gebuchte Klasse: ETMR
erhaltene Klasse: ITMR
erhaltenes Fahrzeug: Opel Astra TwinTop 1.6
Leistung: 115 PS, 5-Gang Schaltung
KM-Stand bei Abholung: 10355
gefahrene km: 377
Bereifung: Ganzjahresreifen
Durchschnittsverbrauch: 7,3 l (BC)/ 7,1l (berechnet) Super
Dauer: 1 Tag
Preis: 62,09 Euro (ADAC)
Ausstattung: Klimaanlage, Bordcomputer, kleines Navi CD 70 mit Bluetooth Freisprecheinrichtung, Regensensor, Lichtsensor
Anmietung:
Aufgrund des schönen Wetters, habe ich mich am Samstag noch kurzfristig entschlossen, für Sonntag ein Cabrio zu mieten. Die Devise lautete "Egal welches Auto, hauptsache offen". Daher wurde es eine ETMR Reservierung.
In der Station angekommen, sollte es ein Astra Cabrio werden. Mir war es sehr recht und habe mich auch über das Double-Upgrade gefreut.
Fahrzeug:
Das Auto hatte schon einige Schäden. Zwei musste ich noch telefonisch nachtragen lassen, da ich sie nicht sofort gesehen habe. Der Lack sah schon sehr verwittert aus. Es scheint, als sei es nicht der hochwertigste.
Optisch ist das Astra Cabrio nicht der Knüller, aber auch nicht hässlich, wie ich finde. Eher so neutral. Das Interieur ist sehr nüchtern. Die Materialauswahl ist der Preisklasse angemessen und sauber verarbeitet.
Die Bedienung erfordert Einarbeitungszeit und ist äußerst unintuitiv. Hier muss Opel unbedingt nachbessern.
Das kleine Navi ist nicht zu empfehlen. Hier würde ich dann doch eher ein TomTom benutzen, da die Bedienung zu wünschen übrig lässt und auch die Navigation mit ausschließlich Pfeildarstellung unpräzise ist. Das schlimmste ist jedoch die Bluetooth Freisprecheinrichtung. Diese lässt sich eigentlich nur im Stand benutzen, da sonst der Gegenüber rein garnichts versteht. Außerdem ist es sehr nervig, dass sogar die Tastentöne übertragen werden. Wenn z.B. der Akku des Handys leer ist, wird andauern die Musik unterbrochen und der Warnton wird übertragen.
Positiv anzumerken ist, dass es zwei CD-Schlitze gibt. Einen für die Navigations-CD und einen für Audio-CDs. Das ist sehr praktisch. Aux ist auch vorhanden.
Das Auto ist sehr unübersichtlich, insbesondere im geschlossenen Zustand. Da es auch kein PDC gab, wird Einparken schwer gemacht.
Cabrioeigenschaften:
Es werden ganze 32 Sekunden benötigt, um das Dach zu öffen, was bis zu einer Gschwindigkeit von 30 km/h funktioniert.
Ist es dann doch endlich geöffnet und die Scheiben unten, hat man ein super Cabriofeeling. So über Landstraßen zu cruisen macht einfach Spaß.
Mit geschlossenen Scheiben und mit Windschott kann man auch bequem 180 km/h fahren, ohne das es unangenehm wird. Mit eingeschalteter Heizung, kann man auch im Winter offen fahren, da die Heizung extrem gut ist. Man verbrennt sich schon fast an der heißen Luft... unglaublich.
Im geschlossenen Zustand ist es sehr ruihg. Also ein gutes Ganzjahrescabrio.
Fahreigenschaften:
Der 1.6er Benziner mit 115 PS reicht gerade zum gemütlichen cruisen aus. Das Aggegrat ist absolut drehunwillig und drehmomentfrei. Ab 3000 RPM fängt es stark an zu dröhnen. Jeder Hügel wird so zu einer Qual. Der Verbrauch hält sich bei gemütlicher Fahrweise noch in Grenzen. Aber ich kann den Motor absolut nicht empfehlen. Selten so einen trägen Motor gefahren.
Das Fahrwerk ist hingegen recht angenehm, da es sehr komfortabel ist. Sportliche Fahrweise lässt es aber nicht zu, Sportler möchte das Auto aber auch garnicht sein.
Das Getriebe lässt sich gut schalten, wenn auch ein kleinwenig harkelig. Die Übersetzung passt ebenfalls gut.
Fazit:
Solides Cabrio zum gemütlichen fahren mit falschem Motor
Zum Abschluss noch ein paar Bilder: