Erste Europcar-Anmietung

  • Hallo zusammen!



    Ich bin Mietwagen-Neuling und habe jetzt zum ersten Mal bei EC ein Auto für kommendes WE reserviert.


    Fahrzeugklasse ist MB S-Klasse o.Ä. von Fr. 15 Uhr bis Montag 9 Uhr inkl. VK und 900 km.



    Was muss ich beachten?


    Sollte ich das Fahrzeug gründlich auf Vorschäden untersuchen oder ist das bei EC unkompliziert?


    Könnt ihr mir sagen, auf welches Auto ich mich einstellen kann/darf? Welche Autos gehören bei EC zu dieser Klasse?


    Gibt es die Möglichkeit die Selbstbeteiligung zu reduzieren? Online gab es da keine Option.



    Ja, bin für nützliche Tipps dankbar!



    Gruß

  • Moin,

    Ich bin Mietwagen-Neuling und habe jetzt zum ersten Mal bei EC ein Auto für kommendes WE reserviert.

    herzlich Willkommen bei :206: !


    Fahrzeugklasse ist MB S-Klasse o.Ä. von Fr. 15 Uhr bis Montag 9 Uhr inkl. VK und 900 km.

    Klasse XDAR mit WE Tarif

    Sollte ich das Fahrzeug gründlich auf Vorschäden untersuchen oder ist das bei EC unkompliziert?

    Ja immer kontrollieren traue niemanden!

    Könnt ihr mir sagen, auf welches Auto ich mich einstellen kann/darf? Welche Autos gehören bei EC zu dieser Klasse?

    Klasse XDAR:
    Europcar:

    Audi A8 3.0 TDI
    Audi A8 4.2 TDI
    BMW 730d
    MB S 350 CGI
    MB S 350 CDI
    MB S 500
    VW Phaeton 3.0 TDI


    Gibt es die Möglichkeit die Selbstbeteiligung zu reduzieren? Online gab es da keine Option.

    Ja sollte in der Station möglich sein.


    Gruß
    KuMpEl2

  • Mahlzeit,


    wenn du bei Europcar die S-Klasse-Klasse bestellt hast, sprich SIPP XDAR, wirst du bei EC auch wahrscheinlich genau so eine bekommen. Vereinzelt sind wohl BMW 7´er anzutreffen, der neue Audi A8 kommt erst noch. Also kannst du dich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die S-Klasse freuen.


    Wegen den Schäden: Da solltest du immer genau gucken, ob wirklich alle vorhandenen Schäden aufgeführt sind. Ansonsten können sie unter Umständen dir angelastet werden und das kostet dich dann evtl die Selbstbeteiligung.


    Apropos Selbstbeteiligung. Senken kann man die eigentlich auch bei EC. Einfach mal bei Abholung nachfragen!


    Denk dran, dass du genügend Verfügungsrahmen für die Kaution auf deiner Kreditkarte hast! Ansonsten könnte es schwierig werden.

  • Sollte ich das Fahrzeug gründlich auf Vorschäden untersuchen oder ist das bei EC unkompliziert?


    Versteht sich das nicht von selbst? Bei Europcar arbeiten auch nur Menschen und können mal was übersehen.

    Könnt ihr mir sagen, auf welches Auto ich mich einstellen kann/darf? Welche Autos gehören bei EC zu dieser Klasse?


    S350


    Gibt es auch einen Thread zu. Brauchte ich gar nicht lange suchen: Aktuelle Fahrzeuge XDAR bei Europcar?

    Gibt es die Möglichkeit die Selbstbeteiligung zu reduzieren? Online gab es da keine Option.


    Ja, sollte auch in den Tarifkonditionen stehen. Ist vor Ort möglich.

  • In der Klasse XDAR wartet mit hoher Wahrscheinlichkeit eine S-Klasse auf dich (350er Benziner oder Diesel).


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Begutachtung des Fahrzeuges auf Schäden stationsabhängig variiert. Bei meiner Stammstation muss ich gar nicht nach Vorschäden suchen, ich werde sogar auf diese hingewiesen. Ein Kontrollgang ums Auto herum sollte allerdings schon sein. Solltest Du Schäden entdecken, so lasse diese vermerken auf dem Mietvertrag, damit Du etwas in der Hand hast.


