Autopanne, unmögliche Reaktion von Buchbinder

  • Ich brauche eure Unterstützung...


    Folgende Situation ist vorgekommen.
    wir haben ein 9-Sitzer von Buchbinder gemietet um nach Italien zu fahren (wegen der Arbeit)
    In der Stadtverkehr haben wir ein kleinen Unfall gehabt, beim rückwärts rausfahren. Haben Polizei geholt, Buchbinder informiert, alles halb so wild, wird wahrscheinlich mit der Selbstbeteiligung geregelt. Das hat mit der eigendlichen Geschichte nichts zutun, aber vollständichkeitshalber.
    In der Schweiz hat die Kupplung angefangen zu stinken, dann irgendwann konnten wir die Gänge nicht mehr reinkriegen, den Wagen ausrollen lassen und am nächstem Autobahnparkplatz angehalten. Es ging nicht mehr weiter, Kuplungsschaden. Buchbinder Pannendienst angerufen (19:00 am Fr.).
    zugesichert es wird alles erledigt. Nach ne Zeit hat sich ein Pannendienst aus der Schweiz gemeldet, wir kommen und reparieren alles. Halbe Stunde später haben wir nachgehakt: Pannendienst kommt doch nicht, Kupplungsschaden kann man vor Ort nicht reparieren, es wir ein Ersatzwagen zur Verfügung gestellt. Alles klar so muss es auch laufen. BMW hat sich gemeldet wir werden ein Wagen aus Deuschland losschicken, in 1 Std. ist er da.
    Nach 1 Std haben wir wieder nachgehackt, der Wagen ist noch nicht auf dem Weg, da nicht geregelt ist wer Bezaht. Vorschlag von BMW ihr Bezahlt ca 300,- vor Ort, bei rückgabe bei Buchbinder in Dortmund kriegen wir das Geld zurück. Es gibt nur ein Problem so viel Geld vor Ort ist nicht vorhanden. Der Mietwagen wurde über die Kreditkarte bezahlt die jedenfals nicht vor Ort ist. BWM weigert sich ein Wagen zu schicken, Buchbinder in Deutschland sagt ganz dreist: na dann können wir auch nichts machen. Wir sind gestrandet irgenwo in der Walachei in der Schweiz. Gotseidank dass bis zum unserem Hotel nur 60km ist.(23:00)
    Freunde aus Dortmund versuchen über Internet Taxi Nr. zu Kriegen, es Klapt eins zu Bekommen. 4 fahren zum Hotel 60 km Leihen uns die Kohle für Taxi 200,-. Versuchen einen Gast zu übereden uns zu helfen, klappt, er hollt die übrigen 5, zwie mal fahren. Sind um 2:30 im Hotel
    Am nechsten Tag und unzähligen Telefonaten mit Buchbinder wird en 9-Sitzer aus Italien, Verona zum Hotel geschickt. Windschutzscheibe gerissen vollkommend zerbeult. Mit dem kommen wir in DE garantiert nicht an. Wieder Telefonieren, ausgemacht 200km nach Verona mit dem kaputem 9-Sitzer zu fahren und zwei pkw abzuhollen.
    Abgesehen davon das Buchbinder nicht um uns richtig gekümmer hat sind unzählige Zusatzkosten entstanden:
    2 vignetten für 60,- (2pkw)
    200,- Taxirechnug
    Tankrechnung des Frendlichen Hotelgastes
    Tankrechnung nach Verona 200km hin und 200 zurück
    Tankrechnung für Zweites Pkw
    Handyrechnungen für unzählige Telefonate von Schweiz/Italien nach Deutschland
    und allgemein ein ganzes Tag Zeitverlust


    Kann ich alles dem Autovermieter in Rechnung stellen?
    was kann ich noch von Buchbinder verlangen...ist schliesslich unterlassene hilfeleistung...wir waren in der Notsituation verursacht durch kaputes Auto was übrigens wir am Autobahnparkplatz in der Schweiz gelassen haben.

  • Hallo,
    hmmm das ist ja mal mehr als nur ärgerlich.


