BMW Z4 sDrive23i | Sixt Nürnberg BMW-Niederlassung

  • Abholstation: Nürnberg BMW-Niederlassung
    Abgabestation: Nürnberg BMW-Niederlassung
    reservierte Klasse: Walk-In / LDAR
    erhaltene Klasse: PTMR
    KM-Stand Abholung: 3935
    KM-Stand Rückgabe: 4785
    gefahrene KM: 850
    Erstzulassung: Januar 2010
    Sonderausstattung: Saphirschwarz Metallic, Leder Canberrabeige, Sportsitze, Edelholzausführung Esche Maser, 17“ LM Turbinenstyling 292, Connectivity Paket, Comfort Paket Plus, Tempomat, Durchreiche mit Transportsack, Navi Professional + Bluetooth, Innenspiegel automatisch abblendend
    Neupreis: € 50180
    Bereifung: Sommerreifen
    Leistung: 204 PS
    Durchschnittsverbrauch: BC 8,4 l , errechnet 8,8 l
    Dauer: WE (23.04. – 26.04.)
    Preis: €113,86 (LH-Tarif LDAR)



    Aufgrund des Sommerwetters vom letzten WE spontan bei der BMW Niederlassung Nürnberg vorbeigegangen und geschaut ob was Cabrio-technisches vorhanden ist. Die WE's zuvor standen jeweils mindestens 3-4 Cabrio’s ihre Reifen platt. Auf den ersten Blick war nur ein schwarzes 320i Cabrio mit M-Paket zu erblicken, nur war mir das für’s WE zu groß, dachte eher an nen Z4. Wollte schon gehen, machte aber noch mal kehrt um zu schauen wie lange offen ist, um später noch mal vorbeizukommen ob evtl. noch was zurückgekommen würde und da stand noch ein schwarzer Z4 vor der Tür.


    Ich: Ist der Z4 draußen noch verfügbar oder ist der schon geblockt?
    RA: Der ist noch frei, aber ist noch nicht gereinigt und habe heute keinen mehr hier der das machen kann.
    Ich: Währ für mich kein Problem.
    Was würde denn der Z4 das WE kosten?
    RA schaute im Computer nach und nannte den Preis: 219 €
    Ich: Das wär mir zu viel, ist noch was mit der Lufthansa-CDP möglich?
    RA tippt im Computer rum: Sehe grade das mir das System keine Raten für Special Cars zur Verfügung stellt.
    Ich: Ich versuch mal mein Glück, vielleicht krieg ich was bei einer Reservierung via Handy hin. (Hab auch feststellen müssen, das via Handy keine Special Car Buchung möglich ist)
    Ist es in Ordnung für eine LDAR-Resi den Z4 zu bekommen?
    RA: Das geht in Ordnung. Muss das Auto nur noch kurz abrechnen …
    Ich: Kein Problem, habe Zeit. (im Anschluss noch nen kurzer Plausch über meine vergangene Zeit als Sixt-Ma)



    Den Schlüssel dann bekommen und raus zum Z4. Ums Auto geschlichen und auf Schäden kontrolliert – auf dem Mietvertrag war nichts vermerkt – und keine gefunden. Der Z4 war entgegen der Aussage der RA kaum verschmutzt, außer das die Felgen bisschen Bremsstaub haften hatten und innen auf den Teppichen ein paar Krümel lagen.


    Also Dach runter und die ersten Meter im Cabrio und Sonne genießen. Da kamen wieder die Erinnerungen vom Z4 aus’m letzten Jahr, auch wenn’s wieder nur der kleine Motor war, der Motorensound ist schon genial. Verglichen mit dem letzten Z4 der mit Automatik war, hatte ich dieses mal einen Handschalter und über die gesamte Dauer den Eindruck gehabt das die Schaltung etwas hakelig ist und die Automatik besser mit dem Motor harmoniert. Noch überlegt wo man mit dem Z4 hinfahren könne. Ne Route ausgesucht Richtung Frankfurt über Landstraßen entlang des Spessart und für Sonntag ne Route ins Fränkische, um die neue Heimat zu erkunden. Vom Charakter passt der Z4 eher zu kurvigen und verwinkelten Straßen anstelle auf die Autobahn, da macht er lange nicht so viel Spass.


    Innen war der Z4 mit hellem Leder ausgekleidet und schon beim einsteigen hat man die Nachteile der Lederfarbe gesehen: schon nach knapp 4000 km waren blaue Verfärbungen auf dem Fahrersitz zu sehen, die bei der Abgabe noch leicht dunkler wurden, da an beiden Tagen ne dunkle Hose angehabt. Das Holzfunier in Esche Maser passte zwar zur Lederfarbe, hat mir persönlich nicht so gut gefallen, da würde Fineline anthrazit besser passen.


    Auch wenn ich am Ende etwas mehr Kilometer gefahren bin als geplant, ich habe jeden einzelnen genossen. Die nächste Resi, hoffentlich ein Z4, steht für Juni schon, dann aber leider zum regulären LH-KK Preis. Man kann ja nicht immer nach der Geiz-ist-geil-Mentalität gehen.