BMW 525d F10 | Sixt Berlin

  • Vermieter: Sixt
    Anmietstation: Berlin
    Rückgabestation: Berlin
    erhaltene Klasse: LDAR
    erhaltenes Fahrzeug: BMW 525d F10
    Ausstattung: iDrive, autom. abblendbare Innenspiegel, Sitzheizung, Einparkassi, Totwinkelzeug und Abstandsradar
    Leistung: 150kW
    Bereifung:[/b'Sommerreifen
    [b]V MAX:
    Um die 220kmh
    Durchschnittsverbrauch: 7-13
    Gefahrene Strecke: 79km
    Dauer:kurz


    Grml, erster Bericht versehentlich mit "zurück" gekillt...


    Jetzt eine kürzere Fassung


    Abholung:
    Wollte ansich nur meine Wochenendmiete abgeben, aber da mein eigenes Auto eingeparkt war, wollte ich den 3er einfach bis Abends weiterfahren und dann abgeben. Durch Zufall fuhren dann 5 neue 525d vor, also wieder rein und Schlüssel getauscht, samt kleinem Obolus für die Station.


    Erster Eindruck:
    Reingesetzt und gleich wohl gefühlt. Es ist eben ein BMW mit dem "neuen" Design. Wer den 5er GT oder 7er kennt, wird sich schnell zurechtfinden.
    Im Gegensatz zu den beiden gibt es nur wenig Veränderungen.


    Zweiter Eindruck:
    Nachdem man den Motor gestartet hat, wundert man sich erstmal, dass der sehr leise ist. Subjektiv gesehen leiser als der 30d im 5er GT. Auch beim anfahren säuselt er leise vor sich her und klingt schon fast gut für einen Dieselmotor :)
    Er dreht souverän und ist nicht überfordert mit dem Gewicht. Da er erst 5km auf der Uhr hatte, hab ich ihm auch nicht Vollast zumuten wollen und bin erstmal schön ruhig rumgetuckert.
    Diesel gönnt er sich dabei auf 100km etwa 10 Liter im normalen Stadtverkehr und wenn man sehr vorrauschauend fährt, schafft man in Berlin auch die 7 Liter. Also insgesamt etwas weniger, als der 530d GT.
    Z.B. ist das Amatureninstrument "unten" nicht komplett digital, sondern geteilt. Wenn das Licht drauffällt, sieht man es deutlich.
    Am Radio gibt es jetzt eine Verkehrsmeldungstaste, so muss man das nicht im Menü einstellen, sondern kann es per Knopfdruck machen.
    Den Schlüssel kann man endlich ordentlich ablegen, denn es gibt jetzt einen Schlüsselschlitz, aber dafür muss man den Halter geöffnet haben, was dann nicht mehr so wertig aussieht, als wenn er geschlossen ist.
    Am Lenkrad ist fast alles gleich, nur gibt es jetzt eine LIM(iterfunktion), wie es sie bei Mercedes schon lange gibt - endlich hat auch BMW sie :)
    Dann ist der Abstandstempomat etwas geändert worden, da man ihn jetzt schneller aktivieren kann.
    Man muss nur noch auf die Tempomattaste drücken und danach nicht mehr "aktivieren", wie es beim 7er war


    Da ich den Bericht gerade schon wieder zermetzelt habe und nur bisher gespeichert hab, weiß ich mitlerweile nicht mehr, was ich geschrieben habe und was nichtl...


    Anlage: Besser als im 3er und 1er, im 760li hab ich die Anlage nicht benutzt, aber ich glaube, dass die im neuen 5er besser ist, als im 5er GT. Kann mich aber auch irren...


    Was dem Wagen fehlte ist das Softclose und der Komfortzugang, aber man kann ja nicht alles haben :P


    Negativ anzumerken ist noch die neue Heckklappe, die man richtig zudonnern muss, da sie sonst wieder aufgeht
    Auch fehlte im die Aktivlenkung, das/die Sorroundview und Softclose - aber man ist ja eh LDAR-geschädigt und vergleicht neuerdings mit den 5er GT...


