Mini Cooper S | Sixt Berlin

  • Vermieter: Sixt, Berlin
    erhaltenes Fahrzeug: MINI Cooper S
    Leistung: 175 PS, manuell
    KM-Stand bei Abholung: ~ 11.000 km
    Klasse: CDMR
    Bereifung: Winterreifen
    Durchschnittsverbrauch: :pinch: 11-12 Liter
    Dauer: 10 Tage


    Ausstattung: Navigationssystem, Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Bi-Xenon-Scheinwerfer, elektrisch einstellbare Außenspiegel, Kilmaanlage, Sitzheizung, Multifunktionslenkrad, Tempomat, Mittelarmlehne, Raucherausführung, Multimedia-Interface (USB, Aux-in), elektrische Fensterheber, Leder schwarz, PDC hinten akustisch und visuell, Sportfahrwerk, Start-Stopp-Automatik, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Hifi-Soundsystem


    Nach dem 4. Anlauf innerhalb der letzten 12 Monate hat es auch bei mir endlich mit einem Cooper S geklappt. :101:
    Durch einige User (danke @ Drivator... danke @ spooky) wurde ich dermaßen angefixt, dass ich gar nichts anderes mehr nehmen konnte, als "Der Kleine" ganz einsam und unvermietet auf dem Parkplatz stand.


    Gut... 10 Tage und über 1.000 km grenzen bei dem Auto irgendwo an Selbstvergewaltigung, aber es ist ein Fahrerlebnis was man nur recht selten hat.
    Es war bei jeder Tour die gleiche Abfolge.... Schlüssel rein, Motor an und intuitiv Richtung Schaltknauf... Knöppchen "SPORT", Knöppchen "Start-Stopp off" und schon wirds interessant. :117:


    Der Motor hat für seine (ansich) mickrigen 1,6 Liter Hubraum einen einfach unglaublich geilen Klang.
    Nach einer ordentlichen Warmfahrphase pfeift der Turbo die Symphonie der Vernichtung und das basslastige Poltern lässt erahnen, dass hier eben kein kleiner süßer Mini unterwegs ist.


    Schon der Stadtverkehr ist interessant... aber wer richtig Spaß haben will, sucht sich ein ordentliches Stück Autobahn.
    Dort freigelassen trampelt der Mini traumhaft nach vorne.
    Man weiß in einigen Momenten nicht was gerade interessanter ist... das ein Kleinwagen so schön vorwärts gehen kann, oder die Blicke der anderen Verkehrsteilnehmer, wenn man mit dem kleinen (ex) Engländer auf der linken Spur mitmischt. Und das sehr souverän...


    England ist auch der perfekte Begriff, um dieses Auto zu umschreiben.
    Genauso hart und manchmal schwer verdaulich wie der britische Humor, kommt der Mini fahrwerkstechnisch daher.
    Jede Bodenwelle und Querrille wird 1:1 und gnadenlos ungefilter an die Insassen weitergegeben, die dieses mit einem leicht aufgesetzten Lächeln quittieren.
    Und nicht nur dort sind Parallelen zu erkennen... Das Trinkverhalten mit stolzen 11 Litern dürfte auch trinkfeste Engländer (gibts sowas?) wie Amy Winehouse beeindrucken... ;)


    Aber man kann nur immer wieder sagen: "Selbst schuld" oder "Du hast es ja so gewollt".
    Ja habe ich... und es war gut so. Schon lange hatte ich nicht mehr so viel Spaß auf der Autobahn, schon lange habe ich nicht mehr so oft getankt und schon lange hatte ich ich nicht mehr so ein Dröhnen im Kopf und Schmerzen im Rücken.


    Es war trotzdem einfach nur.... GEIL! :)


    Kaufen würde ich mir den Wagen jedoch nicht.
    Alleine aus Angst um meinen Führerschein... hinzu kommt das grauenhafte Preis-Leistungsverhältnis und die eingeschränkte Alltagstauglichkeit.
    Wieso dieses Auto 4 Sitze hat ist mir schleierhaft... die hinteren dienen maximal als Ablagefläche für den Wochenendeinkauf oder für den Transport des letzten IKEA-Dekoeinkaufs.


