Minibus 9-Sitzer Mieten

  • Guten Abend,


    nach langem und erfolglosen googeln und Threads in allen möglichen Foren durchlesen habe ich mich nun entschlossen selber die Frage zu stellen.
    Eigentlich dachte ich, dass jedes Problem oder jede Frage die man hat, irgendwann bereits im Internet gestellt und beantwortet wurde.
    Allerdings habe ich aber anscheinend etwas gefunden was noch niemanden interessiert hat:-)


    Nun aber zum eigentlichen Thema:
    Wir möchten im Sommer mit 7-9 Leuten in den Urlaub fahren. Da zwei Autos zu mieten durch Benzin, Maut etc ziemlich teuer werden würde, bleibt uns eigentlich nur die Lösung einen Minibus mit 9 Sitzen zu mieten.
    Nun haben wir aber natürlich ein Platzproblem. Nachdem wir nun bei vielen verschiedenen Vermietungen angefragt haben, kamen wir zu der Erkenntnis, dass sich die Fahrzeugflotten nicht wirklich unterscheiden. Das eigentliche Problem was wir haben ist, dass man im Urlaub natürlich auch einiges an Gepäck benötigt (1 Reisetasche & Rucksack/Person, ca 4-5 Zelte, Musikanlage, Decken vllt Isomatten u.ä. Urlaubsutensilien) . Die zur Auswahl stehenden Autos wären bei den meisten Autovermietungen ja VW Caravelle/Multivan, MB Vito und Ford Transit. Allerdings haben diese Autos, bis auf den VW Caravelle, einen nicht wirklich großen Kofferraum.


    Die Fragen die uns zu schaffen machen sind:
    1. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir einen VW Caravelle bekommen wenn wir das Auto 2 Monate im voraus buchen (macht es überhaupt einen großen Unterschied wie früh man bucht?)
    2. Habt ihr vllt Erfahrungen mit den Autos dieser Klassen? Vielleicht täuschen wir uns auch in der größe der Kofferräume
    3. Wir haben letztens bei Hertz einen Ford Transit mit EXTREM großen Kofferraum gesehen. Als wir allerdings bei einer Station die (nicht wirklich freundliche)Mitarbeiterin drauf ansprachen, schien diese nicht zu wissen was wir meinen und bekamen nur die Info, dass es in der "U"Klasse größere Autos als in der "normalen" 9Sitzer Kategorie geben würde. (Soweit ich mich hier aber durchgelesen habe besteht der Unterschied bei diesen Autos im Vergleich zur "L" Klasse doch aber nur bei der Automatik & Navis oder?)
    4. Wie sind im Allgemeinen die Fahreigenschaften der Autos? Vom Multivan(7Sitze) weiß ich das es ein rel. solides & ruhiges Auto ist. Kann man einen Caravelle oder Vito damit vergleichen?
    5. Wie hoch wäre für euch die max. Personenanzahl in solchen Autos bei einem 2 Wöchigen Zelturlaub mit ca 4000-5000km


    Sorry für die vielen Fragen aber ausser einem Kleinwagen in den USA für 5 Tage habe ich noch nie ein Auto gemietet.


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!


    P.s. Echt cooles Forum was mir schon sehr geholfen hat bei der Planung der Reise! - Vielen Dank auch dafür!

    Einmal editiert, zuletzt von BlindJudge ()

  • Hallo BlindJudge,
    willkommen im MWT.
    Hast du mal bei dir in der Nähe bei kleinen AV nachgefragt?
    1.Kommt auf die AV an. Eher unwahrscheinlich
    2. Es gibt die 9Sitzer meist noch mit langem Radstand. Die haben meist einen größeren Kofferraum. Am Besten dort mal bei nem Autohändler vorbei schauen.
    3. ...
    4. So wie ein normaler Transporter, trotzdem recht komod.
    5. Ähhh, was hast du vor??? 8|


    P.S. : Autovermieter München hier im Forum hat übrigens nen Sprinter mit riesen Kofferraum im Angebot.

  • Erstmal herzlich willkommen im Forum!


    zu 1: Also bei den "großen" Vermietern kann man auch bei Buchung lange im Vorraus kein spezielles Fahrzeug erwarten, da immer recht kurzfristig disponiert wird.


    Wo soll der Trip denn hingehn? Es sind Einreisebeschränkungen der Autovermietungen zu beachten.


    Für ein verbindliches Fahrzeug würde ich Euromobil (Autovermietung von Volkswagen-AG Autohäusern) empfehlen, da kann man auch besser mit den 5000km verhandeln, das könnte recht teuer werden.

  • Wow das ging mal schnell...


    Ja wir waren bei so ziemlich allen Autovermietungen die es hier in der Umgebung gibt.
    Meine letzte Frage bezog sich auf diejenigen die schon Erfahrungen haben mit solchen Autos. Kann ja sein das die Idee im Allgemeinen total doof ist, da es einfach zu viele Leute sind:-)


    An diese Autos mit langem Radstand haben wir auch schon gedacht. Nur wissen wir nicht wo man diese Mieten kann. Avis, Hertz, Europcar und Sixt bieten anscheinend nur die "normalen" 9 Sitzer wie oben beschrieben an. Bis auf den Caravelle ist das Laderaumvolumen bei allen anderen zu knapp wenn nicht sogar zu klein.