    SB senken müsste drin sein.


    Viel Spaß!

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Wieviel Verfügungsrahmen brauche ich? In der Bestätigung stand was vom doppelten Mietpreis, also ungefähr 350 EUR.
    Stand aber nicht, ob das wirklich alles ist.


    Btw: Bringt es etwas da vorher mal anzurufen und Begehrlichkeiten zu äussern? Wobei eine S-Klase natürlich schön wäre.

  • Ein Tag vorher anzurufen bringt was da könntest du dich mit deiner Station und ggf. zusätzlichen Leistungen abstimmen.


    Zur Kaution weiß ich nicht, aber liegt der Betrag nicht über paar Tausend Euro?

  • Und deshalb kann man dort nicht die Frage stellen und schmeißt wieder alles in einen allgemeinen Thread rein? Hätte man dann auch sicherlich im Laberthread beantworten können ;)



    Doch kann man natürlich:) Nur als Forums-Neuling ist es ja immer sone Sache;) Verschiebs doch einfach darüber. Dann ist alles am rechten Platz.

  • Sollte ich das Fahrzeug gründlich auf Vorschäden untersuchen oder ist das bei EC unkompliziert?


    Immer kontollieren! Nicht zu pingelig werden, sondern werden die bei Rückgabe auch zu pingelig. Nach dem Motto: der hat bei Anmietung so genau geschaut und jetzt ist da n Babykratzer, den er nicht gesehen haben will?! So nicht! -> also Kratzer, die bis auf die Grundierung gehen, Verformungen, Steinschläge an Front, Motorhaube und Scheibe sollen vermerkt sein, oder durch Dich gemeldet werden. Tankanzeige gleich prüfen und die Startkilometer vom Mietvertrag abgleichen. Alles, bevor Du vom Hof runter bist!


    Könnt ihr mir sagen, auf welches Auto ich mich einstellen kann/darf? Welche Autos gehören bei EC zu dieser Klasse?


    Der Wahrscheinlichkeit nach:
    S350 Benzin
    S350 CDI
    Phaeton V6 TDI -> meist über 40'000km
    7er BMW
    Audi A8


    Gibt es die Möglichkeit die Selbstbeteiligung zu reduzieren? Online gab es da keine Option.


    In eigentlich allen privaten Tarifen kann man die SB UM 400€ senken und dafür zwischen 10 und 12€ PRO Tag, also mal 3 bei nem Wochenende bezahlen.


    Zur Kaution:
    Die steht auf der Reservierungsbestätigung drauf und beträgt bei Europcar oft Mietpreis plus etwa 200-250€.
    Du sprachst 380€ an?! Das ist genau der Betrag, den Deine Kreditkarte frei haben muss PLUS die Gebühren für die Reduzierung der SB, wenn Du das machen willst.
    Das gilt bei Europcar auch für S-Klasse und Co.
    Mindestalter von 27Jahren hast Du erreicht?

  • Danke für die Infos. Ja, 27 habe ich leider schon überschritten.


    Also 350 +/+ ist sicherlich kein Problem. Bei einer Kaution von ~ 5000 EUR hätte ich jetzt schon etwas gestutzt.

  • Ich kam kürzlich in den Genuss eines Upgrades und habe in dieser Klasse bei Europcar eine S-Klasse 350 Benziner Langversion erhalten.


    Die Kaution war -wie bei Europcar üblich- sehr moderat: für eine Wochenmiete 284,- €. Dazu sei anzumerken, daß ich generell die Vorauszahlungstarife buche, möglicherweise ist hier die Kaution geringer, vielleicht weiß das hier jemand.

  • Ich bin, glaube ich, im Endeffekt über ADAC-Mitgliedschaft gegangen und hatte dann die gleichen Tarife wie vorher mit Vorauszahlung.


    Also zumindest beim Mietpreis.

  • Bald ist es soweit! :)



    Am Mittwoch sollte es noch (wahrscheinlich) eine S-Klasse werden. Eben rief mich der RA an: Es wird ein VW Phaeton.



    Jetzt finde ich den Phaeton eigentlich ziemlich cool, trotzdem bin ich etwas enttäuscht.


    Bin aber auch gespannt auf das Auto. Hoffentlich hat er paar Extras...