Vermieter: Sixt
Anmietstation: Dresden Flughafen
Rückgabestation: Dresden Flughafen
gebuchte Klasse: SSMR wunsch Audi TT 2,0 TSFI
erhaltene Klasse: LSMR
erhaltenes Fahrzeug: BMW 320d Coupe
Leistung: 184 PS
Getriebe: Manuell
Bereifung: Sommerreifen, 18 Zoll
V MAX: knapp 240 (laut Tacho)
Durchschnittsverbrauch: 6,5 liter/100km
Gefahrene Strecke: ~320
Dauer:Tagesmiete
Anmietung:
Die Anmietung verlief nicht ganz so gut wie ich mir das gewünscht hatte aber ich war dennoch zufrieden mit dem Engagement der RA. Gebucht war, wie schon erwähnt, SSMR mit Wunsch Audi TT 2,0 TFSI und weil ich einen Tag zuvor extra nochmal an der Station vorsprach um meinem Wunsch einwenig Nachdruck zu verleihen war ich auf jeden Fall guter Dinge und ausserdem wurde ich am Flughafen noch nie enttäuscht und mir wurden bis jetzt 99% meiner Wünsche erfüllt. Also bin ich voller Hoffnungen punktlich um 9 Uhr am Counter aufgeschlagen und wollte mein Schlüssel entgegen nehmen und dann kam dann auch gleich der Satz:
"Hallo, wir haben ein TT 2,0 für sie" ,
Ich: " " ,
RA: "Cabrio",
Ich: " " ,
um allen eventuellen Problemen vorzubeugen erwiederte ich gleich das ich erst 24 werde und das wohl nicht geht, woraufhin sich der RA nochmal bei einem Kollegen vergewisserte das das TT Cabrio ist ab 25 ist und meine Aussage bestättigte.
Man sah ihr die Enttäuschung an weil sie wirklich versuchte meinen Wunsch zu erfüllen aber es leider nicht geklappt hat, aber darauf hin hat sie gleich im System geguckt was sie mir als alternative anbieten kann was (ihr Worte) auch spass machen könnte. Angeboten wurde mir dann ein Audi A6 3,0 TDI, Mini Cabrio, BMW 320i und ein 320d (im Parkhaus war wirklich nichts besseres für FSK 24 da). Nach langem überlegen hab ich mich dann für den 320d entschieden und ich bin der Meinung das es die beste entscheidung war (ich grübelte zwischen a6 und 320d). Die Formalitäten gingen dann ganz schnell und ich konnte mich zum Fahrzeug begeben.
Das Fahrzeug:
Der 3er war wie frisch aus dem Ei gepellt und hatte nur 140km runter und hatte keine Vorschäden. Ausstattungstechnisch war folgendes verbaut: Komfortzugang, Keyles-Go, kleines NAVI, Volleder, Sitzheizung, Klimaautomatik, PDC, Start-Stop-Automatik, Tempomat, sehr gut klingende Anlage mit AUX und USB Anschluss, M-Lenkrad, Sportsitze, 18 Zoll Räder, Cup-Holder hinten und vorn, Xenon,automatisch ablendende Spiegel, geteilt umklappbare Rücksitzbank und vielleicht noch n bissl mehr. Also gefehlt hat es mir eigentlich an nichts und der wohlfühlfaktor war auf jeden Fall gegeben.
Soweit so gut, also rein in den Hobel und erstma gemütlich machen und schon das erste Problem: entweder ich bin zu doof oder einfach zu anspruchsvoll. Ich habe bestimmt 6-7 minuten gebraucht um mir meine Sitzposition einzurichten, Sitz: vor, zurück, hoch, runter, nach hinten bzw vorne kippen dann Lehne: vor, zurück und dann Lenkrad: vor, zurück, hoch, runter...irgendwie hats nie wirklich gepasst aber irgendwie gings dann doch aber sorichtig glücklich war ich nicht und irgendwie saß ich zu hoch aber der sitz war schon ganz unten aber das kann auch daran liegen das ich einen Tag zuvor noch im TT saß und da hats auf anhieb gepasst. Aber im grossen und ganzen war ich mit den Sitzen zufrieden, welche doch sehr bequem waren und bei sportlicher Fahrweise guten Seitenhalt boten.
Motor und Fahrwerk:
Der Motor ist BMW wirklich sehr gelungen, er zieht gut durch und sobald ab ca 2000U/min der Turbo einstetzt kommt dann auch Freude auf und er ist sparsam ohne Ende und das selbst bei sehr sportllicher Fahrweise. Aber für ein Coupe, welches Sportlichkeit ausdrücken soll, ist er dennoch ein wenig zu schwach und deswegen sollte es dann doch schon mindestens ein 325 sein um einem Coupe wirklich gerecht zu werden (unverständlich warum BMW auch ein 318 Coupe anbietet aber ok). Auf der Autobahn zieht der BMW ohne Probleme auf 200 danach wirds etwas zäher aber ich denke wenn man ihn gut einfährt sind die 240 gut zu schaffen und das reicht alle mal um gut mitzuschwimmen
Auch das Fahrwerk ist ein Genuss, sportlich aber dennoch Komforttabel. Reisen auf der Autobahn ist genauso möglich wie Kurven räubern auf der Landstrasse. Das Fahrwerk verzeiht viele Fahrfehler und bleibt sehr lange neutral, um an seine Grenzen zu kommen muss man es schon fiescht übertreiben aber dann greift auch schon sehr snaft aber bestimmt das ESP (bei BMW DSC) ein und rettet einen vor dem endgültigen Abflug, aber man sollte sein Glück nicht zu sehr herrausfordern denn auch das DSC kann die Gesetze der Physik nicht ausser Kraft setzen.
Alles in allem ist das Paket sehr stimmig und passt ganz gut zum Auto
Fazit:
Ein sehr gelungenes Konzept aus Sportlichkeit, Komfort, Reisetauglichkeit und Funktionalität wobei auch die Umwelt nicht zu kurz kommt. Der Motor kann ohne Probleme unter 6 liter gefahren werden aber dennoch kann man Spass bei dem ein oder anderen Ampelstart haben. Also ich würde ihn auf jeden fall wieder fahren und ich denke andere sollten ihn auch mal probieren und sich selbst ein Urteil bilden und ich bin überzeugt davon das einige positv überrascht sein werden.
Hier noch ein paar Bilderchen:
p.s. Ich hoffe ich habe nichts vergessen und bitte ich euch im Interesse der Mod´s keine Diskussion zu starten bezüglich der einstufung des Audi TT Cabrio (erst ab 25), wir wissen das es unsinnig ist aber wir könne es sowieso nicht ändern
achja und trotzdem nochmal danke an und die sehr nette RA von Flughafen welche sich sehr bemüht hat mir 1. meinen wunsch zu erfüllen und 2. sich dann doch noch sehr engagiert mir ein schönes Fahrzeug zu geben welches meinen wünschen entsprach