Audi A4 bei Sixt

  • super schachzug! du musst berichten...

  • Ich habe soeben die Buchung für kommendes Wochenende abgeschickt.
    Ich habe jetzt FDMR (C-Klasse, 3er BMW) gebucht und unter Bemerkungen hinterlegt, dass ich gerne nen A4 hätte.


    Somit gehe ich zumindest der B-Klasse galant aus dem Weg.


    Bin jetzt schon gespannt was es wird... schlimm kanns in der Klasse ja eigentlich nicht werden.
    Außer C-Klasse und 3er wüsste ich spontan nicht was man mir Schlimmes andrehen könnte.

    Prima, und ich habe soeben den B 170 zurückgegeben. Habe übers Wochenende rund 500 km draufgebrannt, und jeden einzelnen gehasst.


    Aber gehen wir mal mit Vernunft ran - was haben dieses sog. Auto (habe mich aber eher an ein Schlauchboot mit Außenborder erinnert gefühlt...) mit dem A4 oder dem Superb gemeinsam? Es ist 10.000 € billiger, es ist einen halben Meter kürzer, es ist eine Familienkutsche (sorry, nix gegen Familien, ehrlich nicht!), es ist schwächer motorisiert. Meines Erachtens nach eher ein Fahrzeug der gehobenen Kompaktklasse, und keine (gehobene) Mittelklasselimousine. Mein Eindruck ist eher, daß die SDMR-Klasse so eine Art aus der Not geborene Klasse ist, in die alles reinkam, was sonst nicht mehr untergekommen ist - auch wenn ich das beim A4 nun nicht verstehen kann. Der passt ja eigentlich eindeutig in die FDMR-Klasse, der Superb entweder dort oder meinetwegen in die IDMR-Klasse.


    Naja, mal abwarten, wie es Dir am Wochenende ergeht. Ich tippe mal auf den 3er - wer hält dagegen?

  • Lieber Physiker,


    sei dir meiner Anteilnahme versichert. Immerhin durftest du eine schöne Klimaanlage und ein Automatikgetriebe genießen :-)


    Ich hatte leider noch nie das Vergnügen mit einer B-Klasse, aber wenn man hier im Forum fleißig mitliest, dann gewinnt man den Eindruck, die B-Klasse sei der Super-GAU beim Automieten *g*


    Ich habe, soweit ich mich erinnere, noch keine EC-B-Klasse gesehen ... gibt es die? :202:


    Gruß,
    Andre

  • Natürlich hat Europcar die B-Klasse im Angebot, vor ein paar Monaten hab ich dort selbst schon mal eine gemietet, das war ein B 170.


    B 150 und B 180 CDI hab ich bei EC auch schon gesehen. Wie gesagt, ich bin da ein wenig anderer Meinung wie die meisten hier im Forum. Ich hab nichts gegen das Auto. Durch die erhöhte Sitzposition hat man eine gute Übersicht über die Straße und fühlt sich so bisschen wie in einem kleinem SUV. Ob man das Auto jetzt in eine Kategorie mit dem Audi A 4 stecken muss, ist die andere Frage - es ist zwar schon nicht ganz passend aber nicht unbedingt absurd :) .

  • Natürlich hat Europcar die B-Klasse im Angebot, vor ein paar Monaten hab ich dort selbst schon mal eine gemietet, das war ein B 170.


    B 150 und B 180 CDI hab ich bei EC auch schon gesehen. Wie gesagt, ich bin da ein wenig anderer Meinung wie die meisten hier im Forum. Ich hab nichts gegen das Auto. Durch die erhöhte Sitzposition hat man eine gute Übersicht über die Straße und fühlt sich so bisschen wie in einem kleinem SUV. Ob man das Auto jetzt in eine Kategorie mit dem Audi A 4 stecken muss, ist die andere Frage - es ist zwar schon nicht ganz passend aber nicht unbedingt absurd :) .

    Tomm,


    es liegt vielleicht an meiner negativen Grundeinstellung zu diesem Auto, daß mir die negativen Aspekte natürlich eher ins Auge gefallen sind als die Positiven. Grundsätzlich stimmt es schon, daß man sehr hoch sitzt und eine sehr gute Übersicht hat, aber andererseits mag ich keine Autos, die bei 120 km/h ständiger Korrekturen und Kompensationen bedürfen, um die Spur zu halten. Das Kuhfladen- nein, butterweiche Gaspedal ist auch gewöhnungsbedürftig, besonders auf Parkplätzen. Bin halt routinierter Schaltfahrer. Aber das Hauptproblem dieses Diskussionsfadens ist ja, daß jemand, der einen A4 erwartet, gewisse Ansprüche an einen Mietwagen stellt, und diese von der B-Klasse nicht eingelöst werden können.

    André,


    wie gesagt: Wer einen A4 erwartet, für den ist die B-Klasse natürlich der GAU. Jaja, ich weiß - Garantien für Fahrzeugtypen gibt es nicht. Und zum Automatik-Getriebe ebenfalls - wie oben gesagt. Bin seit 3 Jahren offiziell, und seit 10 Jahren inoffiziell, ausnahmslos Fahrzeuge mit Schaltgetriebe gefahren, da kann es schon andere Auffassungen geben als sie der Konstrukteur dieses Automatikgetriebes gehabt hat.


    Ansonsten gilt, Komm, Herr Zetsche, sei unser Gast - und sehe, was Du uns bescheret hast. Oder war das noch Schrempp?

  • Unterschiedliche Vermieter sind bei der Kategorisierung der Fahrzeuge unterschiedlicher Meinung. Hier mal eine kleine Liste:


    • Hertz vermietet sehr gerne den Volvo XC70 als PWAR. Bei Europcar ist das eine Sonderkategorie (PFAR) die entsprechend teuer ist (239 / WE).
    • Sixt hat die B-Klasse in SDMR. Dort hat sie - egal was man von dem Fahrzeug jetzt hält - nichts verloren. Ich glaube bei Europcar ist die B-Klasse in IVMR.
    • Europcar vermietet gerne den Citroen C6 als PDAR. Darüber kann man geteilter Meinung sein; Erwartet man doch eher ein Fahrzeug eines deutschen Premium-Herstellers. Der C6 kostet in der, bei Europcar üblichen, Ausstattung allerdings 58.000 Euro. Das ist also durchaus PDAR-würdig
    • Europcar hat 4-Zylinder MB-E-Klassen in der L-Kategorie. In der P-Kategorie sind aber 6-Zylinder Audi A6 oder BMW 5er. Die Fahrzeuge in der P-Kategorie haben Lederausstattung, Xenon-Lämpchen und ein großes Karten-Navi. Die E-Klassen in der L-Kategorie - wenn es hoch kommt - Avantgard: Teilleder, Xenon und kleines Navi. Beide Kategorien kosten bei der Anmietung das gleiche. Ein E200K Elegance liegt bei der Anschaffung bei etwa 50.000 Euro, ein BMW 530d - wenn wie oben geschildert ausgestattet - bei über 60.000 Euro. Ärgerlich wenn man PDAR reserviert und eine E200K als Elegance-Ausstattung bekommt (allein dieses Holz :108: ). Möglicherweise denken die RA, sie hätten einem einen Gefallen getan ;) Bei Sixt ist das klar getrennt: L-Kategorie = 6-Zylinder / P-Kategorie = 4-Zylinder. Dafür ist L auch teurer (was vollkommen ok so ist).

    Vielleicht fallen euch noch weitere Einträge für die OKL (Obskure-Kategorisierung-Liste) ein? :)

  • Interessanterweise variiert die Kategorisierung von Fahrzeugen bei Sixt auch innerhalb Europas.
    So sind die Klassen FDMR/FDAR in Spanien mit MB C-Klasse, BMW 3er UND Audi A4 (!) bestückt...was genau dem Wunsch der meisten Forenmitglieder hier entspricht.
    In die hierzulande sehr unbeliebte SDMR-Gruppe fallen in Spanien der Peugeot 407, VW Passat und Ford Mondeo.


    Wieso kann das nicht einfach in Deutschland auch so sein ?(:115: ?

  • In die hierzulande sehr unbeliebte SDMR-Gruppe fallen in Spanien der Peugeot 407, VW Passat und Ford Mondeo.

    Ebenfalls sehr seltsam ist ja, daß diese drei Fahrzeuggruppen hierzulande zwei eigene Gruppen (IDMR, ILMR) aufspannen, zusammen mit dem Renault Laguna und Skoda Octavia. In eine Gruppe gehören eigentlich alle fünf Fahrzeuge, wobei ich tendenziell den 407, dem Mondeo und den Passat, besonders in der neuen Edition, etwas höher ansiedeln würde (L; Octavia und Laguna eher D). Kann aber mit meiner Peugeot-Affinität zusammenhängen.

  • @Christopher: Du wolltest doch berichten, was aus deiner FDMR Buchung mit Wunsch A4 nun geworden ist.... Ich bräuchte für Anfang Juli auch ein schönes Auto und würde bei einer B-Klasse die Station verlassen ^^

  • vor zwei tagen mal wieder LDAR bei sixt gebucht und war gespannt was ich bekomme...


    nun es war wieder ein 320i cabrio... aber diesmal nichtmal automatik und die verdammte karre ist einfach so lahm!!


    aber natürliches ein tolles auto, wenn da nicht die motorisierung wäre... wobei das auch ein ungewöhnliches upgrade für LDAR ist, oder? von der motorisierung her betrachtet ist es leider sogar ein downgrade :whistling:

  • vor zwei tagen mal wieder LDAR bei sixt gebucht und war gespannt was ich bekomme...


    nun es war wieder ein 320i cabrio... aber diesmal nichtmal automatik und die verdammte karre ist einfach so lahm!!


    aber natürliches ein tolles auto, wenn da nicht die motorisierung wäre... wobei das auch ein ungewöhnliches upgrade für LDAR ist, oder? von der motorisierung her betrachtet ist es leider sogar ein downgrade :whistling:


    Wieso fragst du nicht einfach nach einem anderen Fahrzeug? :?:

  • naja meine stamm-station ist recht klein und ich hatte erst 3 stunden vorher reserviert, da war wohl kaum nen anderes fahrzeug verfügbar... aber klar fragen hätte bestimmt nicht geschadet... :sleeping:

  • Das war kein Upgrade, sondern wohl schon fast Verzweiflung... Bei so einer kurzfristigen Buchung bei einer kleinen Station sind die Chancen auf LDAR wohl eher gering. Wieso hast Du nicht angerufen und gefragt, was für Fahrzeuge verfügbar sind? Da hättest Du den 320i ja schon mal ausschließen können.

  • Guten Abend zusammen,


    da ich das jetzt schon öfter gehört habe, muss ich doch mal nachhaken. Wenn alle Stationen scheinbar nur eine Telefonnummer (Diese 01805er-Hotline) haben, wie kann ich dann eine spezielle Station anrufen? Oder ist die Verfügbarkeit der Fahrzeuge generell für die per EDV abrufbar? Würde jetzt einfach mal davon ausgehen, wenn ich keine andere Information erhalte.


    PWB

  • Über die Telefonnummer gelangt man zur Reservierungszentrale. Die
    Mitarbeiter dort haben keinen Einblick in die Fahrzeugbestände. Sie
    können lediglich sehen, ob die vom Kunden gewünschte Fahrzeuggruppe
    noch Verfügbar ist, und können diese dann bei Bedarf einbichen. Die
    Verfügbarkeit einer Fahrzeuggruppe lässt aber keine Rückschlüsse welche
    Fahrzeuge tatsächlcih dort verfügbar sind, dass weiss nur die Station
    selber. Im Notfall haben die Mitarbeiter aus der Reservierungszentrale
    die Möglichkeit in der Station anzurufen.....wie gesagt im
    "Notfall".........




    @Christopher:


    Mit deiner Reservierung für FDMR - Wunsch: Audi A4 hast du zwar die Möglichkeit ausgeschlossen eine B-Klasse zu bekommen, allerdings kann Dir schon was "schlimmeres" passieren: Man kann Dich immer noch auf die Gruppen *F** upgraden, also FFMR bis XFAR. Meiner Meinung nach ist ein Toyota RAV4, Nissan X-Trail/Pathfinder/Murano o.ä. nicht wirklich eine tolle Alternative zu einer B-Klasse, aber das liegt ja im Auge des Betrachters....


    Gruss AxelF

  • Physiker: Die Telefonnummern der Stationen sind bei weitem kein so gut gehütetes Geheimnis wie es die Homepage suggeriert! Eine Suche bei telefonbuch.de, gelbeseiten.de oder dasoertliche.de genügt meistens, dann noch ein Klick und man wird kostenfrei mit der Station verbunden. :P


    AxelF: Entgegen deiner (und übrigens auch der vieler anderer User hier) Vermutung, stellen die einzelnen Buchstaben des SIPP-Codes nach dem Alphabet keine Rangfolge da. Zu sagen, *LMR sei besser als *DMR oder *DMR besser als *CMR ist schlichtweg falsch. :104: Der 2. Buchstabe bildet lediglich eine feinere Untergliederung der Klassen.
    L*** ist ja auch besser als P***, obwohl das L ja im Alphabet vor dem P kommt ^^
    Und das mit dem "Upgrade" auf *F**-Gruppen verstehe ich irgendwie nicht, wie du das meinst.

  • D-ABBB: Wie kommst Du denn darauf, dass ich der Ansicht bin das da eine Alphabetische Rangfole hintersteht?
    Das mit dem *F** Gruppen habe ich folgendermaßen gemeint: Wenn er FDMR gebucht hat, kann es genauso gut passieren, dass er einen von den Geländewagen bekommt. Das sind die Fahrzeue mit dem F an der 2ten Stelle im Acriss Code. Die Sterne bedeuten, dass damit alles möglich ist: Bspw. FFMR, PFAR, LFAR....und in diesen Gruppen sind teilweise auch nicht so tolle Autos. Auch ist Deine Aussage nicht ganz richtig: Beispielsweise steht das CPMR dür die Premium Fahrzeuge der Kompaktklasse und in diesem Fall sind hier die Fahrzeuge ja wohl besser als in CDMR/CLMR