BMW 320dA Touring | Sixt Schweiz

  • Vermieter: Sixt
    Anmietstation: irgendwo in der Schweiz
    Rückgabestation: selbe Station wahrscheinlich
    erhaltene Klasse: FWAR
    erhaltenes Fahrzeug: 320d Touring automatik
    Ausstattung: großes Navi, PDC hinten, Leder schwarz, Xenon (?), Sportlenkrad, Sportsitze, Sportfahrwerk (?), bluetooth-Telefonie, Klimaautomatik, Sitzheizung, Regensensor
    Leistung: 177 ps
    Bereifung: Winterreifen



    ich probiers nochmal. Also wie angekündigt kommt hier mal ein Mitfahrbericht von mir.
    11:45. Ich wart am Schulparkplatz darauf, abgeholt zu werden. Paar autos fahren hin und her, mal ein Corsa, mal ein Passat – aber weit und breit nicht das Auto meiner Mutter zu sehen. Plötzlich erblicke ich nen 3er Touring mit schweizer Kennzeichen. Hmm...schweizer Kennzeichen. Mein onkel wollte heute kommen übers Wochenende und der kommt ja aus der Schweiz. Aber der fährt doch ne uralte E-Klasse. Und gemietet hat der doch ewig nicht mehr. Aber n Blick durch die Scheibe hat mir dann verraten, dass es wirklich er ist.


    Nuja. Ein 3er...da meine Mutter vorne rechts saß, musste ich hinten einsteigen. Was mir schon ganz am anfang aufgefallen ist, ist dass das Auto relativ tief liegt, daher denk ich auch dass es ein Sportfahrwerk eingebaut hatte. Die Sitze sind hinten relativ bequem und mit meinen 1,70 kann ich da natürlich super drin sitzen. Kurz nen groben Blick aufs Armaturenbrett geworfen und damit gleich die Ausstattung „gescannt“. Gut sah das aus...ist ja „deutsches“ 3er-Sixt-Niveau.
    Hätte eher gedacht dass die schweizer Mietwagen von Sixt nicht so gut ausgestattet sind wie die hier.


    Da mein Onkel schon ne gefühlte Ewigkeit keinen mietwagen mehr hatte, fragte ich natürlich warum er jetzt einen hat. Er meinte er hat die E Klasse verschrottet. Ich dann „oh das tut mir aber wirklich sehr leid...“ worauf er dann laut lachen musste :)
    Hab das Auto noch nie gemocht. Alt, Mercedes und vorallem: 136 PS. Ne danke...
    Die Karre wäre wohl nicht durch den TÜV gekommen, deswegen fährt er jetzt erstmal ne Weile mit Mietwagen rum bis sein Q5 3.2 den er bestellt hat da ist. Wäre das Pendant zum Q5 bei BMW nicht gerade der X3, hätte ich ihn schon längst umgestimmt. Aber gut...bleiben wir beim 3er.

    Er fuhr los... hab's Fenster auf gemacht weil's ziemlich warm war. Der typische Diesel-4Zylinder Klang ist zu hören, stören tut er aber nicht wirklich. Schon auf den ersten paar hundert Metern merke ich, dass das Auto relativ hart gefedert ist. Nicht wirklich unbequem, aber der W203 meiner Großeltern ist deutlich bequemer – ok, ist ja auch ein Mercedes, der ja bekanntlich eher auf Bequemlichkeit ausgelegt ist.


