BMW 318i Limousine | Sixt Leipzig BMW Implant

  • Vermieter: :203:
    Fahrzeug: BMW 318i
    Leistung: 105 KW / 143 PS
    Höchstgeschwindigkeit : 210km/h
    Hubraum : 1.995ccm
    Durchschnittsverbrauch: ca. 9.xL / 100 km
    Anmietstation: Leipzig BMW Implant
    Mietdauer: Eine Woche (Mi.-Mi.)
    Gebucht / Erhalten: FDMR / FDAR
    Km Stand Übernahme: ca. 5000
    gefahrene Km: ca. 1500
    Ausstattung: u.a. großes Navigationssystem, Tempomat, Ledersitze, Xenon, Schiebedach, Klimaautomatik, PDC v/h, Tagfahrlicht, Alufelgen, Sitzheizung, ESP, 6-fach CD-Wechsler, AUX-In und USB Anschluss etc.



    Zur Anmietung
    Ich wollte über Ostern spontan ein Auto mieten, also bin ich zunächst zu meiner Stammstation in Jena gefahren. Der RSA war auch sichtlich bemüht mir etwas vernünftiges anzubieten.Leider war nur ein 118i (mit guter Ausstattung) und ein Peugeot(oder Renault?) Cabrio verfügbar, naja und noch "Kleinkram" ;) Ich wollte jedoch mal wieder einen schönen 3er oder etwas ähnliches fahren. Es kam demnächst auch leider nichts gutes rein. Schade :(
    Also ab nach Hause und ans Telefon geklemmt. Nach gefühlten 2 Stunden später, einem heißen Ohr und dem Ergebnis, dass die Zehnte Station (BMW Imlant Leipzig) noch einen 3er auf Lager hat, bin ich dann von Uwe im weißen A6 dorthin gefahren. Danke nochmals :60:
    Das ich mich so um ein Fahrzeug bemühen musste lag wohl daran, dass es der Mittwoch vor Ostern war.
    In Leipzig angekommen war ein 318i mit manueller Schaltung und einer mit Automatik frei.Da der mit Automatik auch Ledersitze hatte nahm ich den, zumal ich die 6-Gang- Automatik vom 320d gut in Erinnerung hatte.
    Schließlich checkte ich den Wagen wie immer auf Schäden und fand natürlich (wie fast immer) wieder welche. Also Auto vom Parkdeck direkt vors Büro gefahren mit der Absicht die Schäden nachtragen zu lassen, da die RSA's sicher besseres zu tun haben als über das ganze Parkdeck zu wandern. Doch das erste was die RSA dazu zu sagen hatte war: "Den Schaden können Sie ja auch eben verursacht haben!" :huh: Hab der Dame versichert, dass ich nicht so blöd bin den Wagen nach 200m Fahrt schon zu beschädigen und die Schäden wurden schließlich eingetragen. :rolleyes:


    Zum Auto
    Also ein 3er sieht sehr dynamisch aus und fährt sich auch so, wie hier auch schon anhand diverser Berichte klar wurde. Doch dieser kleine 4-Zylinder-Reihenbenzinmotor ist oft überfordert bei flotter Fahrweise. Er steht der schweren Limousine keinesfalls und man muss immer schön auf Drehzahl fahren sonst geht es kaum vorwärts. Also musste ich mich schonmal dran gewöhnen beim Ortsausgngsschild oder am Ende einer Baustelle 3 Gänge runterzuschalten und dem Jaulen des kleinen 4-Zylinders zu lauschen.
    Aber wenn man den kleinen mit ordentlich Drehzahl fährt, gehts auch ganz annehmbar vorwärts. Nur anstrengend sind Beschleunigungsmannöver auf der BAB. Da der Antrieb so ziemlich das Gegenteil eines elastischen Antriebs darstellt :thumbdown: Man muss also immer schön runterschalten. Als Diesel-Fahrer sehr ungwohnt.
    Ansonsten hat der 3er wie die Meisten ja wissen ein schön straffes und sportliches Fahrwerk, was sicherlich nicht Jedermanns Sache ist. Mir gefällts jedenfalls. Am meisten natürlich auf Landstraßen. Auf der BAB kann einen das dann doch schonmal stören, auf längeren Fahrten zumindest.


    Fazit
    Wie immer ein positives Fazit, trotz des kleinen Benzinmotors, der meiner Meinung nach dem Auto nicht gerecht wird. Der Wagen sieht sportlich aus, will sportlich gefahren werden und hat ein sportliches Fahrwerk, aber der Motor spielt da nicht immer so ganz mit. Aber den "normalen" Ansprüchen reichts sicherlich. Im Endeffekt hab ich mir aber überlegt, ob ich nicht doch lieber den Hand geschalteten hätte nehmen sollen. ?(
    Es war jedenfalls eine Miete, die mir nichtsdestrotz positiv in Erinnerung bleibt. :203:



    P.S. Habe noch nie so lange für einen Bericht gebraucht. Die neue Galerie hat mir ziemliche Start-Schwierigkeiten bereitet.
    Edit: War einfacher als gedacht mit dem Einbinden der Bilder. Da dieser Hinweis im Bilder-Einfügen Thread mich einfach in die Irre geleitet hat

    Zitat

    In der Galerie wird Euch unten rechts zu jedem Bild ein Link angezeigt, der nun mittels Bild einfügen (der Button mit dem Sonnenuntergang), in den jeweiligen Bericht kopiert wird.

    5 Mal editiert, zuletzt von salexs ()

  • Danke für den Bericht,


    endlich mal nochjemand der an meiner Sixt Stammstation gemietet hat.


    MfG Jan


    Also die waren auch wesentlich freundlicher als Leipzig Mitte, die mich sofort abwimmeln wollten.