BMW 318dA Touring Sixt Bremen

  • Anmietstation: Bremen-Habenhausen
    Rückgabestation: Bremen-Airport
    reservierte Klasse: FDMR
    erhaltene Klasse: FWAR
    Fahrzeug: BMW 318dA Touring
    Ausstattung: Navi Prof., Leder, Panoramadach, Xenon, Licht- und Spiegelpaket usw.
    Verbrauch: 6,2 Liter errechnet, 6,0 Liter laut BC
    Gefahrene Strecke: 600 Kilometer (40% Stadt, 30% Stadt, 30% BAB)
    Dauer: Donnerstag Mittag bis Sonntag Mittag
    Preis: sixt.de/sofort Rate


    In der letzten Woche haben sich familiär einige Probleme aufgetan und meine Frau war auf unseren Wagen angewiesen. Ich habe dann bei den orangenen in Bremen-Habenhausen FDMR reserviert. Donnerstag Mittag bin ich dann pünktlich in die Station, wurde freundlich begrüßt, Karten auf den Tisch und ehe ich mich versah, stand ich mit dem Schlüssel vor dem Wagen. Den Worten der RSA „Herr Timbro, der Wagen hat absolut keine Schäden“ konnte ich nicht ganz glauben und schaute selbst noch einmal nach. Siehe da, viele Steinschläge und einige kleine Schrammen an der Front. Sonst wirklich keine Schäden. Ein Mitarbeiter kam sofort mit Digicam raus und dokumentierte die Schäden. Top!


    So, erstmal Platz nehmen im Ledergestühl. Leider waren es die Normalsitze, aber das ist jammern auf hohem Niveau. Innen (wie im übrigen auch Aussen) war der Wagen nicht sonderlich toll gereinigt. Aber egal, Sitz, Spiegel und Lenkrad eingestellt und los. Sofort viel mir das Navi Professional mit seinem riesigen Bildschirm auf. Klasse. Sogar die Google Maps Darstellung die ich bisher nur aus dem 5er GT kannte ist vorhanden. „Mein“ 3er war anscheinend die aktuellste Version des Modells. Die Sitzheizungsschalter waren schon in der Klimaautomatik integriert. Wählhebel auf D und los...


    Den Motor habe ich ja letztes Jahr bereits in der handgrührten Variante im Touring bewegen dürfen. Dort gefiel er mir schon recht gut, absolut ausreichend für meine Bedürfnisse. In Verbindung mit der Automatik fehlt es ihm ein bisschen an Temperament. Trotzdem für unser Flachland hier im Norden immer noch okay. Nach einer kurzen Tour mit René am Freitag durch OL bestätigte er mir das. Auf der BAB ging er bis 190 Km/h recht zügig, mehr als 210 ging auf Grund der Winterpneus nicht. Zwar ist er auch nur mit 210 angegeben, aber unterm Pedal war noch etwas Luft.


    Den Verbrauch hätte ich sicherlich noch nach unten drücken können, wirklich sparsam bin ich nicht gefahren. Dennoch sind die BMW Diesel sensationell was den Verbrauch angeht. Seit der Umstellung im VAG Konzern auf Common-Rail, wird bei BMW besser geknausert.
    Meiner Meinung nach...


    Ich finde abschließend das der Wagen in der Aussattung in FXXX das Beste ist, was einem meiner Meinung nach passieren kann. Daumen hoch! :118:


    Heute Mittag habe ich ihn am Airport jedoch letztendlich doch getauscht. Dort stand ein A4 Avant 2.0 TDI (Bericht folgt morgen Abend) den ich gern mal mit dem BMW vergleichen wollte. Bei mir steht ja nun langsam so wirklich mal ein Neukauf des Privatwagens an (Baby klopft schon kräftig), da kam mir der Vergleich sehr gelegen.


    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit! :206:






  • Danke für den Bericht!


    Sehr schönes Auto, glaube das ich damit auch gerne Mal eine längere (Urlaubs)tour fahren würde, von der Ausstattung her ist der ja topp und auch der Verbrauch ist super. :)

  • @Timbro83:
    Da Du jetzt einen direkten Vergleich hast:
    Wie findest Du die Fahrwerke im Vergleich?


    Ich bin vor kurzem erstmals einen 3er (als Limo) gefahren.
    Im Verhältnis zur C-Klasse oder dem A4 fand ich den 3er relativ hart, auf längeren Autobahnetappen daher etwas nervig. Bodenwellen kamen recht trocken durch.
    (Ist natürlich reine Geschmackssache)

  • Bin mit dem A4 jetzt erst 150 Kilometer gefahren. Jedoch finde ich ihn in der Ambition Variante deutlich angenehmer vom Fahrwerk her im Vergleich zum BMW. Die C-Klasse hatte ich auch schon glaube ich 4 oder 5 Mal und vom Komfort Aspekt ist sie meiner Meinung nach ungeschlagen in diesem Vergleich.


    Wenn man die Motoren C200, 318d und 2.0 TDI (105 KW) vergleicht, finde ich den BMW am spritzigsten. Danach der Audi, leider dicht gefolgt vom Benz. Der Audi wirkt auf mich sehr müde. Möchte nicht wissen wie der sich mit der Multitronic anfühlt.

  • :60: für den netten Bericht!
    Für mich stellt der 318d einfach immer noch die sinnvollste Motor-Variante im 3er Programm dar. Er ist einfach hinsichtlich Preis-/Leistungsverhältinis :thumbup:


    Gruß Karlo

  • Bin mit dem A4 jetzt erst 150 Kilometer gefahren. Jedoch finde ich ihn in der Ambition Variante deutlich angenehmer vom Fahrwerk her im Vergleich zum BMW. Die C-Klasse hatte ich auch schon glaube ich 4 oder 5 Mal und vom Komfort Aspekt ist sie meiner Meinung nach ungeschlagen in diesem Vergleich.


    :59:


    Wenn man die Motoren C200, 318d und 2.0 TDI (105 KW) vergleicht, finde ich den BMW am spritzigsten. Danach der Audi, leider dicht gefolgt vom Benz. Der Audi wirkt auf mich sehr müde. Möchte nicht wissen wie der sich mit der Multitronic anfühlt.


    Die Multitronic nimmt dem Audi noch mal ganz schön Dynamik. Hatte ihn schon mit und ohne. Handgerührt wirkte er deutlich spritziger als mit. (Schade dass es den nicht mit DKG gibt) Den W204 und den 3er bin ich leider noch nicht als Diesel gefahren.

  • Dann hätte ich zwar ein Auto, aber kein Urlaubsziel. :P


    Bei 900 Kilometern Reichweite sollte sich was adäquates finden lassen...


    Offtopic: bei dem Wetter heute wäre ich gern auf meine niederländische Lieblingsinsel gefahren und hätte mich da ne Woche niedergelassen!

  • Den Verbrauch hatte ich bei meiner Fahrt in einem 318d touring (Vorfacelift, Handschalter) auch gehabt. Wenn man will, kann man den Wagen schon sehr sparsam bewegen. Meint man es sportlicher, fällt er immer noch moderat aus. In Sachen Effizienz macht man den BMW-Dieselmotoren so schnell nichts nach. Aber auch der A4 2.0 TDI hat sich als sparsam erwiesen. Hier dazu mein Bericht, wenn er dich interessiert: Erfahrungsbericht Audi A4 2.0 TDI - Sixt Flughafen Dresden


    Sehr schön ist das Navi Professional, das nun in vielen 3er implantiert ist. :118: Das Modell ist aber immer noch vom alten Modelljahr (Modelljahr September 2009) - gut erkennbar an der alten Dachreling. Die neue Dachreling ist im Stile von Audi gehalten, in Form einer Schiene.


    Den 318d bin ich wie gesagt als Handschalter gefahren. Sonderlich spritzig fand ich den aber nicht, da die lange Übersetzung den Wagen bereits ab Tempo 160 äußerst zäh wirken ließ und der Motor im Bereich zwischen 1500 und 3500 U/min sehr ausgeglichen und harmonisch agiert. Bereits bei geringer Drehzahl ist der Wagen fahrbar, drehfreudig ist das Triebwerk allerdings nicht. Er wirkt wie ein kastrierter 320d, es fehlt Schub für besonderen Fahrspaß und Leistung im oberen Drehzahlbereich. Recht harmonisch läuft aber auch der A4 2.0 TDI (105 kW) - dieser stellt auch noch bis 4000 U/min ausreichend Leistung zur Verfügung. Den Benz bin ich noch nicht gefahren.


    In Sachen Fahrwerk muss ich den A4 in Bezug auf den Komfort loben (A4 mit Serienfahrwerk). Eindeutig agiler ist jedoch der 3er dank seines Heckantriebes.