BMW 528i I Sixt Dresden

  • Gebuchte Klasse: LDAR
    Erhaltene Klasse: LDAR
    Erhaltenes Fahrzeug: BMW 528i Lim Be A 
    Farbe: schwarz
    Kilometerstand: 4842 km
    Gefahrene Kilometer: 870 km
    Verbrauch: 11,2 l/100km
    Dauer: Fr 17:00 Uhr - Mo 17:00 Uhr


    Ausstattung: Automatik, Xenon mit Kurvenlicht und Fernlichassistent, Fahrprogramme(Compf-Sport+), schwarzes Leder, vorne Kompfortsitze sehr gut , Soft-Close, Tempomat mit Abstandsregelung, Speed-Limit Info, Glasdach (kein Panorama), Head Up, BMW Assist (sehr freundlich die Dame ), HIFI Lautsprechersystem, Navi Professional.
    Allereinzigste Minuspunket waren die komplett schwarze Innenaustattung und der fehlende Kompfortzugang.


    Mein Ziel für diese Anmietung war ein 3er BMW Coupe zu fahren, da ich im Forum gelesen habe das ein weißer 325d öfters an der Station gesehen wurde. LDAR gebucht und den Wunsch vermerkt. (LSMR kann man bei dieser Station nicht direkt buchen)


    Am Tag zuvor habe ich dann wiederum im Forum erfahren, dass ein 535d GT an der Station vorhanden ist. Das weckte natürlich neue Begehrlichkeiten und die Zeit bis zur Abholung wurde gefühlt immer länger.


    Leider war keins von beiden Fahrzeugen am Tag der Abholung an der Station und so wurde mir ein 320i Coupe angeboten, sicher kein schlechtes Auto aber es hat mich nicht unbedingt aus den Socken gehauen. Nach zwei weiteren Vorschlägen wurde mir der 528i angeboten, mir wurde bestätigt dass es ein F10 ist, also zugeschlagen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so bald den neuen 5er fahren kann und bei der Stationsbesichtigung ist er mir gar nicht aufgefallen.


    Endlich mit den Schlüssel in der Hand gleich raus zum Auto und nach 2 Runden keine Schäden gefunden, selbst die Felgen waren Frei von Schrammen – sehr gut. Auf dem Tankdeckel die erste Bewährungsprobe für den unbedarften Mieter – ein Dieselaufkleber, fand ich persönlich etwas gefährlich und deshalb sofort abgezogen und ab in mein Mietwagen-Poesiealbum. :103:


    In meinen Augen im Vergleich zum GT der deutlich schönere 5er, die Seitenlinie überzeugt und das Heck ist einfach nur lecker. Bei der Front brauch ich wohl noch etwas Gewöhnungszeit, es könnte ruhig etwas bulliger wirken, hier gefällt mir der alte 5er immer noch besser. Den Innenraum kenne ich bereits aus dem GT, man könnte so sagen BMW hat alles nach meinen Wünschen konstruiert. :D


    Man fühlt sich etwas entkoppelt von der Außenwelt und bekommt von der Beschleunigung und der Geschwindigkeit nicht viel mit, aber das ist sicherlich gewollt für eine Oberklasse Limousine. Wer gerade von einem starken Diesel umsteigt dürfte sich fragen wo die 258 PS versteckt sind. Um die Kraft abzurufen darf man ruhig mutig mehrere Gänge zurückschalten (im manuellen Betrieb). Der Motor dreht sauber hoch und ab 6000 Touren kommt sogar etwas Sound in den Innenraum. Die wahre Beschleunigung nimmt man erst wahr wenn man auf den Tacho schaut, Überholvorgänge sind meist viel schneller vorbei als ich erwartet hatte. Das Ende des Tachos wird zuverlässig ohne Hängen und Würgen erreicht.


    Der Motor klingt gut, aber ich kann leider nicht die Euphorie Anderer hier im Forum teilen. Bei offenem Fenster hört man eher ein metallisches Surren. Da konnten mich Motoren mit 5 Zylindern schon mehr begeistern. Der Motor ist aber sicher gezielt so unauffällig ausgelegt, in der Stadt hat mich ein 125i Cabrio überholt, das eine ganz andere Sprache gesprochen hat.


    Das Wochenende hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht. Bis auf die Komfort-Öffnung war alles verbaut was ich brauche und noch viel mehr. Vor allem die Komfort Sitze und das HiFi-System machen jede Fahrt zur angenehmen Reise.


    Die Abgabe fiel mir wie so oft sehr schwer und am nächsten Tag hat mir das Losglück im Firmenfahrzeugpool übrigens einen VW Fox beschert, erst dann weiß man die Annehmlichkeiten des 5ers wirklich zu schätzen.


    Diesen Monat werde ich übrigens 25 Jahre alt, mein nächster Bericht handelt deshalb hoffentlich über einen X5, 7er oder bestenfalls einen Z4 - ich freu mich schon. :101:





    Grüße Martin

  • Danke für den Bericht!
    Super schickes Auto, würd ich so mitnehmen.


    Das mit dem Komfortzugang kommt vor.
    Aber es gibt insgesamt doch wohl nix zu meckern...


    Und in Schwarz kommt er ohnehin wunderschön daher (wie fast alle Oberklassenlimousinen).


    Wie war dein Fahrprofil bei den angegebenen 11 Litern?

  • @ All:
    Freut mich wenn ich Euch mal etwas Neues bieten kann :D


    @Kaffemännchen :
    Fahrprofil:
    60% AB, 30% Landstraße, 10% Stadt.
    Auf der Autobahn ca. 30 min digitaler Fahrstil (mit Topspeed), sonst Tempomat mit Zielgeschwindigkeit 130- 150 km/h. In der Stadt und auf der Landstraße nicht unbedingt spritsparend unterwegs. Zwischendurch hatte ich teils schwindelerregende Verbräuche, aber im Durchschnitt eben doch einen ganz guten Verbrauch. Bei einem 525i Kombi hatte ich letztes Jahr übrigens einen ganz ähnlichen Durchschnittsverbrauch.


    Freme:
    Die Handlungsweise der RA war aus meiner Sicht völlig in Ordnung. Ich hatte als Wunsch 3er Coupe und Diesel angegeben, da konnte Sie nicht unbedingt ahnen das ich mich über den 528i genauso freuen würde. Mir wurden ohne zu murren mehrere Fahrzeuge angeboten, so würde ich es mir immer wünschen.

  • Ein schöner F10 :love:
    Mir wäre zwar ein 525d oder gar 530d lieber, aber die R6-Benziner sind einfach immer :thumbup:
    Im 5er sind die Motoren einfach immer etwas besser gedämmt um dem Reisekomfort entgegen zu kommen, aber trotzdem dürfte es scheinbar ein wenig mehr Sound sein, lt deinem Bericht ;)


    :60: für den sehr netten Bericht :thumbup:

  • Es ging nicht nur dir so! Auch ich habe mit meiner LDAR-Buchung auf das 325dA M Coupé gehofft bzw. auf den orionsilbernen 535d GT - Pustekuchen! Bevor ich wusste, dass das Wetter so mies wird, habe ich auch auf ein schickes 120d Cabrio gehofft - und nun ratet mal, was dann dastand. ;)


    So wurde es eben ein 530d GT...aber den 528i F10 hätte ich weitaus lieber genommen, da er auch ganz passable Platzverhältnisse bietet und er für mich eine neue Erfahrung gewesen wäre.


    Danke dir für den Bericht! :118: Ich hoffe dann mal auf einen 530d F10 oder 535i F10... :104: ...für irgendwann.

  • Also ich hab jetzt gerade einen 523i F10
    Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden!


    Es macht einfach nur Spass mit dem Wagen zufahren
    auch wenn es nur der kleinere Benziner ist



    Danke :203:

  • @Rex:


    Schade das es bei Dir nicht mit einem F10 geklappt hat! Ich habe Deinen Stationsbericht schon gelesen, ich hoffe das 120d Cabrio wird heimisch in DD :rolleyes: .


    Das weiße 325d Coupe hatte ich den Tag vor meiner Anmietung hinten im eingezäunten Bereich gesehen, ich hoffe es ergibt sich für mich mal die Chance das Coupe mit einem Sechzylinder zu fahren.


    Der 35i wäre natürlich spitze, dann hätt ich glatt ne Wochenmiete daraus gemacht :106: .


    Grüße Martin