Fahrzeugrückgabe außerhalb der Öffnungszeiten

  • Nach der Anfrage von Starcar (zum Bericht) bezüglich meiner Fahrzeugrückgabe habe ich mir bis zum positiven Rückruf Gedanken gemacht, wie ich nachweisen sollte, das ich das Auto wie vereinbart abegegeben habe. Was in diesem Fall nur indirekt möglich gewesen wäre: Ich habe Fotos vom Kilometerzähler gemacht (Nahaufnahme + Aufnahme mit Gebäude), aber das beweist ja nicht, das ich das Fahrzeug nicht wieder mitgenommen habe. Als ich das Auto abgab war zufällig noch ein anderer Mieter anwesend und brachte ebenfalls sein Auto zurück, der könnte vielleicht als Zeuge dienen, das ich das Fahrzeug abgestellt habe. Neben der Starcar-Station liegt ein Kongress-Hotel, an dessen Rezeption ich mir ein Taxi bestellt hatte. Somit hätte die Rezeptionistin und der Taxifahrer bestätigen können, das ich ohne Auto wieder weggefahren bin. Aber selbst dann hätte ich ja - bei böswilliger Argumentation - in der Nacht das Auto wieder holen können.


    Deshalb meine Frage: Wie sollte man eine Fahrzeugrückgabe außerhalb der Öffnungszeiten am sinnvollsten dokumentieren?


    Die beste Idee die ich bis jetzt hatte: man filmt das Ganze. Die meisten Handys haben ja heute eine Kamera mit Videofunktion. Wenn man nun ein fortlaufendes Video macht, vom Abstellen des Wagens inklusive Kilometerstand und Tankanzeige bis zum Einwurf der Schlüssel und Papiere im Briefkasten/Tresor dürfte das ein sehr belastbares Indiz für die ordnungsgemäße Rückgabe sein. Wenn Handys irgendwann mal HD-fähig sind könnte man sogar einen Umlauf um das Auto machen, um eventuelle (Nicht-)Kratzer zu dokumentieren. Nur für die Dokumentation der Uhrzeit ist mir noch keine wirklich sinnvolle Idee gekommen. Auf Radio-Nachrichten warten?


    Wer von euch hatte eigentlich schon mal Probleme mit "verschwundenen" Autos? Habt Ihr bessere/einfachere Ideen die Rückgabe zu dokumentieren?

  • ich mach das regelmäßig am Sonntag abend und es gab noch nie Probleme. Allerdings hab ich oft meine Freundin mit dabei, die notfalls als Zeuge dienen könnte

  • SEHR sinnvolle Antwort.


    ---


    Ich habe mir noch nie großartige Gedanken darüber gemacht, allerdings waren meine Rückgaben auch immer bei Sixt oder Europcar, wo die Zeit des Schlüsseleinwurfes in den Tresor automatisch erfasst wurde.


    Kilometerstand und Tankanzeige fotografieren, ein Bild von außen wo das Fahrzeug abgestellt wurde und das reicht (mir).

  • Kommt es zu Missverständnisen bei der Rückgabezeit, sollte sich dies i.d.R. klären lassen.



    Die Gefahr eines manipulieten Schlüsseltresors sehe ich schon eher. Sixt hatte vor einigen Jahren die Nachtrückgabe kurzzeitig ausgesetzt, da es wohl zu Diebstählen gekommen war. Ich denke, dass die Tresore zwar sicherer geworden sind, doch man soll bekanntlich niemals nie sagen. Also immer darauf achten, dass man den Schlüssel auch wirklich fallen hört.

    Einmal editiert, zuletzt von Coit ()

  • Der von dir beschriebene Weg der Dokumentation ist immer ein guter Weg und sollte dir auch ein wenig mehr Rechtsicherheit geben.


    Im Normalfall gibst du die Sachen ja in einem Parkhaus oder ähnlich bewachten Gelände ab und dort gibt es dann auch Überwachungs-Kameras, die dann dein Erscheinen Notfalls auch noch belegen könnten.


    Ich hätte letztens beim Einwurf meines Schlüssels im Parkhaus am Hauptbahnhof auch noch den Schlüssel eines anderen Mieters nehmen können, der wohl nicht so in die Box gefallen ist wie er sollte. Damit hätte ich dann auch mal eben los fahren können u im Extremfall wäre der Mieter der Doofe gewesen.

    Mir ist auch so, dass man durch den RFID Chip bei einigen Rückgabestationen auch nachweisen kann, wann der Wagen abgegeben wurde.

  • Kommt es zu Missverständnisen bei der Rückgabezeit, sollte sich dies i.d.R. klären lassen.



    Die Gefahr eines manipulieten Schlüsseltresors sehe ich schon eher. Sixt hatte vor einigen Jahren die Nachtrückgabe kurzzeitig ausgesetzt, da es wohl zu Diebstählen gekommen war. Ich denke, dass die Tresore zwar sicherer geworden sind, doch man soll bekanntlich niemals nie sagen. Also immer darauf achten, dass man den Schlüssel auch wirklich fallen hört.

