Kratzer an Alufelge verursacht - weitere Schäden angelastet bekommen

  • Hatte eben ein sehr unschönes Erlebnis bei der Abgabe meines Mietwagens bei Sixt.


    Ich hatte übers WE einen 5er GT gemietet. Am Freitag ist mir beim Vorwärtseinparken ein kleines Malheur passiert. Bin mit dem rechten Vorderrad an den Kantstein gekommen, was einige Kratzer an der vorderen rechten Felge zur Folge hattte. :evil:


    Eben bei der Abgabe hab ich dann brav und ehrlich den Schaden gemeldet. Die RA'in kam dann mit mir zum Wagen (Tiefgarage) und fing auf einmal an, akribisch mit ihrer LED-Taschenlampe den ganzen Wagen nach weiteren Schäden anzusuchen, die nicht im MV standen und wurde auch promt fündig:


    Sie fand noch einen Kratzer im Lack auf der Fahrerseite und noch einen Kratzer an der hinteren rechten Felge. Beide Schäden wurden aber nicht von mir verursacht! :thumbdown:


    Hab dummerweise vor der Miete den Wagen nur sehr oberflächlich kontrolliert, zumal man in der Tiefgarage sowie so gut wie nix sieht, wenn man nicht gerade eine Taschenlampe dabei hat... Außerdem hatte ich bei meinen bisherigen ca. 20 Anmietungen bisher niemals Probleme.


    Ofenbar bewahrheitet sich jetzt wieder der Spruch "Der Ehrliche ist der Dumme" und jetzt soll ich den Schäden von meinen Vormietern mitbezahlen, die den Mund gehalten haben...


    Die RA'in meinte jedenalls, sie könne da gar nix machen (das sind mir die liebsten...) und ich müsse alles Weitere mit der Schadenabteilung klären...


    Was habt ihr so für Erfahrung mit der Schadenabteilung von Sixt gemacht, wie stehen da die Chancen?

  • Die RA'in meinte jedenalls, sie könne da gar nix machen (das sind mir die liebsten...) und ich müsse alles Weitere mit der Schadenabteilung klären...


    Na dann lass sie mal klären.
    Sehr wahrscheinlich schicken die dir so einen Schadensbogen zu wo Du Dich äußern kannst.


    Schreib dann hin wie es passiert ist und das die anderen Macken nicht von Dir sind.
    Dann muss man abwarten und schaun was sie machen.

  • Du bekommst von der Schadensabteilung von Sixt nen Schreiben, in dem du dich nochmal schriftlich zum Vorfall äußern sollst. Da antwortest du, dass du nur den Schaden an der Felge verursacht hast, die anderen Schäden jedoch nicht und du auch nicht für diese aufkommen wirst.
    Eine kleine Äußerung betreffend dass es unangebracht ist, dem Kunden noch weitere Schäden unterschieben zu wollen wenn dieser schon so ehrlich ist und verursachte Schäden von sich aus zugibt ist sicherlich nicht falsch.
    Dann abwarten, irgendwann wird ne Rechnung kommen und wenn sie nicht der Wahrheit entspricht und du mehr zahlen sollst musste halt nen Widerspruch dagegen einlegen und im schlimmsten Fall gehts dann vor Gericht, da muss dir Sixt jedoch beweisen dass nur du die Schäden verursacht haben kannst und nicht du denen und dem Gericht, dass du es nicht warst, da sie das nicht können werden sie es nicht so weit kommen lassen....

  • Wie groß ist denn die Felge? Mindestens 18 Zoll werden es sein. Es gibt die Möglichkeit, die Felge kostengünstig reparieren zu lassen. Ob sich Sixt darauf einlässt, steht in den Sternen. Privat habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Hatte mir die Felge HR zerkratzt (keine Ahnung wie ich das geschafft habe) und war erstaunt, wie günstig das war.

  • Also zu dem Schaden, den ich tatsächlich verursacht habe, hab ich schon an der Station so einen Bogen ausgefüllt. Adresse - kurzer Unfallhergang - Beschreibung des Schadens - Datum - Unterschrift - fertig.


    Als die RA'in dann mit mir beim Wagen war, hat sie noch ein weiteres Formular ausgefüllt, in dem sie auch die beiden anderen Mängel aufgelistet hat. Auf dem wollte sie dann eine Unterschrift von mir, die ich ihr allerdings verweigerte... :103:


    Wie lange dauert es denn wohl, bis Sixt sich meldet?

  • Hallo,


    heute habe ich endlich Post von Sixt erhalten. Ich war sehr erschrocken, als ich gelesen habe, dass die die komplette Selbstbeteiligung von 950,- EUR von mir haben wollen!!! 8|
    In der Schadenskalkulation listen die Kosten für den Austausch des ganzen rechten vorderen und hinteren Rades (inkl. Reifens) plus Montage auf. Insgesamt kommen die dabei auf rund 1750,- EUR. Ich glaube zwar gerne, dass das so viel kosten würde, aber das steht in keinerlei Relation zum von mir verursachten Schaden... Warum nicht auch gleich noch ein ATM???


    Tatsächlich habe ich ja nur Kratzer an der vorderen rechten Felge verursacht, wieso muss da das ganze Rad ausgetauscht werden? Und der Kratzer an der hinteren Felge ist ja gar nicht von mir...


    Also ich bin im Moment ziemlich sauer auf Sixt und finde es unerhört, wie die mit ihren Kunden umgehen... :thumbdown:

  • Hatte dasselbe - nur links. Die Reifen an sich waren noch intakt, bis auf wirklich nicht erwähnenswerte "schleifspuren" von der berührung. Karosse war unangetastet, allerdings wurden felgen, reifen ausgetauscht und spuren neu vermessen. brutto etwas über 1500 euro laut gutachten. SB war 800 Eur...naja is unter Lehrgeld verbucht. war anner E-Klasse 250 QP CGI

  • Wenn du es privat machen lässt ist es immer günstiger.


    Hatte gerade den Fall am Familien Golf VI, Beule im Kotflügel, ohne Lackkratzer oder -abplatzer.
    VW wollte 2400€ haben. Eine Freiwerkstatt 500€ und der Beulendoktor, der dann die Kiste nochmal überpoliert nimmt MIT Rechnung 400€.


    Also Sixt wird das Ding zu einer Vertragswerkstatt bringen, da dies bei Leasingfahrzeugen/Mietfahrzeugen vom Hersteller gefordert ist und dann kommt der Preis ganz schnell zu stande.

  • Und zum Thema Reifen: Da war bei mir überhaupt nichts. Und wenn das wirklich so schlimm gewesen wäre (womöglich sogar sicherheitsrelevant), dann hätten die Reifen doch ausgetauscht werden müssen... Dies ist aber offensichtlich nicht geschehen, da es sich ja nur um ein Kosten-Gutachten und nicht um die Rechnung für tatsächlich getane Arbeit handelt...