Opel Astra GTC 1.8l Benziner | Avis

  • Gemietet bei Avis Europacenter. Über Avis - Club Rate (Gruppe B aka Golf)


    Farbe: weiß
    Motor: 1,8l Benziner 140PS
    Ausstattung: in meinen Augen mal richtig nett: Xenon, adaptives Kurvenfahrlicht - ja solche Gimmicks sind wirklich nett..., Leder, Sportsitze, VOLLPLASTE - Inneneinrichtung, PDC hinten


    Die Fahrzeugübernahme war Avis untypisch nicht so wirklich problemlos. Erstens war die Station MEGA - voll und trotz Avis Preferred musste ich 20 min auf mein Fahrzeug warten. Erst sollte ich einen Fiat Brava Diesel bekommen, weshalb ich nach Alternativen fragte - entweder Skoda Yeti oder eben den Astra GTC.


    Da ich Opel eigentlich sehr mag (ja mein erstes Auto war ein knuffiger Corsa und ich schon Anfang des jahres bei Sixt einen Corsa hatte), nahm ich den Opel.


    An sich ist der GTC echt ein nettes Fahrzeug. Sehr sportlich geschnitten, zieht eigentlich so im Bereich von 0-80 ganz gut und das Xenon war irgendwie wie eine Art I - Tüpfelchen. Was echt wirklich nervig ist, ist die Verarbeitung. Obwohl das Fahrzeug nagelneu war (9km auf der Uhr), zogen beide Vordersitze schon Fäden im Stoff, das Amaturenbrett knarzte und die plaste sah (sry) wirklich billig aus. Das ist in meine Augen ernsthaft ärgerlich. Die preise des Autos sind nicht unbedingt so gestaltet, als wenn sich Opel große (vermeidbare) Schnitzer bei der Qualität leisten könnte. :103:


    Die nächste leicht ärgerliche Sache war, dass der Spritverbauch trotz gezügelter Fahrweise suboptimal war: 10,8l :cursing:


    Service war bis auf die Panne bei der Abholung wie immer TOP. :204:


    Titel angepasst und Tags ergänzt.


    MfG Jan

  • Dafür das der Nachfolger in den Startlöchern steht sieht der GTC von aussen echt noch gut aus. Der Innenraum ist aber merklich in die Jahre gekommen, da ist der Nachfolger um Welten besser.


    Der Verbrauch dürfte dem geringen km-Stand geschuldet sein. Hatte den Motor mal im Twintop und da lag der Verbrauch bei normaler Fahrweise bei max. 9 Liter.

    Da ich Opel eigentlich sehr mag (ja mein erstes Auto war ein knuffiger Corsa und ich schon Anfang des jahres bei Sixt einen Corsa hatte), nahm ich den Opel.

    Freut mich zu hören, dass ich nicht der einzige bin :)

  • Ich habe im Opel Showroom Bln Friedrichstraße in dem neuen Astra gesessen - und mal ganz ehrlich - klar es ist kein Audi, es ist kein BMW und ncoh weniger ein Mercedes, aber die Materialanmutung ist einfach unterirdisch. Die Plastwerkstoffe wirken wie aus dem Baukasten von Daewoo oder Dacia... :cursing:

  • Naja, also mit daewoo übertreibts du aber. Das ist schon nochmal ein großer unterschied. Da ist ja fast kein Hartplastik mehr, überwiegend Soft-touch.
    Die Masse an Knöpfen ist vielleicht etwas viel, aber von der Verarbeitung her habe ich den neuen als großen Schritt im Vergleich zum Vorgänger empfunden.


    Setzt dich mal in nen Dacia, dass ist auf jeden Fall ne ganz andere Liga als der neue Astra.

  • Nein. Mit der geilen Begründung, dass ich meinen Fahrzeugwunsch noch geändert hätte... :pinch:

  • Zitat

    Danke für deinen Bericht. Gibt's auch Fotos?


    Zitat

    Ich möchte auch gerne einmal Bilder sehen, denn so eine Kiste habe ich mit LEDER und XENON noch nicht bei Avis gesichtet. :101:


    Asche auf mein Haupt - nein es gibt leider keine Bilder. Entschuldigung - Ich werde mich bessern :101:

  • Was ist eigentlich das besondere am GTC? Das ist doch nur ein stinknormaler dreitüriger Astra?! ?(


    Ich habe neulich einen von Avis gesehen:


    Genauso schaut es aus.
    Der GTC ist sowas wie ne Sportversion vom normalen.
    So wie es die GT Linie beim 5er Golf war.
    Es gab auch nen Vectra GTC. Was dass sollte ist mir auch unklar.


    Das 'Besondere' am GTC war die optional buchbare Panoramawindschutzscheibe, die weit in den Dachhimmel reinreichte. Allerdings hat die bei ner AV keiner gesehen.


    Mehr isses nicht.

  • Genauso schaut es aus.
    Der GTC ist sowas wie ne Sportversion vom normalen.
    So wie es die GT Linie beim 5er Golf war.
    Es gab auch nen Vectra GTC. Was dass sollte ist mir auch unklar.


    Das 'Besondere' am GTC war die optional buchbare Panoramawindschutzscheibe, die weit in den Dachhimmel reinreichte. Allerdings hat die bei ner AV keiner gesehen.


    Mehr isses nicht.

    Gratulation. Ein Beitrag in dem nicht ein wahres Wort steht.


  • Wie wäre es denn, wenn du solch "wahre Worte" hinzufügst und nicht nur dumme Mecker abgibst? :206:



    Um das hier mal aufzuklären: der GTC ist der normale 3türige Astra und nicht sowas wie eine Sportversion. Beim Vectra hieß das Fließheck GTS. Beide hatten diese Kürzel bekommen, weil sie etwas "sportlicher" aussahen als die anderen Modelle. Es ist also mehr als eine Ausstattungsvariante wie die angesprochene GT-Line . Das Panormadach konnte man halt für alle 3-Tüer, alle GTC also buchen.


    Hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben ;)