    Moin, ist mir in Essen mal passiert, da wollt ich mein Schlüssel einwerfen und da war doch noch der Schlüssel des Vormieters samt Parkticket noch drin.... o_O


    Daher schau ich bei solchen "Einschüben" doppelt nach nicht das noch irgendwas liegen bleibt, aber bei Sixt bislang kein Problem gehabt :)


    Manchmal könnt man denken das es doof ist das die Schlüsselboxen nicht Videoüberwacht sind....


    VG

  • Mir ist auch so, dass man durch den RFID Chip bei einigen Rückgabestationen auch nachweisen kann, wann der Wagen abgegeben wurde.


    für mich ist das eher Mythos...


    da ist ein Chip drin, der dient aber dazu am Flughafen den Schlüssel zu finden/freizugeben bei Reservierung und nicht zum Einloggen der Zeit bei Tresorabgabe.


    Aber die Diskussion hatten wir schonmal...

  • für mich ist das eher Mythos...


    da ist ein Chip drin, der dient aber dazu am Flughafen den Schlüssel zu finden/freizugeben bei Reservierung und nicht zum Einloggen der Zeit bei Tresorabgabe.


    Aber die Diskussion hatten wir schonmal...

    Kein Mythos... ;)

  • Zitat

    für mich ist das eher Mythos...

    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Technik in der Lage ist, die Zeit auszuwerten, wann ein Schlüssel wo im Tresor gelandet ist. Was dann die AV mit diesen Daten machen, ist eine andere Frage.

  • Ich habe mal Nachts bei EC eine Miete 2h zu spät zurückgegeben und dachte das merken die eh nicht. Anscheinend funktioniert das mit den Schlüsselchips aber doch. Durfte den nächsten Tag mit Verweis auf die exakte Rückgabezeit noch schön bezahlen... :thumbdown:

  • Musste mein Fahrzeug erst ein einziges Mal außerhalb der Öffnungszeiten zurückgeben.


    Auf der Rechnung stand - zu meinem Erstaunen - tatsächlich exakt; Rückgabe 14:29 Uhr.


    Irgendwie wird wohl Minuten-genau festgehalten, wann der Schlüssel eingeworfen wurde.

  • Hängt aber, wie schon in anderen Threads auch angemerkt, von der Station ab. Ich kenne sowohl die minutengenaue Angabe als auch eine falsche Rechnung, da Fahrzeug Sonntag mittag zurück gegeben, aber erst Montag früh nach Öffnung der Station wieder eingecheckt wurde. Jeweils bei Sixt.

  • Hängt aber, wie schon in anderen Threads auch angemerkt, von der Station ab. Ich kenne sowohl die minutengenaue Angabe als auch eine falsche Rechnung, da Fahrzeug Sonntag mittag zurück gegeben, aber erst Montag früh nach Öffnung der Station wieder eingecheckt wurde. Jeweils bei Sixt.

    Eigentlich funktioniert das System ziemlich gut. Problem - wenn der Schlüsselanhänger ausgetauscht wurde und manuell beschriftet o.ä. dann fehlt die Technik und somit werden solche Fahrzeuge dann nicht zeitlich erfasst. Da kommt es dann auf das Geschick der RSA an, das möglichst zeitnah und korrekt im System zu vermerken. :)

  • Hoffe mal es ist okay, wenn ich dieses uralte Thema für meine kurze Frage verwende:


    Ich musste einen Transporter von Hertz leider ausserhalb der Öffnungszeiten abgeben und vergaß nun aus irgendeinem Grund leider das Heftchen wo Uhrzeit und so was eingetragen wurde mit in die Schlüsselbox zu werfen bzw. es im Wagen zu lassen.
    Station schloss um 18 Uhr und ich war etwa um 18:10 Uhr dort. :61:
    Im Auto gelassen habe ich neben allen Tankquittungen den Schadenbericht von der Übernahme sowie einen Monteursbrief.
    Hintergrund ist das wir nachts auf nem Autobahnrasthof festgestellt haben, dass wir nicht tanken können da sich der Tankdeckel ums verrecken nicht öffnen ließ. :210:
    Mussten dann mitten in der tiefsten Nacht knapp zwei Stunden auf den von der Hertz-Hotline angeforderten Pannendienst des LKW-Herstellers warten, der dann mit brachialer Gewalt den Tankdeckel aufbrach und einen Neuen anbrachte ...


    Habe nun leider eben erst gemerkt, dass ich das Heftchen vergessen habe mit abzugeben was nun knapp zwei Tage schon her ist ...
    Krieg ich jetzt einfach nen zweiten Tag berechnet oder lässt sich sowas ohne Probleme klären?


    Danke schon mal!