    Ebenso unverständlich ist, wie Mini dieses Auto verkauft bekommt.
    Die Fahrwerte sind beeindruckend... keine Frage, jedenfalls spielt der Cooper S in der Liga der übermotorisierten ausreichend motorisierten Klein(st)wagen schon recht weit oben mit. Aber: Die Materialanmutung ist für den Anschaffungspreis des Mini einfach grausig.


    Es fühlt sich an wie Spielzeug... plastisch und billig. Dazu meistens noch total bedienerunfreundlich.
    Wieso muss der Tacho in der Mittelkonsole sitzen? Wieso muss der USB-Anschluss gefühlt noch unter dem Teppich des Mitteltunnel verbaut sein?
    Alles Dinge die sicher recht einzigartig und "lustig" sind... aber die Tachosache hat mich persönlich schon etwas genervt, ganz davon abgesehen, dass man die Zahlen auch nicht sonderlich gut lesen kann.


    Abzüge gibt es auch beim Thema Reifen. Mit Winterreifen ist dieses Auto bei Regen quasi nicht mehr fahrbar.
    Wieso müssen ausgerechnet solche Autos auf Winterreifen stehen? Unverständlich und in gewissen Maß auch gefährlich.
    Trocken noch erträglich wird es bei nasser Straße umso "interessanter"... ganz davon abgesehen, dass ein Mini ansich ein guter Kurvenräuber ist.


    Das Fazit fällt dennoch positiv aus.. 10 Tage Cooper S sind anstrengend, aber auch sehr interessant.
    Jedenfalls fühle ich mich jetzt auch im Stande an der Diskussion "Cooper S" teilzunehmen und sagen zu können: Muss man gefahren sein...


    An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an...
    DMman + ZP für den "USB-Hinweis"
    Spooky für den Satz "Den MUSST du mitnehmen"
    Mitfahrer für den Satz "Ich sterbe", "Der hat ja nichtmal nen Regensensor" und "Wiiiieviel PS hat der? :huh: "
    Aral, Shell & Co. für den netten Empfang
    Sixt Berlin für diese kleine Rennsemmel
    UN-SK xxxx (C-Klasse dunkelgrün) nach 10 km Kampf das Vorbeilassen bei 200 +








  • Danke für den Bericht.


    Nur mal so intressehalber, was rennt son cooper s eigentlih so auf der Autobahn?? ich kann mir einfach nicht vorstellen das man in sonem kleinen ding mit 230 über die bahn fliegen kann?!

  • Danke für den Bericht.


    Nur mal so intressehalber, was rennt son cooper s eigentlih so auf der Autobahn?? ich kann mir einfach nicht vorstellen das man in sonem kleinen ding mit 230 über die bahn fliegen kann?!


    Wenn man genügend Anlauf hat, dann kommt man da schon (irgendwann) hin.


    Bergab sind auch 245 drin.

  • also meine finanzministerin liebt ja den mini. ich bin echt am überlegen ob ihr nicht nen mini cooper s vor die tür stellen soll. natürlich fährt sie dann aber immer mit meinem und ich nehm den mini :D

  • Das Fazit fällt dennoch positiv aus.. 10 Tage Cooper S sind anstrengend, aber auch sehr interessant.
    Jedenfalls fühle ich mich jetzt auch im Stande an der Diskussion "Cooper S" teilzunehmen und sagen zu können: Muss man gefahren sein...


    Danke für den :thumbsup: Bericht ! ! !


    Hatte vor kurzen ne Cooper WE Miete von Sixt und war vom "kleinen" schon sehr begeistert jetzt will ich um so mehr mal den Cooper S antesten :117:


    Habe nur leider in Le bei Sixt & Co noch keine gesichtet :S

  • Wenn du den aber buchen willst solltest du das nicht nur online machen, sondern auch persönlich in der Station vorsprechen und der/dem RA kurz dein Anliegen schildern. :118: