Audi A6 Avant 2.0 TDI Automatik I Sixt Wetzlar

  • gebuchte Klasse: CXMR
    erhaltene Klasse: PWAR
    Mietdauer: 8 Tage
    gefahrene Kilometer: ~1000km
    Kilometerstand bei Abholung: ~16900km
    Reifen: Dunlop Allwetter(Vmax: 240km/h
    Motor: 2.0 TDI (125kW/170PS)
    Schaltung: Multitronic
    Ez: 2/2010
    Farbe: Silber
    Tarif: FT


    Ausstattung: Leder schwarz, Glas-Schiebedach, großes Navi, Xenon, Sitzheizung, BT-Telefonie, CD-Wechsler, PDC hinten, Tempomat, Alu's 17"


    Zur Anmietung: Wie immer in Wetzlar sehr problemlos, freundlich und kompetent. Wunsch war Diesel, Audi oder BMW. Zur Auswahl wurde der Audi, ein SLK 200 oder ein Audi A3 angeboten (Der A3 war aber noch nicht aufbereitet, auf den hätte ich warten müssen). Da eh Mistwetter gemeldet war habe ich den Roadster stehen lassen und mich für den A6 entschieden.


    Erster Eindruck:
    Mir fiel sofort die für die Fahrzeugklasse sehr gute Ausstattung auf. Im Vergleich zu einem vor einiger Zeit gefahrenen A6 Avant mit 170PS TDI hat dieser hier einiges mehr zu bieten.


    Zum Fahren:
    Der A6 ist nach meinem Empfinden ein sehr angenehmes Reisefahrzeug. Er bietet ordentlich Platz im Innenraum und hat einen schönen großen Kofferraum. Das Fahrwerk ist eher auf Komfort ausgelegt, wirkt dennoch nicht schwammig. Etwas knifflig ist das Manövrieren in engen Parkhäusern, da der A6 schon stattliche Abmaße hat. (Man fragt sich manchmal für welche Fahrzeuge die die Parkhäuser konzipieren). Da würde ich mir schon auch eine PDC für vorne wünschen. (Mit etwas Sorgfalt ging es aber auch so ohne Schrammen :thumbup: )
    Die Bedienung ist nach kurzer Eingewöhnungszeit intuitiv möglich, ohne vorher zwingend die BA studieren zu müssen. (Wer ab und an A3, A4, etc. fährt fühlt sich sofort zu Hause). Vollauf begeistert hat mich das Navi. Ausreichend großer Bildschirm mit angenehmer Darstellung (3D), zusätzliche Infos im Kombiinstrument, einfache Bedienung, perfekt! Das Handy lies sich im Handumdrehen mit dem Fahrzeug per BT verbinden. Die Freisprechanlage bietet eine super Verständigung, sowohl für den Anrufer, als auch für den Angerufenen, spitze!
    Mit dem 170PS TDI lässt es sich gut im Verkehr mitschwimmen. Wenns sein muss sind lt. Tacho 230km/h ohne große Anstrengung drin. Das Durchzugsvermögen ist für einen 2Liter 4Zylinder auch durchweg in Ordnung. Mit dem Motor könnte ich mich auch privat anfreunden.
    Bei der Automatik sieht's etwas anders aus. Die Multitonic macht das Fahren zwar durchaus stressfrei, hat mich aber nicht zu 100% überzeugt (und ich fahre sehr gerne Automatik). An dieser Stelle sehe ich das größte Verbesserungspotential des A6. (Ein DKG oder ein Automat wie beispielsweise im 5er BMW wären hier sicher passender). Den Aufpreis für die Multitronic würde ich mir privat sicherlich sparen, zumal der A6 mit der 6-Gang-Handschaltung um einiges spritziger wirkte.


    Der Verbrauch liegt mit ~8 Litern in akzeptablem Rahmen und ist sicherlich auch dem relativ hohen Anteil Stadtverkehr geschuldet.


    Fazit: Den A6 würde ich jederzeit wieder nehmen und kann ihn voll und ganz empfehlen. Als Upgrade für CXMR ist das auf jeden Fall eine 1.Sahne-Miete. :118:


    Aus diesem Grund noch mal :60: an die :203: in Wetzlar :101:



    Gruß k.krapp 8)