    Was aber noch sehr positiv anzumerken ist, ist der Einparkassistent! Funktioniert einwandfrei das Teil und es ist ein echt komisches Gefühl, das Lenkrad vor sich zu haben, was sich wie wild dreht...
    Bei Fragen einfach fragen und ansonsten kann ich noch auf den Bericht hier verweisen:
    BMW 525dA F10 schwarz/beige HERTZ Darmstadt


    Und jetzt noch ein paar Bilder, die ich leider nur vom Handy geschossen habe:









    Weitere folgen



  • Was oben noch fehlt:


    In rot umrandet der erste Schaden an dem Wagen!
    Werde morgen mal den Mietvertrag einscannen, sieht lustig aus. Oben steht "5" als Kilometerstand und unten direkt der erste Schaden.


    Entweder bekommt Sixt schon angekratzte Autos, oder das ist auf dem Hof passiert...


    Edit:
    Im Amaturenbrett wurden noch diese 3 roten Männchen angezeigt, weiß einer, was die bedeuten?
    Stand weder in der Gebrauchsanweisung, noch im iDrive


    Hab heute übringens das erste mal in die Gebrauchsanweisung geschaut :)

  • Und schon sehe ich etwas, was ich vergessen habe (nochmal) zu schreiben.


    Verbaut war die 8-Gang-Automatik, die man ja schon aus dem 5er GT kennt, aber die war heute noch komplett verwirrt.
    Bei Tempomat 30kmh blieb die locker flockig im zweiten Gang hängen und machte keine Anstalten, hochzuschalten. Hat etwas genervt, aber in 2000km läuft die sicherlich runder :)


    UND sorry, wenn sich der Bericht schlecht liest, dadurch, dass ich ihn 2 1/2 Mal geschrieben habe, ging jeglicher Zusammenhang in meinem Kopf verloren ;)

  • Sind die Vordersitze für das Rückbankbild auf Anschlag zurückgefahren? Das sieht hinten drin ganz schön eng aus für langbeinige...


    Danke für den Bericht. Hoffentlich verirrt sich so einer demnächst mal nach Reutlingen, dann probier ich den auch.

  • [Im Amaturenbrett wurden noch diese 3 roten Männchen angezeigt, weiß einer, was die bedeuten?
    Stand weder in der Gebrauchsanweisung, noch im iDrive


    ist ein zeichen für die hinteren Sitzplätze.....leuchten alle drei beim start wenn keiner hinten sitz erlöschen die. wenn welche hinten sitzen siehst du dann wer schon alles angeschnallt ist.je nachdem welcher von den weiter leuchtet hat sich derjenige nicht angeschnallt..!

  • Cruiso, der Schaden kann ja schon beim Transport entstanden sein.


    Jedenfalls herzlichen Dank für den Bericht mit den vielen Bildern, der F10 sieht wirklich toll aus, und dieses Fahrzeug gefällt mir von den Farben her besonders gut.


    Dadurch freue ich mich jetzt schon auf meinen eigenen ersten F10. :)

  • Sind die Vordersitze für das Rückbankbild auf Anschlag zurückgefahren? Das sieht hinten drin ganz schön eng aus für langbeinige...


    ist ein zeichen für die hinteren Sitzplätze.....leuchten alle drei beim start wenn keiner hinten sitz erlöschen die. wenn welche hinten sitzen siehst du dann wer schon alles angeschnallt ist.je nachdem welcher von den weiter leuchtet hat sich derjenige nicht angeschnallt..!


    Merci! Ist dann ja in etwa genauso unnötig, wie bei der Mercedes A- oder B-Klasse. Warum leutet das, wenn eh keiner dort sitzt?


    Sind die Vordersitze für das Rückbankbild auf Anschlag zurückgefahren? Das sieht hinten drin ganz schön eng aus für langbeinige...


    Die kann man auch beim F10 verstellen? Hab aber nichts dran geändert und auch nicht drauf geachtet.
    Aber zu viert kann man in dem Auto nicht wirklich bequem reisen. Es ist schon sehr eng und nicht viel mehr Platz für die Füße als im 3er.
    In der Mitte kann man sitzen, aber auch mehr schlecht als Recht, da man sich die Knie an den Vordersitzen stößt, die aus hartem Plastik bestehen...


    Wenn man zu viert fährt, lieber einen GT nehmen