    Von Euromobil habe ich auch schon gehört. Nur wie ist das bei denen mit Ersatzwagen falls irgendetwas mit dem Auto ist? Vorallem im Ausland?


    Die Preise schwanken bei den o.g. Vermietungen zwischen 1300(Avis inkl aller Km und 2 Zusatzfahrern) bis 1700(Europcar)
    Bei 8-9 Personen ist das aber noch gerade so zu Verkraften!


    Die Tour wird uns Hauptsächlich nach Holland, Belgien und Frankreich führen. Das mit den Einreisebeschränkungen haben wir schon beachtet und sollte kein Problem sein

  • Also kleinere AV haben meist irgendeinen großen Servicepartner (Fahrzeughersteller, Autohäuser usw.)


    Zu eurem Platzproblem: Eine VW Caravelle hat den gleichen Kofferraum und Radstand wie ein normaler VW 9Sitzer Transporter. Ihr werdet sicher eine Caravelle mit langem Radstand gesichtet haben. Als Alternative könntet ihr euch noch einen Anhänger und/oder 2 Dachboxen mieten. Dann müsstet ihr auch mit nem "Normalen" 9Sitzer hinkommen.

  • hmm wir hatten bei die Caravelle bei Sixt gesehen. Da standen 2 Caravelle und ein VW Bus bei dem einfach nur "Transporter" hinten dran stand.
    Die beiden hatten fast den doppelten Kofferraum als dieser "Transporter"
    Naja wie auch immer. Das Risiko das Auto mit dem kleinen Kofferraum zu bekommen ist halt da und dann hätten wir am Abreisetag ein Problem:-)
    Das mit dem Dachgepäckträger hatten wir auch schon überlegt. Nur haben wir niemanden Gefunden der so etwas ermöglicht. Bei Sixt wurde uns gesagt das die so etwas nicht anbieten wir aber gern etwas in Eigenregie machen können. D.h. So einen Dachgepäckträger kaufen was wahrscheinlich ganz schön ins Geld geht. Vorallem wenn man nach der Reise so einen Skisack o.ä hat welchen wir dann nicht mehr gebrauchen können:-)


    Diese Euromobil-Lösung scheint ganz interessant zu sein. Werde ich am WE mal hin und mir mal ein Angebot machen lassen.


    Was heisst denn kleinere AV? Gibt es da irgendwelche Namen nachdenen ich mal googeln könnte? Wie handhaben es diese Vermietungen wenn irgendwetwas mit dem Wagen sein sollte (Keilriemen o.ä)
    (Übrigens suchen wir eine AV im Raum Hamburg)

  • WOW! Das scheint ne echte Alternative zu sein! Da werd ich doch auch gleich mal vorbei fahren...wobei ich mir nicht vorstellen kann das sich der Preis für einen MB Vito mit langem Radstand für 1 Monat(!!) auf nur 590 euro beläuft...(irgendwas muss mit deren Tarifrechner nicht stimmen:-))


    Vielen vielen Dank erst mal! Ihr habt mir schon echt geholfen und das in der Geschwindigkeit!
    Falls ich wieder Fragen habe weiß ich ja jetzt wen ich Nerven kann:-)


    Danke & Gute Nacht! :206: :206:

  • Es gibt auch noch die Alternative Terstappen... Habe bis jetzt zwei mal dort gemietet und bin jedesmal überaus überzeugt gewesen vom Service und vom Personal... Dort konnte ich mich auch überzeugen, dass sie einen 9 Sitzer Sprinter mit langem Radstand haben. Ist in der Gruppe XVMR eingruppiert und kostet 500€ für eine Woche incl. km und der CDW mit 1000€ SB... Ist denke ich ein gutes Angebot :)


    Viele Grüße

  • Da Du in HH ein Auto brauchst und ich in München sitze, kann ich Dir wohl kaum helfen.


    Lass Dir aber einen kleinen persönlichen Tip geben:


    So wie Du schreibst scheinen da 7 - 9 junge Leute in den Urlaub fahren wollen, die nicht genau wissen wann und wohin die Reise gehen soll und vor allem, wer mitfährt.


    Setzt Euch mal zusammen und überlegt, was Ihr eigentlich wollt, wer tatsächlich mitfahrt und holt Euch dann ein Angebot. Wenn Du dann buchst, kassiere am besten gleich "von jedem seinen Anteil ab", damit Du zum Schluss nicht der Dumme bist. Bei den grossen AVs mag es möglich sein 5 min vor Mietbeginn abzusagen.... bei den kleineren nicht unbedingt.

