Katalysator kaputt gegangen was nun?

  • servus zusammen,


    bin gestern mit einem BMW 1ner von Sixt auf der Autobahn gefahren und musste feststellen das beim beschleunigen in unregelmässigen abständen das auto anfängt zu stottern und der katalysator aufblinken tut... meine frage diesbezüglich ist : wird die vollkasko dafür in leidenschaft gezogen?
    ich meine mein verschulden ist es nicht gewesen denn als ich auf der autobahn 130km/h fuhr musste ich das leider feststellen :wacko:

    In die richtige Kategorie verschoben.


    //GordonShumway

  • Kann dir eigentlich nicht angelastet werden, es sei denn du hättest beispielsweise bei nem Diesel fälschlicherweise Benzin getankt -> dann musst du für alle Kosten aufkommen. Ansonsten ist es technischer Defekt und der läuft über die Gewährleistung von BMW und nicht zu deinen Kosten.

  • oder du bist so durch eine Mulde/Kute gefahren, dass es das Ding abgerissen hat.
    aber sonst ist das ja ein technischer Defekt.
    Wenn das Blinklicht kaputtgeht, muss man das ja auch nicht bezahlen

  • Bin kein BMW fahrer, daher die Frage:


    Hat ein BMW eine separate Anzeige, dass der Kat hin ist?


    Meistens ist es doch eine Motorkontrollanzeige, die einfach nur anzeigt, dass irgendwas nicht so funktioniert wie es soll...


    Wenn ich auf den Kalender schaue ( Anfang Mai ) und die Fehler lese ( stottern ) dann klingt das verdammt nach einem liebestollen Marder, der sich etwas verbissen hat.

  • Also als mir damals mal die Benzinpumpe kaputt gegangen ist, hab ich sofort nen Ersatzwagen bekommen und konnte weiterfahren. Der andere wurde abgeschleppt... Solche pannen sind natürlich kostenlos :)

  • Bin kein BMW fahrer, daher die Frage:


    Hat ein BMW eine separate Anzeige, dass der Kat hin ist?


    Meistens ist es doch eine Motorkontrollanzeige, die einfach nur anzeigt, dass irgendwas nicht so funktioniert wie es soll...


    Ist in der Tat so wie du schreibst. BMW hat eine Anzeige für den Kat die bei Motorstart kurz aufleuchtet (gelb)
    Falls die während der Fahrt gelb aufleuchtet kann es so einiges sein aber solang sie gelb ist, kein Grund zur Sorge
    Wenn die Lampe rot aufleuchtet ist das böse ...


    ich sollte mir ein paar Mader halten, für den Fall, dass ich ne B-Klasse bekomme


    :107::107::107:

  • Kann ja sein das der zu Sitzt und du deswegen weniger Leistung hast

    Actrosfahrer: Ich fand diesen Satz sehr schwer verständlich.


    Übersetzung (hoffentlich richtig): Der Staubpartikelfilter könnte voll sein. Bei Audi war (ist?) das so, dass in einem solchen Fall eine gelbe Filteranzeige aufleuchtet. Man soll dann eine längere Strecke mit mehr als 60 km/h fahren (Autobahn) bis die Anzeige erlicht.

  • nene war ein benziner gewesen... es trat nicht ständig auf das die kontrolleuchte aufblinkte... wenn ich mal aus nem unteren drehzahlberiech zb beschleunigt habe war es sehr oft so gewesen das der kat aufblinkte und das auto stotterte



    mfg

  • Richtig, sollte mich vielleicht in Zukunft etwas klarer Ausdrücken! Ist schon richtig was du schreibst, längere Zeit Autobahn fahren sollte den Kat wieder freibrennen ansonsten zu BMW.


    Edit: Am besten du fährst zu BMW.

  • naja hab das auto gestern abend schon abgegeben beim hamburger flughafen mit dem hinweis das der kat anscheinend defekt ist...aber da die leute von awd so unfreundlich gewesen sind denke ich mal eher weniger das man darauf gehört hatte :107: hatte aber auch nicht bei der sixt hotline angerufen und denen mitgeteilt das der kat aufblinkt da ich es für sinnlos hielte da das auto eh am abend abgegeben wurden ist

  • eine KAT leuchte ist mir gänzlich unbekannt, wobei ich nicht ausschliessen kann, das es sie tatsächlich gibt. ich halte es allerdings für sehr unwahrscheinlich....


    hier mal ein bild eines 1er tachos:


    [Blockierte Grafik: http://www.autotest.de/images/…5855.47006141.preview.jpg]


    da sehe ich keine KAT-leuchte. ich nehme an, dass die 2. leuchte von oben, ganz rechts an war?


    das ist die sogenannte "MIL" (Malfunction Indicator Light). Normalerweise geht die eigentlich nicht sporadisch an, sondern bleibt an oder blinkt dauerhaft.


    Aus einem leuchten dieser Lampe kann man eine KAT-Fehlfunktion nicht unbedingt ableiten....es kann auch alles mögliche andere sein. Die Lampe muss laut gesetztgeber an gehen, wenn nicht mehr sichergestellt werden kann, dass die entsprechende abgasnorm eingehalten werden kann.


    Das ganze ist definitv ein BMW-Problem und sollte im rahmen der Garantie behoben werden. Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass du dafür belangt wirst.


    für weitere infos zur MIL siehe http://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose

  • @ Jan! :59:


    Du hast absolut Recht mit der Beschreibung. Ich meinte zwar auch genau die Leuchte (2. von oben rechts) und klar ist auch dass man nicht
    unbedingt eine KAT-Fehlfunktion ableiten kann, aber in den meisten mir bekannten Fällen hing es direkt mit dem KAT zusammen.


    :60: für die Berichtigung!