2x BMW 320d | SIXT Berlin & Stuttgart

  • Moin, ich fasse hier mal 2 Mieten zusammen, auch wenn sie zeitlich ein gutes Jahr auseinander liegen.


    Mai 2009
    Anmietstation: Stuttgart Zettachring
    Rückgabestation: Stuttgart Zettachring
    erhaltene Klasse: CPMR
    erhaltene Klasse: FDMR
    erhaltenes Fahrzeug: BMW 320d Limousine, schwarz; km-Stand: 19.100
    Ausstattung: M-Paket, Leder, kleines Navi, Xenon, Automatik
    Verbrauch: ca. 7l/100km
    Leistung: 177PS
    Gefahrene Strecke: ca. 2200km (inkl. waren unlimitierte Kilometer)
    Dauer: Wochenende Fr 12:00 - Mo 19:00
    Bruttolistenpreis: 46.790€


    Im Frühjahr 2009 hatte ich meinen letzten 320d als Mietfahrzeug für eine Wochenendlangstrecke bekommen, insgesamt bin ich über 2000km mit dem Fahrzeug gefahren. Bis dato nicht sehr von BMW Fahrzeugen überzeugt, konnte der 320d mich und meine Mitfahrerin eines besseren belehren. Trotz langer Strecken mit sehr hohen Geschwindigkeiten (>220km/h) konnte das Fahrzeug an der Tankstelle mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 7l glänzen. Insbesondere die Automatik war gut auf die Motorleistung abgestimmt. Also Überzeugung auf der ganzen Linie, nur viel Platz hat der 3er nicht...


    Das ganze restliche Jahr über waren dann andere Miet- und Firmenwagen meine Begleiter, bis zum letzten Wochenende mal wieder ein 320d in meine Obhut entlassen wurde. Dieses Mal war es ein 320d in bluewater mit einem M-Paket und Handschaltung. Mich kurz an den "alten" 320d erinnert und gefreut.


    Mai 2010
    Anmietstation: Berlin Huttenstraße
    Rückgabestation: Berlin Huttenstraße
    erhaltene Klasse: CPMR mit Dieselwunsch
    erhaltene Klasse: FDMR
    erhaltenes Fahrzeug: BMW 320d Limousine, blau; km-Stand: 4100
    Ausstattung: M-Paket, Leder, Sportsitze, großes Navi, Xenon, 6-Gang, iPhone Connectivity
    Verbrauch: ca. 7l/100km
    Leistung: 177PS
    Gefahrene Strecke: ca. 950km (inkl. waren 1200km)
    Dauer: Wochenende Do 19:00 - Mo 19:00
    Bruttolistenpreis: 50.340€

    Edit: Rechts steht übrigens ein BMW 7er ActiveHybrid, den ersten, den ich in freier Wildbahn gesehen habe


    Jedoch war ich speziell bei diesem Fahrzeug etwas enttäuscht. Enttäuschung ist vielleicht ein zu starkes Wort, Ernüchterung trifft es eher.
    Die Farbe und das M-Paket sieht ganz nett aus, aber der Fake-Carbon Einsatz im Cockpit in Wagenfarbe sah nicht besonders hochwertig aus.
    Obwohl der Wagen nur ca.4000 km runter hatte, kam von vorne rechts ein ständiges, nerviges Klappern, hab es leider aber über die Zeit nicht gefunden.
    Probleme hatte ich mit der Gangschaltung, schwergängig und unwillig, kein Anflug von sportlichem "Flutschen" der Gänge, sondern genervtes "Reinprügeln" meinerseits. Ich bin mir nicht sicher, ob es am Fahrzeug speziell lag oder ob das 6-Gang Getriebe von BMW absichtlich so abgestimmt wurde...Mich nervte es jedenfalls relativ schnell. Außerdem war das Fahrwerk viel zu hart abgestimmt. In der Stadt fühlte ich mich wie ganz ohne Federung, auf normalerweise glatten Autobahnen schoss jeder Frostaufbruch ungefiltert ins Rückenmark. Ggü. dem TT-Roadster auf gleicher Strecke fast anstrengend. Querrillen lief der BMW sehr stark nach, so das ein ständiges Nachkorrigieren nötig war.

    Auch kam auf der Autobahn mir das Fahrzeug zudem schwächer vor, als der letzte 320d. Während der 2009er 320d mit Automatik erst bei Tacho 240-250km/h der Vorwärtsdrang vom Luftwiderstand eingebremst wurde, kam ich mit dem 2010er 320d auf der freien Autobahn nicht über 220km/h, nach langem Anlauf 230km/h hinaus. Entweder war der 2009er 320d wesentlich besser eingefahren, die Automatik eine bessere Kombination mit dem Motor oder möglicherweise ist die Kennlinie des Motors für das 2010er Modell verändert worden. Der Verbrauch unterschied sich nicht zwischen beiden Fahrzeugen.


    Angenehm fielen mir die Sportsitze auf, das große Navi ist natürlich wesentlich besser und die iPhone Connectivity war dieses Mal auch kein Problem, beim 2009er funktionierte es nicht. Insgesamt war es dennoch eine gute Miete, nur dass der 320d vom letzten Jahr mir vom reinen Fahrverhalten besser gefiel, optisch hat der blaue 320d mit M-Paket mehr zu bieten, jedenfalls sieht er nicht so langweilig aus...


    Edit: Ich sehe gerade, Crusio scheint das gleiche, bzw. zumindest ein ähnliches Modell gefahren zu sein...

    Einmal editiert, zuletzt von the_1 ()

  • Bist du Vmax auf der BAB im 6. Gang gefahren? BMW Schaltgetriebe sind immer knackig, da muss man eben hinfassen, weil reinflutschen eben mal so gar nix mit Sport zu tun hat. Das harte Fahrwerk muss man mögen, mir gefällts.


    :59: die BMW Getriebe sind einfach nur super... und "reinflutschen" hat nix mitsportlichkeit zu tun..

  • Sowohl im 6. Gang, als auch mal (unabsichtlich) im 5. Gang, nachdem ich irgendeinmal kurz vergaß, wieder hochzuschalten. Keine großen Veränderungen in der Vmax.


    Ich kenn einige BMW-Getriebe, leider war es bei dem hier gefahrenen Modell sehr störrisch, der TT 2-3 Wochen zuvor war jedenfalls wesentlich knackiger, genauso wie ein letztens privat gefahrenes, neues 3er Coupe. Das hier angesprochene Getriebe erinnerte mich an einen Golf 3 mit 250.000km auf der Uhr. Für mich muss ein sportliches Schaltgetriebe wie beim Mazda MX-5 sein oder Porsche 911 sein: schnell, die Gänge flutschen einem nur so durch...


    Zum Fahrwerk, viele verwechseln hart mit sportlich. Ein Fahrwerk, was jeder Querrille nachläuft und ungefilterte Stöße durchreicht ist hart, hat aber mit Sport wenig zu tun. Ist aber leider der Trend im deutschen Fahrzeugbau...Ich denke, hier wurde etwas übertrieben und wird der Fahrzeugstruktur auf Dauer nicht gut tun (Siehe das angesprochene Klappern nach 4000km).


    Edit: Beide Fahrzeuge hatten Sommerreifen...

    Einmal editiert, zuletzt von the_1 ()