Mercedes-Benz E 350 CDI T-Modell | Sixt Leverkusen

  • KM-Stand Abholung:13.000
    Gefahrene Kilometer: 750
    Reservierte Klasse: LDAR
    Erhaltene Klasse: LWAR
    Erhaltenes Fahrzeug:
    Mercedes Benz E 350 CDI T-Modell
    Motor:
    V6-Dieselmotor mit 170kw/231PS | 0-100km/h in 7.2s | 540Nm zwischen 1600-2400rpm
    Sonderausstattung: Avantgarde Paket (enthält u. a. LED-Tagfahrlich, Intelligent Lightsystem mit Xenon und Kurvenlicht, Fernlichtassistent, 17-Zoll-Felgen, sportliche Fahrwerkabstimmung), Obsidian schwarz Metallic, Ledersitze in kastanienbraun mit Sitzheizung, Parktronic inkl. Parkführung, Reifendruckkontrolle, APS 50 Navi (kleines Kartennavi), Mediainterface (I-Pod, USB- und AUX-IN-Kabel), Ascher mit Zigarettenanzünder vorne und hinten (kostet immerhin 53,55 Euro), Schiebedach, Spiegelpaket
    Fahrzeugpreis:So etwas 65.500 Euro (54.740 Euro Grundpreis)
    Bereifung:
    17-Zoll-Winterreifen 245er vorne und hinten (bis 210km/h zugelassen)
    Durchschnittsverbrauch: So zwischen 9,5 und 10,0 l/100km
    Dauer: 06.05 – 10.05.2010

    Ode an den Sternenkreuzer – oder: Wie ich lernte mir keine Sorgen zu machen und Mercedes zu lieben


    Als ich am Donnerstag-Nachmittag aus dem Bus stieg, ging mein besorgter Blick erstmal auf den Stationsparkplatz von Sixt-Leverkusen (man kann ihn nicht vollständig einsehen). Soweit ich das erkennen konnte kein BMW zu sehen (einen solchen hatte ich mir gewünscht). Nur die Nase einer E-Klasse lugte aus einer Parklücke hervor. In der Station eingetreten erblickte ich sogleich meinen Stamm-RA (der mir auch den 5er GT lieferte), der meine Befürchtungen nicht wirklich zertreuen konnte („Kein BMW aufzutreiben“). Er hätte eine große E-Klasse für mich. Ich sagt ihm, solange das Fahrzeug LDAR wäre, würde ich alles nehmen. Naja, war dann sogar LWAR! Also Schlüssel und Vertrag (nach etwas Smalltalk) genommen und ab auf den Parkplatz.


    Erste Schrecksekunde: Avantgarde-Austattung (das Hertzklopfen beruhigte sich etwas). Zweite Schrecksekunde (nach dem Öffnen der Fahrertür): Brauen Leder (jetzt beschleunigte sich der Plus wieder, aber vor Freude!). Was für ein geiles Auto! Wären die E-Klassen immer so motorisiert und so ausgestattet, würde ich mir keine Sorgen mehr machen! Gut: Dafür gibt es halt nur ein kleines Navi (aber das benötige ich sowieso nicht). Auch ein direkter USB-Eingang war nicht vorhanden (nach dem Mediakit-Kabel habe ich erst garnicht gesucht, aber vielen Dank für den Tipp, Harald). Das Fahrzeug noch auf Schäden kontrolliert, hineingesetzt, Sitze eingestellt (die übrigens hervorragend sind) und schon konnte es los gehen.


    Meine erste E-Klasse mit 6-Zylinder-Motor seit 2003. Damals wurde ich von Sixt Düsseldorf/Süd (der Herr soll ihrer Seele Gnade erweisen) von FDMR auf LWAR ingradiert. Eine E 270 CDI (gerade eben bei den Händlern eingetroffen) sollte damals für ein Wochenende mein Begleiter sein. Wenn es auch meine siebente Miete überhaupt war, hatte ich das Fahrzeug als extrem angenehm in Erinnerung. Schade das ich fast sieben Jahre warten musste, um das Vergnügen zu wiederholen.


    Und es ist ein Vergnügen (ich bin eigentlich kein MB-Fan): Das Fahrzeug hat erstmal einen riesigen Kofferraum und Platz genug für einen Ausflug mit fünf Personen. Das Außendesign finde ich gelungen (wie bei BMW und Audi gefallen mir Kombis besser als die Limos) und das Innendesign ist auch sehr schön. Die Verarbeitungsqualität und die Materialanmutung im Innenbereich sind deutlich besser als bei der C-Klasse. Durch das schwarze Holz wirkt alles sehr edel und harmoniert wunderbar mit dem braunen Leder.


    Die Motor-Getriebe-Kombination ist ebenfalls toll. Zu keiner Zeit hat man den Eindruck untermotorisiert zu sein. Der Automat braucht zwar ein wenig um vom Vorwärts- in den Rückwärtsgang zu kommen, aber daran gewöhnt man sich. Der Verbrauch stieg bei schnellen Autobahnabschnitten auf etwa 9,8 Liter (laut BC).


