BMW M3 Coupe DKG | SIXT Frankfurt Zentrum

  • BMW M3 Coupe DKG | SIXT Frankfurt Zentrum


    Fahrbericht BMW M3 Coupe DKG Doppelkupplungsgetriebe (DKG)



    Farbe: Alpinweiss
    km-Stand: 6.661km (Abgabe)
    gefahrene Strecke: 1.157km
    Verbrauchkosten: ~400 EUR Super+ (teilweise Octane 100)
    Leistung(max): 420PS
    Drehmoment(max): 400Nm
    0-100km/h: 4,6s
    Vmax: 270km/h


    gebucht: LSAN
    erhalten: LSAN



    Preis: 499,34 EUR (inkl. 199 Zusatzkilometer + SB Reduzierung auf 350 EUR)


    BLP: 85.210 EUR



    Ausstattung:
    - Connectivity Paket (Handyvorbereitung m. Bluetooth, erw. Musikplayer Anbindung, USB-Audischnittstelle)
    - Ablagenpaket
    - CFK Dach
    - Leder Carbonstruktur schwarz Interieurleisten
    - M Leichtmetallräder, 19 Zoll (Michelin PILOT SPORT CUP+)
    - Klimaautomatik
    - M DKG Drivelogivc
    - M Drive
    - HiFi Lautsprechersystem
    - adaptives Kurvenlicht
    - PDC
    etc.


    Anmietung:


    Uebergabe: 11.09.2009 / 12.00 km: 5504 Ort: FRANKFURT/MAIN ZENTR
    Rueckgabe: 14.09.2009 / 09.43 km: 6661 Ort: FRANKFURT/MAIN ZENTR



    Für das WE hatte ich 2 Wochen zuvor online reserviert. Meinen Wunsch mitgeteilt -Coupe in Alpinweiss- und am darauf folgenden Tag eine Reservierungsbestätigung per E-Mail erhalten.
    Am Fri stand ich dann kurz vor 12Uhr am Counter und die nette RA ruft den Stationsleiter an:
    Er fuhr das Auto aus der Garage hoch, ging das Fahrzeug gründlich mit mir durch um auf Schadenfreiheit zu checken, und erklärte mir die Besonderheiten des Autos (Stichwort DKG, Nordschleife oder sonstige Rennstrecken bzw. -veranstaltung Fahrtverbot). Ich müsste zusätzlich ein besondere Formular unterzeichnen wo alle formelle Belehrungen drauf stehen.


    Karosserie / Innenraum:
    Die Kombination Weiss (Karosserie) und Schwarz (Felgen) war fast Perfekt -Rote Bremssattel wäre die Perfektion selbst!.


    Endlich mit dem papierkram durch, und fröhlich Platz im Schmnuckstück genommen. Erste Eindruck: Hier ist ein 3er mit viel Besonderheiten -Griffige, relativ Dicke M Sportlenkrad, Straffe Sitze, Kleine Schalthebel, EDC Knöpfe,...
    Die Sportsitze sind absolut hervorragend und bieten eine sehr gute Mischung aus Langstreckenkomfort und Seitenhalt für sportliche Fahrstile. Die Verarbeitung war sehr gut und es roch noch alles wie neu.
    Die Instrumente sind mir gut bekannt (wie bei BMW's IDrive gewohnt ist) ausser die M Drive Funktionen die neu sind.
    Motor gestartet, und sofort gehört, dass ich in einem Sportwagen sitze. So 'Wild' klang es.


    Motor / Getriebe:
    Der 4 L-V8 Saugmotor ist immer ein Traum. Bei kaltem Motor gibt der Motor metallische Töne an. Diese sind dann nach ein paar Minuten weg wenn der Motor bei 100 Grad warm wird. Der Motor gibt bei jedem brauchbarem Drehzahl mächtig Leistung ohne das ohne zu zögern.



