen XFAR/XDAR werden hier gerne über den Tresen gereicht. Überhaupt nicht seltsam, dass nie das Alter geprüft wird.


    Auch ich habe das bereits ausgenutzt und bin mit 22 Jahren im X5 unterwegs gewesen.


    Nundenn, irgendwie spürte ich die Laune für ein XFAR-Weekend und schon war die Reservierung geschehen.


    Rechtzeitig angekommen, sichtete ich sofort den ML auf dem Stations-Parkplatz. Am Schalter war regelgrecht die "Hölle los". Gefühlte 29°C Raumtemperatur und zig Leute, die eindeutig zu wenig Deodorant benutzt haben!


    Nach 15 Minuten war ich an der Reihe. Leider ergaben sich kurzfristig Komplikationen.


    Der gute ML (Kennz. M-IA) hatte nämlich seine zulässige Laufleistung bereits erreicht und hätte bereits ausgeflottet werden sollen! Nunja... es lies sich wohl nichts machen, sodass mir 20 Minuten später ein 730d angeboten wurde. :thumbup:


    Ich hatte den Schlüssel bereits in der Hand - der Mietvertrag wurde gedruckt... da kommt Plötzlich ein netter Herr aus dem Hinterhalt zum vorschein: "Hast du auch das Alter geprüft?" :cursing:


    Plötzlich wurde jedes Detail geprüft! Verwundert fragte ich nach dem Hintergrund. "Wir vermuten, dass Sie eine Testperson sind und alle Stationen testen sollen! (...) Leider dürfen Sie dieses Fahrzeug nicht fahren." 8|


    Ich versicherte selbstverständlich, keine "Testperson" o.ä. zu sein - hat natürlich nichts geändert. Das Ende vom Lied war dann, dass mir die Wahl zwischen einem 330i Coupe und einem TT 2.0 eröffnet wurde...


    Schade.

  • Also Mark, ich sehe das Problem nicht wirklich: Dir war die Altersbeschränkung vor der Reservierung ja bekannt. Das die Station das bei früheren Mieten nicht so genau genommen hat ist wohl irrelevant. Du hast trotzdem zwei tolle Alternativen angeboten bekommen. Eigentlich ist doch alles super, oder? Es hätte dir wohl auch anders ergehen können, nämlich kein Auto zu bekommen.


    Das die Station jetzt mal genauer auf das Alter schaut, kann ja nicht wirklich ein Problem sein, richtig?


    Zum Testpersonen-Spruch: Vielleicht schickt Sixt Testmieter los um zu sehen wie die Stationen so drauf sind. Dazu gehört dann auch das Prüfen der Richtlinien.

  • Also Mark, ich sehe das Problem nicht wirklich: Dir war die Altersbeschränkung vor der Reservierung ja bekannt. Das die Station das bei früheren Mieten nicht so genau genommen hat ist wohl irrelevant. Du hast trotzdem zwei tolle Alternativen angeboten bekommen. Eigentlich ist doch alles super, oder? Es hätte dir wohl auch anders ergehen können, nämlich kein Auto zu bekommen.


    Das die Station jetzt mal genauer auf das Alter schaut, kann ja nicht wirklich ein Problem sein, richtig?


    Zum Testpersonen-Spruch: Vielleicht schickt Sixt Testmieter los um zu sehen wie die Stationen so drauf sind. Dazu gehört dann auch das Prüfen der Richtlinien.

    Das sogenannte Mystery-Shopping gibt es anscheinend wirklich bei Sixt. Bei mir in der Station (arbeite als studentische Aushilfe/Fahrer dort) gab es zumdindest schon mal einen Fall davon. Damals wurde bemängelt, dass nicht alle Schäden bei einem Transporter eingetragen waren. Was bei dieser Aktion noch alles getestet wurde weiß ich allerdings leider nicht.

  • Tjo das kann man probieren, keine Frage aber wenn's schief geht brauch man sich natürlich net zu wundern =). So als kleiner Hinweis, an nen Firmenvertrag is jetzt net sooooo schwer ranzukommen, da haste den Stress nimmer.

  • Komisch, ich würde eher denken das wenn man öfter an einer Station mietet, man "bekannt" bei denen ist und jedenfalls das mit der "Testperson" unfug ist.

    Sehe ich ganz genau so. Ich sage ja auch nicht zu einem Hotelgast welcher regelmäßig kommt das er auf ein mal Testperson ist.
    Also so etwas habe ich ja echt noch nie gehört. ?(


    Zur Altersbeschränkung: Shit happens, aber ein 330i (hast du Bilder von dem?) ist ja auch kein schlechtes Auto.

  • Zur Altersbeschränkung: Shit happens, aber ein 330i (hast du Bilder von dem?) ist ja auch kein schlechtes Auto.

    Was heißt hier denn Shit happens, wenn man eine Lücke im System ausnutzt, braucht man sicht nicht zu ärgern, wenn diese irgendwann geschlossen wird.


    Wenn du den 330i gemietet hast, ist ein Fahrzeugbericht mit Bildern gerne gesehen ;)

  • Es war auch kein 330, sondern ein 320! Der 330i wäre auch zu schön gewesen! Habe da wohl ein wenig gepennt. :sleeping:


    Die Story entspricht wirklich zu 100% den tatsächlichen Begebenheiten! Weshalb sollte ich hier ein Märchen auftischen? :?:

  • Also ich würde nur die Klasse buchen, die man kann bzw. darf.
    Ich habe mal CLMR gemietet mit 18 Jahre, aber habe einen Insignia bekommen.
    Knapp hätte ich einen BMW 3er bekommen, aber war leider schon weg.


    :203:


  • Nundenn, irgendwie spürte ich die Laune für ein XFAR-Weekend und schon war die Reservierung geschehen.


    Selbst Schuld. Man sollte den Bogen nicht überspannen!


    Grundsätzlich sind upgrades auch über die Altersgrenze hinaus sicherlich eine schöe Sache, in dem Moment wo man jedoch selbst eine nicht zugelassene Klasse bucht kann es aber auch nach hinten losgehen. Schließlich handelt man in diesem Moment vorsätzlich gegen die AGB.



    Ganz ab davon: Ist das 3er QP nicht auch ab 25? Ebenso wie der TT?



    Am Schalter war regelgrecht die "Hölle los". Gefühlte 29°C Raumtemperatur und zig Leute, die eindeutig zu wenig Deodorant benutzt haben!


    Nach 15 Minuten war ich an der Reihe.


    hört sich ein bisschen nach Frankfurt-Zentrum an :rolleyes: