Mazda 6 Kombi 2.2 TDI I Sixt Greifswald

  • Fahrbericht Mazda 6 Kombi 2.2 TDI
    Farbe:
    Granitschwarz metallic
    km-Stand: ca. 4070 (Abholung)
    gefahrene Strecke: ~ 600km
    Nutzungsprofil: 20% Stadt / 40% BAB (~160 km/h) / 40% Überland
    Verbrauch: 8,2l/100km
    Leistung: 120kW
    Drehmoment: 400Nm
    Hubraum: 2,2l Common-Rail TDI
    Ausstattungslinie: Active


    gebucht: IDWR
    erhalten: IDWR
    Preis: WE-Online-Tarif (Gold Card)


    LP (Testwagen): 30.610€


    Ausstattung: BOSE Sound-System mit 8 Lautsprechern, 6-fach CD Wechsler, Freisprecheinrichtung mit Spracheingabe und Bluetooth, Leichtmetallfelgen mit 215/50 R 17, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Cruisematic Geschwindigkeitsregelanlage, Klimatisierungsautomatik für Fahrer/Beifahrer getrennt regelbar, Notbrems-Warnblinkautomatik, Berganfahrassistent, Licht- und Regensensor, Spurwechselassistent RVM


    was mir an Ausstattung definitiv fehlte (und wo ich vermutlich von anderen Fahrzeugkategorien verwöhnt bin): Tagfahrlicht, PDC hinten, Bi-Xenon




    Abholung: Brauchte fürs WE nen Kombi und meine liebe Frau und meinen Hund komfortabel von Greifswald nach Berlin (und zurück) zu transportieren. Um dem Fötus aus dem Weg zu gehen und zugleich aber nicht ganz soviel auszugeben, entschied ich mich nach langer Zeit mal wieder für IWMR, wenngleich ich einem Upgrade gegenüber natürlich nicht abgeneigt gewesen wäre. Bei der Abholung hatte ich allerdings, wie so oft, nicht wirkliche eine Auswahl. Der Schlüssel für den Mazda 6 lag schon für mich bereit. Was anderes war nicht da (ein A6 ging ne halbe Stunde vor mir raus). Wie immer eine rasend schnelle und freundliche Abwicklung: Guten Tag. Hier ihr Schlüssel und ihr Mietvertrag. Auf Wiedersehen. Die anfängliche Enttäuschung über den Mazda wich relativ schnell. Warum? Das werde ich euch verraten.


    Punkt 1: Das Auto macht wirklich was her, wie es so in seinem schwarzen Metallic-Antlitz und den netten 17" Alus vor einem steht. Die vereinzelten Chromelemente runden den edlen äußeren Gesamteindruck des Autos ab. Trotz viel Plastik im Innenraum, wirkt das Auto keineswegs billig. Das liegt neben der guten Verarbeitung auch an der Anordnung der Bedienungselemente und den kleineren Highlights wie dem Multifunktions-Lederlenkrad.


    Punkt 2: Das Raumangebot im Fahrzeug. Der Kofferraum bietet mit seinen 1.750l maximalem Ladevolumen außreichend Platz. Der Stauraum im vorderen Teil ist ebenso vollkommen ausreichend und durchaus sinnvoll verteilt (beispielsweise das Brillenfach unter dem Innenspiegel). Für alle Mitreisenden (einschließlich dem Hund, der Frau, den weiteren Mitfahrern und dem Fahrer und Schreiber dieses Berichts) ist genügend Platz vorhanden. Die Sitze sind auch auf längeren Etappen sehr komfortabel und rückenschonend (und das ganz ohne den Geruch von Nappa).


    Punkt 3: Die Motorisierung und Fahrwerksabstimmung. Mit seinen 2,2l Hubraum und 120kW bei rund 400nM max. Drehmoment, macht es viel Spaß das Autofortzubewegen, wenn man mal von der nicht immer souvränen und oft hakeligen 6-Gang Schaltung absieht. Die Beschleunigung ist vollkommen ausreichend und besonders zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen/min zieht der Mazda ordentlich an. Erst im ab 180 km/h lässt der Vortrieb nach. Nichtsdestotrotz ist ein zügiges Beschleunigen über die 200km/h hinweg ohne Probleme möglich. Man kann also durchaus von einer ausreichenden Motorisierung sprechen. In Verbindung mit dem komfortablen und zugleich agilen Fahrwerk macht es viel Spaß mit dem Mazda über die Landstraßen dieses Landes zu heizen. Die direkte Lenkung (zumindest bis 140 km/h) erhöht das Scherheitsgefühl während des Fahrens zusätzlich. Unebenheiten im Straßenverlauf schluckt der Mazda ebenso gut wie manch ein Mercedes. Die Geräuchdämmung ist vollkommen ausreichend.


    Fazit: Ein wirklich gelungenes Auto, das in vielen Aspekten zu überzeugen weiß und vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut da steht. Neben Fahrspaß, Komfort und Platzangebot überzeugt die Optik von außen. Ein schönes Familienauto, mit dem man auch des öfteren die linke Fahrspur besetzen kann. Was störte, war die Übersicht nach hinten (zusätzlich erschwert durch das fehlende PDC). Der Verbauch war nicht großartig aber auch nicht schlecht. Im Großen und Ganzen eine nicht zu verachtende Alternative in der Kategorie IWMR, wenn nicht sogar FWMR (ich denke da an so einige C-Klasse Motorisierungen).


    Im Voraus schonmal vielen Dank für euer Feedback und eure Nachfragen!







  • Danke für den schönen Bericht.


    Der Mazda gefällt mir vom Design her ebenfalls wirklich gut, für IWMR echt ein tolles Auto und eine schöne Abwechslung zu Passat und Mondeo...