BMW 320d Coupe I SIXT Flughafen Dresden

  • Vermieter: Sixt
    Anmietstation: Dresden Flughafen
    Rückgabestation: Dresden Flughafen
    gebuchte Klasse: SSMR wunsch Audi TT 2,0 TSFI
    erhaltene Klasse: LSMR
    erhaltenes Fahrzeug: BMW 320d Coupe
    Leistung: 184 PS
    Getriebe: Manuell
    Bereifung: Sommerreifen, 18 Zoll
    V MAX: knapp 240 (laut Tacho)
    Durchschnittsverbrauch: 6,5 liter/100km
    Gefahrene Strecke: ~320
    Dauer:Tagesmiete


    Anmietung:
    Die Anmietung verlief nicht ganz so gut wie ich mir das gewünscht hatte aber ich war dennoch zufrieden mit dem Engagement der RA. Gebucht war, wie schon erwähnt, SSMR mit Wunsch Audi TT 2,0 TFSI und weil ich einen Tag zuvor extra nochmal an der Station vorsprach um meinem Wunsch einwenig Nachdruck zu verleihen war ich auf jeden Fall guter Dinge und ausserdem wurde ich am Flughafen noch nie enttäuscht und mir wurden bis jetzt 99% meiner Wünsche erfüllt. Also bin ich voller Hoffnungen punktlich um 9 Uhr am Counter aufgeschlagen und wollte mein Schlüssel entgegen nehmen und dann kam dann auch gleich der Satz:
    "Hallo, wir haben ein TT 2,0 für sie" ,
    Ich: " :101: " ,
    RA: "Cabrio",
    Ich: " :114: " ,
    um allen eventuellen Problemen vorzubeugen erwiederte ich gleich das ich erst 24 werde und das wohl nicht geht, woraufhin sich der RA nochmal bei einem Kollegen vergewisserte das das TT Cabrio ist ab 25 ist und meine Aussage bestättigte.
    Man sah ihr die Enttäuschung an weil sie wirklich versuchte meinen Wunsch zu erfüllen aber es leider nicht geklappt hat, aber darauf hin hat sie gleich im System geguckt was sie mir als alternative anbieten kann was (ihr Worte) auch spass machen könnte. Angeboten wurde mir dann ein Audi A6 3,0 TDI, Mini Cabrio, BMW 320i und ein 320d (im Parkhaus war wirklich nichts besseres für FSK 24 da). Nach langem überlegen hab ich mich dann für den 320d entschieden und ich bin der Meinung das es die beste entscheidung war (ich grübelte zwischen a6 und 320d). Die Formalitäten gingen dann ganz schnell und ich konnte mich zum Fahrzeug begeben.


    Das Fahrzeug:
    Der 3er war wie frisch aus dem Ei gepellt und hatte nur 140km runter und hatte keine Vorschäden. Ausstattungstechnisch war folgendes verbaut: Komfortzugang, Keyles-Go, kleines NAVI, Volleder, Sitzheizung, Klimaautomatik, PDC, Start-Stop-Automatik, Tempomat, sehr gut klingende Anlage mit AUX und USB Anschluss, M-Lenkrad, Sportsitze, 18 Zoll Räder, Cup-Holder hinten und vorn, Xenon,automatisch ablendende Spiegel, geteilt umklappbare Rücksitzbank und vielleicht noch n bissl mehr. Also gefehlt hat es mir eigentlich an nichts und der wohlfühlfaktor war auf jeden Fall gegeben.
    Soweit so gut, also rein in den Hobel und erstma gemütlich machen und schon das erste Problem: entweder ich bin zu doof oder einfach zu anspruchsvoll. Ich habe bestimmt 6-7 minuten gebraucht um mir meine Sitzposition einzurichten, Sitz: vor, zurück, hoch, runter, nach hinten bzw vorne kippen dann Lehne: vor, zurück und dann Lenkrad: vor, zurück, hoch, runter...irgendwie hats nie wirklich gepasst aber irgendwie gings dann doch aber sorichtig glücklich war ich nicht und irgendwie saß ich zu hoch aber der sitz war schon ganz unten aber das kann auch daran liegen das ich einen Tag zuvor noch im TT saß und da hats auf anhieb gepasst. Aber im grossen und ganzen war ich mit den Sitzen zufrieden, welche doch sehr bequem waren und bei sportlicher Fahrweise guten Seitenhalt boten.


