BMW 730D | Sixt Nürnberg Nordstadt

  • Anmiet-/Rückgabestation: Nürnberg BMW Nordstadt
    Erhaltene Klasse/Fahrzeug: XDAR, 730d Aut. (M-ID 9xxx)
    KM-Stand Abholung: ~2500 KM
    KM-Abgabe: ~3700 KM
    Verbrauch: 9,8 Liter Diesel (bc)
    Dauer: Do-Mo (langes WE)
    Ausstattung: Komfortsitze mit Memoryfunktion, Sitzheitzung/-lüftung, 4-Zonen Klima, Lichtpaket mit Adaptive Light, Fernlichtassistent, "aktiver" Tempomat, Spurhalteassistent, Nightvision, HUD (ohne Schilderkennung), Soft-Close, Keyless-GO, 6fach-CD-Wechsler(evtl Integral-Aktivlenkung?)


    Werde den Bericht Später fertig schreiben, muss das Auto heut noch abgeben. Dacht mir nur, falls jemand ein Bilderwunsch hat oder Frage zur Ausstattung (habe keine offizielle Liste, oben steht nur was mir grad so eingefallen und aufgefallen ist), dann kann er das bis 16:30 hier im Thread tun.
    Den kompletten Bericht schreibe ich dann nach der Abgabe heute oder morgen.

  • Hey fahr ma bei mir vorbei, will auch endlich mal einen 7ner fahren :-(


    Bilder wären immer toll, ich mag das Fahrzeug :-) nur bis ich 25 bin dauert es noch 2 Jahre *würg*


    Wenn du irgendwo zwischen Rathenauplatz und Kilianstraße wohnst lässt sich das vereinbaren ;)


    Wegen Fotos: Wär dankbar für konkrete Wünsche à la: Fotographier den linken Außenspiegel, ansonsten mache ich halt noch so 08/15 bilder, wie in meinen letzten Berichten :107:


  • Wenn du irgendwo zwischen Rathenauplatz und Kilianstraße wohnst lässt sich das vereinbaren ;)


    Wegen Fotos: Wär dankbar für konkrete Wünsche à la: Fotographier den linken Außenspiegel, ansonsten mache ich halt noch so 08/15 bilder, wie in meinen letzten Berichten :107:


    Keine Wunschbilder, mir reichen 0-8-15 eigentlich immer bzw mal vom Motorraum wäre was, sieht man hier so wenig hehe :-)


    Hehe sorry wohne leider in Herzogenaurach, is bissi weiter ;)


    Lg Basti

  • Anmiet-/Rückgabestation: Nürnberg BMW Nordstadt
    Erhaltene Klasse/Fahrzeug:
    XDAR, 730d Aut. (M-ID 9xxx)
    KM-Stand Abholung
    : 2590 km
    KM-Abgabe:
    3790 km
    KM gefahren:
    ~1200 km
    Verbrauch: 9,8 Liter Diesel (bc)
    Dauer
    : Do-Mo (langes WE)
    Listenpreis:
    ~105.000€ (davon ca. 30.000 Sonderausstattung)
    Sonderausstattung: ( meine Erinnerungen mit dem BMW-Konfigurator abgeglichen) :115:
    Klima/Heizung: Elektrische Sonnenschutzrollos Heckscheibe & hintere Seitenscheiben


    Komfort/Nutzen: Ambientes Licht, Automatische Heckklappe, BMW Individual Fond-Leseleuchten, Fernlichtassistent, Integral-Aktivlenkung(?), Komfortzugang, Rückfahrkamera, Soft-Close, el. Schiebedach, Alarmanlage, Raucherpaket, Aktive Geschwindigkeitsregelung


    Optik innen/außen: Instrumententafel Lederüberzogen


    Polsterung/Sitze: Sitzheizung und -lüftung vorne, Sitzheizung hinten, Lordosenstütze, Komfortsitze vorne


    Radio, Audio etc.: BMW Assist, BMW Online, DVD Wechsler 6-fach, Head-Up-Display (ohne Schilderkennung!), Sprachsteuerung, USB-Schnitstelle, Navi Professional, Handyvorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle, TV-Funktion


    Sicherheit: Adaptives Kurvenlicht, Nightvision mit Personenerkennung, Spurverlassen-/wechselwarnung, PDC, automat. abblenende Spiegel



    Anmietung: Ich hatte vor 4 Wochen LDAR gebucht mit Wunsch F10. Am Donnerstag bekam ich dann einen Anruf von der Station, dass es mit dem Wunschfahrzeug nichts wird und ich wurde gefragt, ob die Reservierung trotzdem aktiv bleibt. Ich sagte zu und allzu überraschend wars als aufmerksamer MWT-Leser nicht, dass es nichts mit dem F10 wird. Anmietung war wie immer problemlos: Expresskarte, Führerschein und ADAC-Karte vorgelegt und nach nichtmal ner gefühlten Minute hatte ich schon den Schlüssel in der Hand.