    Das Intelligent Light System ist imho ein kleines Wunder. Der Fernlichtassistent funktioniert hier wirklich richtig gut. Ich musste nur zweimal eingreifen um Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden. Selbst ein mir, auf dem Gleis neben der Straße, entgegenkommender Zug wurde erkannt. Die LEDs verleihen auch der E-Klasse eine gewisse Aggressivität: Als ich um eine Kurve auf der Autobahn auf eine Kolonne LKWs zufuhr, machte der Kleinwagen, der gerade zum Überholen ansetzte, dass er wieder auf die rechte Spur kam. Ich habe mich fast totgelacht. Es wäre Platz genug gewesen und ich stand auch eigentlich schon auf der Bremse um dem Kleinwagen den Überholvorgang zu ermöglichen. Naja, danke nochmal :-)
    Leider waren die Winterreifen nur bis 210km/h zugelassen, denn gerne wäre ich den Benz mal ausgefahren. Das Sportfahrwerk vermittelt den Straßenbelag ziemlich gut weiter. Lenkung und Fahrzeugbeherrschung sind zu jederzeit perfekt.


    Fazit


    Es fällt mir schwer etwas Negatives über dieses Fahrzeug zu sagen. Ein (fast) perfekter LDAR/LWAR-Vertreter. Eigentlich gehört ein großes Navi in ein solches Fahrzeug und ein direkter USB-Port wäre auch toll. Winterreifen bis 240 km/h sind eigentlich auch obligatorisch. Auf die ganzen Assistenten und technischen Helferlein kann ich problemlos verzichten. Somit also: E 350 CDI als Limo oder Kombi: Immer her damit!



    Einmal editiert, zuletzt von gwk9091 ()

  • War damals sehr begeistert von dem Fahrzeug.

    Ich auch. Dann fuhr ich nachts auf die Autobahn. Und dann rechts ran und erstmal geguckt, ob Mercedes nicht vergessen hat, die Halogenleuchten zu verbauen. Eingebaut waren sie, "Leuchtkraft" ist was anderes.


    Aber so, in der Austattung, würd ich da auch nicht nein sagen. :)

  • Der E 350 CDI ist für Limousine und T-Modell meines Erachtens einfach der ideale Motor. Als ich mal diverse Motoren des W212 getestet habe, hat sich der 231 PS starke V6-CDI mit der 7G-Tronic als die optimale Kombination herausgestellt. Ich habe da auch keine Leistung vermisst. Zudem überzeugt er mit einem annehmbaren Verbrauch, der den E 350 CGI klar in den Schaden stellt. Klangtechnisch finde ich den V6-CDI auch nicht übel, da war ich persönlich vom hubraumstarken V8-Benziner sehr enttäuscht.


    Der Wagen schaut auch wirklich gut aus mit dem gewählten Interieur. Schwarz geht immer, Avantgarde sowieso! Wer viel Platz braucht, sollte zum großen T-Modell greifen.
    Aber auch ich finde es schade, dass die Limousine nicht mehr in LDAR zu finden ist. Mir ist der W212 E 350 CDI jedenfalls positiv in Erinnerung geblieben.

  • Der Motor ist ein absolutes Sahnestück (hatte ihn im Coupe)...ausserordentlich sparsam, dabei aber sehr kraftvoll...das Gefühl untermotorisiert zu sein ist quasi nicht existent und deswegen muss ich Mercedes da mal ein grosses LOB aussprechen :thumbup:


    Danke für dein Bericht aber ich hätte mich bestimmt schwer getan mit der Farbwah der Ledersitze aber trotzdem ein sehr gelungenes Fahrzeug...ist wirklich schade das die 350er so selten geworden sind weil ich würde auf jeden Fall wieder mal einen nehmen :117:

  • Moin,
    ich hatte den Wagen auch vor kurzem gleiche Frabkombi doch was garnicht geht, das man die Kopfstützen vorne obwohl sie manuell zu bedienen sind nicht ausbauen kann! Mir war es egal habe ich halt alles drauf gelegt doch gut für mechanik im Sitz war das sicher nicht...

  • Bis auf die Anfahrschwäche fand ich den Wagen auch toll. Aus den zwei Mieten ist mir der Sound auch seeehr positiv in Erinnerung geblieben.


    Naja, Ausstattung hatte ich keine :P .

  • Hatte ja dasgleiche Auto am Wochenende... Kann eigentlich allem zustimmen, was oben geschrieben wurde...
    Nur: Nach ca. 20 gefahrenen km ging die Motorkontrollleuchte an und ich musste tauschen... Da ich 17l/100km getankt habe, scheint an dem auto etwas defekt zu sein. (wagen ist voll gewesen) deshalb konnte ich nicht ganz so viele Erfahrungen sammeln.

  • Danke für den Bericht, ich hatte den E350 CDI auch schon einmal und war auch sehr beeindruckt. Beim ILS finde ich die "sanften" Übergänge der einzelnen Lichtstufen sehr schön. Ganz deutlich beim übergang vom Abblend- zum Fernlicht zu erkennen...

  • Danke für den Bericht. Eine Frage: Was hat das mit dem Sportfahrwerk auf sich, ich dachte bei der neuen E-Klasse hat das Ausstattungspaket nichts mehr mit der Fahrwerksabstimmung zu tun, oder irre ich?