BMW 320d M-Paket | Sixt

  • Vermieter: Sixt
    Anmietstation: Berlin
    Rückgabestation: Berlin
    erhaltene Klasse: FDMR
    erhaltenes Fahrzeug: BMW 320d mit M-Paket
    Ausstattung: iDrive, autom. abblendbare Innenspiegel, Sitzheizung, Sportsessel, Becherhalter
    Leistung: 170PS
    Bereifung:[/b'Sommerreifen
    [b]V MAX:
    Über 200kmh
    Durchschnittsverbrauch: 7,7
    Dauer:WE


    Freude am Fahren!


    Ich hatte eigentlich LDAR reserviert mit Hinweis auf einen Upgradevoucher, aber in der Station wurde dann leider nur unpassendes offeriert.
    Die Wahl stand zwischen 530d GT ohne alles, X5 und 320i Cabrio.
    Zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht, dass ich Mitfahrer haben werde, also entschied ich mich, garnichts zu nehmen und bis 18Uhr zu warten, denn da sollte ein schöner 3er zurückkommen.
    Also um 18Uhr wieder hingedüst und für FDMR ein 320d mit M-Paket entgegebengenommen.
    Hat also alles wunderbar geklappt mit der Station und der Abholung. Lediglich der Vormieter hat den Wagen sehr stiefmütterlich behandelt, so dass ich ihn erstmal durch die Waschanlage geschickt habe und damit das zweite Mal in meinem Leben einen Mietwagen gewaschen habe :P
    Alternativ hätte ich 30 Minuten warten müssen, bis Sixt den gewaschen hätte, aber das hab ich dankend abgelehnt...
    Herr Vormieter, sie bekommen noch 10 Cent, die hinten auf dem Boden lagen *g


    Dann nur reingesetzt, gezündet, losgefahren und nach 500 Meter gemerkt, dass ich mich richtig über das Auto freue. Es liegt super auf der Straße, hat ordentlich Schub, schaltet sich richtig schön knackig und überhaupt - alles ist super!
    Seit dem Z4 35i hab ich mich nicht mehr so über ein Auto gefreut. Selbst der 760li hat nicht solche Freude gebracht!
    Nach kurzer Zeit hatte ich mich dann auch an die Schaltung gewöhnt und bin dann kurz durch Berlin gedüst, bevor es am nächsten Tag auf die Autobahn ging.


    Samstag vormittag dann mein Gepäck hinter dem Rücksitz verstaut, den Kaffeebecherhalter gefüllt, schöne Musik eingelegt und mich auf den Weg gemacht.
    Navi eingestellt und ausgeparkt, kurz danach war ich schon auf der A9 mit Tempomat auf 190kmh. Irgendwann merkte ich, dass ich auch schneller fahren könnte, also etwas die Reisegeschwindigkeit erhöht auf ~210kmh. Etwa im nächsten Augeblick war ich dann schon in den Kassler Bergen und hab mich gefreut, dass die Strecke offen ist und auch mal beide Hände ans Lenkrad gelegt, da die Kurven schon recht heftig sind, aber der Wagen hat sich richtig auf den Asphalt gesaugt.


    Die Berge nahmen dann irgendwann ihr Ende und schon war ich in Gießen - huch, ich dachte, das dauert länger.
    Reiseboardcomputer gechecked - 3:45, 8,3 Liter Verbrauch
    Und der Reisedauer angepasst, hab ich mich auch gefühlt - ich war top fit. Sonst sehne ich mich nach 500km immer nach einem starken Kaffee, aber dieses Mal ging das echt super durch.
    Das fühlte sich auch nicht an, wie eine lange Autofahrt, sondern eher wie eine spaßige Autofahrt.


    In dem Auto sitzt man richtig bequem, merkt aber trotzdem jede Unebenheit auf der Straße. Durch die schönen Sportsitze, werden die aber sanft ausgebügelt.


    Auf der Rückfahrt hatte ich dann 4 Mitfahrer und bin dadurch nicht schneller als 200kmh gefahren, hatte aber trotz deutlich höherem Gewicht, eine ähnlcihe Zeit erreicht und sogar einen niedrigeren Durchschnitt. Es macht also deutlich was aus, ob man den Wagen viel über 200kmh bewegt, oder mit maximal 200kmh!
    Kurzes Wort zu den Mitfahrern: Eine Frau rief an, ob 3 Plätze auf einmal frei wären udn ich hab zugesagt. Am nächsten Tag fragte sie, ob auch 4 möglich wären und ich hab sie darauf aufmerksam gemacht, dass das eng wird, aber sie meinte, dass die sich ja untereinander kennen würden.
    Für die war das ggf. in Ordnung, aber als Fahrer ist das ja richtig oll, wenn man den Innenspiegel nicht nutzen kann. Bei 170PS und 5 Personen muss man ja noch öfter in den Rückspiegel schauen, wenn man links fährt, aber das musste ich jetzt immer im Außenspiegel machen und da kann man ja kaum erkennen, ob jemand von hinten schneller ankommt, als man selber fährt ... Das war auf jeden Fall die letzte Tour mit 5 Personen an Board...