    Fahrzeug: Das war mein erstes Fahrzeug der X-Kategorie und nachdem meine bisherigen LDAR-Buchungen auch nie erfüllt werden konnten (1x Z4, 1x 520d, 1x storniert meinerseits) war das doch ein recht großer Sprung in Sachen Komfort. Noch vor dem Starten des Motors erstmal die ganzen funktionen bewundert und den Fahrersitz in eine Grundstellung gebracht, mit der ich auch fahren konnte: d.h. Näher ran ans Lenkrad und Sitzhöhe angepasst, den restliche Schnick-Schnack den die Komfortsitze bieten habe ich erst später angepasst.
    Als ich dann so über den Parkplatz gerollt bin in Richtung Straße hörte man vom Motor nichts. Erst beim Abbiegen und Halbgas vernahm ich so ein überaus angenehmes dunkles, tiefes Röcheln, Rumoren oder wie auch immer man das nennen will. Es bleibt allerdings dezent im Hintergrund und drängt sich nicht auf. Selbst bei 230 km/h hört man nichts vom Motor, dafür umso mehr die Windgeräusche. Von 1200 gefahrenen Kilometern saß ich 1150 am Steuer, die anderen 50 durfte ein Kollege von mir fahren während ich am Beifahrersitz Platz nahm. Subjektiv hörte ich da den Motor noch weniger bis gar nicht und die Geschwindigkeit bemerkte man noch weniger als hinter dem Steuer.


    Das war bisher der größte und stärkste Motor den ich in einem mietfahrzeug fahren durfte und gleichzeitig ist es der Einstiegsmotor der 7er-Reihe. Meiner (nicht 760Li geschädigten *g*) Meinung nach ist der Motor auch ausreichend für das Fahrzeug. Und ich bin weiß Gott kein Schleicher und stehe unheimlich auf kraftvolle Motoren. In der Stadt braucht man sowieso nur kurz das Gaspedal anhusten schon ist man auf 50 km/h, Landstraße bin ich nicht gefahren und höchstens auf der Autobahn könnte stellenweise mehr Leistung rüber kommen, z.B. beim Beschleunigen von ~100 auf 200+. Aber das Gefühl untermotorisiert zu sein hatte ich nie. Auch wenn ich meine Fahrweise normalerweise als sportlich bezeichne hatte ich im 7er nie das Bedürfnis die maximale Kurvengeschindigkeit zu testen oder das Pedal andauernd durchzudrücken (ab und zu ok ^^), das ist einfach ein Fahrzeug zum dahin gleiten. Demnach war das Fahrwerk auch immer auf Comfortstellung.


    Die Größe des Fahrzeugs bietet für die Insassen sehr viel Komfort. So können Fahrer&Beifahrer die Mittelarmlehne nutzen - anders als in den anderen BMW-Fahrzeugen die ich bisher lenken durfte. Großes Plus finde ich. Leider wurde mir genau diese Größe auch zum Verhängnis, als ich Rückwärts einen relativ schmalen Weg langfuhr und beim Einlenken vorne Rechts einen Begrenzungsstein mitnahm. Das Fahrzeug hatte leider kein Surround-View und fürs PDC war der Stein zu weit seitlich. Trotz der geringen Geschwindigkeit (Standgas) war der Schaden größer als ich dachte. Es waren nicht nur ein paar Kratzer, sondern es sind direkt 3 der 4(?) Befestigungen mit abgebrochen. Ich habe später mit einem Freund dann die Frontschürze provisorisch wieder fest gemacht. Unsere Arbeit hat die nächsten 1100 km bis zur Abgabe auch gehalten, ich finde es nur äußerst ärgerlich, dass das gleich so viel kaputt geht. Neben meiner SB tuts mir natürlich auch ums Auto leid, da es ja doch noch relativ neu war.


    Weil das noch nicht genug ist, dachte sich wohl so ein hirnverbranntes Wiener Ar$chl... er muss mir hinten rechts reinfahren und dann einfach weiterfahren. Diesmal wars zwar nurn Lackschaden, aber das bleibt natürlich auch wieder an mir hängen wegen Fahrerflucht... Ich muss aber auch sagen, das Auto ist teilweise ne Qual in den engen Wiener Gassen, da muss man schon höchst konzentriert sein.


    Kommen wir mal zu den Features die das Auto bietet. Da sind schon ganz nette Spielereien dabei. Super fand ich z.B. dass das Lenkrad automatisch hoch- bzw. runterfährt beim aus- und einsteigen. Die Komfortsitze mit Memory und Gentlemanfunktion sind auch ne feine Sache. Ne Massagefunktion hätt ich gern gehabt, aber die gabs weder vorne noch hinten :(
    Unter den Knöpfen für die Fensterheber befindet sich die Bedienleiste für die Memoryfunktion (Fahrerseite), links der Knopf für die Gentlemanfunktion (damit kann man die gespeichrten Sitzpositionen des Beifahrersitz aufrufen und diesen verstellen)

    Der hintere rechte Knopf oben ist übrigens für den elektrischen Sonneschutz.


    Sehr erfreut war ich auch übers HUD, auch wenn das vermutlich zum Standard dieser Wagenklasse gehört. Ich habe 2 Bilder davon gemacht, einmal bei Tag und einmal bei Nacht. Wie man (trotz der Unschärfe) sieht, kann man die Anzeige auch bei Tageslicht wunderbar erkennen.


    Oben im HUD erkennt man den aktivierten Tempomaten (grün) mit aktiver Stop&Go-Funktion (das rötlich-orangene innen). Je weniger Querstriche zu sehen sind, desto geringer hält der Tempomat den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Standardmäßig sind 3 Striche aktiv, was ca halben Tacho entspircht. Ich empfand das allerdings als zu nervig und habe meistens nur 1 oder 2 Striche (=kleinerer Abstand) ausgewählt. Die äußeren gelben Linien sind der Spurhalteassistent, wenn die beiden gelben Dreiecke zu sehen sind ist er auch aktiv (ab 70 km/h). Der Pfeil rechts ist der Navigationspfeil. Hier auf den Bildern recht unspektakulär, aber sobald es nicht nur geradeaus geht sieht man hier auch schön, wie man fahren muss. Zuletzt sieht man noch auf dem Bild rechts so ein Autosymbol. Wenn das leuchtet, hat der Tempomat ein vorausfahrendes Fahrzeug erkannt und stellt dementsprechend den Abstand ein. Auf dem linken Bild ist kein Auto in meiner Spur, also leuchtet das Auto auch net auf :)


    Zum Thema aktiver Tempomat habe ich noch ein Bild vom Tachobereich, leider etwas verwackelt, da auch während der Fahrt :104:


    Und weils grad so gut dazu passt, wie von Benjamin gewünscht die Fahreransicht (im Stand *g*)


    Links vom Lenkrad unter dem Lichtschalter befinden sich die Knöpfe für (v.l.n.r.): Spurwechselassistent, aktiver Tempomat(?), Spurhalteassistent, Nightvision, HUD

    Vom Nightvision woltle ich eigentlich auchn Foto machen, aber habs leider verschwitzt. Die meisten Bilder sind auch gestern erst kurz vor Abgabe entstanden und da wars hell, zudem war die Perspektive vom Parkplatz auch net sehr spannend. Der Spurhalteassistent ist prinzipiell ne gute Sache und er ist bei BMW auch gut umgesetzt finde ich. Wenn man zu nah an eine Linie fährt ohne zu blinken vibriert das Lenkrad. Man hat dabei aber nicht das Gefühl, dass dieses vibrieren künstlich ist, sondern erinnert eher an so geriffelte Begrenzungsstreifen. Subjektiv hätte ich auch gesagt, man weis nur durchs Vibrieren, ob die Linie rechts oder links ist. Da ich das aber nicht mit geschlossenen Augen versuchen wollte könnte ich mich auch täuschen.
    Rechts im Vordergrund erkennt man noch den Blinker mit den beiden Seitentasten: Oben der BC und unten der Fernlichtassistent. Den Fernlichtassistent fand ich allerdings eher nervig und ich würde ihn nicht mehr nutzen in seiner jetzigen Funktionsweise. Ich musste immer wieder manuell eingreifen und ihn ausschalten, damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird - das macht ihn in meinen Augen sinnlos. Da kann ich gleich direkt manuell auf- und abblenden und das ganz ohne Gefahr mal eben kurz ne Lichthupe zu geben wie der Assistent (sic!).