    Also ich hatte auch mal diverse Problemem mit meinem Umzugsvagen von AVIS die mich nicht nur viel Zeit sondern auch GEld gekostet haben. Hab ihnen bei abgabe gleich klip und klar verständlich gemacht, dass ich das nicht so auf mir sitzen lassen werde.
    Ende von der Geschichte ist, dass sie mir 50% der Miete, sämmtliche Kilometer und meine Umkosten (bis auf den Sprit) bezahlt hatten und das ohne groß druck zu machen etc ... war sehr kullant von AVIS damals auch wenn Zeit nicht bezahlbar ist natürlich!


    Lg Basti der dir leider mit dem Beitrag hier nicht wirklich helfen konnte aber hofft, das Buchbinder sich auch kullant verhalten wird!

  • was BMW mit dem ganzen zu tun hat verstehe ich nicht. Rein rechtlich ist es auf jeden Fall so, dass Ihr den Schaden beim Herausfahren selbstverständlich tragt, alle weiteren enstandenen Kosten vom Vermieter zu tragen sind. Soviel zur Theorie, in der Praxis wirst du höchstwahrscheinlich auf deinen Kosten zumindest zu einem großen Teil sitzen bleiben, es sei denn Du hast die Zeit Nerven und Geld alles über einen RA abzuwickeln. Bist du in dem Bereich versichert?

  • Ich denke, dass Buchbinder schon verpflichtet ist die entstandenen Kosten zu zahlen. Evtl. könnten sie noch verzögern, da sie ggf. prüfen ob der Kupplungsschaden durch euch verursacht wurde.
    Ich würde die entstandenen Kosten geltend machen, mit Kopien von den Belegen. Die Zeit werdet Ihr wohl nicht bezahlt bekommen.
    Und beim der nächsten Anmietung besser auf eine eine größere AV zurück greifen, gerade wenn's ins Ausland geht.
    z.B. hat Europcar ein Notfallmanagement, welches auch im Ausland die komplette Organisation übernimmt (Ersatzfahrzeug, Fahrt zum Hotel etc.)
    Bei dem Schreiben an Buchbinder würde ich die Regulierung auch gar nicht in Frage stellen und eine klare Frist zur Zahlung setzen.


    Halt uns doch mal auf dem Laufenden, was aus der Geschichte wird.

  • Ich werde morgenfrüh zur Buchbinder gehen, muss die beiden Pkw´s und den Schlüssel vom kaputem Bus abgeben, ich hab überlegt eine Verdienstausfallrechnung zu schreibe, den schliesslich hätten wir arbeiten können wenn wir rechzeitig angekommen währen

  • Wenn ein Auto unterwegs streikt, dann ist das immer ärgerlich.


    Von Dortmund nach Italien via Schweiz und 200 km von Verona weg klingt nach Tessin und das heisst Berge.


    Eine Kupplung mit 50-60 km geht mal nicht soeben kaputt. Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, dass in der Werkstatt die Kupplung genau inspiziert wird.


    Eine stinkende Kupplung riecht man auch nur, wenn man steht oder ganz langsam fährt.


    Auch mich interessiert das Ende der Geschichte brennend und hoffe es zu hören (was in diesem Forum leider oft nicht passiert).


    Du hast den Wagen gemietet / gefahren und weisst nicht welches Modell es war?

  • Wo schreibt der TE denn, dass er einen Anspruch gegen BMW geltend machen will?

  • Buchbinder hat BMW Pannendienst informiert und uns zugesiehert das es sich um Vertragspartner handelt und die alles in ordnung bringen werden. Pannendienst dagegen wollten zuerst das Geld von uns haben und nach dem es klar war das wir definitiv vor ort nicht bezahlen können haben sie sich zurückgezogen. Buchbinder hat uns zur Pannendienst abgeschoben und sich nicht weiter um uns gekümmert.

  • Alle Ansprüche gegen Buchbinder richten.


    Auflisten welche Ausgaben durch den Ausfall des Fahrzeugs entstanden sind, Dich mit dem Kundenservice in Verbindung setzen und die Forderungen in den Raum stellen.


    Dann wird sich zeigen, wie kulant Buchbinder ist.


    Wenn das nichts hilft, dann ist wohl der Gang zum Anwalt nötig.