  • @CSM: Sicher dass es ein langer Sprinter war? XVMR gibt es eigentlich nur mittlere 211er mit 3x3 Sitzreihen. Hinten ist dann aber noch eine Menge Platz.

  • @CSM: Ich "bezweifle" auch, dass es ein langer Sprinter war.


    Es gibt wohl kein Fahrzeug, wo bzgl. Grösse sooft aneinander vorbeigeredet wird wie beim Sprinter.


    Der kurze Sprinter hat nach der 3. Sitzreihe noch ca. 1 m Laderaum, der mittlere Sprinter ca. 1,70 m und der lange Sprinter 2,70 m.
    Den langen Sprinter als 9 Sitzer hat so gut wie keine Autovermietung.
    Die Angaben beziehen sich darauf, dass der Wagen 3 Reihen mit je 3 Plätzen hat, denn es gibt auch eine Bestuhlung mit 4 Reihen

  • Guten Abend,


    nach langem und erfolglosen googeln und Threads in allen möglichen Foren durchlesen habe ich mich nun entschlossen selber die Frage zu stellen.
    Eigentlich dachte ich, dass jedes Problem oder jede Frage die man hat, irgendwann bereits im Internet gestellt und beantwortet wurde.
    Allerdings habe ich aber anscheinend etwas gefunden was noch niemanden interessiert hat:-)


    Auch ich hatte schon den Vorschlag gemacht, hier eine eigene Kategorie für Minibusse / 9 Sitzer zu machen, die mit Sicherheit sinnvoll wäre.
    Meine Worte bzgl.einer Kategorie für Transporter wurden damals erhört....


    Liebe Mods, dass ist ein Wink mit dem Zaunpfahl, denn bei den Pks gehen die 9 Sitzer unter......

  • Moin,


    also im Grunde ist bereits alles durch oganisiert was die Leute, das Geld und die Planung angeht.
    Das Geld haben wir bereits einkassiert und wir wissen auch ziemlich genau wo wir wann hin wollen.
    Das einzige was uns halt Sorgen bereitet, ist das Laderaumvolumen.
    Der Sprinter wurde uns auch schon ans Herz gelegt. Nur soll der (laut AV) extrem laut und ungemütlich sein. In etwa so (zitat)"als würde man 2 Wochen auf einer Holzbank im Bierzelt sitzen"
    Falls das wirklich so ist würde ich doch lieber den Vito nehmen und mir die koffer auf den Schoß legen:-)


  • Der Sprinter wurde uns auch schon ans Herz gelegt. Nur soll der (laut AV) extrem laut und ungemütlich sein. In etwa so (zitat)"als würde man 2 Wochen auf einer Holzbank im Bierzelt sitzen"
    Falls das wirklich so ist würde ich doch lieber den Vito nehmen und mir die koffer auf den Schoß legen:-)


    Ja so ein Blödsinn bzgl. laut und ungemütlich.


    Das neue Modell des Sprinter ( ab Baujahr 2006 ) ist total super.


    P.S. auch den Vito gibt es mit 2 verschieden grossen Laderäumen.
    Lass Dich bloss nicht von einer AV mit einem Modellnamen abspeisen, sondern lasse Dir in Zentimeter sagen, wie gross der Ladraum ist, denn das Wort "gross" ist relativ.

  • hahaha! Das mit dem Nachfragen von genauen Laderaumabmessungen ist n guter Witz.:-)


    Wir waren in dieser Sache schon bei ziemlich vielen AVs und bis auf ein paar Ausnahmen bei z.B. Avis oder Sixt kam man uns mit Antworten wie:


    Wie groß der Kofferraum ist? Das kann ich Ihnen nicht sagen, woher soll ich das Wissen! Fahren Sie da am besten mal zu VW und gucken sich so ein Auto an.


    oder:


    Ich hab nur den Viano da. Vito und Viano sind aber identisch nur das es bei dem einen 2 Sitze mehr gibt! (Das der eine Autom. hat der andere nicht haben wir dann durch Zufall erfahren)


    bestes Geschichte aber blieb der "nette" Mann bei der Hotline:


    "Was wir für Autos in der Klasse haben? Woher soll ich das Wissen? VW T5 wahrscheinlich!


    ich darauf: Welcher VW T5? Caravelle, Multivan, Transporter?


    Er: "Ja" :thumbsup:




    Soviel zum Thema verlässichle Informationen von den Mitarbeitern einer AV.


    (Natürlich gab es auch Ausnahmen die sehr hilfsbereit und freundlich waren. Aber alleine dass ich hier von Ausnahmen reden muss ist ziemlich traurig)

  • Dann streiche diese Autovermieter von Deiner Liste, wobei die die gewünschten Infos ganz genau wissen.


    Der Haken ist nur, dass viele AVs kleine und grosse Minibusse in einer Gruppe haben und sich nicht festlegen wollen. Das ist alles, worum es hier geht.
    Ich habe das, was Dir da jetzt passiert ist, schon oft genug von meinen Kunden gehört.
    Die bekamen auch alle nur Wischiwaschiantworten