    Ganz nett hingegebn war der Totwinkelassistent, der ziemlich zuverlässig gearbeitet hat. Links ohne Auto im toten winkel, rechts mit.

    (Für Driver: Hier sind sogar gleich zwei Fotos vom linken Außenspiegel :P)


    Hier jetzt noch ein paar Impressionen von Innen:
    Seitenansicht der vorderen Sitzplätze


    Beim folgenden Bild war ich das erste und einzige mal kurz im Fond des Wagens und ich muss sagen die beiden äußeren Sitzplätze sind sehr sehr bequem gewesen. Der mittlere Platz, von dem das Foto gemacht wurde war hingegen äußerst unbequem. Würde ihn nur als Notlösung für kurze Strecken benutzen.

    Links neben der Lautstärkeregelung des Radios erkennt man einen Knopf. Dieser Knopf ist wie im neuen 5er (nach Cruiso's Bericht) zum (de-)aktivieren von TP da.


    Und zuletzt noch 2 Fotos von der Mittelarmlehne, einmal geschlosen und dann geöffnet. Blickwinkel ist von vorne auf Höhe des Gangwahlhebels:

    Der Knopf "Auto H" ist für die automatische Handbremse. Wenn aktiv, dann leuchtet in der Tachoanzeige auch ein grünes Auto H (vgl. Bild weiter oben) und sobald man steht, z.B. an der Ampel wird die Handbremse automatisch aktiviert, so dass man den Fuß vond er Bremse nehmen kann. Sobald man Gas gibt wird die Handbremse wieder automatsich gelöst. Im Prinzip ne ganz gute Sache mit einem kleinen Nachteil: Wenn man wirklich seeeehr vorsichtig bremst, dann wird die Handbremse schon vor dem vollständigen Stillstand aktiv, so dass es kurz ruckelt (was man durchs vorsichtige Bremsen ja vermeiden wollte). Desweitern schaltet sich die richtige Handbremse direkt ein, sobald man den Motor ausmacht. Fazit: Eigentlich ne gute Sache mit ner kleinen Macke. Allerdings trete ich aus Gewohnheit sowieso die Bremse an der Ampel immer durch, so dass diese Gimmick durch mein "unvermögen" ausgehebelt wird. Trotzdem Daumen nach oben dafür.


    Zuletzt möchte ich euch noch meine 08/15 Bilder von außen zeigen, auf die Sniggers ja bestand :106:


    Die Kamera vorne ist für die automatsiche Gewschindigkeitsregelung nehme ich an? Kann das jemand bestätigen oder dementieren?


    Wollte eigentlich auch ein Foto vond er Rückfahrkamere machen, aber ich habe sie nirgends gesehn. Dafür gibts ein Foto vom Blinker :D

    Ich nehm mal an, da sind auch irgendwo die Sensoren/Kameras die der Spurassistent verwendet.


    Dann noch zwei bilder von schräg vorne und hinten (die schöne Seite)


    Und zu guter letzt: Der Motor


    Fazit: Der 7er ist ein sehr komfortables Fahrzeug, das sich auf der Autobahn wohl fühlt. Für die Stadt ist er mir teilweise etwas zu groß, das ändert die vermeindlich eingebaute Integral-Aktivlenkung auch nicht. Ich bin mir nicht hunderprozentig sicher, ob sie verbaut war, allerdings hat es sich so angefühlt, als ob die Hinterachse mitlenkt, daher meine Annahme. Vom Verbrauch war ich zunächst geschockt: Die ersten 70km bin ich nur in der Stadt gefahren und da wurden mir knapp 14 Liter Diesel angezeigt. Die lange Autobahnetappe (1000km) drückten den Verbrauch dann unter 10 Liter, wobei auf der Heimreise von Wien war der durchschnittliche Spritfluss wohl wieder bei weit mehr als 10 Litern (dauerhaft Tempo 200-200 sei dank). Mit Tempkmat auf 130 sollte sich der Verbrauch bei vernünftigen 8-9 Litern einpendel und es ist sogar noch weniger drin, wenn man noch langsamer fährt. Nichts neues also :D
    Wenn mir der 7er wieder mal angeboten wird, werde ich ihn wohl oder übel schweren Herzens ablehnen müssen, falls da zufällig wieder ne Reise nach Wien ansteht. Oder nach wien fahren, dort tauschen gegen nen 3er und für die Rückfahrt wieder den 7er nehmen... so wärs perfekt :thumbsup:


    p.s. Vielleicht könnte ein Mod den Post hier in meinen ersten reineditieren oder verlinken. Habs vergessen, dass man net beliebig lang seinen Post editieren kann :(

  • Head-Up-Display (ohne Schilderkennung!)

    Die schildererkennung war einfach nur nicht im HUD eingeblendet. Man kann die angezeigten Informationen beliebig auswählen.

    Die Kamera vorne ist für die automatsiche Gewschindigkeitsregelung nehme ich an? Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

    Is Radar, ansonsten richtig.

    Wollte eigentlich auch ein Foto vond er Rückfahrkamere machen, aber ich habe sie nirgends gesehn.

    rechts überm nummernschild. also auch da wo der Knopf zum Öffnen des Kofferaums ist. Nur eben etwas seitlicher.

  • Die schildererkennung war einfach nur nicht im HUD eingeblendet. Man kann die angezeigten Informationen beliebig auswählen.

    Ich war im Menü vom HUD und habe diese Option leider nicht gesehn. Zumindest dachte ich, ich sei im Menü vom HUD gewesen. Will hier ja nicht den BMW-Profi widersprechen, aber die Schilderkennung ist ne extra Sonderausstattung, vllt war die grad nicht dabei?

  • Will hier ja nicht den BMW-Profi widersprechen, aber die Schilderkennung ist ne extra Sonderausstattung, vllt war die grad nicht dabei?


    --> Einstellungen --> Info-Display -->Speed Limit Info, dann sollte es im Tacho zu sehen sein (einfach mal Bordcomputer durchschalten.


    Beim HUD--> Angezeigte Informationen--> Speed Limit Info

  • Schönes Auto! Was ich bei dem braunen Leder nicht so mag ist die Perforation. Die kleinen Löcher im Leder stören die Optik, das sieht in Schwarz besser aus. Das mit den Schäden ist total ärgerlich! Wie hoch ist denn Deine SB? Allerdings hat das mit dem zweiten Schaden auch was Gutes: Die SB fällt ja nur einmal an. Da der zweite Schaden auch ohne den ersten passiert wäre, die SB also ohnehin angefallen wäre, musst Du Dich über Deinen Parkrempler nicht mehr so ärgern. Ich habe das Sideview nie benutzt, finde ich überflüssig, und ganz ehrlich: Hättest Du es bei dem missglückten Parkmanöver benutzt, wenn es da gewesen wäre?

  • Was ich bei dem braunen Leder nicht so mag ist die Perforation.

    Jeder sitzt sieht ohne Perforation schöner aus, aber ein Leben ohne Sitzlüftung ist kein Leben...

    Ich habe das Sideview nie benutzt

    Naja, du kannst im Sideview ja auch nicht nach Bordsteinen gucken, sondern lediglich beim befahren einer Straße mit am Straßenrand geparkten fahrzeugen, oder beim verlassen der Hofeinfahrt dafür sorgen, nicht den nächstbesten Radfahrer auf die Hörner zu nehmen, oder nen Kleinwagen aus dem Kühlergrill zu kratzen.

  • Naja, du kannst im Sideview ja auch nicht nach Bordsteinen gucken, sondern lediglich beim befahren einer Straße mit am Straßenrand geparkten fahrzeugen, oder beim verlassen der Hofeinfahrt dafür sorgen, nicht den nächstbesten Radfahrer auf die Hörner zu nehmen, oder nen Kleinwagen aus dem Kühlergrill zu kratzen.

    Dafür ist es wohl gedacht, richtig. Wenn ich mich recht erinnere, dann kann man damit aber auch einen guten Teil des Raumes vor dem Fahrzeug sehen. insofern hilfts auch beim Einparken wenns Piepsen versagt (wie hohen Bordsteinkanten).