BMW 325dA Coupé | Sixt

  • BMW 325dA Coupé | Sixt - Die kleine, spaßige "Drecks"-Schleuder von neben an



    Vermieter: Sixt
    erhaltenes Fahrzeug: 325dA Coupé
    Leistung: 197 PS
    KM-Stand bei Abholung: ~ 7.000 km
    Klasse: LSAR
    Bereifung: Sommerreifen
    Durchschnittsverbrauch: 8,5l
    Dauer: 1 Tag



    Vorspiel


    Ich will Spaß, ich geb Gas... Also flux ne Reservierung bei Sixt eingespielt, die Hoffnung auf den neuen BMW 5er, die mich unter anderem dazu trieb zu reservieren, war nicht allzu groß. So war ich auch überhaupt nicht enttäuscht, als mir am Abend vor Abholung klar wurde, dass es entweder ein 325dA Coupé, ein A6 3.0 TDI Avant oder ein E 350 CDI werden würde. Was wählt der betont-dezent-sportlich fahrende Freizeitmieter wohl? :rolleyes:


    Abholung


    Wie nicht anders gewohnt in diesem Mai - Regen bei Abholung. Die Frage nach einer äußerlichen Reinigung stellte sich also nicht wirklich und im Innenraum war ich an dieser Station stets tadellose Arbeit gewohnt. Ich war. Was sich in diesem Auto für Dreck aufgetan spottet jeder Beschreibung, das war einfach nur unterirdisch von Sixt. Natürlich kann man dem / den Vormieter(n) den Vorwurf machen, im Auto wie die Schweine gehaust zu haben. Aber das ist nicht meine Aufgabe, sondern die von Sixt. Und Sixt wiederum sollte mir doch - wenn möglich - ein sauberes Auto zur Verfügung stellen. Es muss ja nicht geschleckt sein, aber ... seht selbst. :|



    Zu diesem Thema werde ich auch noch eine kurze aber prägnantes Email verfassen, hab mich noch nie bei Sixt dazu genötigt gefühlt, aber DAS geht so mal gar.


    Das Auto


    Außen schwarz, innen helles Leder. Optisch macht das 3er Coupé einiges her. Sicher, das Facelift gefällt mir noch besser, aber auch so - nackt - ohne M-Paket wirkt die Linienführung stimmtig. Um nochmal kurz auf die helle Lederausstattug zurückzukommen - ein Fehler. Aber das gilt wohl für jeden Mietwagen, ein ähnliches Desaster kenne ich von den Z4 "pure white". Hab manchmal das Gefühl, dass die Mieter ihren Jeans-Hinter mit extra viel Liebe über das sanfte BMW-Gestühl reiben. Aber wer weiß das schon. Vieles von dem, was die Mieter in diesem jungen (7.000km!) Coupé getrieben haben, will ich auch definitiv nicht wissen!


    Zum Auto selbst, besser zum R6-Diesel inside. Ich bin zuvor den 330d gefahren, ich hatte das Vergnügen mit dem 335d Coupé, also waren meine Erwartungen dementsprechend gering. Umso mehr Spaß hat mir das Coupé gemacht. Zum einen die ausgezeichneten Sommerreifen, zum anderen das perfekt und praktisch idiotensicher arbeitende DSC lassen bei diesem 325d keinerlei Traktionsprobleme aufkommen. Klar, bei zu viel Wasser auf der Straße bringt all das nicht viel, aber im Vergleich zu den stärkeren Brüdern, kämpft das Auto nicht mit seiner Leistung. Es bringt sie auf die Straße.



    Wir lassen uns also nieder in den nicht ganz so tollen Sitzen (an dieser Stelle ein liebevolles Popowackeln in Richtung BMW-Sportsitze ;)) und schalten nach kurzer und derber Diskussion über den "fetten Knüppel" in D. Und gleich in DS. Am liebsten direkt in DS+, aber was es nicht gibt, kann auch nicht betätigt werden. :D


    Dann das rechte Pedal "sanft" streicheln und in der Steptronic-Gedanken-Sekunde noch eben Gurt und Hemdkragen richten. Der 325d beschleunigt vom Start gut weg, hat aber in den unteren im untersten Gängen Gang nicht wirklich Lust die Gänge den Gang auch auszudrehen. Zum Ende des Drehzahlbands wird's einfach nur "angestrengt".Aber das brauchen wir ja auch nicht, zumindest reicht: Einmal gesehen, aha, kenn ich.


    Ganz anders danach. Der "kleine" Sechszylinder macht auf der Landstraße und Autobahn wirklich Spaß. Ich kam mir in keiner Situation untermotorisiert oder zu wenig motorisiert vor. Immer im Vergleich zu den größeren BMW Dieseln, die gut 200 PS reichen natürlich "immer". :rolleyes:


    Was ich einfach mal wieder beeindruckend fand, ist der Klang. Während es im Stand noch ein bisschen tuckelt und brummt, hört man beim Beschleunigen einfach nur einen 6-Zylinder und beim Fahren ganz allgemein praktisch nichts. Wenn ich da an den 3.0 TDI von Audi denke... naaah, wir wollen hier ja nicht ausfallend werden. :P


    Übrigens - wer schöne Strecken mag und einen BMW-Hecktriebler zu schätzen weiß, dem empfehle ich ganz herzlich ein kleines Tourchen durch den Schwarzwald. Das Wetter war zwar nicht so gut, aber die Dinge an die ich mich wirklich erinnere, waren einfach nur Spaß mit dem 325dA Coupé. Ein super Auto, das genug Leistung bietet und dabei praktisch "nichts" verbraucht. Dazu der "Sound" und das Handling... :love:


    Bei dieser Miete gilt mein Dank allerdings vorrangig BMW - Sixt hat's versaut.