    Motor und Fahrwerk:
    Der Motor ist BMW wirklich sehr gelungen, er zieht gut durch und sobald ab ca 2000U/min der Turbo einstetzt kommt dann auch Freude auf und er ist sparsam ohne Ende und das selbst bei sehr sportllicher Fahrweise. Aber für ein Coupe, welches Sportlichkeit ausdrücken soll, ist er dennoch ein wenig zu schwach und deswegen sollte es dann doch schon mindestens ein 325 sein um einem Coupe wirklich gerecht zu werden (unverständlich warum BMW auch ein 318 Coupe anbietet aber ok). Auf der Autobahn zieht der BMW ohne Probleme auf 200 danach wirds etwas zäher aber ich denke wenn man ihn gut einfährt sind die 240 gut zu schaffen und das reicht alle mal um gut mitzuschwimmen ;)


    Auch das Fahrwerk ist ein Genuss, sportlich aber dennoch Komforttabel. Reisen auf der Autobahn ist genauso möglich wie Kurven räubern auf der Landstrasse. Das Fahrwerk verzeiht viele Fahrfehler und bleibt sehr lange neutral, um an seine Grenzen zu kommen muss man es schon fiescht übertreiben aber dann greift auch schon sehr snaft aber bestimmt das ESP (bei BMW DSC) ein und rettet einen vor dem endgültigen Abflug, aber man sollte sein Glück nicht zu sehr herrausfordern denn auch das DSC kann die Gesetze der Physik nicht ausser Kraft setzen.
    Alles in allem ist das Paket sehr stimmig und passt ganz gut zum Auto :thumbup:


    Fazit:
    Ein sehr gelungenes Konzept aus Sportlichkeit, Komfort, Reisetauglichkeit und Funktionalität wobei auch die Umwelt nicht zu kurz kommt. Der Motor kann ohne Probleme unter 6 liter gefahren werden aber dennoch kann man Spass bei dem ein oder anderen Ampelstart haben. Also ich würde ihn auf jeden fall wieder fahren und ich denke andere sollten ihn auch mal probieren und sich selbst ein Urteil bilden und ich bin überzeugt davon das einige positv überrascht sein werden.


    Hier noch ein paar Bilderchen:



    p.s. Ich hoffe ich habe nichts vergessen und bitte ich euch im Interesse der Mod´s keine Diskussion zu starten bezüglich der einstufung des Audi TT Cabrio (erst ab 25), wir wissen das es unsinnig ist aber wir könne es sowieso nicht ändern


    achja und trotzdem nochmal danke an :203: und die sehr nette RA von Flughafen welche sich sehr bemüht hat mir 1. meinen wunsch zu erfüllen und 2. sich dann doch noch sehr engagiert mir ein schönes Fahrzeug zu geben welches meinen wünschen entsprach :60:

  • Sehr schöner Wagen!


    Mir persönlich hätte vom Fahren her der 320i mehr gefallen aber die Austattung mit dem M-Lenkrad und den Sportsitzen ist super, passt sehr gut zum Coupé!


    Dankeschön für den Bericht

  • Danke dir für den schönen Bericht!


    Nur eine kleine Anmerkung: Der 320d ab Baujahr 03/2010 hat 184 PS (und max. 380 Nm), das ist richtig. Dein Coupé war ein Vorfacelift (demnach Baujahr bis 03/2010), für das ausschließlich der Vorgänger mit 177 PS und max. 350 Nm angeboten wurde. Aber der Motor geht auch schon und gut und ist - wie du schon sagtest - auch bei sportlicherer Fahrweise sehr sparsam. Richtigen Turboschub spüre ich bei dem Motor nicht, da sollte bei einem Coupé durchaus "mehr" kommen - vor allem auch in Bezug auf die Zylinderanzahl. Mein Vorschlag für LSMR an Sixt lautet daher glasklar 325d. ;)


    Dass der Wagen nur das kleine Navi hat, wundert mich schon. Viele neue 3er am Flughafen hatten das Navi Professional. Aber das Kleine ist auch in Ordnung. Schick sind natürlich die 18"-Räder. Es gab in letzter Zeit einige neue 320d Coupé mit diesen Felgen, deinen dürfte ich kurz vor seiner Einflottung sicherlich auch mal gesehen und fotografiert haben.


