Wucher? 1500 € Einweggebühr bei Sixt

  • Die deutsche Kundenbetreuung ist nicht telefonisch zu erreichen, sondern nur per Mail. Ich versuche seit 2 Wochen mit den Leuten dort zu telefonieren, bekomme aber keine Telefonnummer. Wenn hier jemand eine Nummer der Kundenbuer hat, wäre ich sehr dankbar. Bei mir reagieren Sie leider nur auf Mails.

    merkste wa? einfach sachlich per mail an die cs senden und schon hast du eine antwort. wenn telefonisch es nicht funktioniert bleibt nur noch diese möglichkeit.


    ich finde die einweggebühr als okay an. gerade internationale mieten müssen immer abgesprochen werden. bei einer notsituation natürlich umso mehr. die kollegen aus italien vermissen ihr fzg da sie dort eine andere edv haben, d.h sie sehen nicht ob du das fzg in deutschland abgibts. dadurch entstehen umsatzeinbußen bzw. auch anschlußmieten sind gefährdet.


  • Im übrigen wird der Italiener hier nicht weiter vermietet werden, sondern erst in Italien wieder einen Mieter finden. Das hat (steuer-)rechtliche Gründe...


    das ist durchaus üblich bei sixt, ich habe schon mietwagen aus italienösterreich und holland in deutschland abgeholt...
    macht für mich keinen sinn, da sie wirklich willkürlich (oder sogar bevorzugt, um sie loszuwerden?) weitervermietet werden und so wohl kaum wieder im ursprungsland landen werden.

  • Also im Vergelich zu anderen Anbietern ist Sixt mit der Einweggebühr von 1500,- Euro schon sehr teuer. Bei anderen ist es glaube ich grad mal die Hälfte....


    Aber richtig ist schon man sollte sich vorher informieren!! Und da sind die Möglichkeiten manigfaltig. Was mich nur wundert: hast Du bei der Anmietung nicht gesagt das Du mit dem Fahrzeug nach Deutschland fahren willst? ich meine mit der Abgabe dort? DAnn hätte doch eigentlich die EInweggebühr dort vermerkt sein sollen....und spätestens bei der Abgabe in der Station in Deutschland hätte ich VOR Abrechnung gefragt, ob die Abgabe dort mehr kostet...dann hättest Du immer noch sagen können: ok, fahr ich zumindest in die Schweiz zurück oder so....


    Also: zum einen ist es schon seehhhr teuer, aber eigener Fehler

  • Um auch noch mal meinen Senf dazu zu geben,
    es ist schade, dass du jetzt so viel Kohle zahlen musst. Eigentlich sogar eine dreistigkeit.
    Leider hast du dich nicht informiert, da du zu Recht davon ausgingst, dass ein solch horender Preis von 2000€ überhaupt nicht in Frage kommt.
    Auch finde ich, könnte Sixt aufgrund der Gewinnoptimierung über die Aschetage etwas kulant reagieren, aber da bin ich gegenüber der großen Finanzwelt wohl zu naiv.


    Schade für dich dass du dich nicht informiert hast... kann ich mir ehrlich gesagt aber auch überhaupt nicht vorstellen, dass du dich überhaupt nicht gekümmert hast.


    Mir tuts leid um das schöne Geld :S

  • 1500 EUR sind schon viel aber ob es ein Wucher ist mag ich bezweifeln. Wir alle wissen doch was so eine Überführung eines Autos innerhalb Deutschlands kostet . So mit 400-700 EUR ist man schon dabei. Und der Wagen muss ja zurück nach Italien. Immerhin hat er den Wagen einfach so ins Ausland genommen ohne Ankündigung. Das ist natürlich für die AV nicht wirklich schön.

  • Also das is schon unverhältnismäßig Teuer, da gibts keine Frage. Aber gabs bei Sixt nicht zur Aschewolke ne Aktion wo die Einwegmieten international kostenlos waren?!

    Das war doch die Hertz-Geschichte mit 1€ pro Miete, wenn Fzg. ins Ursprungsland zurück.



    Die 1,5k sind in der tat hart. Ich würde mir an deiner Stelle vielleicht nochmal alles an Kosten (Rückführungsgebühr etc.) explizit auflisten lassen, ich halte es auch für interessant inwiefern dir was an Vertragsstrafen von wegen Autofähre usw. berechnet wurde, denn der, der die Rechnung erstellt hat, hat möglicherweise keine Informationen über die Absprachen mit der Station, bei der du abgeholt hast.

  • Habe eben mit der Sixt plat-Hotline gesprochen wegen einer "Sicherheitsreservierung" falls das Ascheproblem wieder akut wird, o/w-Gebühr Spanien-Deutschland beträgt pauschal 1.650€ (zzgl. Mietpreis versteht sich) :210:


    Hertz bietet da mit knapp 1.000€ inkl. Mietpreis noch ein echtes schnäppchen :115:

  • Ohne jetzt die Bedingungen direkt parat zu haben...


    Ist es nicht oft so, dass der Einwegzuschlag bei direkten Nachbarländern erheblich geringer ist ? ( z.B. DE-AT; DE-CH)
    In diesem Fall könnte man sich nach dem 'Hans-im-Glück-Prinzip' unterwegs durchtauschen.
    Zum Beispiel:
    - deutsches Auto bis Metz oder Lyon, ab dort französisches Auto.
    Natürlich geht das nur, wenn es auch planbar ist. Idealerweise fragt man gleich ein spanisches oder französisches Auto an, was aber im Vulcnchaos wohl kaum möglich war.

  • sorry falls es in den 4 Seiten bereits geklärt wurde aber kann es sein, dass in den 1500€ bereits die produzierten Mehrkilometer mit inbegriffen sind?
    Über dem Freikontingent bist du mit Sicherheit durch die Fahrt nach Deutschland gelandet, sollte es ein unlimited Tarif gewesen sein, so gilt dieser nur innerhalb Italien ohne weiteres vorher abzusprechen!

  • Zitat von »NetCrack«
    Also das is schon unverhältnismäßig Teuer, da gibts keine Frage. Aber gabs bei Sixt nicht zur Aschewolke ne Aktion wo die Einwegmieten international kostenlos waren?!


    Das war doch die Hertz-Geschichte mit 1€ pro Miete, wenn Fzg. ins Ursprungsland zurück.


    Nee ... Sixt hatte doch die Vulkanwerbung auf ihrer Seite mit dem "Aufkleber" drauf "auch Internationale Einwegmieten"