    Das ist in Kombination mit das Getriebe - bei sportlicher Fahrweise- absolut perfekt. Die schnelligkeit der Gängewechsel kann mann über das M Drive oder an den Instrument( links neben dem Schalt hebel) justieren. Genau so kann mann die Härte der Federung übers EDC anpassen. Also für jedem zwecke gibt es ein passende Kombination.


    Es gibt noch ein "magisch" Knopf auf dem Lekrad. Der M Knopf. Hier kann mann alles aus dem Auto raus holen -die Vorkonfiguration hat man in die M Drive Menu über den IDrive gestimmt. Also vorsicht bei Stadtfahrten damit. Der Wagen kann mit das Tätigen dieses Knopfs schnell zur Renntiere werden. So spontan reagiert er aufs Gas, so unerzogen wird er. Aber, er bleibt sehr gut unter Kontrolle :) -solange mann die Gesetzte der Physik nicht strapaziert.



    Ein Wagen mit so guten Elastizität hatte ich noch nie gefahren. Von 120 - 180 km/h in nix. Die Volle Geschwindigkeit des Wagens kann man kaum ausnutzen -so schnell kommt man ein anderes Fahrzeug entgegen!


    Ein besondere Highlight war für mich neben das Rennfeeling - Beschleunigung, Motor + Bremsengeräusch - das Geräusch beim manuellen herunterschalten. Irrsinning der akkustische Feedback dieser Zwischengas funktion. Wegen dem hatte ich viele Orgasmen bekommen -in die Ohren wohlverstanden



    Der Tankstellebesuche waren nicht weniger häufig als ich mir erwartet hatte. Wenn ich mich recht errinerre hatte ich die Tankstellen insgesamt 4 mals besucht und insgesamt ~400€ dort gelassen. Also das Wochenende hatte mir insgesamt fast 1.000 € gekostet.


    Fahreigenschaften:
    Guter Reifen sind das A+O. Hier war ich mit Michelin PILOT SPORT CUP+ auf 19 Zoll Leichtmetallräder gut bedient. Das Fahrwerk hatte ich nichts auszusetzen -weder Unter- noch Übersteuern waren spürbar. Aber, nur auf eine Rennstrecke könnte mann wirklich das Limit der Wagen finden -ich habe mich sehr gut gezähmt es nicht auf öffentlichen Strassen zu finden.


    Fazit:
    Ich würde ihn wieder nehmen, diesesmal vielleicht für 1 Woche. Vielleicht auch der Cabrio -allein wegen der Sound...


    Sorry für die Tippfehler. Dafür bekommt Ihr aber ein paar Fotos :)






    PS: Komme mit das Einfügen der Bilder nicht zurecht -zu Benutzerunfreundlich!! Weitere Bilder sind in meinem Gallery zu finden.

  • deutsch 6


    auto geil!


    Wo es den einen Leuten an der Rechtschreibung mangelt, da mangelt es den anderen am Benehmen und Einfühlungsvermögen - Rechtschreibung lässt sich übrigens relativ leicht erlernen :)

  • Bist du den M3 auch gefahren, oder hast du ihn nur auf nem Parkplatz stehen gesehen und fotografiert :D


    Keine Bilder von innen...






    Danke für den Bericht ;)

  • hey da ihr alle so scharf drauf seid, hier mal das ATEMBERAUBENDE Interieur eine's M3 Coupe's ;) :



    Auf der einen Seite ist die moderne "Schlichtheit" im Inneren eines jeden BMW's was schönes, aber mal ehrlich, bei einem 70-80.000€ M3 könnte es schon was markanteres sein...siehe S3, S4, S5 oder Cayman & Co :203:

  • Ich glaube nicht, dass Sixt M3 ohne Navi hat, da in der Buchungsmaske: "Navi inklusive" wenn man den M3 auswählt. AUßerdem sieht dieses Intereur sehr alt aus, ich kann mir kaum vorstellen, dass das Intereur von dem Sixt M3 ist ?( oder irre ich mich da ?