    Größtes Plus des Coupés ist neben der Optik natürlich das wunderbare Sportgestühl. Das dicke M-Lenkrad ist auch nicht verkehrt... :117:

  • Vielen Dank für den netten Bericht!


    Wie sieht es denn auf den Sitzplätzen im Fond aus? Hast du dort zufällig einmal kurz zur Probe gesessen? Wäre dort genügend Platz für "Mitfahrer" um beispielsweise 500 km zu überstehen?

  • Danke für den Bericht. Der Flughafen scheint sich ja echt zu machen ... zwar "nur" der 320er aber immerhin Diesel und so auch schick. Für'n Upgrade auf jeden fall ne schicke nummer. Das TT Cabrio ging nu nur net weil du no net 25 warst? Wieso bindest du denen das denn auf die Nase wenn sie dir das schon anbieten?

  • Vielen Dank für den netten Bericht!


    Wie sieht es denn auf den Sitzplätzen im Fond aus? Hast du dort zufällig einmal kurz zur Probe gesessen? Wäre dort genügend Platz für "Mitfahrer" um beispielsweise 500 km zu überstehen?


    im prinzip ist schon platz aber ich denke das leute ab 1,80 m schon ein bisschen den kopf einziehen müssen aber ob man es 500km dort hinten aushält kann ich nicht sagen und leider hatte ich auch keine mitfahrer welche mir ein eindruck hätten geben können wie man dort sitzt...man sollte vorher aber erstmal eine strecke von 50 km probieren.


    ich hoffe ich konnte n bisschen helfen.


    NetCrack: ich hab ehrlich gesagt keine ahnung warum ich es von alleine gesagt hab aber wahrscheinlich war ich davon überzeugt das das sowieso rauskommt sobald die formalität geklärt werden aber sollte soeine situation nochmal auftreten würde ich wahrscheinlich wieder so handeln, liegt wohl daran das ich von grund auf ein ehrlicher menschen bin :) und wenn man mir das beblockte fahrzeug dann trotzdem gibt bin ich natürlich glücklich

  • Spacegrau Metallic, M Lenkrad, Sportsitze mit Leder, joa so ein 3er Coupe hat was. Auch optisch.
    Hatte ich schon schon von Sixt in aehnlicher Ausstattung, ach ne bei mir war der x35d unter der Haube. ;)
    Welchen man, ausserorts, auch mit 6,5l/100km fahren kann *klugscheiss* :D

  • Vielen Dank für den netten Bericht!


    Wie sieht es denn auf den Sitzplätzen im Fond aus? Hast du dort zufällig einmal kurz zur Probe gesessen? Wäre dort genügend Platz für "Mitfahrer" um beispielsweise 500 km zu überstehen?


    da ein kollege einen 3er Coupe besitzt kann ich aus erfahrung sagen (ich selbst bin 1,78m) das nach etwa 1std fahrt es dann doch anfängt umbequem zu werden. eine kollegin von mir etwa 1,70m hatte hingegen keine probleme gehabt.

  • einige deiner Scherze kommen hier nicht so gut...


    das liegt unter anderem daran, das ohne Mimik und Gestik manches falsch rüberkommt

    Ich glaube das kommt immer so rüber wie man es verstehen will DMännchen. Denn selbst wenn man die Ironie nicht verstanden hat, hat es keinem geschadet - also nicht so auf die Tränendrüse drücken :107:

  • Hab heute auch den 320d QP bekommen.. naja so richtig Sportlichkeit kommt zwar beim Klang während dem Beschleunigen nicht auf, aber dennoch bin ich super zufrieden mit dem Wagen! Gute Straßenlage und sparsamer Motor...


    Meiner ist schwarz und hat innen noch so Holzvertäfelungen 8| - wenn ich dazu komme mach ich auch noch einen Bericht..


    Viel Spaß mit dem Wagen!