    Also: Autobahnfahrten sind sehr angenehm und spritsparend, da man sicherlich auch mit 5 oder 6 Litern reisen kann, wenn man nicht gerade zügig unterwegs ist


    Aber was der Wagen richtig gut kann, sind Kurvenfahrten in den Bergen!


    Der Wagen klebt richtig genial auf der Straße und man wird dank der Seitenwangen auch nicht hin- und hergeschleudert, wenn man durch die Kurven fährt. Da ich nicht der einzige auf den Landstraßen war, hatte ich meist Mopeds vor oder hinter mir und mit denen konnte ich sehr gut mithalten und sogar einige abhängen.
    Mehr Spaß hätte ich wahrscheinlich nur im Cabrio oder selbst per Moped gehabt - die Temperaturen hätten nämlich gepasst - aber Motorradtour gibts erst ab Juni bei mir :)


    Jedenfalls ein sehr geniales Fahrzeug, den ich so sehr gern wieder nehmen würde. Da lasse ich auch gern X5, 5er GT etc für stehen!
    Was braucht man mehr, als bequeme Sitze, einen spritsparenden Motor und Kaffeebecherhalter? :)


    PS: Der 320d ist so umweltschonend, dass der Spatz da sicherlich 2 Minuten auf der Motorhaube saß und rumhüpfte :)





  • Dieses Auto ist einfach perfekt. Bist du das VFL auch mal als M-Version gefahren? Mich würde der Unterschied (Härte des Sportfahrwerks) interessieren, es soll ja moderater geworden sein?!

  • Das VFL hatte ich nur als normale Version und das ist schon 2 Jahre her, kann also nicht vergleichen.


    Der hier gibt schon jede Bodenwelle weiter, aber die Sitze federn das wirklich ordentlich weg.
    Lediglich ein Stück auf der A9, wo die Autobahn gerade die Beulenpest hat, war SEHR nervig, weil es da eben zu viel des sportlichen war...

  • Vielen Dank für deinen Bericht! :118:
    Der Spatz ist ja mal knorke! :thumbsup:


    In FDMR brauche ich auch endlich mal einen dieser herrlichen 3er mit M-Sportpaket - der Motor wäre mir dann sogar egal! Allein die Sportsitze sind ein Gedicht, das recht spröde Fahrwerk muss man bei diesem MW dann in Kauf nehmen. Das M-Fahrwerk kenne ich nur von einem 1er LCI mit 18"-Rädern. Da kommen einige Fahrbahnunebenheiten nahezu ungefiltert durch.


    Der 320d ist aber ohne M-Sportpaket eine runde Sache. Ich bin ihn im letzten Jahr jedenfalls sehr gern gefahren. Obwohl ich den Wagen ordentlich ausgefahren habe (HH-DD in knapp 3,5 Stunden - es war mitten in der Nacht) hatte ich nur einen errechneten Realverbrauch von 7,5 Litern. Schafft dann auch Strich Tacho 250, wenn man mag... Oder aber man fährt im Schongang und kommt problemlos mit 5 Litern je 100 km aus. Aber das wäre zu schade um seine Fahrwerksqualitäten... ;)

  • Das einzige was ich zum M-Paket anmerken muss - so 100% alltagstauglich ist es nicht. Der 3er ist schon verdammt tief. So mancher Parkplatz erweist sich so auch schnell als unterboden-schürzen-schrubber... Manchmal nervt das schon. Alles in allem aber: :thumbup:

  • ich bin mit dem durch das europa-Center-Parkhaus gefahren und da hat er nicht aufgesetzt. das reicht eignetlich als Alltagstauglichkeit.


    wenn die nicht den Motor bei Übergabe getauscht haben, sollte der eigentlich 177PS gehabt haben ;)


    die 10c dürften nicht von mir gewesen sein...


    Am Dienstag abend hat es mal kurzzeitig extrem stark geregnet. dabei kam lauter Gestrüpp auf das Auto, keine Ahnung so wirklich wo das eigentlich herkam und was das war. das Auto sah ja aus wie von Moos bewachsen. Ließ sich nichtmal durch schnelles Fahren abschütteln.


    Ansonsten teile ich die Meinung, dass das ein tolles Auto ist und mir mit Handschaltung sogar mehr Spaß macht zu fahren als ein Z4 23i.
    Das relativ harte Fahrwerk wird durch die extrem guten Sitze nicht an den Rücken des Fahrers weitergeleitet. Beifahrer könnten sich allerdings mitunter recht heftig erschrecken, wenn mal wieder ein Gullideckel für einen Schlag ins Armaturenbrett sorgt :)

  • Danke für den Bericht Hauke, der 3er ist in bluewater und M- Paket wirklich sehr hübsch. Habe letztens noch einen mit den "dicken" M- Alus gesehen, die stehen ihm natürlich auch seehr gut.


    Vorallem roch dein 3er noch so schön nach Neuwagen, und den Schaltknauf hätte ich auch am liebsten sofort umgebaut...