    Zum Schluss noch ein paar Bilder, mit dabei der innovative Spooky-Kaugummihalter. ;) Und natürlich noch die Außentemperaturanzeige mit 5°C. Ich hätte auch ein Bild von 2°C machen können, aber ich wollte es ja nicht übertreiben ...




    2 Mal editiert, zuletzt von spooky ()

  • Falls es jemanden interessiert... Die Ausstattung hab ich vergessen:


    • Navigationssystem Prof. inkl. Bluetooth Handyvorb.
    • BMW Online + Internet
    • Xenon für Fern- und Abblendlicht
    • Lichtpaket
    • Schiebedach
    • Sitzheizung
    • etc...

    Und außerdem ein Plakat von Sixt am Münchner Flughafen... war das nicht mal anders? 8| :61:

  • Vielen Dank für den Bericht! Würde den auch gern mal fahren... :203:


    Während es im Stand noch ein bisschen tuckelt und brummt, hört man beim Beschleunigen einfach nur einen 6-Zylinder und beim Fahren ganz allgemein praktisch nichts. Wenn ich da an den 3.0 TDI von Audi denke... naaah, wir wollen hier ja nicht ausfallend werden. :P


    Also da stimme ich nicht so ganz zu, denn ich finde der 3.0TDI von Audi hat einen sehr schönen Klang und klingt m.M.n. sogar sportlicher als ein 25d.

  • Danke für den Bericht...
    Schade, dass manche Miete denken, dass man mit MW nicht sorgsam umgehen muss und mindestens genauso Schade, dass sie dafür nicht zu Rechenschaft gezogen werden in Form einer Reinigungsgebühr!!


    Mit dem 3,0 TDi muss ich salexs ganz klar zustimmen, der klingt einfach nur toll... :love: Wobei BMW bei den 6 zylinder Benzinern einfach unschlagbar ist vom Sound her :love:

  • Ja? Na dann liegt das vielleicht an meinen "Pfropf" im linken Ohr... aber das ist ein anderes Thema. ;) Im Ernst: Ich habe das so empfunden, ich bin auch keineswegs ein Audi-Feind. Im Gegenteil. Aber im Vergleich der 3l Diesel 6-Zylinder liegt BMW für klar vorne. Wobei so ein A5 3.0 TDI manuell... :love:


    Schwieriges Thema! Ich habe für mich dieses Resümee gezogen, aber da muss ja nicht jeder mitziehen. :)

  • Noch ein etwas älterer E92. Aktuell dominieren leider 320i Coupé / Cabrio. :thumbdown: Schön ist dann wenigstens die Ausstattung mit so manchen M-Zutaten (tw. auch das komplette Paket). Ich muss auch schon sagen, dass der R6-Diesel gar nicht mal übel klingt, das gilt vor allem für den neueren N57 (gibt es im 325d Coupé nur mit dem Facelift, im 330d seit 09/2008).


    P.S.: Wenn schon Kennzeichen retuschieren, dann auch so, dass es niemand erkennen kann. ;) Ich bin der Meinung, dass ich sogar die Zahlen deuten kann...

  • Danke für den Bericht...
    Schade, dass manche Miete denken, dass man mit MW nicht sorgsam umgehen muss und mindestens genauso Schade, dass sie dafür nicht zu Rechenschaft gezogen werden in Form einer Reinigungsgebühr!!


    Mit dem 3,0 TDi muss ich salexs ganz klar zustimmen, der klingt einfach nur toll... :love: Wobei BMW bei den 6 zylinder Benzinern einfach unschlagbar ist vom Sound her :love:



    Je nachdem stellt Sixt bei sehr viel Schmutz auch Sonderreinigungen in Rechnung.

  • Ich frage mich wieso du direkt ein E-Mail an Sixt schreiben möchtest und dich nicht an die Mitarbeiter vor Ort sofort gewendet hast.
    Die sind doch da um dir zu helfen, diese dann zu hintergehen indem man sich direkt an Sixt wendet finde ich a) unfair und b) ungerecht den Mitarbeitern gegenüber, die müssen aus ihren Fehlern lernen können.


    Wenn du einen Anzug von BOSS kaufst und beim ersten anziehen zu Hause einen Fleck feststellst, gehst du ja auch zuerst zurück zum Geschäft und schreibst nicht direkt ein E-Mail an die Zentrale...


    Vielleicht habe ich deinen Satz aber auch falsch interpretiert und du hast direkt mit den Sixt Mitarbeitern vor Ort gesprochen. Wenn ja, bitte diesen Beitrag einfach ignorieren.

  • Driver:


    Als ich das Fahrzeug abgegeben habe, war die Station bereits zu. Ansonsten hätte ich es mit Sicherheit direkt vor Ort angesprochen, aber das ging ja so nicht. Außerdem glaube ich kaum, dass du alle meine Beweggründe für mein Handeln kennst, aber danke für den Ratschlag. ;)


    Ich glaube der Station würde es auch vielleicht mal ganz gut tun, wenn da von oben ein bisschen "Druck" käme. Ansonsten bin ich schon froh, wenn der Preis des MV dem der Resi angepasst wird.