    Erste Station: Supermarkt! Mein Uropa wird morgen 95 und wir haben wohl noch Getränke gebraucht...solang die Herrschaften das Zeug besorgt haben, hab ichs mir mal im 3er bequem gemacht und das iDrive bisschen ausprobiert. Das große Navi kannte ich bisher nur ausm 7er den wir mal kurz hatten und ich fands da schon richtig toll. Was ich nicht wusste ist, dass das Display selbst im 3er so richtig hoch auflöst und vorallem dass der Bildschirm so groß ist.
    Die Kartendarstellung ist mal sowas von genial...vorallem mit Maßstab 10km, wo man dann teilweise den Bodensee sehen kann :love:. Wunderschön :)
    Der Vormieter hatte übrigens nen scheiß Musikgeschmack, wie mir das Auto verraten hat. :D
    Fahrzeugstatus hab ich auch kurz angeschaut. Durchschnittsverbrauch 6,irgendwas Liter...wow. Moment. Unter 8 Litern? Sicher dass mein Onkel das Auto gefahren ist? Ja!
    Der Motor ist anscheinend echt so sparsam wie ihn alle hier darstellen. Mein onkel fährt...ich sag mal, spritvernichtend. Oft beschleunigen, oft bremsen...und natürlich schnell fahren.
    Geht in der schweiz nicht so gut, aber wenn er mal in Deutschland ist geht’s rund. Spritverbrauch – scheiß drauf. Dass ihm das relativ egal ist sieht man glaub auch an dem 3.2er Q5 den er sich jetzt kauft. Er fährt viel und schnell, aber ein Benziner darfs trotzdem sein. Ich nehm an dass er den Sound von nem Diesel nicht leiden kann.


    Nachm Supermarkt saß ich dann vorne. Aha, sitzt sich schon bequemer während der Fahrt. Der Motor zieht ganz gut, obwohl er mich jetz nicht vom Hocker gehauen hat. Ich muss aber auch sagen, dass ich mir jetz nicht sicher bin wieviel Gas mein Onkel gegeben hat. Ich schätze Vollgas ohne Kickdown, konnte das nur am Drehzahlmesser erahnen. Dafür ging er aber relativ zügig voran.


    Da ich den eigentlichen Bericht GANZ AM ENDE mit der Zurück taste des Browsers verloren hab, kann es sehr gut sein dass dieser Bericht jetzt nicht so super ist. Hoff aber dass er dem ein oder anderen trotzdem ein bisschen gefällt.


    Mein Fazit: Der 3er ist n tolles Auto. Ein BMW halt. Alles sitzt, alles passt, gut verarbeitet, fühlt sich gut an und so weiter. Mit schiebedach fänd ich persönlich die Austattung perfekt. Ob man PDC vorne braucht oder nicht, das weiß ich nicht. Ich denke mal eher nicht, aber woher soll ich das wissen? ^^


    Jetzt noch paar Fotos. Wenns Fotowünsche zu Details gibt, dann ruhig her damit. Hab noch bis mindestens Samstag abend „Zugriff“ auf das Auto und kann fotografieren etc.
    Wenn ich Glück hab, ist mein Onkel Sonntag früh noch da und fährt mich dann zum Bahnhof. Die Auslandsfahrt nach Holland steht ja jetzt an :)
    Da kann ich dann meinen Bericht noch um kurze Autobahnerfahrungen ergänzen...in Isny gibt’s ja keinen Bahnhof. Kommentare hierzu sind übrigens nicht erwünscht :107:


  • Danke für deinen Bericht! Ist echt toll zu lesen! Da du ja die Ausstattung des 3ers in der Schweiz angesprochen hast: Grundsätzlich werden in der Schweiz gerne Fahrzeuge mit großen Motoren vermietet. Ich hattew bereits von Avis einen Ford Focus 2,0 Automatik mit 136?? PS,von Sixt einen Alfa 159 SW JTD mit 200PS und 2x BMW 3er Touring aut. einmal 325i und einmal 325d. alle Fahrzeuge waren sehr gut ausgestattet, alle (selbst der Focus) hatten Xenon, Sitzheizung, Tempomat und Navi (außer Focus) on Board.


    Autos in der Schweiz mieten ist zwar sau teuer, aber dort irgendwelchen Müll zu bekommen, ist aber auch sehr gering.

  • Das tolle ist, dass man bei den Schweizer Benzinpreisen auch gerne mal zu einem 325i oder einem anderen Benziner greifen kann. :)


    Deswegen braucht man sich bei der Anschlaffung eines Q5 3.2 auch net sooo viel Sorgen um die Spritkosten machen.